iMac ( Alu ) Startet nicht mehr

ok also neue Tastatur is da , die ShortCuts gehen nun

Hätte auch mit der alten geklappt. Siehe oben.

habe mal die Install Disk reingelegt und Er hat mir dann gesagt "Mac OS X kann nicht auf diesem Computer installiert werden"

Bedeutet normalerweise, dass a) die install disk die du benutzt, nicht die zum rechner gehörige ist, oder b) du mitlerweile nen anderes system laufen hast, als das, was mit dem Mac geliefert wurde.

. naja OK geklickt ,FPDP gestartet , und jetz kann ich aber NICHT auf Volumen Reparieren klicken

Von wo aus? Von der install disk aus? Dann is auf der install disk nit das gerade installierte system drauf.
Von OS X aus? geht prinzipiell nit.

EDIT: 2,4 GHz iMacs kamen mit 10.5 Leopard. Wenn jetzt 10.6 Snow Leopard installiert ist, dann muste auch die Snow Leo disk benutzen, um die reparatur durchzuführen.

und dieses fsck kann ich nich machen , ich komme zwar zum fenster - allerdings kann ich dort nichts eingeben

Das solle gehen. Mac mit gedrückter cmd+s taste starten und dort die befehle eingeben, die Retnueg ganz am anfang aufhgelistet hat.
 
so ich werd es nun mal mit nem Image von SL auf nem 8.8 GB Roling testen , ansonsten halt Target mode

aber ich möcht mich an dieser stelle mal bedanken. Wirklich klasse Support hier :)

*daumen hoch* Weiter so
 
so ich werd es nun mal mit nem Image von SL auf nem 8.8 GB Roling testen

Haste keinen USB stick in der größe? Selbstgebrannte DVDs (insbes. DL DVDs) sind keine guten install medien. Wenn nit, dann brenn mit der niedrigst möglichen geschwindigkeit.
 
achso ich kann auch vom USB Stick installieren ? das wusst ich nich
 
Jau. Einfach das image auf dem USB stick wiederherstellen mit dem FPDP. Der stick muss dafür aber mit GUID partitioniert und dann mit HFS+ (Mac extended journaled) formatiert werden. Geht auch alles im FPDP.
 
also das FPDP sagt mir das es nich repariert werden kann . ich soll soviele daten wie möglich sichern und dann formatieren. Doch WIE soll ich Sichern ? Ich hab keine Externe HDD und übers netzwerk geht es doch nich oder ??
auch wen ich die beiden macs mit nem crossover kabel per lan verbinde finde ich nichts
 
Ethernetkabel (normales patchkabel reicht, crossover is nit nötig) macht nur sinn, wenn der iMac noch ins system bootet. Dann einfach auf beiden Macs die dateifreigabe aktvieren und du solltest den jeweiligen anderen Mac in der seitenleiste des finders angezeigt bekommen.

Sonst musste über Target disk mode gehen via Firewire kabel. Beide Macs mit FW kabel verbinden und den "kranken" Mac mit gedrückter T taste starten. Auf dem anderen Mac sollte die interne platte des iMac nun als externe HDD auftauchen.
 
also es erscheint nur eine Partition , nicht die die ich brauch sondern eine die ich nich brauche

kann ich auch ein Backup per FW auf den anderen rechner machen `?
 
also es erscheint nur eine Partition , nicht die die ich brauch sondern eine die ich nich brauche

Ins FPDP des host Mac gehen und versuchen die fehlende partition dort zu mounten (aktivieren). Geht das nicht, is wahrscheinlich die partitionstabelle beschädigt. Dann kommste ohne datenrettungstools wohl nitmehr an die daten ran. Von Data Rescuse gibts ne demo version zum download, weiß aber nit, wie eingeschränkt die ist.

kann ich auch ein Backup per FW auf den anderen rechner machen `?

Einfach das, was du brauchst von der gemounteten partition auf deinen anderen Mac ziehen. So als wärs ne externe HDD.
 
ne ich mein wen ich auf dem "kaputten" Mac das FPDP starte , und ein backup machen will - muss ih ja nen speicherort angeben - kann ich da auch den anderen Mac angeben ?
 
:confused:

Ich denke, der bootet nicht mehr ins system? Oder willste das mit dem FPDP auf der installdisk regeln, das kopieren?

In dem fall, müsstest du auf dem anderen Mac erst ne separate partition anlegen, wohin die partition vom kaputten Mac wiederhergestellt werden kann. Ich weiß aber nit, ob das ratsam ist, da besagte partition ja beschädigt zu sein scheint und was für auswirkungen das auf das laufendes system auf dem anderen Mac hat. Zudem is da die platzfrage. FPDP macht glaube ich ne blocklevel copy, wenns von der install disk gestertet wird. Dann brauchste aufem ziel volume genausoviel platz wie auf der quelle… inkl. freien platz.

Lässt sich denn die partition vom anderen Mac aus mit dessen FPDP nit mounten?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein , lässt sie sich nich. Und aktivieren lässt sie sich auch nicht im FPDP

ja die Platte wa 320 GB - der neue mac hat 640 GB
 
Wie gesagt, du musst ne neue freie partition auf deinem funktionierenden Mac anlegen, die genauso groß ist wie die wiederherzustellende partition (merke: partition, nicht platte). Ob das ganze funktioniert, kann ich aber nit sagen. Denke, dass das FPDP mit fehlermeldung abbrechen wird.

Das ganze is ziemlich unbefriedigend so. Ne externe platte um darauf wiederherzustellen und nen datenrettungstool wäre immer noch die bessere lösung.
 
also soll ich die Platte ausbauen und in ein externes gehäuse packen ? oder auf eine Externe Platte Sichern ?
 
Wenn es dir darum geht, deine daten von der platte zu bekommen, dann brauchste nen datenrettungstool dafür. Das FPDP kann das nicht.

http://mac.powerdatarecovery.com/index.html
http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php
http://www.alsoft.com/diskwarrior/

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE (freie software)

Dafür is erstmal unerheblich, ob du die platte ausbaust o. im Mac lässt. Dann brauchste genug platz um die daten zu sichern. Wenn der auf deinem anderen Mac vorhanden ist, fein. Ansonsten externe… was eh keine schlechte idee is, denn ne platte für backup kommt wesentlich günstiger heute, als einige der o.g. datenrettungstools.

Dann… musste sehen, ob der fehler auf der internen platte nur auf beschädigtes filesystem/partitionstabelle zurückzuführen und somit behebbar ist, oder ob diese schäden durch physikalisches versagen der platte hervorgerufen worden sind = neue platte für den iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
also soll ich die Platte ausbauen und in ein externes gehäuse packen ? oder auf eine Externe Platte Sichern ?
Hi MIIIK,
zunächst scheint mir Deine Festplatte echt hin zu sein.
Meine Empfehlung um Nerven zu schonen,
hole Dir eine günstige 1 TB Festplatte (in meinem Fall: Hitachi HDS721010CLA332 Media; leise und schnell),
tausche sie gegen Deine bisherige aus (Umbauzeit bei schonendster Behandlung des iMac ca. 1 Std.)
Neuinstallation (wahrscheinlich Mac OS X 10.5.8 von DVD), danach Softwareaktualisierung auf 10.6.8 (wirst Du sicher irgendwo haben, falls auf Deiner defekten HD kannst Du die meisten Daten über extern zurück kopieren, war bei mir so).
Summa sumarum 2,5 - 3 Std. :cake:
 
es scheint nur irgend was in der Boottabelle nich zu stimmen , wie gesgat die 2t Partition dieser einen festplatte funktioniert ( leider nur Filme drauf )

deswegen werd ich mir gleich ein SATA gehäuse kaufen , die platte mal dort einbauen , an den anderen Mac stöpseln und versuche nmit nem Datenrettungstool an die Daten zu kommen.

MfG MIIIK
 
Geht doch auch über targetmode.
 
nein leider nicht , weil er da NUR die "Filme" Partition erkennt. und wen ich über die InstallDisk das FPDP starte sehe ich auch das meine Systempartition nicht mehr aktiviert ist
 
Das is klar. Aber wenn du ein datenrettungstool benutzt, um die partition zu reparieren und ihre daten abzugreifen… dann isses dafür wurscht, ob die platte im iMac steckt und du mit dem tool über targetmode darauf zugreifst, oder über USB in nem externen gehäuse. Im targetmode is die platte für das tool einfach ne externe platte.

Ausbau der platte is nur dann sinnvoll, wenn du sie ersetzen musst. Is halt nen bissel aufwendiger, als klappe auf, platte raus, neue platte rein, klappe zu... beim iMac. Deshalb mein ich ;)
 
Zurück
Oben Unten