Imac 27 5k vs. MacBook Pro 13 Retina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lies dir doch mal durch, welche Funktion die 24GB oder 128GB SSD in einem FD für den Anwender hat. Das sind de facto keine zwei getrennten Platten, obwohl sie es physisch tatsächlich sind, verbundmäßig, also im FD, sind sie das jedoch nicht, sondern werden als ein logisches Laufwerk behandelt. Das System liegt immer auf der SSD, Daten die oft geöffnet werden auch - das heißt, hier wird die Speicherquelle und Schnelligkeit der SSD als Puffer genutzt. Manuell entscheiden kannst du nicht, ob und wo du etwas speichern willst, ich meine, ob du es auf der SSD oder der HDD im FD ablegen willst. Das entscheidet alleine das System!
Die Fusion Drive ist eine hybride SSD. Es kommen auf die SSD die Daten/Programme, die vom Benutzer oft verwendet werden....

Ist mir eigentlich egal, ob ich das entscheiden kann. Soviel brauche ich auch nicht an Speicher.....Hauptsache der iMac ist schnell und läuft flüssig...

Aber vielleicht sind die 24 GB SSD selbst für meine Verhältnisse zu knapp...
 
Nimm doch einfach die 256GB SSD und wenn du mehr Speicher brauchst, der schnell sein soll, kauf dir ein TB oder ein USB 3 Gehäuse und pack da ne SSD rein, die fangen doch schon ab 150€ an.
Funktioniert das denn problemlos mit dem iMac? Dann wäre das eine gute Alternative...
 
Wieso denn nicht? Bei mir hängen an einem Firewire Kabel 2x 3TB im RAID, 1x 3TB für Daten, 1x 2TB für Filme und ein Kartenlesegerät dran, läuft super. Dazu nochmal 1,5TB als Backup für meine Musik, die im Netzwerk an einem weiteren Computer hängen und noch ein DVD-Brenner, sowie ein Blu-ray Brenner und ein externer DAC zum Musikhören.
 
Funktioniert das denn problemlos mit dem iMac? Dann wäre das eine gute Alternative...

Wieso sollte das nicht funktionieren? Du hast an dem Gerät verschiedene Anschlüsse und kannst daran verschiedene Geräte anschließen. Ich denke du bist so gut über alle Apple Geräte informiert? Warum wird dann immer wieder das Gleiche von dir gefragt?
 
Ernsthaft... Bemüh Dich mal selbst und lerne richtig zu recherchieren. Das spart dir deine Zeit, auch wenn du als Jugendlicher vermutlich noch davon im Überfluss hast, bekommst du so trotzdem in der Regel schneller deine Antworten. Dann lernst du schonmal Fähigkeiten für später im Leben. Deine ganzen Fragen wurden alleine in diesem Forum schon xxx mal gestellt. Ist ja jetzt nichts besonderes.

Und wieso kommst du hier mit solchen Geschichten an, wie das du programmierst, Geld im Überfluss hast, und 30+ Jahre alt bist, wenn offensichtlich nichts davon stimmt? Wenn Dir die 2000EUR zu viel sind als Jugendlicher und du nicht weißt, ob das Geld gut angelegt ist, hättest du das auch so Fragen können. Die Entscheidung aber kann Dir letztendlich keiner Abnehmen. So wie du aber mit dieser Entscheidung haperst über Wochen, und von Druck redest bei einem Computerkauf, würde ich dir raten es nicht zu machen. Kauf dir ein (gebrauchtes) Notebook, bau eine SSD rein, und fertig.
Du kannst ja darauf achten, dass ein gutes Display drin ist. Der Rest macht die SSD. Damit hast du ein super ausgerüstestet Gerät. In Sachen CPU/RAM/GPU hat sich in den letzten 4 Jahren so gut wie nichts getan. Da spielt es echt keine Rolle ob die CPU 3 Jahre oder 1 Jahr ist. Das gleiche gilt für einen Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: planeten
...ich bin ja überzeugt: die entscheidung imac oder macbook ist wirklich sein kleinstes problem- da hat der gute mann(?) viel grössere....
rgds
ajw
 
...ich bin ja überzeugt: die entscheidung imac oder macbook ist wirklich sein kleinstes problem- da hat der gute mann(?) viel grössere....
rgds
ajw
-->
Die Sache ist eigentlich ganz einfach.
Entweder er verarscht uns, oder hat wirklich ein Problem und damit meine ich nicht das Problem sich einen Rechner auszusuchen. Und in diesem Falle sollten wir ihn nicht bei diesem Schwachsinn unterstützen.

Schau doch nur mal, vor rund 10/20 Seiten, als die Leute mal aufhörten auf seinen Mist einzugehen und nichts mehr los war. Da fing er dann an 5/6/7-fach Posts hinzulegen, in der jämmerlichen Hoffnung es würde mal wieder einer auf den Mist eingehen. Naja, geklappt hat es. Man muss halt nur Zeug schreiben das krude genug ist, dann kommt irgendwann schon wer und er hätte garantiert seitenweise Mehrfachposts hingelegt, nur damit wieder jemand einsteigt.

Meine ich jetzt auch gar nicht irgendwie lustig, sondern absolut ernst.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und ajw
Ist mir eigentlich egal, ob ich das entscheiden kann. Soviel brauche ich auch nicht an Speicher.....Hauptsache der iMac ist schnell und läuft flüssig...

Ja, wenn es dir egal ist. Meine Güte, bestelle dir, was dir beliebt. Dann spielt es auch keine Rolle, welche HDD oder SSD oder FD du wählst. Die verbaute 7200rpm HDD im iMac mit FD ist jedenfalls deutlicher hörbarer als eine normale 5400rpm-HDD. (Und angemerkt, ich höre äußerst schlecht!) Eine SSD ist dahingehend lautlos.

Wenn die 24GB oder 128GB der SSD des FD voll sind oder gar überschritten werden wirst du das in der Geschwindigkeit des Systems deutlich spüren. Ein Teil der SSD des FD ist nämlich dazu da, um Daten während des Betriebs zu sichern. Außerdem entscheidet das FD per Software stets, was wo gespeichert wird und teilt mitunter auch Dateien auf, schiebt ständig Dateien hin und her um Speed zu halten und das bei einem Display, das versorgt werden will und einer GK die nun ja, gerade ausreichend dafür ausgelegt und zudem eine Notebook-GK ist. Da wird es schnell knapp mit den 24GB und den Vorteilen eines FD gegenüber einer normalen HDD. (Überzeichnet.) Aber mach nur, bestell das Ding und gut ists.
 
...ich bin ja überzeugt: die entscheidung imac oder macbook ist wirklich sein kleinstes problem- da hat der gute mann(?) viel grössere....
rgds
ajw
Was meinst du denn? Was habe ich für Probleme?
 
76 Seiten für zwei Computer sind durchaus ne Glanzleistung und keiner kann nachvollziehen, warum du immer noch haderst. Heute wolltest du den iMac kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Ralph S.
Du kannst den Thread ja verlassen....du stänkerst sowieso gegen mich andauernd? Was soll das?
Das geht etwas über deinen Kopf (wie so vieles), zugegeben, aber es gibt hier praktisch kaum noch jemanden der sich nicht über dich lustig macht. Scheint dir aber nicht aufzufallen.
 
76 Seiten für zwei Computer sind durchaus ne Glanzleistung und keiner kann nachvollziehen, warum du immer noch haderst. Heute wolltest du den iMac kaufen.
Ich kann ihn auch morgen noch kaufen. Ich bin leicht verunsichert...vielleicht auch erst am 1. Juni....alles nicht so leicht...
 
Das geht etwas über deinen Kopf (wie so vieles), zugegeben, aber es gibt hier praktisch kaum noch jemanden der sich nicht über dich lustig macht. Scheint dir aber nicht aufzufallen.
Ist mir egal, ob die Leute lachen über mich. Solange sie mir helfen ist doch alles gut. Man soll das Leben nicht so ernst nehmen...
 
Ich kann ihn auch morgen noch kaufen. Ich bin leicht verunsichert...vielleicht auch erst am 1. Juni....alles nicht so leicht...

Aber im Supermarkt oder bei McDonald's brauchst du nicht so lange, oder? Was ist denn daran schwer, sich für einen Computer von zweien zu entscheiden?
 
Was habe ich für Probleme?
Um das zu erörtern gibt es glaube ich geeignetere Foren abseits des Apple- und Technikbereichs. Außerdem würde das wohl nochmal 2-300 Seiten Diskussion bedeuten. :D

In den allermeisten anderen mir bekannten Foren wäre diese Trollveranstaltung wahrscheinlich schon vor 50 Seiten beendet worden. Mal gespannt wann es hier soweit ist, viel tiefer kann das Niveau ja nicht mehr sinken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten