iMac M1 2021 Fragen

gibt es eiglt leistungstechnisch unterschiede zwischen dem Mac mini M1 und dem iMac m1?
Sollte doch mehr oder weniger das gleiche sein?!
Da musst du nur noch maximal ein paar Tage abwarten. Bei Youtube stehen Heerscharen von Tek-Youtubern bereit, die bereits ihren Benchmark-Versuchsaufbau vorbereitet haben. ;)
 
Das Kinnist vermutlich geblieben, damit man den iMac sofort erkennt - auch ohne Logo vorne. Ohne Kinn und mit schmalen Rändern würde er vorne wie jeder andere moderne Monitor aussehen.
Genau das ist es. Seit ca. 15(?) Jahren ist das Erscheinungsbild des iMac mit einem Kinn zu einer sofort erkennbaren Ikone geworden, auch als er noch dicker war und auch als er noch aus weißem Kunststoff bestand. Veränderungen sind evolutionär wie z.B. beim Käfer oder beim Golf. Das ist ein häufiges Erfolgsrezept von designmäßig besonders gelungenen Produkten. Interessant finde ich in diesem Fall, dass der Wiedererkennungscharakter sogar ohne Frontlogo funktioniert! Was meint ihr, wie lange die Designer mit dieser Entscheidung gerungen haben!
Ich bin mal gespannt, in wieviel Filmen, Serien oder TV-Sendungen künftig iMacs zu sehen sind, natürlich ohne Logo, damit der Vorwurf von Schleichwerbung gar nicht erst aufkommt. Ab er jeder erkennt den iMac!

Davon abgesehen finde ich es auch genial, wie jetzt Bildschirm und Rechnereinheit so sauber getrennt untergebracht sind. Oben nur superflaches Display, hinter dem ebenfalls superflachen Kinn nur der Rechner. Auch der Fuß (Stand) ist äußerst formschön und wirkt wie eine Mischung aus dem "Schnäppchen"-Fuß des XDR-Displays und dem bisherigen iMac-Fuß. Mit den frischen Farben wird der neue iMac zum Blickfang in jedem stilvoll gestalteten Wohnumfeld.
Interessant ist aber auch, dass Apple von den abgerundeten Ecken so langsam zu einem kantigeren Design übergeht. Ich bin mir fast sicher, dass die nächsten Macbooks und der Mac Mini auch beim nächsten Upgrade ein neues und eckigeres Design spendiert bekommen.

Wenn ich nicht auf ein 27"-Gerät warten würde, würde ich jetzt schon zuschlagen. Ich muss mich leider noch in Geduld üben.
 
Anstatt halbe Sachen machen und Netzteil mit Ethernet Anschluss auszulagern,warum nicht gleich ein richtiges Dock mit allen Anschlüssen kreiren. Oder aber den imac etwas dicker bauen und das Netzteil integrieren.

Wo wäre dann der Unterschied zum MacMini M1 mit externen Monitor? :unsure:
 
gibt es eiglt leistungstechnisch unterschiede zwischen dem Mac mini M1 und dem iMac m1?
Sollte doch mehr oder weniger das gleiche sein?!

Es gibt momentan den M1 in zwei minimal unterschiedlichen Ausführungen.

Typ 1 = 4 Leistungskerne, 4 Energieeffizienz und 7 Grafikkerne.
Typ 2 = 4 Leistungskerne, 4 Energieeffizienz und 8 Grafikkerne.

Den Mac mini gibt es nur mit Typ 2, während es den iMac 24 je nach Ausführung mit Typ1 und Typ 2 gibt.

Die Leistungsunterschiede sind allerdings eher akademischer Natur und tauchen nur auf wenn man über einen
längeren Zeitraum eine Software nutzt, deren Leistungsbegrenzung über die grafischen Kerne erfolgt und
nicht über die Performancekerne.
Man hat also z.B bei Spielen eine ca. 10% höhere Framerate, dass aber generell der M1 alles wegbläst
was es von Intel im Mac mit integrierter Grafik gibt oder gab, gilt für beide Typen.

Ich würde meine Entscheidung in der Praxis nicht von 7 oder 8 Grafikkernen abhängig machen,
das gleiche gilt auch für das Macbook Air, das es auch mit beiden Prozessoren gibt.
 
iOS ist aus macOS hervorgegangen und bis auf Teile der Bedienung, Oberflächengestaltung und Hardwareansteuerung sind die beiden faktisch identisch. Da muss nichts verschmelzen.

Ähm... ok :unsure:
Also scheiss aufs User Interface?

iPadOS und MacOS werden in Zukunft ganz sicher zusammen verschmelzen.
 
was wird der apple care+ dafür kosten? finde auf die schnelle dazu nichts im netz.

edit: ok beim 27er und 21,5er hat er jeweils 219€ gekostet. wird vermutlich gleich bleiben oder?
 
Ich meine genau die Stecker, die man an seinen heutigen Geräten hat und keine Lust hat wieder hohe 2-stellige Beträge für neue Kabel zu investieren.
Wenn ich z.B heute eine externe Platte, Webcam oder Soundkarte im Laden aus dem Regal nehme, dann haben Diese nun keinen USB-C-Anschluss.

Wenn man heute etwas kauft achtet man doch darauf, dass man Produkte mit USB-C nimmt.
Das ist mindestens für die nächsten 5-15 Jahre der Standard.

Für altgeräte gibt es sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B01GGKYYT0
mit ~8 Euro pro adapter durchaus kein hoher zweistelliger betrag zumal ja 1-2 adapter reichen wenn man nicht zu faul ist mal was umzustecken.

kostet nicht die welt und macht auch co2 technisch nicht den schlimmsten Fußabdruck, wenn man damit alte geräte noch ein paar jahre nutzen kann.
Bloß bei amazon würde ich nicht zwingend bestellen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde meine Entscheidung in der Praxis nicht von 7 oder 8 Grafikkernen abhängig machen,
Grundsätzlich bin ich bei dir.
Für die leistung ist das bei 95% der nutzer egal.
Aber solche kleinigkeiten sind früher gelegentlich der Ausschluss aus der weiteren Updateversorgung gewesen.

Das heisst nicht, dass es hier so kommt, aber theoretisch ist es möglich dass Apple irgendwann sagt: Updates nur noch für Geräte mit 8 grafikkernen.
8 sind der Standard - 7 Grafikkerne sind im grunde Ausschuss-prozessoren, die aufgrund von noch vorhandenen Fertigungsproblemen nicht alle Kerne nutzen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ok :unsure:
Also scheiss aufs User Interface?

iPadOS und MacOS werden in Zukunft ganz sicher zusammen verschmelzen.
Ganz sicher was den technischen Unterbau betrifft. Jetzt hat das iPad sogar den gleichen Prozessor wie die neuen Macs. Das heißt, auch die Apps und Programme sind sich technisch sehr ähnlich.
Allerdings ist das iPad ja ein Touch-Gerät und die Macs sind Maus-Geräte. Von daher werden ganz andere Ansprüche an die Bedienung gestellt.
Vielleicht sind künftig die Programme und Apps identisch, enthalten aber mehrere unterschiedliche Benutzeroberflächen, die je nach Endgerät angezeigt werden.
 
Man hat also z.B bei Spielen eine ca. 10% höhere Framerate, dass aber generell der M1 alles wegbläst
was es von Intel im Mac mit integrierter Grafik gibt oder gab, gilt für beide Typen.

Interessant find ich eher den Vergleich zwischen dedizierten Grafikkarten wie zB. eine radeon rx 580 oder anderen karten und dem m1.
wie schlägt sich der mac m1 denn da?
Ein grundsätzliches Problem ist hier wohl auch zu sehen, dass kein Windows nativ installiert werden kann, was den Mac fürs Spielen für mich primär immer noch disqualifiziert, weil man auf eine sehr begrenzte Anzahl von spielen reduziert wird.
Wann es Ports vom überwiegenden Teil der Spielehersteller geben wird - und ob - ist sehr fraglich.

Der M1 hat für mich momentan eher seine Berechtigung im mobile Bereich, da er hier aufgrund der Akkulaufzeit bzw. der Energieeffizienz seine Stärken zeigen kann.
 
Interessant find ich eher den Vergleich zwischen dedizierten Grafikkarten wie zB. eine radeon rx 580 oder anderen karten und dem m1.
wie schlägt sich der mac m1 denn da?

Da kommt der M1 nicht ran, da liegt er ungefähr bei der Hälfte der Leistungsfähigkeit.
Das erklärt auch warum es bisher noch kein MacBook Pro 16 oder iMac 27 Nachfolger gibt,
die benötigen nämlich mehr Grafikleistung.

Lustig finde ich, dass hier postuliert wird, dass das iPad Pro *jetzt* den M1 hat und sich dem macOS annähert.
Die Wirklichkeit ist genau andersherum. Der M1 ist eigentlich ein A14X bzw A14Z, dem sie einen
neuen Namen verpasst haben.
Es ist die Weiterentwicklung des A12X/A12Z geshrinkt von 7nm auf 5nm und dadurch etwas
erhöhter Taktfrequenz und ein paar kleinen Weiterentwicklungen.

Die Serie MBA, MBP13, MM, imac24 haben also den iPad Pro Prozessor und nicht umgekehrt.
 
dann rechne noch die Tastatur und Magic Maus dazu. Dann noch einen qualitativ gleichwertigen Monitor
Nunja, die Eingabegeräte von Apple sind ergonomisch nicht so toll und sonst auch eher durchschnittlich, die Tastatur hat den Travel einer Laptoptastatur und wirkt äußerst billig, und die flache Maus ist fürs Handgelenk schlecht, am natürlichsten ist die Haltung wie bei einem Stift. Aus eigener Erfahrung zumindest mit dem Standalone-Trackpad weiß ich, dass die Bluetooth-Reichweite katastrophal ist, ohne Sichtkontakt war kein ganzer Meter drin (wodurch ich das Ding dann schlussendlich retourniert habe, da sich die Unterbrechungen mit springendem Mauszeiger nicht lösen haben lassen solange der Rechner unter dem Schreibtisch stand).

Dass Apple da jeweils absurde 80+ Euro verlangt ist eine Sache, aber dass die Dinge sowohl in der Entwicklung als auch der Fertigung nicht viel gekostet haben können eine andere. Ich seh das eher als nette Zugabe, wie es bei anderen Herstellern oft auch ist, da liegen Eingabegeräte beim Rechner auch öfters dabei.

800+ Euro für einen 23,5"- oder 24"-Monitor ist auch übertrieben, um das Geld bekommst du locker einen tollen 27"-Eizo mit 4K-Auflösung und 5 Jahren Garantie samt Vorort-Service.

Ich sehe den neuen Einsteiger-iMac auch als recht teuer an, der hauseigene Mini kostet trotz besserer Konnektivität (USB-A-Ports!) mit 10GbE-Option weniger, wenn man sich einen Monitor dazukauft. Die Möglichkeit, einen beliebigen Monitor zu wählen halte ich da auch für einen Vorteil.

Zu Intel-Zeiten war meine Meinung genau umgekehrt, im Mini steckte lahme Laptophardware und die iMacs waren eher meine Empfehlung, wenn man von den wenigen Modellen mit HDD anstelle von SSD absieht.
 
das kann man so sehen, muss man aber nicht gleicher Meinung sein.

Nenn doch bitte mal Dein Alternativ Setup bei dem Du der Meinung bist das ein Mac Mini mit einem gleichwertigen Monitor so viel günstiger ist.

Die Maust/Tastatur sind nun mal bei einem IMAC dabei, du kannst ja gern was gleichwertiges bzw,. Alternatives bei Deinem Mac Mini vergleich einrechnen. Mich würde nur interessieren womit und wie Du vergleichst. Welches Modell usw

Ich würde einfach mal das zweite Standard Modell

Imac mit 24 Zoll, 8GB RAM, 8 Core CPU/8 Core GPU, 256GB SSD ==> 1669

Mac Mini mit 8 Core CPU, 8 Core GPU, 256GB ==> 800 Euro

Magic Mouse 2 ==> 109 Euro

Magic Keyboard ==> 109 Euro

Das ist die Orignal Apple Hardware die ich vergleichen würde.

Tastatur selbst würde ich aber eher die Magic Keyboard von Logitech nehmen für 159 Euro

Du hast dann sagen wir mal ca 600 Euro für einen Monitor, nenn bitte mal ein 24 Zoll und alternativ ein 27 Zoll (Wie Du genannt hast)

ein 24 Zoll Ultrafine kostet 750 Euro: https://www.gravis.de/Katalog/Zubehoer/Mac/Monitore/LG-24MD4KL-B-IPS-60-96-cm-24-Zoll-UltraFine-4K-Monitor-Thunderbolt-3-schwarz/p/138342?idealoid=2104241644288550846



Der Imac ist etwas teuer, aber wenn man richtig vergleicht lange nicht die 800 Euro wie von Dir genannt . man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Was man aus meiner Sicht nicht mit Geld bewerten kann ist das Design, dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach iMac und Mini mit identer Ausstattung, zB 256GB/8GiB und Ethernetport, 1669 Euro vs. 800 Euro, 869 Euro Differenz, Eingabegeräte sind vermutlich vorhanden, und wenn du einen hochwertigen Monitor brauchst für Bildbearbeitung kannst du die ganze Different in den Eizo FlexScan EV2785 stecken und bekommst ein tolles 27"-Display. Viele User wären aber auch mit einem soliden günstigeren IPS-Panel zufrieden, die gibt es in 4K um 450 bis 550 Euro.

Selbst der 10GbE-NIC kostet nur einen Hunderter Aufpreis, den wird es zwar im neuen 27"-iMac dann sicher auch geben, aber momentan ist es auf den Mini beschränkt.
 
habe ich gerade gemacht .. der von Dir genannte FlexScan geht bei Idealo bei 822 Euro los .. Eingabegeräte sind vermutlich vorhanden .. also ignorierst Du einfach das man die dann auch ggf kaufen muss.. könnt ja sein das jemand seinen alten Rechner weitergibt oder verkauft.

btw .. wenn wir auf den Specs rumreiten würden …. .. der Imac hat 4,5 K und der Eizo „nur“ 4k .. ob man es sieht? .. gute Frage

mit dem 10GbE Nic hast Du Recht, aber betrifft das die Masse?

es geht mir nicht darum das unbedingt der Imac in besserem Licht stehen muss, allerdings finde ich schon das man richtig vergleichen sollte und Du ignorierst halt weiterhin das man Maus und Tastatur ebenfalls in dem Vergleich berücksichtigen sollte.
 
Beim iMac zahlt man meiner Meinung nach auch für das ultrakompakte all in one Design.
das sieht einfach schicker aus auf dem Schreibtisch als ein klobiger Eizo und noch so ein kleiner Kasten daneben ( in einer anderen Farbe )
 
Zurück
Oben Unten