iMac ( Alu ) Startet nicht mehr

achso , naja ich hab das so versuchtr , allerdings schmirt das tool dann bei mir ab
 
Dann wirds wahrsch. auch abschmieren, wenn die platte in nem externen gehäuse steckt.

Was benutzt du? Testdisk?
ich hab mit DataRescu gute erfahrungen gemacht. Aber is halt teuer.
Die haben ne demo version auf ihrer seite. Kannste ja mal ausprobieren, ob das die daten auslesen kann. Dann kannste immer noch entscheiden, ob dus kaufst.

EDIT: Kann auch gut sein, das selbst die demo version die fähigkeit hat, die partitionstabelle wieder herzustellen. Das sollte dann über die option "quick scan" laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau :)

Und wenn das zwischendurch mal einzufrieren scheint.. es scheint meist nur so. Es liest dann gerade nen beschädigten sektor… also geduld ;)
 
ok auch im netz finde ich nur positives darüber , ich werd mir die Testversion mal ansehen. und 99E sind mir die ganzen Daten auf jedenfall wert
 
Yep :)

Und für die zukunft (sorry, fürs klugscheißern)… mit nem backup wär das alles garnit nötig gewesen. Time Machine o. Carbon Copy Cloner sind hervorragende lösungen dafür und ne externe 1 TB platte kost nen gutes stück weniger als DataRescu & co ;)
 
ja ich werds über TimeMachine machen

und ehm , sofern die Daten nicht gelöscht sind , sondern wirklich nur das Bootgedöns hin is , wie hoch is die warscheinlichkeit die Daten SAMT Namen wieder zu bekommen ?
 
Wirste sehen müssen…. wenn die directory structure noch erkannt werden kann, dann ja. Wenn nit, dann bekommste zwar deine daten wieder, aber mit generischen namen. Aus LoveMeTender.mp3 wird dann halt F001.mp3 oder sowat ähnliches.
 
juhuu *nicht*

ich kann nich alle 16.000 Tietel durchgehen und benennen XD

dann hoff ich mal das es funktioniert. Werd ich aber ers heute abend sehen
 
Ähnliches Problem

Mein iMac 27", will auch nicht mehr *heul*

Meine Schritte bis zu Euch waren:
• Parameter Ram gelöscht (ca. 12 Mal) > (alt + cmd [apple | windows] + p + r)
• Sicherer Startmodus (umschalt|shift nach Startton > läuft sich auch tot)
• sum (Start mit cmd + s) mit "fsck -fy", "mount -uw", "chmod 1775" und "chmod 775", mehrere Male (auch ca. 12 Mal), weil ich bei einigen Foren gelesen habe, dass es dauern kann. Leider hat einer auch geschrieben, dass er den Notdienst geholt hat und die Stunden dransaßen. Ein anderer, das es Hundert Jahre dauern würde …
• InstallerDVD geht nicht weil 10.5 > aktuelles System ist aber über Softwareaktualisierung schon höher, wenn ich mich recht erinnere (bin völlig durch, sorry).

Es scheint ein Rechteproblem zu geben. »Root device is mounted read-only«.
Ich konnte das mit dem chmod im sum zunächst lösen, nur leider ging der reboot nicht. Oder bin ich zu ungeduldig? Wie lange muss man da so warten? Mehr als 10 Minuten?

Beim nächsten sum aber gab es Fehlermeldungen, die laut Apple »unfug« sind, da es sich um eine »journaled« Festplatte handelt. »Exited with signal 8«

Vor einer Stunde habe ich bei Apple angerufen.
Skandal, kann ich dazu nur sagen.
Der Anruf kostet 0,14 ct/Min. aus dem Festnetz. Es ging zwar schnell jemand dran, aber da fragen mich die Leute nach Seriennummern, die angeblich auf der Unterseite des Rechners stehen und dem Kaufdatum, wegen der »Garantie«. Natürlich gerade abgelaufen. So soll das Gespräch 49,- Euro kosten, aber es könnte sein, dass wir doch nichts rausbekommen. Ich möchte dem guten Mann doch meine Kreditkartendaten durchgeben …

Ich habe ein Timemachine-Backup auf einer Exernen FireWire Platte.
Da komme ich aber über alt beim Starten nicht dran. Habe bei Apple gelesen, dass man die InstallerDVD einlegen soll, aber das läuft ja leider nicht.

Ich habe dann noch was Rechtemäßiges hier im Forum gefunden mit "sudo chmod -r". Und "man mount | less -p\-u\" muss das im sum gemacht werden?

Wie meint Ihr, dass ich weiter machen sollte?
iMac als »Festplatte« (Start + t) an einen anderen hängen und von da aus das Festplattenreparationsprogramm laufen lassen bzw. die Rechte reparieren lassen?

Mein iMac ist übrigens auch extrem heiß geworden, bei der ganzen »Spielerei« … sollte ich ihn abkühlen lassen?

Ich bin echt am Verzweifeln!

Schon mal vielen Dank für alle die Tipps, die Ihr hier schon so fleicßig reingestellt habt.

Für MIIIK > falls Du doch einen ganzen Stapel Daten umnennen müsstest, gibt es ein Programm Renamer. Das nutze ich für Bildumbenennung. Ist ziemlich gut, finde ich.
 
So.. da lass uns mal sortieren:

Code:
fsck -fy
überprüft und repartiert das filesystem, wenn möglich.
Code:
mount -uw /
mounted das filesystem in read/write modus
Code:
chmod 775 /
(oder 1775) resettet zugrifsrechte

Diese schritte kann man im SU modus durchführen, wenn keine install disk zur verfügung steht, um das über die GUI des Festplattendienstprogramms (FPDP) zu machen.

Jetzt zur install disk…


Welches system ist gerade auf dem "kranken" Mac installiert? Bei einem 27" iMac (late 2009, mid 2010, mid 2011) kommen eigentlich nur zwei systeme in frage:

10.6 Snow Leopard?
10.7 Lion?

Second digit updates (z.b. 10.6.8) sind dabei erstmal irrelevant.

Die zu einem 27" iMac gehörende graue installdisk hat auf jedenfall eine 10.6 Snow Leopard version. Warum hat deine angeblich 10.5 Leopard? Evtl. falsch gelesen..?

Oder handelt es sich um einen 24" iMac? Die kamen noch mit 10.5 Leopard.

Der start von der DVD sollte also auf jeden fall funktionieren, wenn es die mit dem Mac gelieferte install disk ist.
Die softwareaktualisierung des Mac liefert dir immer nur second digit updates zum mitgelieferten system. Also z.b. von 10.5.0 auf 10.5.1 auf 10.5.2 usw. Das ist irrelevant für die funktion der installdisk. Starten kannst du davon immer und auch das system neu aufspielen. Wenn das TM backup ebenfalls mit irgendeiner version von 10.5.x gemacht wurde, kannst du es auch damit wiederherstellen.

Wenn du danach aber auf ein neues system (first digit) upgegradet hast, z.b. von 10.5 Leopard auf 10.6 Snow Leopard... dann müsstest du auch eine extra install disk dafür gekauft haben und nur mit der lässt sich dann das TM backup wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos zum iMac/System und Fragen zu GUI + FPDP

Hi Dirkt, danke für Deine Antwort.

Du hast noch Fragen, ich auch ;-)

Danke nochmal für die Erklärung, was beim singele user mode was macht. Ich hatte erst wild drauflos probiert, dann die Reihenfolge mount -uw, chmod 1775, fsck -fy (und probeweise -f als »erzwungen«).

»um das über die GUI des Festplattendienstprogramms (FPDP) zu machen.«
sagt mir leider gerade nichts. Was ist das GUI? Wie komme ich da dran? Festplattendienstprogr. Ist das auf dem Rechner, oder doch wieder die InstallDisk?
Wenn es ohne Disk geht, könnte ich die Sache damit eventuell retten?

InstallDisk ist nicht auffindbar (hab schon überall gesucht, finde aber nur die ganz alten DVDs/CDs). Ich hatte vorher ein iBook und einen Tower. Davon sind noch die 10.5 LeoDVDs. Ist echt übel und eigentlich gar nicht meine Art sowas zu verschlampen. Ich habe sogar noch DISKETTEN von meinem ersten PowerMac! Ausgerechnet die vom iMac ist verschwunden. Kann man da eine »nachkaufen«? Falls alle Stricke reißen?

Ich denke 10.6 Snow Leopard ist auf dem kranken Mac (ist ein 27"er). Wenn ich 10.5 grschrieben habe, war es im Verzweiflungswahn … bin jetzt – eine Nacht drüber geschlafen – etwas ruhiger und recht sicher, dass es 10.6 war (war im November 2009 bestellt und im Februar 2010 geliefert). Danach habe ich nur Software-Aktualisierungen gemacht, nichts Neues dazu gekauft (war gerade am Überlegen, ob ich auf Lion umsteige).

Was hältst Du von der Start + t Idee und dem anderen Rechner als FPDP Ausführer?

… etwas später …
Jubel! Nach nochmaligem Durchsuchen aller jemals gehabten InstallDisks ist mir die vom iMac in die Hände gefallen (muss ich Gestern mindestens drei Mal in der Hand gehabt haben, aber vor Panik, nicht regisitert). > FPDP gemacht > Rechte repariert, alles wieder gut! Vielen Dank an alle die hier im Forum Ihr Wissen geteilt haben! Für jemanden, der dieses Glück nicht hat, wäre es trotzdem toll, wenn wir hier noch eine Lösung ohne die InstallDisk finden würden. Ich werde auf jeden Fall noch weiter recherchieren und berichten, wenn ich was gefunden habe. Gestern bin ich noch über Batchmod gestolpert. Das werde ich mir jetzt gleich installieren. Damit kann man über die sum scheinbar die Rechte ändern, was mir mit dem chmod nicht so ganz richtig gelingen wollte (oder doch gelungen ist, aber dieses GUI-Dings hat noch gefehlt, wäre toll, wenn das noch erklärt werden könnte).

An alle: Habt einen schönen Tag! … Ich bin so was von erleichtert!
 
Zuletzt bearbeitet:
GUI = Graphical User Interface ;)

Das ist das, was du vor deiner nase siehst, wenn der Mac normal läuft. All die fensterchen und bunten bildchen mit knöpfchen un schälterchen. Im gegensatz dazu steht die CLI = Command Line Interface... das was du im SU modus vor dir siehst. Die befehle fsck und chmod machen in der kommandozeile prinzipiel das gleiche, wie das grafische FPDP, wenn du dort die knöpfe "volume reparieren" und "zugriffsrechte reparieren" drückst. Oder sollten theoretisch das gleiche tun :)

Für jemanden, der dieses Glück nicht hat, wäre es trotzdem toll, wenn wir hier noch eine Lösung ohne die InstallDisk finden würden.

Für 10.6 Snow Leo gibt es so ein tool: AppleJack
http://sourceforge.net/projects/applejack/

Läuft aber leider noch nicht unter 10.7 Lion.

Is aber die frage, ob man es unter Lion überhaupt braucht, da dieses eine separate recovery partition auf der internen platte anlegt, die im prinzip alle funktionen der install disk ersetzt :)
Weiter gibts von Apple ein kleines tool, das selbige recovery partition nocheinmal auf einen USB stick kopiert, so dass man von dem booten kann, wenn auch die recovery partition auf der internen platte versagt.

http://support.apple.com/kb/DL1433?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst Du von der Start + t Idee und dem anderen Rechner als FPDP Ausführer?

Das wär auch ne lösung gewesen, sofern der andere Mac das gleiche system hat. Aber ich wollt halt erstmal die sache mit den install disks klären.

Schön, das jetzt alles wieder läuft :)
 
Danke nochmal, auch für den Applejack (wird gleich gezogen) :)
GUI, so einfach? Ach, ja …
Wie doof, dass das mit Start + t nur mit einem Rechner mit gleichem System geht, warum eigentlich?
Ich kann doch eine normale Fire-Wire-Platte auch an zwei Rechnern mit unterschiedlichem System anschließen. Ist das bei der internen Festplatte anders?
 
Wie doof, dass das mit Start + t nur mit einem Rechner mit gleichem System geht, warum eigentlich?

Auf diese internen festplatten (lesend&schreibend) zugreifen kannst du auch von einem anderen system aus mit start+T. Das ist völlig unproblematisch. Problematisch wird es erst dann, wenn du versuchst mit dem FPDP von, sagen wir, 10.5.x Leopard die zugriffsrechte und das filesystem von 10.6.x Snow Leopard zu reparieren, da diese Snow Leopard spezifischen rechte und eigenheiten des filesystems Leopard eben nicht bekannt sind.
 
also meine Festplatte im "kaputten Mac" wir nur halb erkannt. Sprich wie gesagt die 2te Partition. Wo Nicht das system drauf ist. Alle Datenrettungstools laden sich echt dumm und dämlich. Die VolumenPartition ist auch Nicht aktiv - aktivieren lässt sie sich nicht.
Den Mac im target mode an einen anderen Mac anschließen um über diesen Diverse RettungsTools laufen zu lassen sind auch gescheitert . Da wie gesagt die Programme sich echt nen Wolf suchen.
 
Dann hat die platte wahrsch. nen physischen schaden, der beyond den möglichkeiten von gewöhnlichen rettungstools ist. Ausbauen, mülleimer, weinen und als lehrgeld bzgl. backups betrachten.

Sorry :(
 
ja aber wen es Physikalisch wäre , warum erkennt er die Andere Partition auf dieser Platte ohne Probleme ?
 
Bin ich schlicht überfragt. Evtl. bad blocks genau an den stellen, die essentiell fürs mounten der betr. partition sind? Kann da nur raten.

Ich weiß nur, dass Data Rescue eins der top notch recovery tools aufem Mac markt ist (neben Diskwarrior). Wenn das keinen zugriff bekommt, siehts halt übel aus. Du könntest Diskwarrior probieren, aber das hat keine demoversion um zu teten, ob es überhaupt was lesen u. rekonstruieren kann. Wären 100,- $ rein in die hoffnung investiert.

Hatest du TestDisk schon ausprobiert? Hört sich aber auch gut an und ist kostenlos:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Danach bliebe dann nur noch professionelle datenrettung, was dich arm machen wird :(
 
Zurück
Oben Unten