iMac M1 2021 Fragen

Ja ich glaube das wollte er. Das mit dem Sinn dahinter lassen wir mal…
Mal abgesehen von der Gehörempfindlichkeit und einer vielleicht etwas übertriebenen Reaktion, aber ich/wir nutzen auch mehrere Rechner für verschiedenste Aufgaben, darunter auch 2 iMacs, wo sollte es da Fragen über den Sinn dahinter geben.
 
Habe meine zwei iMac zurück gesendet. Selbst bei arbeiten in Final Cut gehen die Lüfter auf ca 3300u. Mag den ein oder anderen nicht stören, mich schon und macht der Mini nicht.

Ich gehe davon aus, dass dies dem Display geschuldet ist. Keine Ahnung warum Apple das Ding dann so dünn bauen musste. Dicker, Kinn weg und etwas größere Lüfter welche in einem etwas dickeren Gehäuse fast nicht hörbar wären.
Mein MBP ist am ersten Tag auch mit lauteren Lüftern gelaufen. Am Anfang dachte ich: geht ja gar nicht. Dann habe ich aber festgestellt, dass erst einmal alle Fotos etc. aus der Cloud synchronisiert wurden. Danach lief er dann unhörbar weiter. Hättest dem ganzen vielleicht noch etwas Zeit geben müssen und dann erst damit arbeiten...
 
Mein MBP ist am ersten Tag auch mit lauteren Lüftern gelaufen. Am Anfang dachte ich: geht ja gar nicht. Dann habe ich aber festgestellt, dass erst einmal alle Fotos etc. aus der Cloud synchronisiert wurden. Danach lief er dann unhörbar weiter. Hättest dem ganzen vielleicht noch etwas Zeit geben müssen und dann erst damit arbeiten...
Da war nichts mehr zu synchronisieren. Der Lüfter läuft IMMER mit 2500u, weniger geht nicht, 0 auch nicht. Also muss man damit Leben, was wohl die meisten können, oder eben nicht.
 
Der läuft bei meinem MBP auch mit 2500RPM. Aber nicht hörbar. Nur wenn ich mit dem Ohr direkt an den Schlitz der Abluft gehe.
 
Es macht ja keinen Sinn mehr weiter darüber zu diskutieren. Gibt Leute, denen sind die Geräusche egal, andern halt nicht. Ich denke nicht, dass sich irgend jemand dafür rechtfertigen muss!

Ich sitze gerade auf der Terrasse mit einem MBA 2020 Intel, die Lüfter auf Null, da nur iNet surfen.. Das erwarte ich von einem Gerät. Wenn es nichts macht, die CPU max 40Grad hat, muss kein Lüfter laufen. Oder wie beim Mini M1, durch Platz im Gehäuse und langsam drehenden Lüftern extrem leise.
 
Auf der einen Seite sagen Leute, ihnen ist herzlich egal ob ein iMac nun 11,5 oder 115 Millimeter dick ist. Und auf der anderen Seite beschwert man sich über ein flüsterleises Lüfterbrummen.

Liebe Leute, erinnert ihr euch gar nicht mehr an die Zeiten (gar nicht so lang her!), als noch die diversesten Ports und SuperDrives installiert waren, wie ihr es euch wünscht? Damals haben die Computer geradezu geprustet.

Der Computerkauf ist kein Wunschkonzert, aber für den Fortschritt eines iMacs mit M1-Prozessor nehme ich doch in Kauf, dass dieser noch nicht auf einen Lüfter verzichten kann.
 
Wenn das so gleichförmig dezent ist wie unter mittlerer Last bei meinem MBA 2018 (obwohl der "Gehäuselüfter" da technisch schon ein originelles Konzept ist; praktisch überzeugt das aber allemal) und nicht so ungleichmäßig, ziemlich laut und irgendwie lieblos konstruiert wirkend wie bei meinem ThinkPad X1 Carbon (ich würde jedoch einiges dafür geben, dessen Tastatur in's MBA verpflanzen zu können), ist das ja auch kein Problem. Aber leiser Betrieb ist schon ein USP von Apple, also hoffe ich mal, dass das wirklich eher ein leises Rauschen ist beim neuen iMac.
 
Schade dass Apple die USB Ports wieder so dämlich nach hinten gebastelt hat.

Mal sehen, wann der erste die Ports mit Kabeln verlängert und an die Seite verlegt - Platz genug an der Seite oder sogar vorne ist vorhanden.
Einfach ins Plastik die entsprechende Aussparung fräsen.... https://youtu.be/-WtGjkgIXGM?t=104
 
Laut Profil kommt Killerkaninchen aus Wien. Je nach Standpunkt kann das auch von drüben sein. 😀
 
Schade dass Apple die USB Ports wieder so dämlich nach hinten gebastelt hat.

Mal sehen, wann der erste die Ports mit Kabeln verlängert und an die Seite verlegt - Platz genug an der Seite oder sogar vorne ist vorhanden.
Einfach ins Plastik die entsprechende Aussparung fräsen.... https://youtu.be/-WtGjkgIXGM?t=104
Glaub in das Alu-Gehäuse oder gar Frontglas ein Loch für einen USB-Anschluss zu fräsen wird deutlich mehr kaputt machen wenn man nicht das passende Werkzeug dafür hat.
Dann eher warten bis sowas hier auch für den M1 iMac rauskommt oder auf eine Lösung wie USB-Hub als Standfuß (bspw. das Ding von Satechi) zurückgreifen.

Insgesamt wäre ein USB-Port an der Seite und der Audioausgang hinten aber irgendwie logischer gewesen. Der Audioausgang an der Seite macht ja wirklich nur bei Kopfhörern Sinn, für Lautsprecher ist das Quatsch. Gerade in Apples Welt wo alle AirPods benutzen sollen ergibt das an der Seite einfach 0 Sinn. :noplan:
 
Audioausgang hinten ist technisch nicht möglich weil der nicht dick genug ist
 
Wozu nen Satechi Klammer Adaper?
Ich hab jetzt das OWC T4 Dock bestellt, ob iMac oder mini ich nehm einfach ein Kabel das lang genug ist.
Wenns ein iMAc wird dann sowieso nur einer mit VESA weil der viel flexibler ist als der mit dem fixen Standfuss.
 
Zurück
Oben Unten