iMac i7 ist TOT - MAUSETOT

sandtdman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
1.537
Reaktionspunkte
156
So - jetzt hats mich echt erwischt, und das vor den Feiertagen, mich ärgerts einfach...
hier mal ein kurzer Überblick was geschehen ist:



17.Dezember - Lieferung i7 durch TNT
Flackern beim Erststart nach Lieferung - danach versetztes Bild - danach wieder flackern - alles insgesamt 2h lang

iPhoto: Bild lässt sich nicht vergrössern

Austausch des Geräts veranlasst

18. und 19. Dezember
Da kein Flackern mehr aufgetreten war, wollte ich das Gerät über das Wochenende für ein wichtiges Projekt nutzen, und beobachten, ob der Austausch wirklich nötig ist...
Keine Probleme für 2 Tage - Alle Daten wurden neu aufgespielt
Beobachtungen: Airport Verbindungen sind ziemlich langsam - Gerät bleibt beim weißen Bildschirm hängen, solange USB Geräte angeschlossen sind

21.Dez.- Austausch des Geräts storniert

22.Dezember
Firmware-Update erfolgreich eingespielt, Neustart, alles läuft problemlos
Gerät ausgeschaltet
Nach ca 1h Gerät eingeschaltet: Keine Reaktion - Bildschirm schwarz, HDD läuft an, Kein Jingle - TOT

Verdammt ärgert mich das, vor allem weil ich gegen mein Gewissen, das Gerät sofort nach dem Release bestellt habe, ohne abzuwarten, bis eine verbesserte Revision auf den Markt kommt...
 
und was sollen wir jetzt dazu sagen? ...ja ist ärgerlich, aber dann tausch es halt auf garantie um/lass es reparieren...
 
Sorry, aber vielleicht ist es hilfreich, wenn jemand seine Probleme postet. Es könnte ja sein, dass andere User ähnliche Symptome bei ihrem Gerät haben. Vor allem kann ich nur jedem empfehlen, der ein Flackern hat - sofort einen Austausch zu veranlassen. Es handelt sich meines Erachtens nicht um ein Softwareproblem sondern definitiv um einen Defekt an der Hardware... Vielleicht Transportschaden?
 
Die üblichen Verdächtigen wie: Stromlos auslassen / Reset / Start von einem externen Volume etc. schon versucht?
 
Vor allem kann ich nur jedem empfehlen, der ein Flackern hat - sofort einen Austausch zu veranlassen. Es handelt sich meines Erachtens nicht um ein Softwareproblem sondern definitiv um einen Defekt an der Hardware... Vielleicht Transportschaden?

Absolut richtig ! Ich hatte mittlerweile 4 iMacs hier, davon haben 3 mehr oder weniger geflackert. Alle, bis auf das erste Gerät hatten Pixelfehler. Wenn Du mich fragst, würde ich vom Kauf zurücktreten und auf die nächste Revision warten, vielleicht erbarmt sich Apple bis dahin und investiert etwas mehr in Qualitätssicherung. Ich bin, was den iMac angeht, erst einmal kuriert und werde mir im Frühjahr, nach erfolgten Update, einen Mac Pro unter den Tisch stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Die üblichen Verdächtigen wie: Stromlos auslassen / Reset / Start von einem externen Volume etc. schon versucht?

Die ersten beiden schon erfolglos versucht, externes Device habe ich nicht (DVD)... :(

Wenn Du mich fragst, würde ich vom Kauf zurücktreten und auf die nächste Revision warten

Das ziehe ich momentan auch in Erwägung... Nur habe ich halt einen guten Rabatt bekommen, den kriege ich dann nicht mehr...
 
... tjo, für 100 Euro weniger in die Kac*e gegriffen.

Naja, mir haben auch sehr die Finger gejuckt, als die 27er rausgekommen sind - zum Glück hat die Vernunft gesiegt.
 
Mit Extern meinte ich eher ein Systemimage von externer Festplatte... Aber DVD sollte man (auch) mal antesten. WENN kaputt kannste nicht mehr viel falsch machen...

Eventuell helfen manchmal leichte Schläge... ;)
Hm; gibts den Firewiremodus (F halten nach dem normalerweise üblichen Gong) eigentlich noch?
Trotz keinem Gong: Gibts es "Boot Geräusche"? Oder einfach nur kein Gong und nur Lüftersurren?

DOAs gibt es IMMER. Egal welches Gerät du kaufst. Nach dem kannste jetzt nicht gehen. Er ging ja. Also kein Dead on Arrival.
 
noch was gefunden:
Zurücksetzen des SMC beim Mac Pro, Intel-basierten iMac, Intel-basierten Mac mini und Intel-basierten Xserve

1. Fahren Sie den Computer herunter.
2. Trennen Sie das Netzkabel vom Computer.
3. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, und halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt.
4. Lassen Sie den Ein-/Ausschalter los.
5. Schließen Sie das Netzkabel an den Computer an.
6. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.
 
Mit Extern meinte ich eher ein Systemimage von externer Festplatte... Aber DVD sollte man (auch) mal antesten. WENN kaputt kannste nicht mehr viel falsch machen...

Eventuell helfen manchmal leichte Schläge... ;)
Hm; gibts den Firewiremodus (F halten nach dem normalerweise üblichen Gong) eigentlich noch?
Trotz keinem Gong: Gibts es "Boot Geräusche"? Oder einfach nur kein Gong und nur Lüftersurren?

DOAs gibt es IMMER. Egal welches Gerät du kaufst. Nach dem kannste jetzt nicht gehen. Er ging ja. Also kein Dead on Arrival.

Hab keine Imagedatei, und keinen externen DVD--...
Es gibt keine Bootgeräusche: Die Lüfter und die Festplatte laufen an, das wars. kein Gong... Nichts...
 
noch was gefunden:
Zurücksetzen des SMC beim Mac Pro, Intel-basierten iMac, Intel-basierten Mac mini und Intel-basierten Xserve

1. Fahren Sie den Computer herunter.
2. Trennen Sie das Netzkabel vom Computer.
3. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, und halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt.
4. Lassen Sie den Ein-/Ausschalter los.
5. Schließen Sie das Netzkabel an den Computer an.
6. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.

Schon probiert - kein Erfolg :(
 
Hab keine Imagedatei, und keinen externen DVD--...
Es gibt keine Bootgeräusche: Die Lüfter und die Festplatte laufen an, das wars. kein Gong... Nichts...

Ich glaube er meint du sollst von der DVD starten. Auf der linken Seite ist ein Schlitz, da steckst du die DVD rein ;):D

PS: Meiner läuft Problemlos.
 
...lass ihn mal stromlos über Nacht aus. Um die Kondensatoren zu leeren bei laufendem Betrieb den Stecker ziehen. *manchmal* hilft das...
Viel Erfolg.
Ansonsten kannst du schon mal den Karton aus dem Keller holen.
Boah, das ist bitter, so kurz vor "W".

P.S: Guter Vorsatz fürs neue Jahr: IMMER ein bootfähiges Image auf externer HD haben :)
 
Habe mich gerade abgefunden damit dass das Gerät funktioniert, die Schachtel in den Keller gebracht, das Microfasertuch ausgepackt, das Gerat ausgeschaltet und mich auf die Feiertage mit Photoshop gefreut . Zum Kotzen das, naja.. Shit Happens..
 
Ich glaube er meint du sollst von der DVD starten. Auf der linken Seite ist ein Schlitz, da steckst du die DVD rein ;):D

PS: Meiner läuft Problemlos.

Danke für den Tipp: jetzt steckt die DVD im Schlitz und kommt natürlich nicht mehr raus, weil der iMac auf keine Tastatureingaben reagiert... :rolleyes:
 
Dann versuch beim start die linke Maustaste gedrückt zu halten. Dann sollte sie wieder rauskommen.
 
Da scheint wirklich mehr vorzuliegen: die MagicMouse wird nicht erkannt, und die USB-Maus bekommt keinen Strom... Ich pack das Ding jetzt ein und tausche es aus... Wird halt Ende Jänner werden... :heul:
 
Da scheint wirklich mehr vorzuliegen: die MagicMouse wird nicht erkannt, und die USB-Maus bekommt keinen Strom... Ich pack das Ding jetzt ein und tausche es aus... Wird halt Ende Jänner werden... :heul:

Hast als Modell-Bruder mein aufrichtiges Beileid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman
Na toll...wenn das ne Seuche wird...dann freu ich mich nicht wirkich auf meinen 27er der als Austausch für meinen 24er kommt....
 
Zurück
Oben Unten