iMac i7 2011 defekt. Was nun?

Sicher, dass es ein 2009er iMac ist?...ich meine die 2009er hatten alle schon den Mini-Displayport und der ist phyiskalisch identisch mit dem Thunderbolt 1/2 Port...oder hat der 2009er iMac noch Mini-DVI?
Ja, ein Early, also noch ein 24er. Und die Buchsen sind definitiv unterschiedlich.
 
Dann ist das bestimmt noch Mini-DVI...dachte alle 2009er Macs hätten schon Mini-Display-Port gehabt.
 
Dann ist das bestimmt noch Mini-DVI...dachte alle 2009er Macs hätten schon Mini-Display-Port gehabt.
Ja, ich glaube, so heißt das Teil – MiniDVI. Witzigerweise hat das MBP 2011 aber genau denselben Anschluss, das Kabel passt also am alten iMac und dem zwei Jahre älteren MBP.
Das soll einer verstehen …:rotfl:
Huch, mein Chef kommt, alles in Deckung! :reise:
 
Ja, ich glaube, so heißt das Teil – MiniDVI. Witzigerweise hat das MBP 2011 aber genau denselben Anschluss, das Kabel passt also am alten iMac und dem zwei Jahre älteren MBP.
1. Du meinst 2 Jahre jüngerem MBP wenn es denn von 2011 ist.
2. Das MBP von 2011 hat Thunderbolt, d.h. dein iMac von 2009 muss zwingend dann ein Mini-Display-Port haben, Mini-DVI ist schlicht deutlich größer als Mini-Displayport bzw. Thunderbold 1/2.
3. Dein iMac von 2011 hat exakt den gleichen Anschluss wie dein MBP von 2011. Wenn also der Adapter an MBP geht muss er auch an den iMac gehen...zwei Gründe, warum er nicht passt:
a. Buchse am iMac ist beschädigt/steckt ein Fremdkörper drin.
b. Stecker nicht richtig herum versucht reinzustecken.
 
Was meinst du mit "beide Anschlüsse"? Ich geh mal durch, von Links nach Rechts:

Magsafe 1,Lan-Port (RJ45), FireWire 800, Thunderbolt, USB-A, USB-A, SD-Cardslot, Audio-In (Combo, kann auch optisch/digital), Audio-Out.

Da ist nichts mit Mini-DVI ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was meinst du mit "beide Anschlüsse"? Ich geh mal durch, von Links nach Rechts:

Magsafe 1,Lan-Port (RJ45), FireWire 800, Thunderbolt, USB-A, USB-A, SD-Cardslot, Audio-In (Combo, kann auch optisch/digital), Audio-Out.

Da ist nichts mit Mini-DVI ;)
Mein Kabel passt in den 4. von links.
Wenn Du schreibst, MBP und iMac 2011 haben den gleichen Anschluss, dass schaue ich nachher noch mal nach. Vielleicht hab ich ihn einfach übersehen. Ich bin in etwa zwei Stunden zu Hause.
 
Wieso kann ich eigentlich Beiträge nicht löschen?
 
Dann ist das bestimmt noch Mini-DVI...dachte alle 2009er Macs hätten schon Mini-Display-Port gehabt.
Der 24" early 2009 hat auch definitv MDP, da liegst du schon richtig :D

Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht, auf eine GTX660 im 24" hätte ich ja schon noch Lust falls ich mal für einen schmalen Taler rankomme. Nötig ist es eigentlich nicht da die 4850 keine Mucken macht den Geist aufzugeben.
 
So, bin wieder online.
Aaalsooo: Der iMac hat natürlich Mini-Displayport. Allerdings hat er zwei davon, deshalb habe ich diese für was ganz anderes gehalten und nicht für voll genommen.
Der Test ergab – beide Anschlüsse geben kein Signal an den Fernseher aus, dieser meldet „Kein Signal“.
Der direkte Anschluss an den Router über LAN-Kabel brachte auch kein Ergebnis, der Router zeigt kein angeschlossenes Gerät an.
Sieht aus, als hätte der iMac mehr Probleme als die Grafikkarte.
Beim Einschalten ertönt aber der typische Startton, und er reagiert auf PRAM-Reset (oder wie das heißt), er startet also noch mal.
Mir fällt gerade ein, ich hatte gestern die Speicherschutzbatterie kurz draußen, als der Rechner ohne Stromanschluss war. Hab sie auch gleich wieder reingemacht, das sollte aber eigentlich keinen so gravierenden Einfluss haben, oder?
 
Du könntest mal über die Diagnostic LEDs (musst du mal nachschauen wo die bei deinem Modell sind) prüfen ob er überhaupt mit der GPU und dem Display kommuniziert (beim early 2009 sind das LED 3 und 4).
 
Du könntest mal über die Diagnostic LEDs (musst du mal nachschauen wo die bei deinem Modell sind) prüfen ob er überhaupt mit der GPU und dem Display kommuniziert (beim early 2009 sind das LED 3 und 4).
Ich sehe eine grün leuchtende LED auf dem Board, wenn er ausgeschaltet ist. In stehender Position ist das die linke von vier direkt nebeneinanderliegenden LEDs. Schalte ich das Gerät ein, leuchtet eine zweite grüne LED direkt neben der ersten. Weitere leuchtende LEDs sind nicht zu erkennen.
Was die bedeuten, weiß ich allerdings nicht, eine aufgedruckte Bezeichnung kann ich momentan nicht erkennen, dazu müsste ich das Display wieder rausnehmen.
 
Wenn sie so belegt sind wie bei den früheren Modellen:
LED 1 Netzteil ist angeschlossen und funktioniert soweit
LED 2 Netzteil versorgt das LB ordnungsgemäß
LED 3 LB und GPU kommunizieren ordnungsgemäß
LED 4 LB und Display kommunizieren ordnungsgemäß

heißt für dich: sowohl mit dem GPU als auch mit dem Displayanschuss stimmt etwas nicht.
 
Ich habe mir nochmal das Datenverbindungskabel vom Display zum Mainboard angesehen. Ich erwähnte ja bereits, dass es dort einen Defekt gibt. Möglicherweise verursacht das Kabel wegen der teilweise weggebrochenen Isolierung einen Kurzschluss zwischen einem Kontakt und der Metallfläche der Steckerrückseite, die berühren sich nämlich. Fall diese als Masse fungiert, könnte dies vielleicht schon das Problem verursachen. Allerdings sind die Bestandteile zu klein zum Reparieren, das werde ich wohl nicht ohne Ersatzkabel hinbekommen.
 
Nach einer echt komplizierten Fummelei ist es mir mit Fadenzähler, Pinzette und Geduld gelungen, einen etwa 1 x 1 Millimeter großen Testafilm zwischen Kontakt und Masse zu schieben. Leider ändert das nichts am Zustand, Display ist aus, die beiden rechten LEDs ebenso.
Hab jetzt keine Idee mehr und gehe erstmal schlafen.
 
Zum Schlafengehen noch eine gewagte Hypothese: Mit der alten Grafikkarte war ja immerhin noch der graue Startbildschirm zu erkennen. Könnte es sein, dass die neue Grafikkarte, die ja auch nur gebraucht war, schlicht und ergreifend defekt ist? Würde das zum aktuellen Fehlerbild passen?
 
Kann auch sein und würde auch zum Fehlerbild passen. Hier noch die Originalbeschreibungen, hatte sie nur sehr verkürzt beschrieben:

LED #1
Indicates that the trickle voltage from the power supply has been detected by the main logic board. This LED will remain ON whenever the iMac is connected to a working AC power source. The LED will remain on even when the computer has been shut down or put to sleep. The LED will turn off only if the AC power source is disconnected or the power supply is faulty.

LED #2
Indicates that the main logic board has detected proper power from the power supply when the computer is turned on. This LED will be ON when the computer is turned on and the power supply is working correctly.

LED #3
Indicates that the computer and the video card are communicating. This LED will be ON when the computer is communicating properly with the video card. If LEDs 1 and 2 are ON and you heard the startup sound, but LED 3 is OFF, then the video card might be installed incorrectly or need replacement. Note: this LED is not used on systems with the integrated graphics.

LED #4
Indicates that the computer and the LCD display panel are communicating. This LED will be ON when the computer is turned on and video signal is being generated. If the LED is ON and there is no image on the LCD display panel, the LCD display panel or inverter might be installed incorrectly or need replacement.

Du könntest die GPU ja auch mal im 2009er testen und / oder die vom 2009er im 2011er, ist dann nur viel Schrauberei ;)
 
Ich würde einfach die alte Grafikkarte wieder einbauen, das muss ich sowieso, wenn ich die neue wieder zurückgeben will. Und wenn dann ein Bild erscheint, ist klar, dass die neue Karte auch defekt ist oder nicht passt.
 
Nach dem Rücktausch auf die alte, defekte Grafikkarte ist der Zustand nun wieder wie vor dem Umbau: Der Bildschirm funktioniert wieder, ich komme bis zum Login-Screen, dann ist der Ladebalken zu sehen, aber bevor der Desktop erscheinen kann, macht der Rechner einen Neustart.
Das bedeutet dann wohl, die Ersatzgrafikkarte ist defekt oder nicht passend.
Ich tendiere nun dazu, den Mac zur Notschlachtung freizugeben, denn Originalkarten gibt es zwar auch für rund 200 Euro, allerdings weiß ich nicht, was ich dann bekomme und wie lange es hält.
Schade, war ein schönes Gerät, den hätte ich noch ein paar Jahre betrieben. :heul:
 
Wie vertrauenswürdig war denn der Verkäufer Deiner Karte? Und wie eindeutig kompatibel ist die Karte?
 
Zurück
Oben Unten