iMac i7 2011 defekt. Was nun?

Wenn das Display gar nichts zeigt, nicht mal Schwarz, deutet es vielleicht wirklich auf eine fehlerhafte Steckverbindung hin.
 
Die NVIDIA Webdriver Treiber installiert?
Bisher nicht. Es hieß ja, ich soll es ruhig erst mal ohne versuchen.
Ich hab mal auf meinem MBP geschaut, ob der iMac im Finder auftaucht und ich mich mit ihm verbinden kann, er war aber nicht zu sehen.
 
Ja, aber wenn die Treiber erforderlich sind bleibt dein Bildschirm auch schwarz ;)
Gut, ich verstehe ja, dass er ohne Treiber eventuell ein schwarzes Bild anzeigt. Aber selbst dann sollte wenigstens die LED-Hintergrundbeleuchtung aktiv sein, oder? Momentan ist das Display ja nicht nur schwarz, sondern aus, so als hätte es keinen Strom. :confused:
 
Das weiß ich jetzt nicht aber was hast du zu verlieren wenn du die Treiber installierst? ;)
 
Du hast doch nicht das Kabel vom Netzteil vergessen am Monitor anzuschließen?

Du hast jetzt die GTX660 drin? Ich gehe davon aus, dass die auch ohne Treiber funktionieren sollte. Aber genau weiß man das nie.

Was du mal machen kannst, wenn er gestartet ist, mal mit einer Taschenlampe rein strahlen. Wenn du dann etwas siehst, ist nur die Hintergrundbeleuchtung aus.
 
Das weiß ich jetzt nicht aber was hast du zu verlieren wenn du die Treiber installierst? ;)
Gar nichts, jetzt sowieso nicht mehr, da hast schon recht. Entweder, die Kiste kommt in die Gänge oder in die Tonne. (Nee-nee, in die Tonne kommt 'se natürlich nich'!:D)
Okay, ich überprüfe heute Abend noch mal alle Stecker, baue die SSD in das MBP, spiele die Treiber rauf, und denn gucken wa ma.

Was du mal machen kannst, wenn er gestartet ist, mal mit einer Taschenlampe rein strahlen. Wenn du dann etwas siehst, ist nur die Hintergrundbeleuchtung aus.
Super Idee, das mach ich, danke! ;)

Deswegen der Tip mit dem externen Monitor. :D Das hatte meiner auch.
Alles klar, ich probier das auch.
 
Das ist natürlich Unfug. WLP hat, auch wenns nen mm dick ist, einen thermischen Widerstand von deutlich unter 0.1 K/W. Die Grafikkarte ist den Hitzetot gestorben weil die HD6xxxer Serie einen Designfehler im Package hat, hier wurde ein Lot verwendet dessen thermischer Ausdehnungskoeffizient nicht zum Chip/Package passte. Dadurch kommt es zu Scherspannungen im Lot bei Erhitzungen und da Lot nicht sonderlich flexibel ist bricht es irgendwann (deshalb wird idR im Auto auch kein Kabel gelötet ;)).

Moin
Das mit dem Chip ist absolut richtig - ein echtes Fehldesign bei den 2011ern;)

Zu der Schichtdicke der Wärmeleitpaste habe ich eine andere Meinung..das ist absolut nicht egal ob 0,2 oder 1mm
Wärmeleitpaste heisst absolut nicht das die grundsätzlich die Wärme gut leitet,das ist ein Irrglaube
Die beste WLP die ich kenne hat 10W/m*k, Kupfer (ein wirklich guter Wärmeleiter) liegt bei 380 W/m*k

Habe mir mal den Spass gemacht weils mich einfach mal interessiert und ich aus der Kältetechnik komme
Habe von Handelsüblichen Wärmeleitpasten die K-Werte (wärmedurchgangsberechnung) ermittelt, einmal bei 1mm, bei 0,2mm (was schon viel wäre) und 0,1mm errechnet
Wärmeübergänge (alpha) habe ich mal in der Berechnung wohlweisslich rausgelassen - die würden das Ergebnis nur verschlechtern
das berechnete ist der IDEALFALL

Ergebnis:
Wärmeleitpaste (üblich) weiss 0,8 0,8W/m*K
1) Schichtstärke 1mm K = 800W/m²*K
2) Schichtstärke 0,2mm K = 4000 W/m²*K
3) Schichtstärke 0,1mm K = 8000 W/m²*K
Wärmeitpaste der höchsten Stufe 10W/m*K (
4) Schichtstärke 1mm K = 10000 W/m²*K
5) Schichtstärke 0,2mm K = 50000 W/m²*K
6) Schichtstärke 0,1mm K = 100000W/m²*K
(d.h. pro m²! und pro Grad Kelvin Differenz zw Die und Kühlkörper werden xxxxW übertragen)

Wie Groß ist der Die?
Ich nehme einfach mal 3 cm² Fläche an
Temperaturdifferenz zwische Die und Kühlkörper nehme ich mal mit 20K an
so das mal ein Gefühl dafür bekommt was es ausmacht

Einfache Paste 0,8W
1) 4,8W bei 1mm
2) 24W bei 0,2mm
3) 48W bei 0,1mm
Sehr hochwertige Metallpaste 10W
4) 60W bei 1mm
5) 300W bei 0,2mm
6) 600W bei 0,1mm

Also für mich ist die Schichtdicke nach Nachrechnung sehr relevant,
Ich strebe bei WLP immer so dünn wie möglich an (besonders bei der weissen) und trage die WLP als Punkt in der Mitte auf damit die sich gleichmässig verteilt und keine Blasen entstehen (einmal vorher zum Test / nochmalige Demontage und Kontrolle)

p.s. das obige ist nicht gegoogelt ;)sowas gehört zum Job

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD, don_michele1 und dg2rbf
Also – Test mit externem Fernseher klappt schon mal nicht, weil der Stecker des Verbindungskabels nicht in den 2011er iMac passt.
Der Taschenlampentest hat nichts erbracht, es ist nichts zu sehen.
Ich teste weiter …
 
Leider auch kein Erfolg mit der Treiberinstallation. Der Bildschirm bleibt nach wie vor schwarz.
Ich habe mir die Kabel und Anschlüsse des Displays genauer angeschaut. Beim goldenen Datenkabel (das mit dem Bügel) war ein Pin leicht verbogen, das Kunsttoffträgermaterial dahinter zerbröselt. Ich hab's geradegebogen und wieder reingesteckt, ich gehe davon aus, das Kontakt da ist. Und selbst wenn nicht, müssten ja wenigstens die LEDs leuchten oder nicht? Dann wäre eher die Darstellung fehlerhaft.
Sonst noch irgendwelche hilfreichen Ideen, bevor ich die Grafikkarte wieder ausbaue, zurückschicke und das Gerät verschrotte?
 
Treiber sind installiert, schonmal gut. Nutzt OSX sie auch? (Stichwort: Bildschirmfreigabe)
 
Auf meinem MBP erscheint der iMac nicht in der Finderleiste. Kann ich die Verbindung auf anderem Wege herstellen bzw. prüfen, ob er überhaupt so weit gebootet hat, dass man sich verbinden kann?
 
(d.h. pro m²! und pro Grad Kelvin Differenz zw Die und Kühlkörper werden xxxxW übertragen)

Typischer ist in solchen Fällen die Angabe des thermischen Widerstandes da sich daraus direkt die Temperatur zwischen Die und Kühlkörper berechnen lässt. WLP hat bei 1 mm typisch was zwischen 0.1 und 0.2 mK/W (Typisch ist die Angaben des thermischen Leitwertes (= Kehrwert des Widerstandes): 5-10 W/mK), gehen wir mal von 0.2 mK/W aus (das wäre ne sauschlechte WLP). Nehmen wir also mal an unsere CPU würde grade 50 W verheizen bedeutet das, dass wir zwischen 0 mm WLP (z.B. Grenzfläche Kühlkörper-WLP) und 1 mm WLP (Grenzfläche WLP-Die) 10 mK Temperaturunterschied haben. Das kann man drehen und wenden wie man will, es ist völlig Bedeutungslos. Das Chipgehäuse wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 0.1 K und 0.5 K liegen, also etwa um den Faktor 100-500 höher als die WLP bei 1 mm Dicke und der Kühlkörper wird wahrscheinlich irgendwo um 1 K/W liegen, also den Faktor rund 1000 höher.
 
Auf meinem MBP erscheint der iMac nicht in der Finderleiste. Kann ich die Verbindung auf anderem Wege herstellen bzw. prüfen, ob er überhaupt so weit gebootet hat, dass man sich verbinden kann?
Hast du die Freigabe denn schon eingerichtet auf dem iMac?
 
Hast du die Freigabe denn schon eingerichtet auf dem iMac?
Da hätte ich jetzt drauf gewettet, aber siehe da – alle Freigaben waren deaktiviert.
Ich hab jetzt die Fernverwaltung mit allen Optionen aktiviert.
Im Finder des MBP taucht der iMac aber noch immer nicht auf.
An meinem DSL-Router ist er auch nicht über WLAN angemeldet.
 
Kannst du ihn erstmal via LAN mit dem Router verbinden?
 
Hast Du das mit dem externen Monitor mal versucht?
Hoch fahren sollte er selbst ohne internes Display.
 
Kannst du ihn erstmal via LAN mit dem Router verbinden?
Ja, kann ich heute Abend machen. Bin jetzt auf Arbeit. Ich melde mich wieder.

Hast Du das mit dem externen Monitor mal versucht?
Hoch fahren sollte er selbst ohne internes Display.
Ich hab versucht, ihn an meinen Fernseher anzuschließen, aber der Stecker des Verbindungskabels vom 2009er iMac passt beim 2011er nicht. Etwas Anderes habe ich leider nicht.
 
Ich hab versucht, ihn an meinen Fernseher anzuschließen, aber der Stecker des Verbindungskabels vom 2009er iMac passt beim 2011er nicht.
Sicher, dass es ein 2009er iMac ist?...ich meine die 2009er hatten alle schon den Mini-Displayport und der ist phyiskalisch identisch mit dem Thunderbolt 1/2 Port...oder hat der 2009er iMac noch Mini-DVI?
 
Zurück
Oben Unten