iMac 27“ Late 2013: Lohnt sich eine Aufrüstung mit interner SSD ?

  • Ersteller Slartibartfass6
  • Erstellt am
Ich habe hier neben meinem MacMini M1 noch einen IMac 24 Mid2011 stehen, dem ich eigentlich eine interne SSD verpassen wollte.
Wenn ich hier aber lesen, dass eine externe SSD so viel einfacher zu realisieren ist, werde ich wohl diesen Weg gehen.
Was gibt es dabei zu beachten? Empfehlung ext. SSD 500 GB oder 1 TB?
 
Ich habe hier neben meinem MacMini M1 noch einen IMac 24 Mid2011 stehen, dem ich eigentlich eine interne SSD verpassen wollte.
Wenn ich hier aber lesen, dass eine externe SSD so viel einfacher zu realisieren ist, werde ich wohl diesen Weg gehen.
Was gibt es dabei zu beachten? Empfehlung ext. SSD 500 GB oder 1 TB?
Lass es lieber, der 2011 hat noch USB 2.0. Würde zwar gehen, aber ziemlich lahm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, dg2rbf und Oldy62
Wenn ich hier aber lesen, dass eine externe SSD so viel einfacher zu realisieren ist, werde ich wohl diesen Weg gehen.
Vorsicht Falle! Ein 2011er hat nur USB 2.
Dafür kriegst den einfacher auf, weil nicht verklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, Dorena Verne und Oldy62
Oh. Danke für den Hinweis.
Dann wohl eher intern. Einen Tip für eine SSD 1 TB?
Wo so etwas machen lassen (Ruhrgebiet). Selbst traue ich mich da nicht dran.
 
Wo genau im Ruhrgebiet?
 
Dann schau ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Der hier könnte was sein: War Mist der ist in Aachen habs zu spät gemerkt
Gibt natürlich auch die allerseits bekannten wie Compustore/ Gravis etc.
Einfach mal anfragen ob die sowas machen und ob du auch eine eigene SSD mitbringen darfst.
Denke aber die meistens wollen ja auch selber was verkaufen. Musst schon so zwischen 250€ und 500€ einplanen.
Aber einfach anrufen und nachfragen.
 
Geräte ab 2012 lohnen sich noch beim aufrüsten.

Alles vorher ist intern und extern zu langsam.
 
Geräte ab 2012 lohnen sich noch beim aufrüsten.

Alles vorher ist intern und extern zu langsam.

Ich nutze auch noch einen 2011er iMac mit interner SSD ... ist nicht langsam. Für meine Zwecke
vollkommen ausreichend. Und startet in wenigen Sekunden.

Der Einbau einer SSD lohnt sich definitiv ... und ist auch ziemlich einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
meinem alten 17er late 2006 iMac hatte ich seinerzeit auch eine SSD intern verpasst. Läuft akzeptabel flott mit MacOs Lion und Windows 10
 
Schau dir das doch mal auf Youtube an. Den Einbau bekommt man wirklich sehr gut alleine hin. So sparst du viel Geld. Einfach mal mehr zutrauen...abgeben und machen lassen kann jeder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barniey, dg2rbf und Oldy62
Geräte ab 2012 lohnen sich noch beim aufrüsten.

Alles vorher ist intern und extern zu langsam.
Habe gerade einen iMac late 2009 mit einer SSD und mehr Ram aufgerüstet und der Unterschied zu vorher ist echt Wahnsinn.
Kein Vergleich zu vorher.
Das Teil läuft super gut und flüssig, bootet in 28Sekunden und fühlt sich wie ein neuer Mac an.
Natürlich ist der Prozessor und die USB Anschlüsse nicht auf dem heutigen Stand, aber für normale Arbeiten top.
Ich behaupte mal für 70% der Menschen, die ein bißchen Surfen, e-Mail, Musik hören, Fotos schauen/speicher u.s.w. völlig ausreichend.
Wer natürlich heutige rechenintensive Spiele, Videos oder Fotobearbeiten machen will, der bringt den Prozessor natürlich an seine Grenzen.
Der 2013er hat sogar Sata 6 und sollte noch schneller laufen, da mein 2009er nur max. Sata 3 Anschlüsse für die SSD hat.
Obwohl ich u.a. ein MacBook Pro 16" mit M1 ( Preis jenseits der Schmerzgrenze) habe, habe ich mich in diese alte, aufgerüstete Kiste für 200.-Euro plus 80,- Euro Aufrüstung richtig verliebt. Preis/Leistung unschlagbar.
Für kleines Geld nun ein toller Mac. 👍👍👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon, don_michele1, Oldy62 und 2 andere
Ich habe hier neben meinem MacMini M1 noch einen IMac 24 Mid2011 stehen, dem ich eigentlich eine interne SSD verpassen wollte.
Wenn ich hier aber lesen, dass eine externe SSD so viel einfacher zu realisieren ist, werde ich wohl diesen Weg gehen.
Was gibt es dabei zu beachten? Empfehlung ext. SSD 500 GB oder 1 TB?
Es gibt keinen 24" 2011er. Die gab es nur in 21,5" und 27". Ich habe hier einen 27" mit SSD, 16GB RAM, anderer Grafikkarte (Quadro K3000M) und Monetery drauf, läuft wunderbar, also für eine 11 Jahre alte Kiste. Beim 2011er immer eine interne SSD einbauen, weil er nur USB 2 hat. Man könnte über Thunderbold, aber das ist viel zu teuer. Der 2011er ist recht leicht zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Abend Gemeinde,
hab hier auch ein iMac 27 inch Core i5 (Late 2013) iMac14,2 zum aufrüsten hingestellt bekommen. Wollte üblicher Weise eine SSD einbauen um ihn wieder flotter zu machen. Bin hier auf den Thread gestossen und war erstaunt über den Tipp eine SSD extern anzustecken und diese als Systemplatte zu nutzen. Sehe ich das richtig, das am einfachsten eine SSD extern z.B. 1TB an Thunderbolt anstöpseln reicht ?
Dann spar ich mir ja die Umbauerei mit dem Display ablösen usw.

Kann da wer eine externe SSD empfehlen ? Gibt ja bestimmt mittlerweile Erfahrungen hier unter den Usern , danke bis bald :xsmile:
 
Mit einer Samsung EVO bzw Pro oder Crucial MX macht man nichts verkehrt; ich hatte seinerzeit meinen aufgemacht und eine 1TB SSD verbaut. Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann und Cheesage
Guten Abend Gemeinde,
hab hier auch ein iMac 27 inch Core i5 (Late 2013) iMac14,2 zum aufrüsten hingestellt bekommen. Wollte üblicher Weise eine SSD einbauen um ihn wieder flotter zu machen. Bin hier auf den Thread gestossen und war erstaunt über den Tipp eine SSD extern anzustecken und diese als Systemplatte zu nutzen. Sehe ich das richtig, das am einfachsten eine SSD extern z.B. 1TB an Thunderbolt anstöpseln reicht ?
Dann spar ich mir ja die Umbauerei mit dem Display ablösen usw.

Kann da wer eine externe SSD empfehlen ? Gibt ja bestimmt mittlerweile Erfahrungen hier unter den Usern , danke bis bald :xsmile:

Hab eine Crucial zunächst extern ageschlossen (über Adapter), System dort installiert und später dann eingebaut.
Der Einbau war einfach.
 
Hab eine Crucial zunächst extern ageschlossen (über Adapter), System dort installiert und später dann eingebaut.
Der Einbau war einfach.
Also doch besser was einbauen als an einen externen Stecker was dran zu machen ?
 
Zurück
Oben Unten