iMac externer Monitor beim Hochfahren schwarz

AppleUser6

Mitglied
Hallo Leute, wie man es im Titel schon lesen kann habe ich da ein Problem. Ich verwende einen imac mit mac os sequoia. Ich benutze es mit einem externen Monitor, und das hat bis jetzt immer gut geklappt. Aber seit ich meinen imac neu aufgesetzt habe ist das Problem aufgetaucht das wenn ich ihn hochfahre der Anmelde Bildschirm auf dem imac zu sehen ist aber der externe Monitor schwarz bleibt :/ Vor dem aufsetzten hat alles wunderbar geklappt jetzt aber irgendwie nicht mehr. Muss man da irgendwas einstellen oder so? Ich weiß es nicht.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung. Ich würde mich freuen weil wenn es ja schonmal geklappt hat dann muss es ja irgendwie funktionieren oder?

Welcher iMac und wie ist der Externe angebunden?

Es ist ein Retina 4K, 21.5 inch, 2019 imac.
Er ist verbunden mit einem uni USB C auf HDMI 2.1 Kabel

Ja, ich habe es so eingestellt das der Bildschirm gespiegelt wird. Da ich nur den Externen Monitor verwende.
wenn der Bildschirm gespiegelt wird und der imac hochfährt dann sollte doch der Anmelde Bildschirm auf beiden Monitoren
zu sehen sein oder? Das ist bei mir eben nicht der Fall :/

wenn der Bildschirm gespiegelt wird und der imac hochfährt dann sollte doch der Anmelde Bildschirm auf beiden Monitoren
zu sehen sein oder? Das ist bei mir eben nicht der Fall :/
Er erscheint auf dem zugewiesenen Hauptmonitor.
In den Display-Einstellungen ist der Monitor der Hauptbildschirm, welcher die abgesoftete Menü-Leiste am oberen Rand hat.

Diese abgesoftete Menü-Leiste kannst du in den Display-Einstellungen auf ein anderes, gewünschtes Display rüberziehen,
um dieses zum Hauptbildschirm zu machen.

Bei mir lässt sich diese Menü-Leiste nicht verschieben. Sie springt immer wieder zurück zu der einen. Versteht man was ich meine?
Ich glaube ich mache etwas falsch.

Bei mir lässt sich diese Menü-Leiste nicht verschieben. Sie springt immer wieder zurück zu der einen. Versteht man was ich meine?
Ich glaube ich mache etwas falsch.
Achso, das kommt dann daher, weil du mit „synchronisieren“ (spiegeln) laufen lässt; da bleibt es dann bei dem internen Hauptbildschirm.

Ich verstehe nur nicht wieso es vor dem aufsetzen funktioniert hat und jetzt nicht mehr :/

Was meinst Du mit „neu aufgesetzt“?
Bist Du innerhalb des gleichen Systems geblieben, aber hast alle Einstellungen gelöscht?
Oder hast Du von einem älteren System auf 15.3.1 aktualisiert und dabei alle Einstellungen neu gesetzt?
Oder bist Du ganz anders vorgegangen?

zu sehen sein oder?
Ich bin nicht sicher, ob das zu dem Zeitpunkt (unter macOS 15.x) schon greift.
Im Zweifel kann Dir ein Tool wie SwitchResX helfen.

Ich habe den Mac sozusagen formatiert, also alle Einstellungen gelöscht und eben ''neu aufgesetzt''.

Ich hatte vor und nach dem ''aufsetzen'' die gleiche Version.

Hey Leute, ich habe mittlerweile eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich weiß jetzt nicht ob es bei jedem funktioniert aber ich wollte es trotzdem teilen: Ich habe unter den Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit, (ganz nach unten scrollen bis man FileVault findet. Ich habe dort das deaktiviert. Tja was soll ich sagen aber bei mir hat es funktioniert :)

Zurück
Oben Unten