iMac i7 2011 defekt. Was nun?

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Vor anderthalb Jahren kaufte ich einen gebrauchten iMac i7 2011, 32 GB RAM und rüstete noch eine 2-TB-SSD nach. Kurz darauf schlug der berüchtigte Grafikchip-Bug zu. Ich ließ ihn bei TMC Tec in Berlin reparieren. Heute, genau ein Jahr später, gab es schon wieder Grafikprobleme. TMC Tec untersuchte das Gerät erneut und diagnostizierte diesmal eine defekte Grafikkarte. Preise angeblich zwischen 300 und 500 Euro. Die Karte müsste ich mir allerdings selbst besorgen, sie würden sie nur einbauen. Dann hätte ich allerdings das Risiko, eine alte Karte zu erwischen und/oder wieder das Risiko mit dem Chip, der früher oder später aussteigen könnte.
Deshalb bin ich nun etwas ratlos, was ich tun soll. Hat jemand eine (sinnvolle) Idee?
 
Hallo,

die Frage ist ob bei der letzten Reparatur ein Grafikchip der alten Generation - der den selben Feherl enthält - oder einer der neueren Generation eingebaut wurde. Diese haben diesen Fehler nicht mehr und sollten ewig halten.

Gruß ré
 
Angeblich war es ein Chip von 2017, zum Reparaturzeitpunkt also aktuell. Nun soll aber die ganze Grafikkarte hin sein. Was genau das Problem ist, konnte mir der Kollege nicht sagen. Sie müssen aber irgendwas gemacht haben, denn die blauen vertikalen Streifen von vor der Reparatur sind jetzt weg.
Fehlerbild: Gerät startet, kommt aber nicht über den grauen Bildschirm mit Anmeldefeld usw. hinaus, egal ob interne oder externe Startplatte, dasselbe bei Wiederherstellungskonsole oder Systemcheck. Sobald etwas anderes als grauer Bildschirm angezeigt werden soll, friert der Rechner ein oder startet neu.
 
Deshalb bin ich nun etwas ratlos, was ich tun soll. Hat jemand eine (sinnvolle) Idee?
Hast du vielleicht einen zweiten Mac?

Ich hab in meinem iMac (auch ein 2011er) eine Geforce GTX 970m (230 Euro hat mich die Karte gekostet) eingebaut. Das Problem, weshalb ein zweiter Mac ratsam ist, ist, nach einem Update schaltet macOS nicht selten auf die OSX-Treiber um, die können aber mit der Grafikkarte nix anfangen und man hat nur einen Black Screen. Via der Bildschirm-Fernsteuerung lässt sich aber wieder auf die Webtreiber umstellen.

Vielleicht ist das eine Lösung für dich, da kann ich gerne beratend zur Seite stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich habe noch ein MBP von 2011.
 
Das wäre dann quasi perfekt. Die Combo hab ich auch ;)

Ich hatte auch mal eine Geforce GTX 680m drin, die lief auch mit dem iMac. Wichtig ist, dass es eine sogenannte MXM 3.0 Karte ist, a ist das kleine Format, b das große. Bei dir passt beides rein. Schau dich da einfach mal auf eBay und Co um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Auf dem iMac läuft High Sierra mit allen Updates. Bringt es denn die notwendigen Treiber für eine andere Karte mit? Handelt es sich bei den von Dir genannten um ältere Grafikkarten oder neuere? Und ist der Umbau kompliziert? Ich traue mich da schon ran, hab ja auch an diesem die Laufwerke selbst getauscht, aber trotzdem frage ich vorsichtshalber. Ich vermute mal, es gibt eine Anleitung bei Youtube (ich schaue nachher mal).
 
Das Problem ist nicht generell ein defekt im Chip sondern das zu heiß werden des Chips wodurch Mikrorisse entstehen. Sowohl im alten als auch im neuen. Wenn man dafür sorgt, dass der Chip nicht über 75°C heiß wird hält der auch deutlich länger.

Bei einer neuen Karte, egal ob die Gleiche oder eine GTX 6x0, bitte hier auch auf die Hitze-Entwickelung achten, sonst hat man in ein paar Jahren wieder das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bei www.ifixit.com findest du eine bebilderte Anleitung zum Zerlegen. Baue das Logicboard aus, die Grafikkarte ist dann selbsterklärend (dazu gibts zum 2011er Modell keine Anleitung bei ifixit.com soweit ich weis und die 2009/2010er Modelle sind leicht unterschiedlich dazu).
Die Treiber für eine NVIDIA-Karte musst/solltest du vorher installieren (hier findest du die aktuellen Versionen https://www.insanelymac.com/forum/t...pdates-for-macos-high-sierra-update-11032018/ ) wenn du noch so tief ins System kommst. Zudem solltest du die Bildschirmfreigabe ebenfalls vor dem Umbau aktivieren. Die Karten sind zwar nicht neu aber neuer als die verbaute, ich mein die 680m ist etwa 50% schneller und die 970m ist, glaub ich, 200% schneller. Es gibt sogar die GTX 1080m als MXM 3.0b Karte, die würde auch gehen, aber die kostet 1. jede Menge Kohle und 2. weiß ich nicht ob dafür das Netzteil noch genügend Power hätte.
 
Die GTX 660 / GTX 680 läuft nativ, da bracht man keine extra Treiber. Sogar Mojave läuft nativ. Für neuere Karten braucht man Treiber. Ich glaube schon ab der 700er Serie.
 
Die GTX 660 / GTX 680 läuft nativ
Gilt das auch für die GTX 680m? Ich bin mir grad unsicher, ich mein aber, ich brauchte auch für die GTX 680m die Webtreiber. Es geht ja nicht um die GTX 680 ;)
 
Die Treiber für eine NVIDIA-Karte musst/solltest du vorher installieren
Wie denn, wenn das System nicht startet?
Ich könnte die SSD ins MBP einbauen, keine Ahnung, ob es von dieser Platte starten würde, und dann die Treiber rüberspielen. Aber auch da müsste ich mich erst mal einlesen, so gut kenne ich mich mit Macs nicht aus.

Die GTX 660 / GTX 680 läuft nativ, da bracht man keine extra Treiber. Sogar Mojave läuft nativ. Für neuere Karten braucht man Treiber. Ich glaube schon ab der 700er Serie.
Bedeutet nativ, dass die Karten trotzdem richtig laufen und alle Funktionen (3D) unterstützt werden oder ist das dann nur so ein Standardtreiber wie bei Windows, der nur rudimentäre Funktionen bedient, damit auf dem Bildschirm überhaupt erst mal was zu sehen ist und man den richtigen Treiber installieren kann?

Mir ist die Leistung der Grafikkarte relativ egal, ich spiele ja nicht mit dem iMac. Sie sollte nur nicht viel langsamer sein als die alte. Je unkomplizierter der Einbau ist, desto besser. Also würde ich eine Karte bevorzugen, die keine Treiber benötigt. Einbauen – starten, so wäre es mir am liebsten.
 
Ich könnte die SSD ins MBP einbauen, keine Ahnung, ob es von dieser Platte starten würde, und dann die Treiber rüberspielen. Aber auch da müsste ich mich erst mal einlesen, so gut kenne ich mich mit Macs nicht aus.
Das wird auf jeden Fall gehen. ;)
 
Gilt das auch für die GTX 680m? Ich bin mir grad unsicher, ich mein aber, ich brauchte auch für die GTX 680m die Webtreiber. Es geht ja nicht um die GTX 680 ;)

Da sagst du was. Das müsste man mal ausprobieren. Die hat ja auch eine Kepler drin, das heißt aber nichts. Ich habe z.B. eine GT 730 mit Kepler und die geht auch nicht.

Also die GTX 660 ist eine GK106 und die GTX 680 eine GK104, die beide gehen ohne Probleme im MacPro. Die GTX680m hat auch eine GK104 drin. da bleibt nur ausprobieren. Man kann sich ja eine Installation machen mit und eine ohne den webtreiber. Source: https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_600_series

/edit: wenn dir die Leistung egal ist, würde ich eine etwas leichtere Karte nehmen, weil die GTX680m hat eine TDP von 100 Watt. Eine GTX660m nur 50 Watt. Die hitze muss ja auch wieder raus aus dem Mac.
 
/edit: wenn dir die Leistung egal ist, würde ich eine etwas leichtere Karte nehmen, weil die GTX680m hat eine TDP von 100 Watt. Eine GTX660m nur 50 Watt. Die hitze muss ja auch wieder raus aus dem Mac.
Die Idee kam mir auch schon, als vorhin erwähnt wurde, dass es große und kleine Versionen gibt, die beide passen. Die kleine wäre vielleicht besser, damit die Luft besser zirkulieren kann, oder?
 
Eine 680 habe ich nicht gefunden, wohl aber eine 660. Schau mal, würde diese hier passen? https://ebay.us/pFuqWP
 
Also 680 gibt es auch: https://www.ebay.de/itm/Notebook-Gr...h=item3640343782:g:wioAAOSwzThb2C3b:rk:7:pf:0

Aber gleich 100 Euro teurer. Such einfach mal nach MXM Grafikkarte in eBay. Bei der die du verlinkt hast, geben die eine Geld zurück Garantie. Das ist auch schon mal was wert.

Wenn Sie einmal ein Bauteil bekommen welches trotzdem nicht passt oder bei Ihnen nicht funktioniert, können Sie es ohne Probleme zurücksenden. Sie machen bei Ebay eine Rückgabe mit "Passt nicht" auf und wir erstatten den Kaufpreis direkt nach Wareneingang.

Ach und ich weiß nicht ob der unterschied zwischen der 660 und 680 überhaupt ins Gewicht fällt beim 2011 iMac. Beim MacPro 3.1 z.B. ist kein unterschied messbar. Beim MacPro 4.1 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 680 gibt es auch: https://www.ebay.de/itm/Notebook-Gr...h=item3640343782:g:wioAAOSwzThb2C3b:rk:7:pf:0

Aber gleich 100 Euro teurer. Such einfach mal nach MXM Grafikkarte in eBay. Bei der die du verlinkt hast, geben die eine Geld zurück Garantie. Das ist auch schon mal was wert.
Danke. Aber die 660 würde auch funktionieren? Ich würde lieber diese nehmen, weil Du geschrieben hattest, dass sie weniger Leistung zieht.

In dem von Dir verlinkten Blog schreib der Autor: „I did loose my initial boot screen but once OSX loads the screen powers up.“ Wie weit reicht denn der Boot-Screen? Da meine Festplatte verschlüsselt ist, muss ich ja ein Passwort eingeben. Ist das überhaupt möglich, wenn beim Booten nichts zu sehen ist oder betrifft das wirklich nur das graue Apple-Logo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten