iMac ( Alu ) Startet nicht mehr

MIIIK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr

mein iMac startet nicht mehr. Vorhin sind alle Programme eingefrohren da musste ich den Mac per langem Powerknopfdrücken ausschalten.

Seitdem lässt er sichnicht mehr einschalten

Er bleibt immer beim Ladebildschirm hängen. Dann hab ich CD Start versucht aber darauf reagiert er nicht mehr. Dann hab ich es mit 5 Sek startknopf rücken versucht- jetzt bleibt er beim Startbildschirm hängen und ein ladebalken ist unten der sich aber nicht bewegt.

ich habe keine originale Maus / Tastatur - nur USB

waskann ich machen ?

MfG MIIIK
 
willkommen im forum :)
mache mal die ersten beiden ersten sachen, dann ggf.- fsck........

dein aktuelles system wäre auch vom vorteil zu wissen, welcher mac > konfiguration ebenfalls ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

oder auch dies hier, wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
also das erste hab ich mal gemacht , jetzt geht der ladebalken am anfang deutlich schneller durch

mal sehen was passiert wen er fertig is mit laden.

soweit danke schonmal.

Was sind den bitte die Befehls und Wahltasten auf einer Windows Tastatur ??
 
also ich habe die anderen sachen versucht aber er reagiert auf keine der Tastenkombinationen

habe es mit Ctrl / Windows / Alt / AltGr versucht also nih alle zusamme nsondern da ich nic hwusste welche jetzt CMD und so is hab ich durchgetestet
 
CMD = strng. Wahltaste = Alt

hast das mit fsck.... schon gemacht ?
 
hab ich versucht

Ctrl ( Strg ) und Alt + P + R

nichts passiert - er fährt gan normal hoch bis zum lademenü , dann wieder das graude rad , apfellogo und der Ladebalken

das selbe auch bei Strg + S

EDIT : habe auch mal solange gedrückt bis der BIIIP kommt , aber auch da passiert nichts weiter
 
hab ich versucht

Ctrl ( Strg ) und Alt + P + R

nichts passiert - er fährt gan normal hoch bis zum lademenü , dann wieder das graude rad , apfellogo und der Ladebalken

das selbe auch bei Strg + S

sollte eigentlich gehen, aber kann auch sein, dass bei der appletastatur da irgendwas an anderen signalen gegeben wird, insofern solltest du dir mal eine zulegen ;)

es sollte eigentlich der startton ein 2tes mal ertönen, aber scheinbar gehts nicht, dann mach fsck......

dann mache mal Alt +strg. +S, alles durchprobieren ;)
 
ohh das sieht aber gefährlich aus,
du musst die tastenkombination direkt drücken wenn der startton kommt, oder auch schcon vorher


mache nochmal mal einen normalen neustart, wegen des verbotsschildes dann das andere
 
ich lass ihn jetzt mal etwas abkühlen , er is recht warm geworden

wen der ton kommt oder vorher ? oder is das egal ?

was is wen das alles nicht hilft ? du sagst Apple Tastatur besorgen. Kann ich auch die von nem kollegen nehmen , oder erkennt mein mac die dann nicht ?
 
ich lass ihn jetzt mal etwas abkühlen , er is recht warm geworden

wen der ton kommt oder vorher ? oder is das egal ?

was is wen das alles nicht hilft ? du sagst Apple Tastatur besorgen. Kann ich auch die von nem kollegen nehmen , oder erkennt mein mac die dann nicht ?

vorher ist besser, die tastatur sollte gehen, sofern es keine uralt tastatur ist ;)
 
ne is die neuste

aber sonst hast du auch keine Lösung parat ?
 
ne is die neuste

aber sonst hast du auch keine Lösung parat ?

nee, leider nicht wirklich, muss mal grübeln :) versuche es doch nochmal mit den tastencombi

ich denke dein Filesystem ikönnte defekt sein, das wird dann mit fsck wieder repariert
 
kannst du mir einmal alle Tastenkombis geben die mit helfen könnten ? ALso Sicheres Booten oder wie das heist , einzelbenutzer etc
 
das ist nur cmd+s
dann Pram-reset : P+R+CMD+ Alt

du kannst auch mal einen boot im sichren modus versuchen CMD+shift

hast du eine ext. HD mit bootfähigem Mac OSX ?
 
nein hab ich nicht
 
nein hab ich nicht

sehr schlecht, sollte man haben, einen kompletten Klon deiner HD, ist immer sehr hilfreich, besonders, wenn man die int. HD abraucht ;) oder auch wie jetzt zur fehlersuche,
es muss ja nix besonderes sein, einfach eine billige USB, die bootet auch
 
naja leider is es zuspät

also wen ich CMD ALT P R mache dann hab ich erstmal lange nen weisen bildschirm dann irgendwan kommt das apple logo und irgend wann dann der botkreis - is aber sicherlich auch nich sonderlich hilfreich oder ?

EDIT :

was kostet es den wen ich die Service nummer von apple anrufe - weis du das ?

EDIT 2 :

wie würde den ein CD boot funktionieren ?
 
Zurück
Oben Unten