iMac 27“ Late 2013: Lohnt sich eine Aufrüstung mit interner SSD ?

  • Ersteller Slartibartfass6
  • Erstellt am
Also doch besser was einbauen als an einen externen Stecker was dran zu machen ?
wenn man basteln kann und will, finde ich: ja. Ich bastel ganz gern mal und hatte bei der Gelegenheit den ganzen Mac einmal komplett auseinander, sauber gemacht, neue CR-Batterie rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und minimann
wenn man basteln kann und will, finde ich: ja. Ich bastel ganz gern mal und hatte bei der Gelegenheit den ganzen Mac einmal komplett auseinander, sauber gemacht, neue CR-Batterie rein...
Hach die Nummer mit der Batterie ist evtl. auch ganz nützlich. Woher weiß ich welche rein gehört ?
 
Wollte üblicher Weise eine SSD einbauen
Hast Du mal recherchiert, welche Art Datenträgerbestückung im iMac vorhanden ist? Es gab die Late 2013 auch mit FusionDrive (HDD+Blade-Kombi) .
In dem Fall ermöglicht es dann, mit einer NVMe-SSD (+Adapter) die Apple-Blade und mit einer Sata-SSD die HDD zu ersetzen. Das bringt mal richtig Schwung in die Bude. ;)
Falls doch nicht, sondern nur eine HDD vorhanden ist, wäre die m. E. kostengünstigste und dabei flotteste, externe Maßnahme eine NVMe-SSD in einem USB-C-Geäuse (TB-Port kann genutzt werden). Diese Kombi ist flotter als eine interne Sata-SSD, wie ich bei meinem Umbau am 2017er feststellen musste.

Externe TB-Gehäuse plus NVMe-SSD dürften gut über € 200,- liegen, da die SSD-Preise (ob Sata- oder NVMe-SSD) in den letzten Monaten deutlich nach oben gegangen sind und vermutlich weiter anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du mal recherchiert, welche Art Datenträgerbestückung im iMac vorhanden ist? Es gab die Late 2013 auch mit FusionDrive (HDD+Blade-Kombi) .
In dem Fall ermöglicht es dann, mit einer NVMe-SSD (+Adapter) die Apple-Blade und mit einer Sata-SSD die HDD zu ersetzen. Das bringt mal richtig Schwung in die Bude. ;)
Falls doch nicht, sondern nur eine HDD vorhanden ist, wäre die m. E. kostengünstigste und dabei flotteste, externe Maßnahme eine NVMe-SSD in einem USB-C-Geäuse (TB-Port kann genutzt werden). Diese Kombi ist flotter als eine interne Sata-SSD, wie ich bei meinem Umbau am 2017er feststellen musste.

Externe TB-Gehäuse plus NVMe-SSD dürften gut über € 200,- liegen, da die SSD-Preise (ob Sata- oder NVMe-SSD) in den letzten Monaten deutlich nach oben gegangen sind und vermutlich weiter anziehen.

Laut meiner Info ist nur die normale 1 TB HDD verbaut, kein FD. Also doch dann eher via TB eine externe SSD anschliessen und gut.
Kannst du ein guten Gehäuse mit passendem Speicher empfehlen ? Ggf. auch ein fertiges.
 
Wie hast Du das ermittelt - Terminal oder FPDP? Wäre schade, wenn man zu früh die weniger flotte Version nimmt.

Wie ist Dein Budget für ein Upgrade - intern oder extern?

Das Gehäuse und die NVMe-SSD waren die flotteste, externe Kombi unterhalb TB bei mir - flotter als die interne Sata-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Wie hast Du das ermittelt - Terminal oder FPDP? Wäre schade, wenn man zu früh die weniger flotte Version nimmt.
Hab auf den Karton geschaut, siehe Anhang. Budget fast zweitrangig. 1TB war geplant, so wird es wohl auch werden. Mit dem was du verlinkt hast , bleibe ich ja sogar unter 100 Euro, mit Einbau Kit und SSD war ich ja schon bei knapp 200 Euro.
 

Anhänge

  • tempImagehD62E8.png
    tempImagehD62E8.png
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Hab auf den Karton geschaut
Was soll der Aufdruck (bei dem ich schon eine Lupe benötige) mir jetzt zu den internen Datenträgern sagen?
Warum schaltest Du Deinen iMac nicht ein und schaust nach, was aktuell tatsächlich eingebaut ist?
 
Was soll der Aufdruck (bei dem ich schon eine Lupe benötige) mir jetzt zu den internen Datenträgern sagen?
Warum schaltest Du Deinen iMac nicht ein und schaust nach, was aktuell tatsächlich eingebaut ist?
Hab das Bild erneuert, das andere ging ja gar nicht. Einschalten ist grad nicht, Gerät steht noch nicht bei mir. Ist aber immer noch in der Konfiguration wie gekauft.
 
Da ich häufig gebraucht kaufe, gelten bei mir OVP-Aufdrucke eher nicht.
Wenn Du Erstbesitzer bist, wird wohl Niemand heimlich ein Upgrade gemacht haben. ;)

Dann bringt Aufschnippeln nichts, denn ich habe ja über meine interne Sata-SSD berichtet - s. #47 : oberes Bild - interne Sata-SSD, darunter NVMe-SSD im verlinkten Gehäuse.
Verteilung wäre dann, den Eisenklotz als TM oder Datengrab zu nehmen - das macOS dann auf den flotteren externen Datenträger.
 
Also doch besser was einbauen als an einen externen Stecker was dran zu machen ?

Wenn 1 Stunde basteln nicht stört, ja. Ich fand es halt praktisch, die SSD erst über den Adapter
anzuschließen, dort das System zu installieren (einfach über wiederherstellen) und testen und danach
intern einbauen.
 
und danach
intern einbauen.
Und genau die Bastelstunde kann sich der TE ersparen, weil eine intern verbaute Sata-SSD (eine andere Möglichkeit bietet sein iMac nicht) langsamer ist als eine externe NVMe-SSD im USB-C-Gehäuse - s. Link in #71.
Ist halt so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Guten Morgen und danke Jungs,
ja der iMac ist noch so wie original, wurde nichts geändert und kommt aus Erstbesitz aus der Familie. War ich für Wartung und Problemlösung zuständig.
Wenn das Basteln keine nennenswerten Vorteile bringt, dann werde ich die Externe Lösung nutzen.
Zum Gehäuse nur eine Frage, das ist ja ein USB 3 Anschluß, sagtest du @LuckyOldMan nicht was von TB ?
Kongo würde ich auch genauso wählen, SSD extern für OSX und die interne HDD als Datengrab, wegen er Wahnsinns Geschwindigkeit :xsmile:
 
Dein iMac 2013 kann ja nur TB 2 und ist aber auch viel teuerer als USB 3, ich wurde USB 3 nehmen reicht was Geschwindigkeit völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Zum Gehäuse nur eine Frage, das ist ja ein USB 3 Anschluß, sagtest du @LuckyOldMan nicht was von TB
Nicht ich, sondern der Anbieter sagt: UGREEN NVMe M.2 USB 3.2 SSD Gehäuse (s. Link #67) ... und nicht was von TB.
Und bzgl. der WD-SN770 musst Du schauen, wer zeitnah & günstig anbietet (vergleichen). Meine Amazon-Bestellung/-Lieferung vor 2 Wochen ging verloren - offenbar brauchte Jemand eine SN770. :)
Bzgl. TB-Variante hatte ich ja schon auf den deutlich höheren Preis hingewiesen - allein damit verbietet sich schon der Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann und bloodynoob
So, Guten Morgen,
heute werden die Teile geliefert. Ich möchte gern Sonoma auf dem iMac installieren. Das es geht weiß ich, hat jemand Erfahrung mit der Performance auf so einem älteren Gerät ? Oder reicht auch Ventura ? Ist gedacht für einen Erstnutzer eines Mac. Da wird nicht viel drauf passieren ausser Surfen, Dokumente schreiben und ggf., Bilder verwalten. Also kein Zocken oder Videoschnitt oder so intensive Vorgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und minimann
ggf., Bilder verwalten.
Stichwort Fotos auf iMac 27" late 2013 mit OCLP Ventura 13.6.4: Das läuft bei mir prinzipiell seit längerer Zeit problemlos. Nur in "Fotos" gibt es häufig grüne Streifen in der Voransicht und bei den meisten Videos eine schwarze Voransicht. Werden diese dann geöffnet ist alles in Ordnung. Ich hab keine Ahnung wie ich das fixen kann, hab mich aber daran gewöhnt. Für einen Neuling am Mac sind diese "Effekte" wahrscheinlich etwas störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Zurück
Oben Unten