iMac 5k Late 2015 SSD Lüftergeräusch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ersten Forenbeiträge kamen von Leuten, deren iMac am 20-22. losgeschickt wurden.
Es haben ja wohl ein paar schon ein Austauschgerät angefordert (aus diesem Forum glaube ich aber nicht), sobald hier klar ist, ob sich da was ändert, werde ich auch sofort einen Austausch anfordern.
Hier waren allerdings Leute mit einem China und mit einem Irland Mac dabei, was ja gegen eine fehlerhafte Charge Lüfter spricht
 
Meiner ist "assembled in Ireland". Ob wirklich alle iMacs bei denen die Besitzer über die Lüfter klagen, aus Cork und dem fraglichen Zeitraum stammen, ist schwer zu sagen. Vielleicht sind ja Europäer (und vor allem Deutsche) bloss "pingeliger" in solchen Sachen.

Nach dem Lesen der diversen Berichte hier und auf Macrumors versuche ich mich mal an einer Zusammenfassung:
  • Das durchaus wahrnehmbare Rauschen der auströmenden Luft muss wohl beim late-2015 iMac als normal angesehen werden. Dass ein Lüfter mit 1200 U/min, der direkt hinter einem relativ kleinen und z.T. "scharfkantigen" Luftauslass sitzt, ein solches Geräusch verursacht, ist eigentlich klar. Der eine stört sich mehr daran, der andere weniger, manche hören es gar nicht. Wäre natürlich schön gewesen, wenn Apples Ingenieure hier etwas mehr Hirnschmalz investiert hätten. Mit einem etwas anders gestalteten Luftauslass wäre wahrscheinlich schon viel erreicht.
  • Das leise Tickern/Klicken/Surren/... ist *hoffentlich* ein Defekt. Denn eigentlich gibt es keinen guten Grund, warum ein moderner Lüfter ein solches Geräusch produzieren sollte.
  • Betroffen sind offenbar sowohl i5 und i7, mit 395 und 395x GPU. Von Modellen mit 380/390 GPU war nichts zu lesen, aber das kann einfach daran liegen, das viele die leistungsstärkeren Modelle geordert haben.

In der vagen Hoffnung, dass sich jemand bei Apple erbarmt und die verbauten Lüfter unter die Lupe nimmt, habe ich den Kundenservice heute unter Verweis auf die Rückmeldungen im Netz gebeten, die Sache an die Technik weiterzuleiten. Als ich Freitag mit einem Techniker gesprochen hatte, war dort noch nichts zu dem Thema bekannt.
 
Hier waren allerdings Leute mit einem China und mit einem Irland Mac dabei, was ja gegen eine fehlerhafte Charge Lüfter spricht

Ja, einer war aus China, mit einem Rechner, die in USA (oder Canada?) zusammengeschraubt war. Der hatte zum Vergleich auf ein Video mit einem klickenden PC-Lüfter auf Youtube verlinkt. Das Klicken in dem Video war allerdings in einer gaaaanz anderen Liga, bin aus den Posts nicht ganz schlau geworden. Das Austauschmodell soll auch noch ein Geräusch machen ("dadadadada"), was vielleicht für Serienstreuung bei den Lüftern aus allen Produkstionsstätten spricht.

Für meinen ist jetzt ein Tausch veranlasst. Wenn der neue da ist, werde ich berichten. Das wird aber wohl ein Weilchen dauern.
 
Ich war heute nochmal bei einem Bekannten, der einen iMac 27" late 2013 hat. Der Rechner ist trotz mechanischer HDD wirklich flüsterleise. Okay, es ist kein 5K, aber das Gehäuse ist identisch (zum Punkt: Es könnte am Design der Lüftungsschlitze liegen) und der Lüfter dreht auch mit 1200 U/Min.

Ist schon echt merkwürdig, wenn ein Rechner mit mechanischer HDD leiser ist als die neueste Variante mit SSD. Kühlung für 5K-fähigen Grafikchip hin oder her.
 
Ich war heute nochmal bei einem Bekannten, der einen iMac 27" late 2013 hat. Der Rechner ist trotz mechanischer HDD wirklich flüsterleise. Okay, es ist kein 5K, aber das Gehäuse ist identisch (zum Punkt: Es könnte am Design der Lüftungsschlitze liegen) und der Lüfter dreht auch mit 1200 U/Min.

Ist schon echt merkwürdig, wenn ein Rechner mit mechanischer HDD leiser ist als die neueste Variante mit SSD. Kühlung für 5K-fähigen Grafikchip hin oder her.

Das ist wirklich seltsam. Habe mir die Lüftungsschlitze beim alten Modell nie so genau angeschaut und habe leider auch kein Vergleichsmodell hier. 5K oder nicht sollte ja keine grosse Rolle spielen, denn das Design der Kühlung ist ja auch sonst nicht verändert, oder etwa doch? Ist denn beim 2013er hinter dem ins Gehäuse integrierten Gitter auch so ein "Sieb", dass den Luftstrom nach links und rechts ablenkt?

Kann natürlich auch sein, dass Apple zu einem anderen Lüfterfabrikat übergegangen ist. Bin kein Fachmann für Aerodynamik, aber ich denke mal, dass schon geringfügige Änderungen an der Form der Lüfterschaufeln einen Effekt auf die Geräuschkulisse haben können.
 
Auffällig ist, dass das Geräusch nur aus dem Linken Lüftungsschlutz kommt. Hält man den zu ist das Gerät fast unhörbar, hält man nur das rechte zu, ist das Geräusch unverändert
 
Dafür sind also die Apfelaufkleber gedacht :)

Hatte ich gestern auch probiert, hilft tatsächlich. Dem Tickern kommt man allerdings auf diese Weise nicht bei. Das überträgt sich anscheinend auch durch Resonanz über das Gehäuse. Müsste man mal ein paar Belastungstests fahren um zu sehen, wie sich das längerfristig auf den Temperaturhaushalt auswirkt. Bliebe sonst noch die Möglichkeit mit der Socke...... da müsste man nur sicherstellen, dass das akustische nicht durch ein olfaktorisches Problem ersetzt wird.
 
Ich habe das gleiche "Problem" mit einem 27" 5k iMac late-2015 in ausmaximierter Konfiguration. Zusammengebaut in Cork, versandt am 24.10.2015.
Ich höre den Luftstrom und ich höre auch das leise Rattern. Ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob es wirklich ein Problem ist oder nur OCD. Ein Luftstrom muss ja da sein bei 1200 rpm, dass dieser ein Geräusch machen kann, das sagt uns ja auch die Physik. Aber wie das halt immer so ist mit neuen Sachen. Jedenfalls habe ich jetzt einen Austausch beantragt und bekomme wahrscheinlich übernächste Woche den Ersatz-Mac. Ich werde dann nochmal berichten. Für mich persönlich ist es nicht so, dass ich nicht damit leben kann, wenn ich weiß, dass es normal ist. Oder beim aktuellen iMac vielleicht auch einfach unvermeidbar (hier kann man sicherlich geteilter Meinung sein, bei dem Preis). Aber ich bin gespannt, was jetzt dabei rauskommt.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich es vergleichen kann.
 
Jedenfalls habe ich jetzt einen Austausch beantragt und bekomme wahrscheinlich übernächste Woche den Ersatz-Mac. Ich werde dann nochmal berichten.
Musst Du den alten direkt wieder zurück schicken oder kannst Du den behalten bis der neue da ist? Das wäre für einen Vergleich natürlich optimal
 
Musst Du den alten direkt wieder zurück schicken oder kannst Du den behalten bis der neue da ist? Das wäre für einen Vergleich natürlich optimal
Leider muss ich den alten vorher zurückgeben.
Ich bringe den heute Abend nach der Arbeit noch zu UPS.
Wenn er da gescannt ist, geht der neue in Produktion. So wurde mir das zumindest beim Apple Support erklärt und in meinem Nutzerprofil ist der neue schon zu sehen und ist gerade "in Bearbeitung".
Ich werde also nicht direkt vergleichen können. Aber zumindest weiß ich, worauf ich hören muss und wie der aktuelle Lüfter bei mir klingt.
Ich bin gespannt. Wenn er genauso klingt wie der aktuelle, dann werde ich ihn behalten, aber dann ist man zumindest vielleicht schon etwas schlauer, ob es sich möglicherweise um eine Eigenheit der aktuellen iMac Generation handelt.
So ein Zirkus immer, ich glaube auch, ich bin hier etwas überempfindlich.
Aber am Wochenende hat mich das ziemlich kirre gemacht.
 
Das ist wirklich seltsam. Habe mir die Lüftungsschlitze beim alten Modell nie so genau angeschaut und habe leider auch kein Vergleichsmodell hier. 5K oder nicht sollte ja keine grosse Rolle spielen, denn das Design der Kühlung ist ja auch sonst nicht verändert, oder etwa doch? Ist denn beim 2013er hinter dem ins Gehäuse integrierten Gitter auch so ein "Sieb", dass den Luftstrom nach links und rechts ablenkt?

Kann natürlich auch sein, dass Apple zu einem anderen Lüfterfabrikat übergegangen ist. Bin kein Fachmann für Aerodynamik, aber ich denke mal, dass schon geringfügige Änderungen an der Form der Lüfterschaufeln einen Effekt auf die Geräuschkulisse haben können.

Der Late 2013 hat so vertikale Metalllamellen hinter den Schlitzen im Alugehäuse. Weiß nicht, ob das zu deinen Beobachtungen passt?!

Man kann sich natürlich jetzt totspekulieren, warum der Lüfter im Late 2015 wesentlich lauter ist. Fakt ist allerdings, dass es nicht am Gehäuse und auch nicht an einer anderen Drehzahl liegen kann.

Ich habe mich insofern jetzt auch für einen Austausch entschieden, da ich anders nicht zu 100% feststellen kann, ob der bei mir verbaute Lüfter normal funktioniert. Sollte das Ersatzgerät genauso "laut" sein, werde ich mich aber wohl gegen den 5K entscheiden... So schick er auch ist.

Zumindest mein Vergleich mit dem Late 2013 macht für mich deutlich, dass man mit dem Gehäuse durchaus einen leisen Rechner bauen kann. Wenn das aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen beim Late 2015 nicht passiert ist, ist mir das Geld dann doch zu schade.

EDIT: Meiner wurde übrigens auch am 24.10. aus Cork verschickt
 
Ich habe mich insofern jetzt auch für einen Austausch entschieden, da ich anders nicht zu 100% feststellen kann, ob der bei mir verbaute Lüfter normal funktioniert. Sollte das Ersatzgerät genauso "laut" sein, werde ich mich aber wohl gegen den 5K entscheiden... So schick er auch ist.

Zumindest mein Vergleich mit dem Late 2013 macht für mich deutlich, dass man mit dem Gehäuse durchaus einen leisen Rechner bauen kann. Wenn das aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen beim Late 2015 nicht passiert ist, ist mir das Geld dann doch zu schade.

Ich habe bisher 3 iMacs besessen (allerdings keinen 5K) weshalb ich ebenfalls von deren Ruhe / geringen Geräuschkulisse angetan war - aufgrund Eurer Aussagen muß ich mir die aktuellen, Late 2015 iMacs dringend mal bei einem Händler anhören.
Ich bin gespannt was diesbezüglich in der nächsten Zeit in der Presse zu lesen ist, ob es tatsächlich Unterschiede z.B. durch die verbauten Komponenten oder unterschiedlicher Chargen gibt oder ob die neuen Modelle eben einfach lauter sind (weshalb auch immer).
 
Der Late 2013 hat so vertikale Metalllamellen hinter den Schlitzen im Alugehäuse. Weiß nicht, ob das zu deinen Beobachtungen passt?!

Man kann sich natürlich jetzt totspekulieren, warum der Lüfter im Late 2015 wesentlich lauter ist. Fakt ist allerdings, dass es nicht am Gehäuse und auch nicht an einer anderen Drehzahl liegen kann.

Ich habe mich insofern jetzt auch für einen Austausch entschieden, da ich anders nicht zu 100% feststellen kann, ob der bei mir verbaute Lüfter normal funktioniert. Sollte das Ersatzgerät genauso "laut" sein, werde ich mich aber wohl gegen den 5K entscheiden... So schick er auch ist.

Zumindest mein Vergleich mit dem Late 2013 macht für mich deutlich, dass man mit dem Gehäuse durchaus einen leisen Rechner bauen kann. Wenn das aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen beim Late 2015 nicht passiert ist, ist mir das Geld dann doch zu schade.

EDIT: Meiner wurde übrigens auch am 24.10. aus Cork verschickt

Ja, das passt. Dann sieht der Auslass wahrscheinlich beim neuen noch genauso aus.

Das ist genau das was mich an der Sache ärgert: Ich kenne den iMac als leisen Rechner und sehe keinen vernünftigen Grund, warum der 5k nicht mindestens genauso leise sein sollte. Ich hatte mich auch bewusst gegen den i7 entschieden, um Problemen mit aufdrehendem Lüfter möglichst aus dem Weg zu gehen. Und jetzt diese Pleite....

Leider muss ich den alten vorher zurückgeben.
So ein Zirkus immer, ich glaube auch, ich bin hier etwas überempfindlich.
Aber am Wochenende hat mich das ziemlich kirre gemacht.

Das mit OCD und überemfindlich würde ich normalerweise unterschreiben, aber die Zahl der Klagen zeigt ja, dass das vielen Leuten auffällt. Die werden doch wohl hoffentlich nicht alle ein Zwangsleiden haben?! Aber ganz klar, manchmal hat ein schlechtes Gehör seine Vorteile.
 
Hi an alle und guten Tag.
Habe dieses Problem schon in einem anderen Forum beschrieben und unterschiedliche Antworten bekommen.
Ich habe meinen neuen Mac 5 K ( Vollausstattung für knapp 5000 ) letzten Mittwoch bekommen.
Angestellt und das Rauschen, ist eigentlich mehr ein leises Surren, ist mir sofort aufgefallen.
Ich habe dann das ganze Wochenende mich mit diesem Problem beschäftigt und habe heute Vormittag über Apple Support getauscht.
Die sind da übrigens ganz nett und es ist alles kein Problem wenn es innerhalb der ersten 14 Tage ist. Das Problem an sich kannten die aber beim Support noch nicht oder wollten es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einräumen. Die neuen Macs sind ja noch recht jungfräulich.

Hatte vorher einen frühen 2009er und war eigentlich immer zufrieden, habe niemals Support gebraucht. Den muss ich jetzt erstmal wieder aufstellen bis der Neue kommt. Ich hoffe der rauscht dann nicht mehr, sonst wäre ich doch ein wenig enttäuscht.

Und noch was, mit Socke davor und Lüftungen abkleben, damit kann es ja auch nicht getan sein. Das ist ja kein Bastelset.

Grüße
Paulchen
 
Mein 5k (SSD only, Late 2014) hat auch ein ganz leichtes Hintergrundrauschen. Wenn es absolut still im Raum ist, dann hört man es auch bei normaler Sitzposition oder wenn man das Ohr direkt am iMac hat. Ich empfinde es aber keinesfalls als störend, obwohl ich ein sehr lärmempfindlicher Mensch bin und früher alles dafür getan habe, meinen PC extrem leise zu bekommen.

Ein Anhören beim Händler wird nicht viel bringen, da in einem Verkaufsraum grundsätzlich ein höheres Lärmniveau existieren dürfte als zu Hause.
 
Es dsuert ja immer relativ lange bis nach außen hin ein Problem eingestanden wird. Im Hintergrund laufen in solchen Unternehmen vorher aber meist schon ganz andere Dinge ab. Es wird denen ja auffallen, dass vermehrt Leute anrufen und ihren Late 2015 wegen des Lüftergeräusches zurückschicken.

Gegen den Kundenservice kann man allerdings nichts sagen. Tausch innerhalb der ersten 14 Tage gar kein Problem. Man sollte sich nur innerhalb der Frist entscheiden.

Ich bin mal gespannt, wie hier so die Eindrücke sind, sobald die ersten ihre Austauschrechner bekommen. Und es beruhigt mich ein wenig, dass doch einige das Lüftergeräusch als zu laut wahrnehmen. ;)
 
Es wäre auch schön wenn Apple sich recht zeitnah dazu äußern würde, z.Bsp. wenn sie die ersten Rückläufer haben.
Und da müssen ja auch schon einige wieder zurück sein wenn man sich im Netz so umhört.

In dieser Preisklasse hat wohl jeder Schiss ob er nicht eventuell ein " Montagsgerät " erhalten hat.

Grüße
Paulchen
 
Es wäre auch schön wenn Apple sich recht zeitnah dazu äußern würde,
Das wird nicht passieren - die einzige Chance hier ist jetzt auf die Berichte derer zu warten, die die ersten Austauschgeräte bekommen und dann im Zweifel selbst tauschen
 
Problemloses tauschen geht aber nur die ersten 14 Tage. Bis Austauschgeräte wieder vor Ort sind vergehen locker 3 - 4 Wochen.
Und falls es dann doch ein Defekt sein sollte, musst du mit der Kiste zum nächsten Store, reparieren lassen.
Und das ist sehr aufwendig, vor allem für die ländliche Bevölkerung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten