iMac Mid 2010

Hallo Calli79,

mich würde interessieren, ob man die HDD nur hört, wenn man beispielsweise auf dort gelagerte Daten zugreift?
Bringt also die SSD (als Systemplatte) einen Vorteil, was die allgemeine "Geräuschkulisse betrifft?

Danke
 
Warum sollte 10.6.3 ein Hinweis auf Umrüstung sein.
Der Rechner wurde halt recht früh (KW24) produziert und da gab es noch kein 10.6.4 für die Vorinstallation.
Das hat doch nichst mit umrüsten zu tun. (Oder glaubst du, Appel würde die Rechner komplett umbauen und dann vergessen auf die Festplatte das aktuelle System zu spielen? Wohl kaum.)
 
Hallo Leute,

ich habe seit heute auch einen iMac; 21,5 Zoll Standard-Konfiguration.
Kein schiefes Glas kein brummen der Festplatte und keinen Gelbstich.
Das Netzteil pfeift beim mir ein ganz wenig bei 100% Helligkeit.
Drücke ich die Helligkeit einen Punkt nach unten ist Ruhe.
Wie kann ich denn jetzt meine Daten auslesen (verbaute Teile und so)
und wie lange die Festplatte schon lief?

Muß das Update für das 21,5 Zoll Display extra heruntergeladen werden oder
wurde es mit dem OS X update automatisch übernommen?

P.S.: Ein suuuuper geiles Gerät!!!!!!!!
 
Hallo Calli79,

mich würde interessieren, ob man die HDD nur hört, wenn man beispielsweise auf dort gelagerte Daten zugreift?
Bringt also die SSD (als Systemplatte) einen Vorteil, was die allgemeine "Geräuschkulisse betrifft?

Danke
Ich habe zwar keinen iMac aber einen PC mit SSD und HDD und die HDD befindet sich solange sie nicht benutzt wird im Ruhemodus und läuft erst richtig an, wenn auf sie zugegriffen wird, somit ist die dann schon leiser. Ich denke das wird bei den Macs auch so sein...
 
mich würde interessieren, ob man die HDD nur hört, wenn man beispielsweise auf dort gelagerte Daten zugreift?
Bringt also die SSD (als Systemplatte) einen Vorteil, was die allgemeine "Geräuschkulisse betrifft?
Danke

Nachdem eine SSD keine bewegliche Teile hat hört mal auch nichts...dafür sind die Kosten exorbitant.
Eine Festplatte hört man auch ohne Zugriffe....je nach Hersteller, da der Spindelmotor ja läuft und somit auch Vibrationen erzeugt.
 
Hallo Calli79,

mich würde interessieren, ob man die HDD nur hört, wenn man beispielsweise auf dort gelagerte Daten zugreift?
Bringt also die SSD (als Systemplatte) einen Vorteil, was die allgemeine "Geräuschkulisse betrifft?

Danke

Ich habe bisher keine Festplattengeräusche der 2. HD ausmachen können. Das Ding ist bisher extrem leise, im Prinzip lautlos. Meine ganzen Dateien wie Fotos und Videos liegen auf der 2. HDD, also der "normalen". Bin echt zufrieden.
 
Ich hatte bis vor kurzem nur eine SSD in meinem MacBook Pro und habe nichts gehört. Seit einiger Zeit werkelt zusätzlich eine klassische HDD darin und ich bin jetzt schon genervt von dem Geräusch, auch wenn sie nicht gefordert wird. Es ist hörbar — aber ob es störend ist, hängt vom persönlichen Empfinden ab. Es mag auch im iMac nicht ganz so schlimm sein, weil der weiter wegsteht und eventuell besser isoliert ist.
 
lohnt es sich eher den alten imac 27 i5 zu nehmen oder zum neuen greifen?
gerade was spieleperformance angeht?
 
Ich bekomme Montag meinen dritten iMac. Bitte lass ihn diemal nicht fiepen, brummen, klopfen oder sonsteinen Fehler haben....
 
Toitoitoi. ^^

Ich überleg mir gerade meinen 29 Tage alten 27" i3 zu verkaufen...absolut Fehlerfrei, aber...zu langsam wie ich leider bemerkt habe. :(

Quad i5 wäre doch besser, habe aber Angst daß der Lüftermäßig zu laut wird...mein Arbeitsraum ist absolut leise und der i3 ist doch unhörbar (Seagate halt "ein bissl" am pochen).
 
Dann ist der aber nicht Fehlerfrei! Ich habe auch einen i3 und in meinem Arbeitsbereich höre ich ihn überhaupt nicht.
 
Quad i5 wäre doch besser, habe aber Angst daß der Lüftermäßig zu laut wird...mein Arbeitsraum ist absolut leise und der i3 ist doch unhörbar (Seagate halt "ein bissl" am pochen).

Nun, mein neuer Quad i5 säuselt im Betrieb ohne große CPU-Last kaum hörbar vor sich hin, nach einer halben Stunde Videocodierung ist der Lüfter dann deutlich hörbar (und hat von 900 auf 1500 Umdrehungen hochgeregelt) aber ist noch weit vom "Fön" entfernt. Das Lauteste ist auch dann noch die Seagate-Festplatte... wie man in einem Gerät wie dem iMac so einen Rumpelbruder verbauen kann ist für mich unverständlich. Zwar finde ich es erträglich - aber etwas störend ist es doch und völlig unnötig.
Aber wegen der Lüfter brauchst du (wenn du nicht auf "absolut unhörbar" bestehst) meiner Erfahrung mit dem Quad nach keine Hemmungen zu haben :)

Dann ist der aber nicht Fehlerfrei! Ich habe auch einen i3 und in meinem Arbeitsbereich höre ich ihn überhaupt nicht.

Das verbauen einer lauten Festplatte ist zwar wie gesagt unschön, aber kein Fehler (im Sinne von Mangel) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der aber nicht Fehlerfrei! Ich habe auch einen i3 und in meinem Arbeitsbereich höre ich ihn überhaupt nicht.

Apple verbaut ja von 3 unterschiedlichen Herstellern.

Seagate und Western Digital geben sich da bei der Geräuschkulisse die Klinke in die Hand - du brachst schon etwas Glück Hersteller und eine "leise" Produktionscharge zu erwischen.

Wie Black Smurf schon sage ist der Geräuscheinfluss da aber auch sehr Benutzerabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt das, wenn man die 2TB HD bestellt, ist eine leisere platte eingebaut (WD?)
dann würde ich die 2TB nehmen... ansonsten die 1TB (in kombi mit der SSD natürlich)
 
stimmt das, wenn man die 2TB HD bestellt, ist eine leisere platte eingebaut (WD?)
dann würde ich die 2TB nehmen... ansonsten die 1TB (in kombi mit der SSD natürlich)

Dann wird es sich woh lum eine "Western Digital Caviar Green 2000GB" handeln - mit 5600rpm.

Etwas (aber kaum merkbar) langsamer dafür aber echt das leiseste was es gibt.
Um den Aufpreis würde ich mir die aber selbst einbauen, is ein Aufwand von 15 Minuten.....was leider nur geht wenn die vorherige Platte auch von WD ist, sonst passt das Sensorkabel nicht und die Lüfter drehen auf maximum.
(Kabel gibts in den USA für 15€...Shop liefert aber nicht nach Europa)
 
Toitoitoi. ^^

Ich überleg mir gerade meinen 29 Tage alten 27" i3 zu verkaufen...absolut Fehlerfrei, aber...zu langsam wie ich leider bemerkt habe. :(

Quad i5 wäre doch besser, habe aber Angst daß der Lüftermäßig zu laut wird...mein Arbeitsraum ist absolut leise und der i3 ist doch unhörbar (Seagate halt "ein bissl" am pochen).
Hallo, was machst Du genau mit Deinem iMac ? cu moby
 
Videoschnitt FCE + Fotographie Aperture

Habe ihn zwar auf 8Gb erweitert, aber mehr jetzt doch öfters daß er ansteht.

Hyperthreating kann halt doch keinen echten Prozessorkern ersetzen, vor allem nicht bei Rechenaufgaben welche keinen Leerlauf erlauben.

Frage ist nur...wieviel Wertverlust hat er jetzt *Grummel*
 
Videoschnitt FCE + Fotographie Aperture

Habe ihn zwar auf 8Gb erweitert, aber mehr jetzt doch öfters daß er ansteht.

Hyperthreating kann halt doch keinen echten Prozessorkern ersetzen, vor allem nicht bei Rechenaufgaben welche keinen Leerlauf erlauben.


Frage ist nur...wieviel Wertverlust hat er jetzt *Grummel*
Defekt wirklich ausgeschlossen ? Eine defekte Festplatte kann das System übel bremsen. Hast Du Spinning wheel ab und zu ? cu moby
 
Zurück
Oben Unten