Hi,
das Thema iMac 27er ist für mich zwar endgültg durch, würde aber gerne meinen Senf dazu geben
Ich habe mich Ende 2010 entschieden ein für alle mal windows den Rücken zu kehren und mir nach einer intensiven Foren- bzw. Internetsuche einen iMac 27er i7 8GB- 1TB bestellt und seitdem war ich praktisch nur am Umtauschen, Telefonate mit apple, Problem(e) via email schildern usw. wegen den üblichen Problemen und Mängeln, die schon mehrfach u.a. hier erwähnt wurden – neu allerdings für mich, war die freche Reaktion des Suppports wo mir indirekt unterstellt wurde, dass ich die Reklamation aus Spaß machen würde als ob man sich gerne solche Mängel aus Spaß "rein-halluzinieren" würde!
Meistens bekam ich lustige Antworten zu hören wie "..das muss sich aber um eine Ausnahme handeln und gehört natürlich nicht zum apple Standard" oder wurde auch mit irgendwelchen Sätzen aus den apple-AGB "bedroht"
Bei allen 3 iMacs, die ich hatte, waren Mängel, obwohl mir jedes Mal zugesichert wurde, dass das nächste Geräte einwandfrei sein wird. Das Bizzare war jedoch: es war als ob man sich bei der ersten Reklamation beschwert hat, dass das Gerät keine Mängel hätte sodass dann die Ersatzgeräte, die danach geliefert wurden, immer weitere neue Macken hatten (zusätzlich zu den erst bemängelten Macken natürlich!!)
Ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass man bei apple regelrecht indirekt bestraft wird, wenn man reklamiert
Bin zwar kein pingeliger Mensch, die Mängel waren aber erheblich und welche die auch nicht annähernd in eine Toleranzgrenze passen würden.
Also, Bilder geschossen, dem Support gemailt dann haben die gleich den Schwanz eingezogen und dementsprechend den Ton gewechselt.
Ich möchte hiermit keinen entmutigen den iMac zu kaufen, denn mit der Leistung des iMacs abgesehen von den Mängeln war ich wirklich zufrieden, ich glaube auch durchaus, dass andere Nutzer hier positive Erfahrungen mit dem iMac-Kauf gemacht haben und denen gönne ich es natürlich. Es gibt aber genauso viele und sogar viele mehr die unangenehme Erfahrungen (mild ausgedrückt) damit gemacht haben, Tendenz steigend. Daher muss man die Sache auch objektiv bertrachten. Denn Fakt ist jedenfalls, dass man bei einem iMac-Kauf genausoviele Chancen hat ein einwandfreies Gerät zu bekommen wie auch an der Bucht (abgesehen von Rückgabe und Garantie natürlich) oder wie würde man die apple-support Frage nach der Reklamation deuten: "möchten Sie einen neuen Versuch starten?" - Der "Versuch" kann hier leider als nichts anderes gedeutet werden, als dass man bei so einem Kauf einfach hoffen muss (anstatt sich darauf verlassen zu können!) ein gutes Gerät zu "erwischen"!
Muss man sich das wirklich gefallen lassen? Denn die apple-Produkte haben ja auch einen stolzen Preis! Ist es da zu viel verlangt,
das zu bekommen was man bezahlt hat und womit das Produkt beworben wird!?
So, das musste ich mal raus lassen
P.S: Was auch nervtötend ist (bezieht sich wahrschenlich nicht nur auf iMacs) ist das apple-Verhalten was die Rückerstattung angeht: Erstens musste ICH mich darum kümmern, dass etwas passiert. Also das Gerät war wieder bei apple eingegangen und dann musste ich als Kunde anrufen um die Geld Zurückerstattung anzustoßen (nix mit automatisch). Dann verschiedene Aussagen wann das Geld genau zurückerstattet wird. Eine Email-Bestätigung über den Termin wurde verprochen, aber nicht geschickt. Also wieder anrufen und nachfragen, Geld wird dann erst viel später losgeschickt als zugesagt und vereinbart. apple tanzt einem voll auf der Nase rum, wenn man nicht dran bleibt. Und das zieht sich alles zeitlich soooo in die Länge, ärgerlich, nervend, zeitraubend - einfach nur ätzend in meinem Fall, und ich bin sicher nicht der Einzige!