iMac 5k Late 2015 SSD Lüftergeräusch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis mein iMac kommt schreibe ich nun 100 mal.

Ich werde mein Ohr nicht an das iMac Gehäuse halten, wenn ich aus normalem Sitzabstand nichts höre. Ich werde mein Ohr nicht an das iMac Gehäuse halten, wenn ich aus normalem Sitzabstand nichts höre. Ich werde mein Ohr nicht an das iMac Gehäuse halten, wenn ich aus normalem Sitzabstand nichts höre. Ich werde mein Ohr nicht an das iMac Gehäuse halten, wenn ich aus normalem Sitzabstand nichts höre. Ich werde mein Ohr nicht an das iMac Gehäuse halten, wenn ich aus normalem Sitzabstand nichts höre. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Scum
Vielleicht lässt sich dem Problem beikommen, indem man sich nicht mehr die Ohren wäscht? :)
 
Vielleicht lässt sich dem Problem beikommen, indem man sich nicht mehr die Ohren wäscht? :)
Das ist wie mit dem Auto. Wenn du das Auto nicht wäscht, dann siehst du die ganzen kleinen Macken auch nicht.

Ich wollte nur sagen, dass ich, wenn ich meinen neuen iMac bekomme, nicht auf "Teufel komm raus" nach irgendwas klicken, klacken und ticken suchen werden ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Hast Du mal ein Ohr hinten aufs Gehäuse gelegt? Das Tickern wird bei mir bei längerem Betrieb etwas lauter, so dass man es irgendwann auch am Luftauslass hören kann (bei Macrumors hat jemand eine Aufnahme eingestellt, die hört sich sehr ähnlich an). Es ist aber immer so leise, dass viele es vermutlich nicht hören würden. (ich leider schon....)

Werde für meinen morgen wohl Ersatz bestellen. Blöd, denn das Panel ist einwandfrei. Aber ich weiß, dass mich das Tickern auf Dauer nerven wird, und dafür ist der 5k iMac einfach zu teuer.

Ich habe eben bei mir nochmal gehört und hier ist definitiv kein Tickern zu hören. Einzig der konstante Luftstrom des Lüfters bei seinen 1200 U/Min, aber auch da gibt es halt immer noch Käufer, die schreiben, dass ihr Mac komplett leise sei, sodass ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob der Lüfter bei mir normal funktioniert.

Ich werde mir das im Apple Store nächste Woche nochmal anhören und dann entscheiden, ob ich ihn tauschen lasse oder nicht. Klar kann man das Ganze ins Lächerliche ziehen, wenn man will, aber das Gerät kostet halt auch entsprechend viel Geld und da sollte dann die Qualität auch stimmen. ;)

Zumal man sich - selbst wenn das Geräusch normal ist - eben wirklich die Frage stellen kann, warum der Lüfter auf 1200 U/Min dreht, obwohl die Komponenten laut iStat im idle grad mal auf 35° +/- kommen.

BTW: Ist es bei euch auch so, dass das APPLE-Logo beim Start kurz verschwindet und dann nach 1 Sek wieder auftaucht?
 
Zumal man sich - selbst wenn das Geräusch normal ist - eben wirklich die Frage stellen kann, warum der Lüfter auf 1200 U/Min dreht, obwohl die Komponenten laut iStat im idle grad mal auf 35° +/- kommen.
Die Frage ist halt weshalb Apple die Lüftersteuerung so gewählt hat sprich welche Temperaturen wollen sie denn für die jeweiligen Komponeten haben und muß der Lüfter - um diese zu erreichen oder zu halten - wirklich bei (anscheinend hörbaren) 1200 rpm laufen. Ich denke ja aber schon, dass sich die Apple Ingenieure etwas dabei gedacht haben (hoffentlich ;O)...)?
Ich bin zudem immer wieder überrascht wie relativ leistungsstark die Komponenten in diesem sehr dünnen, eleganten Gehäuse sind - welches aber halt nicht wirklich ideal für deren Kühlung geeignet ist.
 
Also 1200 rpm ist erstmal ein ziemlich normaler Wert, so ähnlich laufen die Lüfter auch in früheren imac-Generationen.
 
Ich werde mein Ohr nicht an das iMac Gehäuse halten, wenn ich aus normalem Sitzabstand nichts höre.
Man hört es, darum geht es doch.
Man hört sogar in 2m Entfernung den Lüfter.
Wenn Du allerdings das Ohr ans Gehäuse hält, hörst Du sogar ein rattern.
Also 1200 rpm ist erstmal ein ziemlich normaler Wert, so ähnlich laufen die Lüfter auch in früheren imac-Generationen.
Bei meinem 2009er läuft der mit 1000. Und ich bin sicher, würde der 5k auch mit 1000 laufen, würde man ihn auch nicht mehr bei normalem Sitzabstand hören

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man den linken Teil des Lüfterauslasses einfach ankleben kann und schön ist das Lüftergeräusch nahezu verschwunden. Die höhere Temperatur (ca 5 Grad) im Leerlauf sorgt nicht für ein hochdrehen der Lüfter von daher ist mir das auch egal
 
Als um mal zusammenzufassen:
  1. 1200 U/Min scheinen normal zu sein, führen aber bei vielen zu einem wahrnehmbaren Lüftergeräusch.
  2. Es gibt einige Käufer, die neben dem Lüftergeräusch noch ein "Ticken" wahrnehmen
Ad 2: Sollte für einen Defekt / Austausch sprechen.
Ad 1: Die Gretchenfrage ist, ob es tatsächlich jemanden gibt, dessen iMac bei der 1200 U/Min komplett lautlos ist. Falls ja, ist auch das unnormal. Falls nein, ist das Geräusch zwar nervig aber normal und jeder muss für sich selbst die Frage beantworten, ob man damit bei einem 3000€ + x Rechner leben kann oder nicht.
 
Für alle die nicht mit den Geräuschen von 1200 rpm beim iMac leben können - alles relativ, ich schicke Euch gerne meinen PC vorbei. Danach empfindet jeder den iMac als s e h r leise ;O)

Alternativ gibt es für akustisch anspruchsvolle User aktuell 2 Macs die in praktisch jeder Situation die sprichwörtliche Ruhe bewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und KumpelKalle
Hier ist ein Thread, wo es hauptsächlich iMacs aus Irland mit dem Versanddatum 22.10. betrifft.
 
Für alle die nicht mit den Geräuschen von 1200 rpm beim iMac leben können - alles relativ, ich schicke Euch gerne meinen PC vorbei. Danach empfindet jeder den iMac als s e h r leise ;O)
Hat der denn auch 3500 Euro gekostet? :D
Das klingt für viele nach Gejammer auf hohem Niveau aber hätte das Teil 1500 Euro gekostet, würde ich auch nix sagen
 
Hat der denn auch 3500 Euro gekostet? :D
Das klingt für viele nach Gejammer auf hohem Niveau aber hätte das Teil 1500 Euro gekostet, würde ich auch nix sagen

That's exactly the Point.
Wenn du dir nen Rolls Royce kaufst und der Getränkehalter ab 50 km/h klappert, wird das nicht besser, nur weil der Getränkehalter in einem VW Golf lauter klappert. xD
 
Hat der denn auch 3500 Euro gekostet? :D
Das klingt für viele nach Gejammer auf hohem Niveau aber hätte das Teil 1500 Euro gekostet, würde ich auch nix sagen
Mein lautloser Mac hat nach dem offiziellen Apple Listenpreis sogar l e i d e r noch etwas mehr gekostet.
Leute, ich kann Euch durchaus verstehen denn € 3500.- sind auch für mich kein Pappenstiel und da möchte man einfach "dass alles stimmt."
Da ich auch mit PCs arbeite bin ich vermutlich einfach erheblich höhere Geräuschemissionen gewöhnt und weil es mir dabei in erster Linie um Leistung (und nichts als Leistung *g*) geht nehme ich diese in Kauf (und höre die Lüfter aus Gewohnheit wohl gar nicht mehr).

Dass es aber eben auch anders geht, und man praktisch selbst in einem ruhigen Raum nichts vom eingeschalteten Mac hört, kenne ich ja von meinem Desktop Mac und weiß daher, dass es möglich ist und verstehe durchaus wenn User sich genau dies wünschen.

Edit:
Der laute PC (wirklich laut ist der natürlich nicht aber eben eindeutig hörbar) hat mich keine € 3500.- gekostet, dessen Konstruktionsziel war damals aber auch nicht "schlichte Eleganz auf möglichst kleinem Raum" sondern hervorragende Leistung.
Daher ist er um einiges leistungsstärker als die 5K iMacs aber eben größer, schwerer, nicht so hübsch und elegant und vor allem: LAUTER :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich muss jeder selbst wissen, was er für das Geld erwartet. Mit einem "normalen" Lüfterrauschen kann ich leben (auch wenn ich es in dieser Preisklasse und bei dieser Art Rechner lieber leiser hätte), aber dann doch bitteschön wenigstens ein konstantes Geräusch und keine Miniaturnähmaschine.

Mein iMac ist jetzt erstmal wieder in seinen Karton gewandert und wartet auf seinen Austausch. Da einige von euch ja kein Ticken wahrnehmen können, hoffe ich, dass in Cork einfach nur eine Charge schlechter Lüfter verbaut wurde. Wenn das Problem mit dem Austauschgerät weiterbesteht, war es das allerdings für mich erstmal mit dieser iMac-Generation.
 
In Cork verbauen die jetzt die Lüfter?

woher hast du denn sowas?
 
Für Europa scheinen die Macs aus Cork zu kommen - meiner auch. Auf irgend einer Packung hier stand auch IMHO "Manufactured in Ireland"
 
Von Cork werden die iMacs verschickt für Europa. Sprich vermutlich auch jeweils die BTO zusammengesetzt.
 
Betrifft das denn "hier" auch nur iMacs aus Cork, die um den 22.10. dort verschickt worden sind?
 
Alle europäischen ausgelieferten iMacs kommen idR aus Cork.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten