iMac 5k Late 2015 SSD Lüftergeräusch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja Du weißt was ich meine mit "Spänen". Die Wärme muß einfach abgeleitet werden, insbesondere bei der heutigen Power. Wasserkühlung hat Apple ja offensichtlich nicht geplant...
 
Die Wärme muß einfach abgeleitet werden, insbesondere bei der heutigen Power.
Dann sollte man vielleicht nicht unbedingt das Gehäuse eines Rechners der ohnehin nur auf dem Tisch steht soo übertrieben dünn machen... :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVale und trophy
Unser am Mittwoch eingetroffener iMac 27", 4 GHz mit 1 TB SSD läuft im Normalbetrieb völlig lautlos. Auch in den Benchmarktests ist praktisch kein Lüftergeräusch zu hören. Deutlich anders sieht es beim Rendern von 4k Videos in Adobe Premiere aus: Bei der Bereitstellung fängt der Lüfter schließlich an vernehmbar zu laufen und liefert ein konstantes Rauschen in der subjektiven Lautstärke eines leisen Föns (aber eben eher ein "weicheres" Rauschen wie bei einer Hi-Tech Miele Dunstabzugshaube auf Stufe 1, welche ich gerade aus der Küche höre, nur leiser). Es ist schwer bis unmöglich dies zu beschreiben. Ich würde sagen: es ist viel weniger störend, als das stetig hörbare Geräusch einer Festplatte.

Edit: ich habe spasseshalber sämtliche Türen geschlossen und Geräusche von Aussen soweit möglich ausgeschlossen. Im Hintergrund ist tatsächlich - wenn man genau hinhört - nach einem Dauerbetrieb von 12 Stunden ein ganz leichtes Rauschen zu hören, gestört nur durch die harten Klicks der neuen Tastatur beim Schreiben und einiger vorbeifahrender PKWs auf unserer Wohnstrasse. Aber wie gesagt: unter Vollast sieht das etwas differenzierter aus.
 
Ich denke es hängt stark von der Raumsituation ab.
Völlig Lautlos ist der Mac in keinem Fall. In einem völlig ruhigen Raum ist er definitiv bei normalem Sitzabstand hörbar. Sobald irgend eine Art Hintergrundgeräusch (selbst Regen vor einem geschlossenen Fenster) hört man es nicht mehr.
Ist halt schlecht entwickelt das ganze Lüfterkonzept - evtl. kommt Apple ja mit einem nächsten Mac auf was neues
 
…und von der individuellen Hörfähigkeit des Users;)
Und von der Fähigkeit dies überhaupt zu testen: wer von Euch hat einen iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) mit 1 TB SSD, um hier überhaupt qualifiziert mitzureden? Es wäre schon dreist, hier Gegenteiliges zu posten, wenn man bisher nicht einmal in die Nähe eines solchen Gerätes kam. Ich berichte nur von der Konfiguration, welche ich bestellt und geliefert bekommen habe. Wer ein gleichwertiges Gerät ausprobiert hat, mag seine Einwände gerne zu Gehör bringen. Es wäre aber nicht in Ordnung, jemanden der sich mit Gedanken trägt ein solches Gerät zu bestellen mit nicht bestätigten Horrormeldungen zu entmutigen.

P.S.: wenn ich die angeschlossenen RAIDs bei Bedarf anwerfe, reden wir nicht mehr von laut oder leise in Bezug des iMac, denn regieren die Raids die tonale Regie :rolleyes:
 
Ich denke es hängt stark von der Raumsituation ab.
Völlig Lautlos ist der Mac in keinem Fall. In einem völlig ruhigen Raum ist er definitiv bei normalem Sitzabstand hörbar. Sobald irgend eine Art Hintergrundgeräusch (selbst Regen vor einem geschlossenen Fenster) hört man es nicht mehr.
Ist halt schlecht entwickelt das ganze Lüfterkonzept - evtl. kommt Apple ja mit einem nächsten Mac auf was neues
Ist jetzt echt Satire oder?
 
Wie gesagt, ein MacBook Pro direkt daneben ist auch lautlos und dass der Lüfterschall direkt auf eine Alufläche trifft, die den Schall direkt zum Anwender reflektiert ist halt auch... nennen wir es hirnrissig :D (nebenbei: da tritt auch ein Wärmestau auf)
 
Ich habe nen i5(3,3)/395/512gb seit gestern, rattern oder sowas in der Art hab ich nicht. Ich habe eine kleine 2,5" WD 500gb Festplatte, die habe ich sonst so groß nie gehört, jedenfalls ist die Platte hörbar lauter als der iMac 5k. Wobei die Platte nur ganz leicht summt. Ich bin soweit zufrieden
 
Wie gesagt, ein MacBook Pro direkt daneben ist auch lautlos und dass der Lüfterschall direkt auf eine Alufläche trifft, die den Schall direkt zum Anwender reflektiert ist halt auch... nennen wir es hirnrissig :D (nebenbei: da tritt auch ein Wärmestau auf)
Auf welchen iMac 27" nimmst Du Bezug? Was ist Deine Konfiguration? Sind die Unterschiede wirklich so groß? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen!

P.S.: wir haben hier auch unter anderem zwei MacBook Pro early und late 2013. Die sind auch im Normalbetrieb beinahe lautlos, aber wenn die NVIDIA Grafikkarten beim Rendern zur Sache kommen, legen die Lüfter richtig los. Dann ist mit "lautlos" auch nichts mehr und ja, die Lüftergeräusche sind deutlich lauter als beim iMac (mit SSD).
 
iMac 5k 1TB SSD
Allerdings rede ich hier ausschließlich vom Leerlauf.
 
Nochmal zum Thema "Rattern", vielleicht war das Wort schlecht gewählt: Viele werden das wohl nur wahrnehmen, wenn sie ihr Ohr direkt auf den Rechner legen. Es ist mehr ein leises Tickern im innern, das man aber, je nach Umgebung auch außen wahrnimmt.

Gruß
Torrin
 
Das "Rattern" kann ich auch wahrnehmen, klingt aber eher nach Luftverwirbelungen und sind auch im Vergleich zum "normalen" Lüftergeräusch völlig vernachlässigter (zumindest bei mir)
 
Ja, das meiste kommt wohl vom Luftstrom. Das Lüftungsgitter ist ja ziemlich feinmaschig, eigentlich kein Wunder, dass das auch bei 1200 U/min Geräusche produziert. Hast Du mal versucht die Lüftungsöffnung mit einem Stück Papier o.ä. abzudecken? Bei mir wirds dann ziemlich leise. Das leise Tickern bleibt aber.
 
Ich hatte bei meinem 2011er-iMac ein fieses Brummen, das von der Festplatte kam. Grund war aber nicht der iMac, sondern die Weichholz-Tischplatte (IKEA-Schreibtisch, Kiefernholz, mit Fächern links und rechts, die wohl als zusätzlicher Resonanzraum dienten).
Ich hab' Schaumstofffüße unter den Mac gemacht, dann war Ruhe. Der selbe iMac läuft jetzt ohne Schaumstoff auf einem Billigschreibtisch aus Pressspan und das lästige Geräusch ist verschwunden. Was ich damit sagen will: Es kann auch einfach am Tisch liegen, wenn einem Festplatte oder Lüfter unangenehm laut vorkommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Mein iMac i7 und 395x 256 GB SSD kommt nächste Woche.
Ich habe passend zum Thema folgende zwei Videos gefunden. Beide beschäftigen sich mit der Lautstärke und der Hitzeentwicklung.


 
Ich habe seit Freitag einen iMac 5K late 2015 (i7, M395X, 1TB SSD) und kann die Beobachtung des leisen Lüftergeräusches im idle bestätigen. Er dreht bei mir konstant um 1200 U/Min. Es ist kein Tickern oder ähnliches zu hören, sondern einfach ein leiser, konstanter Luftstrom.
Ich habe dazu schon einige Threads auch in englischsprachigen Foren gelesen und das Geräusch scheint normal zu sein. Problematisch bei der Einschätzung des "eigenen" Geräusches ist nur, dass es Käufer gibt, die auf sowas gar nicht hören (Aussage: "Mein iMac macht keine Geräusche"), und solche - zu denen ich mich zählen würde - die gerade bei einem so teuren Gerät auf alles achten (Frage: "Mein iMac macht ein Lüftergeräusch. Ist das normal?").

Nichtsdestotrotz bin auch ich etwas überrascht, dass der Lüfter im idle überhaupt Geräusche macht / läuft, da mein MacBook Pro im normalen Office Betrieb (Mails, Safari, Pages, MS Office) überhaupt keine Geräusche von sich gibt. Insofern hatte ich einfach andere Erwartungen an das Gerät. Wir reden hier natürlich von einem minimalen Geräusch, dass mit dem Pusten des 1000W-Netzteiles meines vorigen Windows-PCs nicht zu vergleichen ist, aber bei einem so teuren Rechner wird man natürlich anspruchsvoll.

Ich werde es für mich die nächsten Tage testen und dann überlegen, ob mich das Geräusch so sehr stört, dass ich ihn zurückgebe, oder ob ich darüber hinwegsehen kann, weil es einfach ein geiler Rechner ist. (Man darf einfach auch nicht vergessen, dass ein Grafikchip, der einen Monitor mit über 14 Mio. Pixel betreibt, und ein Intel i7 auf so engem Raum irgendwie gekühlt werden müssen) In jedem Fall gehe ich davon aus, dass ein Austausch durch Apple nichts ändert.
 
Für mich kann ich zusammenfassend sagen, dass ich für 3500 Euro (!) einfach höhere Ansprüche an den iMac habe als Apple mit dem 5k geliefert hat.
Ich werde damit leben aber so langsam bekommt Apple für mich einen faden Beigeschmack in Sachen Qualität.
 
Ich habe seit Freitag einen iMac 5K late 2015 (i7, M395X, 1TB SSD) und kann die Beobachtung des leisen Lüftergeräusches im idle bestätigen. Er dreht bei mir konstant um 1200 U/Min. Es ist kein Tickern oder ähnliches zu hören, sondern einfach ein leiser, konstanter Luftstrom.

Hast Du mal ein Ohr hinten aufs Gehäuse gelegt? Das Tickern wird bei mir bei längerem Betrieb etwas lauter, so dass man es irgendwann auch am Luftauslass hören kann (bei Macrumors hat jemand eine Aufnahme eingestellt, die hört sich sehr ähnlich an). Es ist aber immer so leise, dass viele es vermutlich nicht hören würden. (ich leider schon....)

Werde für meinen morgen wohl Ersatz bestellen. Blöd, denn das Panel ist einwandfrei. Aber ich weiß, dass mich das Tickern auf Dauer nerven wird, und dafür ist der 5k iMac einfach zu teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten