iMac Mid 2010

meine festplatte macht 153,45...

...das ergebnis des kollegens schaut echt nicht gut aus.

Dafür ist er leise und zwar richtig leise - da rattert und brummt nichts.
Das war mir die geringere Transferleistung schon wert - so so sehr fällt sie im Arbeitsbetrieb nicht auf.

Irgendwie sagen diese synthetischen Tests aber nicht viel aus - schon gar nicht der Gesamtendwert.

Ein 3.6Ghz i5 Duo mag auf 1 Threat schneller sein (wie hoch taktet denn der Quad 5 Kern überhaupt beim Turbo Boost ?) aber es kommt ja auf die Anwendung selbst an inwiefern sie Multicores unterstützt.
 
Brauchen die typischen heimanwender nen quad prozessor, oder reicht da auch ein core 2 duo ?

Got it ? Ich kauf mir ja auch keinen Ferrari wenn ich nur landstrasse fahre...
 
Brauchen die typischen heimanwender nen quad prozessor, oder reicht da auch ein core 2 duo ?
Den C2D gibt es ja nicht mehr im iMac, aber der i3 reicht für Durchschnitss-Heimanwender, der i5 DualKern für den mit Ansprüchen an höheren Speed.
Die Quads sind nur was für Leute die auch einen entsprechend hohen Betrag für die unterstützende Software ausgeben und damit ihr Geld verdienen. Von Apple gedacht als günstige und kurzlebige Alternative zum Mac Pro.

Ausnahmen bestätigen die Regel :p
 
wie hoch taktet denn der Quad 5 Kern überhaupt beim Turbo Boost ?

Der aktuelle i5 bis 3,33 GHz.

Richtig, aber für Heimanwender typische Software sieht's da total mau aus.

Generell ja, aber im Bereich Videobearbeitung/Konvertierung sieht es z.B. schon besser aus (z.B. bei der Handbremse, die deutlich mehr Heimanwender als Aperture verwenden dürften ;) ).

Bei Ein-Kern-Aufgaben ist der dual Core i5 vermutlich schneller, aber wenn man auch die HD5750 möchte ist er auch teurer - und Multi-Core wird zunehmend unterstützt.

Brauchen die typischen heimanwender nen quad prozessor, oder reicht da auch ein core 2 duo ?

So lange ich meinen Rechner nur für Surfen & Office habe reicht auch ein C2D locker. Sobald ich etwas mit Video arbeite und ein wenig ungeduldig bin, ist ein Quad eine feine Sache.
 
Natuerlich gibts noch c2d noch fuer den imac. Schau mal auf cyberport...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja, wenn ich zuhause bin ;-) auch nur ein heimanwender.

Aber ich kaufe mir so einen neuen computer nur alle 3-5 jahre. Insofern war der quad meine wahl. In fuenf jahren ist wahrscheinlich triple 16 standart...
 
Photoshop 1.6 gigabytedatei bearbeitet (im hintergrund itunes, und safari) - der quad wird nicht lauter, heisser schon. Aber das ist ja ok - der winter kommt mit grossen schritten...
 
Der Quad braucht zudem mehr Strom

Jein... die maximale Leistungsaufnahme (TDP) ist gut 20 W mehr als beim dual Core, d.h. wenn man (bzw. eine Anwendung) tatsächlich alle Kerne voll nutzt braucht der Quad ca. 30 % mehr Strom als der Duo, wenn der seine beiden Kerne voll nutzt. Wenn nur ein Kern beschäftigt ist, werden sich die beiden nicht viel nehmen, d.h. ich denke der Quad braucht nur dann (nennenswert) mehr Strom, wenn man sein größeres Leistungspotential auch nutzt.

Zudem, wie electric. schon sagt: Winter is comming... ;)
 
Aber das ist ja ok - der winter kommt mit grossen schritten...

Pah, dafür brauch ich keinen Quad zum heizen.

Das schafft mein alter Pentium 4 auch im Leerlauf. XD

Kommt wohl darauf an wie die Stormsparmechanismen beim Quad auf die einzelnen Kerne ausgelegt ist, bzw wie OsX die Kerne auslastet.

On ein Kern z.B bei 20% Last bis auf das Minimum runtertaktet - dann könnte er noch weniger Energie "verbraten".
 
gibts überhaupt software, die den multicore optimal ausnutzt?
seltsam, dass die softwarehersteller da nicht gross werben damit.
wieso gibts dann überhaupt multicores, wenn sie nicht genutzt werden?

laut apple:
"Welches ist die richtige Prozessorgeschwindigkeit für dich?
Je mehr du mit rechenintensiven Programmen arbeitest – z. B. für Videoschnitt, Bildbearbeitung und 3D Rendering
– desto wichtiger ist eine hohe Prozessorgeschwindigkeit."

kann ich daraus folgern, dass ich besser mit dem i5 3,6Ghz fahre
wenn ich v.a. mit photoshop beruflich sehr grosse dateien wälze? (1-5 GB gross)

ich glaub nur 3D-programme (autodesk 3DSmax) beherschen das richtig, oder?
nicht mal filmschnitt apps wie final cut pro sind multicore optimiert (ausser compressor)

"Final Cut Pro isn't optimized for multi-core use.
None of the Studio applications are.
Compressor is, to an extent, but you have to enable it through Qmaster."

photoshop CS4/5 multicore optimiert?
 
Photoshop CS5 nutzt definitiv die 4 kerne - bei manchen funktionen mehr, bei manchen weniger.

Wie auch immer - die 4 kern technologie wird auch bald abgeloest werden. Dann macht es sinn - wenn man nen neuen mac kauft - auf 4 kern zu setzen.

Wir macuser hinken doch eh staendig dem aktuellen stand der technik hinterher... ;)
 
Gibts das auch fuer CS5 ? Poste mal den link, bitte...

*edit*: CS4 kam ziemlich genau vor 2 jahren auf den markt. Was zwei jahre in der entwicklung von software bedeuten muss ich dir nicht wirklich erklaeren, oder ?

Aber egal, das thema hat in dem thread nichts zu suchen. Hier gehts um was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ding professionellen anspruechen genuegen soll, nehm den 6 core.

Punkt und ende - OT ;-)
 
würd ich sofort den 6core 3,3 nehmen... budgetfrage..

- imac i7 2TB+SSD high end= 2999,-
- mac pro 6core 3,3 = 3600,- ohne SSD

erfüllt ein iMac Mid 2010 für euch keine professionellen ansprüche?
 
Du, wie ich so mitbekommen habe arbeitest Du auch im graphic sektor.

Willst Du das teil privat kaufen oder ueber die firma ?

However - diese staendige pixelschubserei benoetigt mehr und mehr RAM und Prosessorleistung.. Da machste nix dran... Adobe hat immer mehr gimmicks auf lager, die das leben einers graphikers nicht gerade einfacher machen.
 
Wie schaut die aktuelle Pixelfehler-, Fiep- und Gelbstichquote bei den 21,5 Zoll Modellen aus? Würde gerne nochmal einen Versuch starten, sonst lohnt es sich bald nicht mehr und der Nachfolger steht bevor. ;) Vielleicht warte ich auch auf iMac touch. :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten