iMac i7 2011 defekt. Was nun?

Ja, die würde auch passen ;)

Den Login-Screen sieht man wieder, es fehlt wirklich nur der graue Bootscreen ;)
Okay, ich hab sie gekauft.
Wie geht's jetzt weiter? Soll ich sie erst mal einbauen und die Kiste starten, um zu sehen, ob es auch ohne Treiber geht oder vorher die Treiber auf die Platte schieben? (dafür bräuchte ich mehr Details)
 
Ich würde erst einmal die Karte einbauen und Testen. Ich gehe fast davon aus, dass die Karte ohne Treiber funktioniert. Ich glaube die beschreiben das auch in den anderen Blog. Ich hatte mit der GT730 Probleme mit dem WebTreiber. Im Hackentosh lief sie, aber im MacPro nicht so richtig. Ich würde lieber native unterstützte Karten nehmen. Und ich denken das die GTX660/680 dies auch im iMac ist. Aber wie gesagt bin ich mir da nicht 100% sicher, ich habe die noch nicht selber getestet. In meinem 2011 funktioniert meine Karte noch.

Oh was du machen kannst wenn du eine 2. USB platte hast: Einfach die interne Platte mal mit CCC auf die Externe Klonen und dort schon mal den Treiber installieren. Dann kannst du nach dem Einbau - sollte es dann doch nicht funktionieren - von der USB platte booten und testen ob es dann geht. Danach kannst du einfach die Installation wieder auf die interne Klonen.
 
Super Idee, vielen Dank.
Wo ich die Treiber runterladen kann, habt Ihr ja bereits geschrieben, ich nehme an, dass ein Paket alle relevanten Treiber enthält. Wo muss ich die dann hinkopieren?
 
Einfach starten, die Software installiert sich dann schon an der richtigen stelle.
 
Einfach starten, die Software installiert sich dann schon an der richtigen stelle.
Das bedeutet, ich muss die Festplatte doch ausbauen und im MBP starten, sonst komme ich ja vermutlich nicht an die Ordner ran. Okay, mal sehen, erst mal vielen Dank an Euch beide, Ihr habt mir schon mal ein ganz großes Stück weitergeholfen. Ich berichte, wenn es was Neues gibt.
 
So, Leute, die Grafikkarte ist eingetroffen, ich fange jetzt an zu schrauben. Wünscht mir Glück!
 
Mist, ich krieg die Hauptplatine nicht raus. Sie hängt irgendwo im Bereich des Apple-Logos. Alle Schrauben sollten raus sein, ich sehe zumindest keine mehr. RAM-Riegel sind auch raus. Keine Ahnung, wo das jetzt noch festhängt. In den Youtube-Videos sieht es so leicht aus, wenn sie das Board rausheben, also muss es noch irgendwo befestigt sein.
Hat jemand einen Tipp?
 
Hi,
schau doch mal bei iFixit nach, diese Seite ist zuverlässiger als viele Youtube Videos.

Gruß Franz
 
Da finde ich nichts zu dem iMac-Typ.
Edit: Quatsch, bei einem anderen Thema wird auch das Board ausgebaut. Ich schaue einfach dort rein.
Danke!
 
Müsste der IR-Empfänger sein, denn kannst du nach oben raus ziehen. Ist aber auch bei ifixit beschrieben.
 
Alles klar, hab ihn! Puuuhhh … *schweißabwisch*
 
Gerade wird mir klar, warum die Grafikkarte den Hitzetod gestorben ist. Die Wärmeleitpastenschicht ist gut einen Millimeter dick. Da kommt von der Wärme natürlich nichts mehr beim Kühlkörper an.
 
Da kommt von der Wärme natürlich nichts mehr beim Kühlkörper an.
Das ist natürlich Unfug. WLP hat, auch wenns nen mm dick ist, einen thermischen Widerstand von deutlich unter 0.1 K/W. Die Grafikkarte ist den Hitzetot gestorben weil die HD6xxxer Serie einen Designfehler im Package hat, hier wurde ein Lot verwendet dessen thermischer Ausdehnungskoeffizient nicht zum Chip/Package passte. Dadurch kommt es zu Scherspannungen im Lot bei Erhitzungen und da Lot nicht sonderlich flexibel ist bricht es irgendwann (deshalb wird idR im Auto auch kein Kabel gelötet ;)).
 
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt WLP war, die war total weiß und etwas gummiartig. Meine war/ist immer metallfarben, silber oder gold. Aber vielleicht gibt's auch weiße, wer weiß …
 
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt WLP war, die war total weiß und etwas gummiartig.
War WLP. Handelsübliche WLP ist weiß. Aus Silikonöl und Zinkoxid gibts keine andere Farbe. Silber sind WLPs mit Aluminium oder Silberanteilen, grau wirds wenn Graphite mit drin steckt und golden wirds wenn Kupfer mit beigemischt ist mein ich.
 
Mhm. Der Computer startet, kein Startton, nach ein paar Sekunden Neustart mit Startton, keine akustischen Fehlermeldungen, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Also er leuchtet nicht mal irgendwie ein bisschen.
 
Alle Stecker richtig drin? Hast Du einen externen Monitor den Du mal anschließen könntest?
 
Die NVIDIA Webdriver Treiber installiert?
 
Alle Stecker richtig drin? Hast Du einen externen Monitor den Du mal anschließen könntest?
Ich könnte vielleicht meinen Fernseher anschließen, der hängt per HDMI-DVI-Kabel an meinem iMac von 2009.
Die Kabel sollten alle richtig drin sein, hab sie extra nochmal überprüft und mit Ifixit verglichen, bevor ich das Display angeschlossen und eingesetzt habe. Aber ich werde es heute Abend gern noch einmal überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten