iMac 5k Late 2015 SSD Lüftergeräusch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hausbesetzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
10.816
Reaktionspunkte
2.834
Hi
Ich habe seit gestern den o.g. iMac (komme vom 2009er) und ich höre in einem ruhigen Raum die mit 1200 Umdrehung drehenden Lüfter schon recht deutlich vor sich hin rauschen.

Ist das normal?

Der 5k iMac ist schon leiser als der 2009er, jedoch gefühlt nur, weil die Festplatte nicht mehr mit läuft. Die Lüfter sind gefühlt lauter.

Gruß
 
Moin,

die Lüfter vom Late 2015 sind ein wenig lauter als die vom Late 2014.
Mich stört es nicht :)
Habe meinen auch gestern bekommen.
 
Ich bin nur ein bisschen verunsichert, denn auf einmal hat es in anderen Foren neue Threads gegeben, dass was mit den Lüftern nicht stimmt. Entweder klackern die oder sind lauter als sonst.
Und alle Macs scheinen zwischen dem 22. und 24. verschickt worden zu sein. Und das erste was ich beim Einschalten gedacht habe war "huch, ich höre ja den Lüfter"
 
Der 2009er iMac hatte 3 Lüfter, die auch immer laufen (mit verschiedenen Umdrehungszahlen von 900 bis 1000 upm, glaube ich). Die Abluft wird dabei durch den oberen Schlitz auf der Hinterseite abgeführt, was ein leichtes, fast nicht hörbares Rauschen verursacht.
Beim flachen Design des 5k-iMacs liegt die Sache anders. Hier gibt es einen zentralen Lüfter, der mit mindestens 1200 upm läuft. Die Abluftöffung liegt hier unter der Fußaufhängung. Dadurch wird das Lüftergeräusch durch den Fuß nach vorn reflektiert.

Ich empfinde den neuen iMac auch lauter (habe selbst den Late 2009 und den Late 2014 5k).
 
Das macht Sinn.
Zusätzlich steht der iMac an der Wand, dadurch sollte das Geräusch zusätzlich reflektiert werden.
 
Dann können wir uns im Winter die Heizung am Schreibtisch sparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Der 5K iMac mit FD hat mich kirre gemacht. Getauscht auf 512GB SSD und seitdem war Ruhe.
 
Aber den Lüfter hörst Du schon, wenn es komplett ruhig ist?
Wenn ich ein Paar Socken vor den Fuss klemme, ist das Geräusch bedeutend leiser übrigens
 
Late 2015 5K iMac mit SSD ist gestern hier angekommen und ich höre im absoluten IDLE Modus auch das Lüfter säuseln. Gleichmäßig, leise, aber nicht still wie erhofft. Schon nach dem ersten halben Tag und Einrichterei war ich jedoch so schnell dran gewöhnt dass ich mir Mühe geben musste ihn immer zu hören im IDLE. Wirklich überrascht und erfreut bin ich über die Grafikkartenauslastung bezogen auf die Lüftersteuerung. Der Unigine Heaven Extreme Benchmark lieft durch und erwärmte die Karte auf bis zu 92 °C, der Lüfter wurde aber nicht ein Quäntchen lauter. Lediglich bei voller CPU-Auslastung wird kräftig Luft geblasen. Bedingt durch den schlanken Aufbau des iMacs und der dadurch verminderten Resonanz ist dies aber immer noch erträglicher als manch Tower-PC der aufdreht.
 
Ich habe jetzt etwas mit dem Lüfter rumgespielt (smcFanControl) und muss sagen, dass das schon enttäuschend ist.
Der läuft immer bei 1200 und ist in ruhigen Räumen hörbar. Wenn er auf 1500 hoch dreht ist er sogar störend und das auch in nicht ganz ruhigen Räumen.
Zumindest im Leerlauf hätte ich mir schon in 1m Abstand keine hörbaren Geräusche erwünscht. Beim MacBook geht das ja auch
 
Beim MacBook ist ja auch kein Lüfter drin.
 
Oh ich meinte das MacBook Pro
 
MBP 13 oder 15 Zoll?
13er hat schließlich auch nur eine integrierte Grafikkarte.
 
Der iMac ist konstant auf 40 Grad - da tut sich gar nichts was 1200 Umdrehungen rechtfertigt.
Der größere Prozessor und die größere GPU müssen ja auch nur dann gekühlt werden, wenn sie warm werden.
Und dass der Lüfterausgang genau auf den Standfuss abstrahlt ist m.E. eine Fehlkonstruktion, da der Schall dadurch genau auf einen zurück geworfen wird.
Ich kann das Geräusch sofort um die Hälfte reduzieren, wenn ich eine dicke Wollsocke unten an den Fuss klemme, dann ist das Geräusch vernünftig und erträglich
 
Der iMac ist konstant auf 40 Grad - da tut sich gar nichts was 1200 Umdrehungen rechtfertigt.
Der größere Prozessor und die größere GPU müssen ja auch nur dann gekühlt werden, wenn sie warm werden.
Und dass der Lüfterausgang genau auf den Standfuss abstrahlt ist m.E. eine Fehlkonstruktion, da der Schall dadurch genau auf einen zurück geworfen wird.
Ich kann das Geräusch sofort um die Hälfte reduzieren, wenn ich eine dicke Wollsocke unten an den Fuss klemme, dann ist das Geräusch vernünftig und erträglich

Das klingt doch mal nach einer totalen Marktlücke!
Entwickle doch mal eine "stylische Wollsocke" - also einen stylischen Silencer welcher perfekt zum Jony Ive Design und dem schnörkellosen Unibody iMac paßt ;O)

Aber im Ernst - ich kann da nicht mitreden da ich noch vor keinem Late 2015 iMac saß und der Desktop Mac zu meiner Linken zwar nahezu geräuschlos arbeitet - der PC zu meiner Rechten allerdings sowieso alles übertönt...
Wenn ich demnächst bei meinem Händler bin werde ich mir die iMacs mal ansehen äh hören und sie auch ein wenig Benchmark-Stressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airleo
Haha Du wirst lachen aber darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ein stück Karton, dass genau so hinter den Fuss passt, dass man es nicht sieht aber xx% des Schalls absorbiert.
iSilencer oder so. :D
 
Hi

ich gehöre auch zu denen, die mit dem Geräuschpegel des Lüfters im neuen riMac (i5/395/512SSD) nicht ganz zufrieden sind.

Neben dem Rauschen des Luftsstroms höre ich bei meinem - zugegebenermaßen mit gespitzten Ohren - ein leises Rattern, dessen Frequenz sich mit dem Lüftergeräusch ändert (d.h. bei hohen Umdrehungen nimmt man es nicht mehr als Rattern wahr). Zusammen mit dem Rauschen gibt das so ein leicht tinnitusartiges Geräusch. Legt man ein Ohr an die Rückseite, ist es wesentlich deutlicher zu hören. Interessanterweise kommt das Rattern immer erst einige Minuten nach dem Einschalten, d.h. unmittelbar nach dem Start hört man nur den Luftstrom.

Könntet ihr eure iMacs mal auf dieses leise Rattern checken? Überlege im Moment noch, ob ich den Rechner tauschen lasse oder nicht.

Gruß
Torrin
 
Hat Apple etwa bei den Lüftern gespart oder eine schlechte Charge bekommen? Mein 14er Late ist absolut "rauschlos", es sei denn ich fordere ihn. Ich denke, so sollte es wohl auch bei den 2015er Modellen sein.
 
Wo gehobelt wird fallen nun mal ein paar Späne ;) Sei froh keinen Pixelfehler auf dem Panel zu haben das wäre meiner Meinung viel schlimmer.
 
Ein Rattern kann ich nicht ausmachen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten