iMac 27“ Late 2013: Lohnt sich eine Aufrüstung mit interner SSD ?

  • Ersteller Slartibartfass6
  • Erstellt am
Ich möchte gern Sonoma auf dem iMac installieren. Das es geht weiß ich, hat jemand Erfahrung mit der Performance auf so einem älteren Gerät ? Oder reicht auch Ventura ? Ist gedacht für einen Erstnutzer eines Mac. Da wird nicht viel drauf passieren ausser Surfen, Dokumente schreiben und ggf., Bilder verwalten. Also kein Zocken oder Videoschnitt oder so intensive Vorgänge.
Ich stimme @LuckyOldMan zu - nimm Ventura. Ich selbst bin von Ventura 13.6.3 auf 13.6.1 zurückgegangen, da u.a. die von @don_michele1 erwähnte Grafikfehler gehäuft auftraten. Von Sonoma würde ich persönlich die Finger lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und minimann
hast du bei 13.6.1 diese Fehler überhaupt nicht mehr?
 
Für was hast Du Dich entschieden?
Für deine Kombi, liegt grad neben mir und wird dann verbaut.

Hab mir schon gedacht das ich eine Version unter dem aktuellsten OS bleiben sollte. Mache ich bei meinen Geräten auch so, die sind immer etwas hinterher, ausser iOS, die sind meist aktuell.
 
hast du bei 13.6.1 diese Fehler überhaupt nicht mehr?
Seit der letzten Installation hatte ich einmal ein dauerhaftes Flackern. Das war vor etwa drei Wochen. Nach Neustart bisher nicht wieder aufgetaucht.
Sonst alles gut.

So war es vorher:
IMG_0310.jpeg
IMG_0405.jpeg


IMG_0423.jpeg
 
danke für die info, bei mir betrifft es vor allem ältere Fotos (grün), bei den Videos generell so
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-01 um 17.57.06.jpg
    Bildschirmfoto 2024-02-01 um 17.57.06.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2024-02-01 um 17.56.23.jpg
    Bildschirmfoto 2024-02-01 um 17.56.23.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2024-02-01 um 17.55.36.jpg
    Bildschirmfoto 2024-02-01 um 17.55.36.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 32
Das "grüne Treppchen" hatte ich ab und zu mal - jedoch lediglich in der Vorschau. Die Fotos selbst waren i.O.
Bei Videos bisher -toi-toi-toi - keine besonderen Vorkommnisse.
Vorschaubild von MOV-Datei?... muss ich mal schauen, ob bei mir ein Bild aus dem Film angezeigt wird...

EDIT: Sowohl auf Schreibtisch - als auch in zwei anderen Ordner wird mir ein "Vorschaubild" auch von MOV-files angezeigt. "Symbolvorschau" hast Du ja angehakt, sonst sähe man den Golfer im mp4-file auch nicht. (OT: Spielst Du Golf?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
also ich habe das gleiche Modell (iMac 2013 / 27", 2GB Grafik, SSD) mit Sonoma / OCLP laufen - und ja: manchmal habe ich dieses flackern und diese nicen grünen Treppenabbildungen auch; aber ansonsten läuft das Ding ganz gut. Ich meine auch dass das Ganze mit Ventura etwas "entspannter" lief. Bis ich einen mac mini mit M3 SOC erwerbe, wird dieser iMac auf jeden Fall mitmachen. Dann steht der iMac dort, wo ich alle 3 Monate mal bin und dafür reicht diese Konstruktion alle mal.

Bin schwer beeindruckt von den "OCLP-Machern". Respekt. Echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und Tom2109
Bin schwer beeindruckt von den "OCLP-Machern". Respekt. Echt.
Absolut. Dennoch denke ich, auch mit OCLP ist es auf den älteren Teilen - und dem neuesten OS - mal irgendwann ..."vorbei". Bis dahin bleibt meiner mal auf Ventura 13.6.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Absolut. Dennoch denke ich, auch mit OCLP ist es auf den älteren Teilen - und dem neuesten OS - mal irgendwann ..."vorbei". Bis dahin bleibt meiner mal auf Ventura 13.6.1.
Ja und zwar den wenn es nur noch ARM Versionen gibt.
 
Ja und zwar den wenn es nur noch ARM Versionen gibt.
Glaube ich nicht… die Intel-Prozessoren haben ein langes Leben und es wird sie sicher länger geben als sie von Apples neuen macOS unterstützt werden. Da wird viel spekuliert. Ob schon bei 15 oder spätestens bei 16 Schluss ist „mit lustig“…

Edit: Sorry- habe Deinen Post evtl. missverstanden und auf Prozessoren statt OS-Versionen bezogen …
 
Glaube ich nicht… die Intel-Prozessoren haben ein langes Leben und es wird sie sicher länger geben als sie von Apples neuen macOS unterstützt werden. Da wird viel spekuliert. Ob schon bei 15 oder spätestens bei 16 Schluss ist „mit lustig“…
Die hw kann man noch lange nutzen doch mit nem aktuellen Mac OS versionen es „bald“ vorbei sein. Wer dan noch aktuelle software nutzen will muss auf Windows oder linux ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Absolut. Dennoch denke ich, auch mit OCLP ist es auf den älteren Teilen - und dem neuesten OS - mal irgendwann ..."vorbei". Bis dahin bleibt meiner mal auf Ventura 13.6.1.
das stimmt, letztendlich ist es auch immer nur ein "wegschieben von der anrückenden Schlachtbank". Aber einen iMac der letztendlich 11-12 Jahre am Laufen gehalten werden kann - der hats dann auch meistens getan. Anderseits habe ich für den Fall das ich einen Desktoprechner brauche, an manchem Standort sogar einen 2011er mit OCLP/Sonoma stehen. Für das was ich damit mache reichen die dann auch wieder; momentan will ich sie einfach nicht wegwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Selbst wen kein aktuelles mac os mehr läuft windows und Linux werden auf der Kiste noch ne ganze weile laufen und wer weis eventuell bekommt mac os 15 oder 16/17 weitere updates seitens der comunty ähnlich wie bei 10.5.9. Windows 11 Läuft bereits ab einem I mac 5.1 (Habe ich selbst getestet) und Linux gibt es sogar noch für PPC Kisten wobei es hier mit aktueller software knapp wird. Für einfache Tätigkeiten reicht noch recht alte HW aus das einzige was die HW wirklich altern lässt ist die Software und der umstand das man für immer weniger geld immer bessere hw bekommt. (im Bild ist eine 7.1 zu sehen vom 5.1 habe ich noch keins gemacht)
IMG_20231122_194739.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und max881
So Kollegen , kurzes Status Update: Hab alles hinbekommen und erstmal Ventura auf der Internen HDD am Laufen. Will jetzt noch die interne HDD auf die externe Klonen. Hat jemand einen Tipp mit welcher Software das am besten geht ? Da AFPS Format kann man das nicht mit dem FPDP machen.
 
Soweit ich weis wird Klonen mit Ventura auf die externe SSD nicht ohne weiteres Funktionieren, ich habe es ein paar mal versucht mi CCC und mit Super Dupper und habe den Kopie auf den SSD nicht am laufen bekommen.
 
Soweit ich weis wird Klonen mit Ventura auf die externe SSD nicht ohne weiteres Funktionieren, ich habe es ein paar mal versucht mi CCC und mit Super Dupper und habe den Kopie auf den SSD nicht am laufen bekommen.
geht mir grad auch so, daher meine Frage :jaja:
 
So Kollegen , kurzes Status Update: Hab alles hinbekommen und erstmal Ventura auf der Internen HDD am Laufen. Will jetzt noch die interne HDD auf die externe Klonen. Hat jemand einen Tipp mit welcher Software das am besten geht ? Da AFPS Format kann man das nicht mit dem FPDP machen.

Du könntest dir dazu das mal anschauen:
https://bombich.com/kb/ccc6/cloning-macos-system-volumes-apple-software-restore
https://bombich.com/kb/ccc6/macos-ventura-known-issues

Es ist nicht wenig zu lesen, lohnt aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten