iMac i7 2011 defekt. Was nun?

Wie vertrauenswürdig war denn der Verkäufer Deiner Karte? Und wie eindeutig kompatibel ist die Karte?
Es ist ein Händler, die Karte kann ich wieder zurückgeben. Die Karte wurde mir hier empfohlen.
 
Es ist ein Händler, die Karte kann ich wieder zurückgeben. Die Karte wurde mir hier empfohlen.
Es ist ja noch nicht auszuschließen, dass Du beim ersten Einbau etwas „falsch gemacht hast“. Bin auch schon über so Dinger gestolpert. Wenn ich die Kompatibilität und die Seriösität des Anbieters als gegeben ansehen würde, dann wäre ein zweiter Versuch zu machen. Erst dann würde ich sagen, dass es nicht funktioniert.
 
Es ist ja noch nicht auszuschließen, dass Du beim ersten Einbau etwas „falsch gemacht hast“. Bin auch schon über so Dinger gestolpert. Wenn ich die Kompatibilität und die Seriösität des Anbieters als gegeben ansehen würde, dann wäre ein zweiter Versuch zu machen. Erst dann würde ich sagen, dass es nicht funktioniert.
Ja, kann sein. Aber inzwischen habe ich schon ein neues Gerät bestellt.
 
Nach dem Rücktausch auf die alte, defekte Grafikkarte ist der Zustand nun wieder wie vor dem Umbau: Der Bildschirm funktioniert wieder, ich komme bis zum Login-Screen, dann ist der Ladebalken zu sehen, aber bevor der Desktop erscheinen kann, macht der Rechner einen Neustart.
Das bedeutet dann wohl, die Ersatzgrafikkarte ist defekt oder nicht passend.
Ich tendiere nun dazu, den Mac zur Notschlachtung freizugeben, denn Originalkarten gibt es zwar auch für rund 200 Euro, allerdings weiß ich nicht, was ich dann bekomme und wie lange es hält.
Schade, war ein schönes Gerät, den hätte ich noch ein paar Jahre betrieben. :heul:

Wirklich schade, hatte mich schon auf einen weiteren Bericht gefreut.
 
Wirklich schade, hatte mich schon auf einen weiteren Bericht gefreut.
Ja, mich ärgert das auch. Aber wie viele gebrauchte Grafikkarten soll ich noch kaufen, bevor eine dabei ist, die funktioniert? Immer vorausgesetzt, dass wirklich nur die Grafikkarte defekt ist.
Falls hier jemand eine passende rumliegen hat, die er mir kostenlos zum Testen zur Verfügung stellen würde, weil er sie ansonsten eh verschrottet hätte, kann er sie mir gern zusenden. Noch ist der iMac ja da zum Probieren.
 
Schade....
 
Passende Karte hab ich leider auch nicht herum liegen.
 
Wo steht die Tonne denn? :D
 
Wollte ich auch gerade Fragen....
 
Das ist eine vierfarbige, bunte Tonne. Da steht „Ebay“ dran. ;)
 
Wie wäre es denn, wenn ich die Grafikkarte aus meinem iMac Early 2009 (24 Zoll) ausbaue und mal in den 2011er einsetze? Würde die vielleicht passen? Der 24 hat nämlich ein größeres Problem – das Display ist fertig, weil die Leuchtröhren zu stark abgenutzt sind.
 
Passt das von den Anschlüssen her denn überhaupt?
 
Mhm, der Anschluss sieht, den Fotos bei Google nach, irgendwie anders aus. :confused:
 
2010er und 2011er sind wohl ziemlich ähnlich. 2009er wohl nicht.
Auch wieder schade.....
 
Eines der Probleme mit der Grafikkarte war, so weit ich mich erinnern kann, bleifreies Lötzinn, welches durch die sich ständig ändernde Temperatur mit der Zeit Kontaktprobleme macht. Heise hat das Problem bei einem Beitrag in einigen Nebensätzen thematisiert. Demnach wird wohl jeder aktuelle Computer früher oder später sein Leben wegen Kontaktproblemen aushauchen. Hoffentlich später!
 
Das mit dem Lötzinn ist in der tat ein Problem, vor allem wenn man ältere Geräte (C64 und so) reparieren will. Bei dem 2011er iMac, also auch mein 2011er Mini mit dedizierter Grafikkarte und das MBP 15" und 17" von 2011 haben ein anderes Problem, dort löst sich der Grafikchip von der Trägerplatte. Dies ist ein Serienproblem vom Hersteller des Grafikchips.
 
Zurück
Oben Unten