iMac i7 ist TOT - MAUSETOT

Mein 24" iMac (Early 2009) ließ sich im Alter von 3 Monaten auch auf einmal nicht mehr einschalten. Hab dann noch alle bekannten Maßnahmen durchprobiert, zum Schluss auch mal wechselweise die RAM-Module ausgebaut. Und – Bingo! – es hat sich gezeigt, dass "nur" ein RAM-Riegel defekt war!
Der Rest war einfach: Ein Formular auf der Apple-Supportseite ausgefüllt, neuen RAM zugeschickt bekommen und alten wieder zurückgeschickt. Alles kostenlos und innerhalb von 2 Tagen erledigt.

Deshalb ein Rat an den TE: Probier das mal, bau mal einen RAM-Riegel aus und versuche zu starten, wenns immer noch nicht geht, dann den anderen RAM raus und den ersten wieder rein. Der iMac läuft auch mit nur einem Riegel.

Viel Glück dem TE und Frohe Weihnachten euch allen!
 
mein i5 ist eine Woche alt :eek: - bisher keine Probleme, auch kein Flackern.
Dann wollen wir mal hoffen .... :rolleyes:

das hätte ich mal besser nicht schreiben sollen. :rolleyes: - Jetzt hat er zweimal geflackert ...
 
Mein 24" iMac (Early 2009) ließ sich im Alter von 3 Monaten auch auf einmal nicht mehr einschalten. Hab dann noch alle bekannten Maßnahmen durchprobiert, zum Schluss auch mal wechselweise die RAM-Module ausgebaut. Und – Bingo! – es hat sich gezeigt, dass "nur" ein RAM-Riegel defekt war!
Der Rest war einfach: Ein Formular auf der Apple-Supportseite ausgefüllt, neuen RAM zugeschickt bekommen und alten wieder zurückgeschickt. Alles kostenlos und innerhalb von 2 Tagen erledigt.

Deshalb ein Rat an den TE: Probier das mal, bau mal einen RAM-Riegel aus und versuche zu starten, wenns immer noch nicht geht, dann den anderen RAM raus und den ersten wieder rein. Der iMac läuft auch mit nur einem Riegel.

Viel Glück dem TE und Frohe Weihnachten euch allen!

Naja - wie weit ist dein Rechner gekommen? Bis zum weißen Bildschirm? Oder zum Gong, oder gabs gar nichts mehr?

edit: Bin auch aus Tirol... ;)
 
Naja - wie weit ist dein Rechner gekommen? Bis zum weißen Bildschirm? Oder zum Gong, oder gabs gar nichts mehr?

edit: Bin auch aus Tirol... ;)

Seas Landsmann sandtdman! :D

Der kam nicht weit beim Booten. Vielleicht 1-2 Sekunden Lüfter und/oder Festplatte anlaufen gehört. Das war's. Bildschirm blieb schwarz. Dazu kamen noch drei Piep-Töne kurz hintereinander. Hierzu noch eine Anmerkung: Das Fehlen oder Vorhandensein dieser Töne sollte aber kein Kriterium sein für die Fehlerdiagnose. Meine Recherchen haben ergeben, dass manche Macs mit solchen Tönen einen Hardwaredefekt melden können. Das ist wohl abhängig von Modell, Art des Defekts, zu welchem Zeitpunkt des Bootprozesses der Fehler erkannt wird, etc.
 
Soweit im mich entsinne

3 x piepen beide RAM Banken defekt - sprich beide RAM Module sind defekt oder nicht richtig gesteckt. Die Module gehen manchmal etwas schwer rein.

Probier doch mal ohne Ram, dann müsste das Gerät wenigstens einmal piepen.
Das würde bedeuten kein RAM etdeckt.

Es kann aber auch eine Bootrom Fehler sein. Eventuell ist ein Fehler beim Firmwareupdate dafür verantwortlich. Gute PC Mainbords haben 2 Rom`s. Im falle eines Fehlers springt der andere ein. Ersterer wird dann automatisch überschrieben. Apple sollte das bei den Logiboards integrieren. Das kostet nur ein paar Cent mehr.




Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit im mich entsinne

3 x piepen beide RAM Banken defekt - sprich beide RAM Module sind defekt oder nicht richtig gesteckt. Die Module gehen manchmal etwas schwer rein.

In meinem Fall war nur ein RAM-Modul defekt. Daran sieht man, dass solche Warntöne ein Hinweis sein können, aber definitiv nicht sein müssen. Es kann sich also, obwohl die Töne ausbleiben, trotzdem um einen RAM-Defekt handeln. Ich würde dem TE empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Das ist ja schnell erledigt.
 
RAM Test hat kein positives Ergebnis gebracht - Leider... Ohne Ram piepst nichts, mit jeweils einem Riegel alleine piepst/ bootet nichts... Ich arme Sau...
Gehe jetzt wieder in den Keller - Schachtel holen und den BRIEFBESCHWERER verpacken... :(
 
Hallo sandtdman,
solltest Du einen Leidensgenossen gesucht haben,

hallo ich bin der locklander und mein i5 läuft seit heute morgen auch nicht mehr! :(

Wenn ich alles richtig gelesen habe ist mein iMac durch einen Stromausfall ausgeschaltet worden (FI-geflogen), die Symtome am iMac sind aber die gleichen, Lüfter läuft an und auf die Festplatte wird zugegriffen, außerdem verdoppeln sich die Leuchtpunkte unter dem iMac.
 
oje - mein Beileid...
Was meinst Du mit "Wenn ich alles richtig gelesen habe", beziehst Du das auf mich? Bei meinem iMac gibts nur eine grüne LED, die leuchtet (sieht man von unten,...) :(
 
ja, das beziehe ich auf dich.
Mit den Leuchtpunkten meine ich das Licht was durch das Lochblech nach unten scheint (wird nach dem einschalten intensiver).
Funktioniert bei Dir auch noch der Powerknopf zum ausschalten (länger gedrückt halten)?
 
Die ganzen Zig Tausend User die nicht in Foren sind und keine Probs haben fallen hier wohl unter den Tisch.
Woher weißt Du ob "Die ganzen Zig Tausend User die nicht in Foren sind" keine Probleme haben?
Nicht Jeder der Probleme mit seinem Mac hat, registriert sich in Macforen.

Und es ist gut, dass sich überhaupt Jemand bei Fehlern meldet! Denn sonst weiß nur Apple von den Problemen, und sonst Keiner. Viele Themen im Internet die angemotzt werden, haben mir schon oft geholfen. Würde das Niemand tun, gäbe es keine Problemthreads.


Grüße
 
Und es ist gut, dass sich überhaupt Jemand bei Fehlern meldet! Denn sonst weiß nur Apple von den Problemen, und sonst Keiner. Viele Themen im Internet die angemotzt werden, haben mir schon oft geholfen. Würde das Niemand tun, gäbe es keine Problemthreads.

:thumbsup:
Ohne diese Problemthreads gäbe es durchaus öfters keine Hilfe, da die Hersteller jedem Betroffenen Märchen erzählen.
Ich kenne das aus anderen Bereichen: "Was ist das Problem? Haben wir ja noch nie gehört... Für solche Einzelfälle wie Sie entwickeln wir doch nicht extra eine Individuallösung... " etc.
Dumm, wenn man dann einen Ausdruck mit zig weiteren "Einzelfällen" auf den Tisch legt...
Zudem gelangen oft auch diese Threads den Herstellern zur Kenntnis und regen dort Nachdenken an.
Insofern ist so ein Problemthread von denen, die ihre Sorgen hier veröffentlichen, durchaus eine Hilfe für alle Betroffenen.
 
ja, das beziehe ich auf dich.
Mit den Leuchtpunkten meine ich das Licht was durch das Lochblech nach unten scheint (wird nach dem einschalten intensiver).
Funktioniert bei Dir auch noch der Powerknopf zum ausschalten (länger gedrückt halten)?

Da muss ein Missverständnis vorliegen: Ich hatte keinen Stromausfall, das System lies sich einfach nicht mehr starten... Symptome wie bei Dir: System läuft an (HDD; Lüfter) aber es bootet nicht... Kann man nur ein- oder durch längeres Drücken ausschalten...
 
In den links geht es ausschliesslich um flackernde Displays. Das Flackern sieht man nur, wenn der Rechner auch startet :)

Was ist denn der aktuelle Stand? Wie hast du denn den RAM Test gestartet? Wenn ich nichts ueberlesen habe, war die System DVD noch im Rechner und du konntest nicht von da booten weil Tastatur und Maus nicht erkannt wurden.
 
Das Problem begann ja mit einem Flackern und dem Grafikfehler...

Der letzte Stand: Gerat tot, DVD im Gerat, Abholung bereits vollzogen, warte noch auf Austauschgerat, wenn das auch einen Mangel hat, dann werde ich wohl vom Kauf zurücktreten und ein paar Monate abwarten... :(
 
Heute wurde das Austauschgerät geliefert... ich liess es mehrere Stunden akklimatisieren (aussen ist es schweinekalt), um es dann, mit vor Erregung schwitzenden Händen, einzuschalten... Bisher gibt es kein Problem... Das Gerät migriert via FW800 gerade alle meine "alten" Daten vom TimeMachine Device, und bisher konnte ich kein lackern feststellen... Die HDD scheint diesmal einen Hauch lauter zu sein, und das Bild scheint nicht gaaaanz so homogen zu sein wie letztes mal, aber das kann jetzt auch täuschen... Mal sehen... Haltet mir die Daumen, Mädels, ich hoffe, dass dieses Gerät fehlerfrei ist...

Achja: W8953XXXXX -> Das bedeutet Werk 8 (Shanghai), wie zuvor, und KW 53 (Jänner 2010)...

Werde dann, sobald ich damit arbeiten kann, mal checken, ob die Grafikkarte bereits über das neue BIOS verfügt, aber davon gehe ich eigentlich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
die ROM Version sollte 113-B8030F-260 bei einer ATI Radeon HD 4670 sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman
Werde das so bald als möglich checken... Bin ganz erstaunt, wie schnell die Migration mit FW800 klappt,... Ist ja mehr als doppelt so flott als via USB...
 
mit vor Erregung schwitzenden Händen

kein lackern feststellen...
so omogen
Haltet mir die Daumen, Mädels
Aber aber Sandtdman.....So kenne ich dich noch nicht!:D
Dann hoffe ich mal, dass dieser iMac besser läuft und drücke dir die Daumen.....und bitte Händewaschen wenn die "Erregung"...........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman
Zurück
Oben Unten