iMac 24 M1 muss wohl defekt sein, weil langsam wie eine Schnecke

Gibt es für E-Mail-Archivierung nicht gesetzliche Vorschriften?
Die iCloud erscheint mir in dieser Hinsicht, aber auch in Sachen Datenschutz-Vorschriften für Unternehmen, eher bedenklich. Sie richtet sich ja m.W. auch seitens Apple explizit an Privatkunden.

Klingt bei Dir irgendwie zu einfach, aber es ist ja vermutlich nur ein Ausschnitt und von außen schwer zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und bob rooney
Die E-Mails sind in der iCloud.

Neues Phänomen, die Maus hängt ständig, besonders wenn ich scrolle bleibt der Mauszeiger erst an seiner Stelle und springt dann weg... Hängt also voll, die Auslastung ist im normalen Bereich...

bei 1,5 Millionen Mails (unfassbar....) irritiert es Dich dass das Mail Programm laggt. Bei einem Rechner in Consumer Konfiguration.

nunja, muss man nicht verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, SirVikon, ElKapitän und 3 andere
Sowas habe ich als Admin mit langer Berufserfahrung auf einem Rechner mit Consumer Ausstattung noch nicht gesehen. Im Bereich MacOS/Hardware fehlt mir allerdings die Erfahrung. Trotzdem würde es mich wundern, wenn ein Mac mit dieser RAM-Größe, nicht ins straucheln käme bei dieser Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Wildbill, bob rooney und eine weitere Person
Gibt es für E-Mail-Archivierung nicht gesetzliche Vorschriften?
Die iCloud erscheint mir in dieser Hinsicht, aber auch in Sachen Datenschutz-Vorschriften für Unternehmen, eher bedenklich. Sie richtet sich ja m.W. auch seitens Apple explizit an Privatkunden.

Klingt bei Dir irgendwie zu einfach, aber es ist ja vermutlich nur ein Ausschnitt und von außen schwer zu beurteilen.
Sollte nicht, es ist die sicherste Art das ganze zu managen, weil ich ggfs. auch per Handy darauf zugreifen kann. Es sind wichtige Informationen, die eben gesichert sein müssen. Auf meinem Windows Rechner ist das Mail Archiv ca. 3 Mio E-Mails groß, hier ist wirklich alles dabei.
bei 1,5 Millionen Mails (unfassbar....) irritiert es Dich dass das Mail Programm laggt. Bei einem Rechner in Consumer Konfiguration.

nunja, muss man nicht verstehen...
Der Lang ist zum Glück wieder weg und die CPU Load auf einem normalen Level, der Speicherdruck sieht auch gut aus:

task-after-install-all-bis-auf-adobe.png

Sowas habe ich als Admin mit langer Berufserfahrung auf einem Rechner mit Consumer Ausstattung noch nicht gesehen. Im Bereich MacOS/Hardware fehlt mir allerdings die Erfahrung. Trotzdem würde es mich wundern, wenn ein Mac mit dieser RAM-Größe, nicht ins straucheln käme bei dieser Auslastung.
Bitte nicht missverstehen Leute, ich habe diesen 24 Zoll M1 eigentlich schon von vorne rein als zweit Gerät für das zweite Arbeitszimmer vorgesehen. Aber nicht damit gerechnet, dass Apple nicht Ende 2021 die neuen iMacs mit 27 Zoll präsentiert.

Ich muss also noch solange mit dieser unzureichenden Leistung auskommen, bis die neuen Macs raus kommen. Dann greife ich zu und natürlich mit richtigen Arbeitsspeicher...

Die aktuelle Auslastung sieht auch in Ordnung aus, Adobe fehlt zwar noch, aber sonst ist alles drauf und läuft auch, was ich benötige.

Interessant das ich gut 2GB weniger verbrauch habe... Der Windows Server hat sich aber von 256 auf 500 MB erhöht. Ich nehme an nach dem Installieren von NTFS for Mac und Little Switch...

Und hier noch mal die CPU Load

CPU-Load-nach-neu-install-und-händisch-restore.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich finde 1,5 Mio. Mails jetzt nicht so ungewöhnlich. Das passiert halt, wenn man das Mail Programm als DMS mißbraucht ... Apple hat zudem eine Beschränkung auf 10 Mio. Mails pro Postfach, da ist also auch noch eine Menge Luft. Trotzdem sollte man sich bei solchen Mengen wirklich etwas besseres als DMS anschaffen und das aus Mail rausnehmen.

Ich finde übrigens nichts merkwürdig bei der ursprünglichen Beschwerde über die mangelhafte Performanz des iMac24 = das ist so ein Paradebeispiel für eine falsche Konfiguration - große DB, viel Mini-Swaps, viele minimaloptimierte Software, große Datenblobs = RAM lässt sich halt doch nur durch mehr RAM ersetzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn man das Mail Programm als DMS mißbraucht
Eben. Und das auch noch mit Apple Mail … wenns so wichtig is, würd ich keine Software nutzen die regelmäßig Emails verschluckt.

Bei der Menge an Mails ist man entweder selbst Hoster - oder hat tausende Kunden. In beiden Fällen erschreckend, dass so ne Aufgabe via Apple Mail gelöst wird auf einem iMac mit 8GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, picknicker1971 und Wildbill
Bei der Menge an Mails ist man entweder selbst Hoster - oder hat tausende Kunden. In beiden Fällen erschreckend, dass so ne Aufgabe via Apple Mail gelöst wird auf einem iMac mit 8GB RAM.
Oder einfach nur überkommunikativ ... Ich habe eben mal meinen alten MacClassic angeworfen und da in Mail geschaut - da liegen auch 1,6 Mio alte E-Mails drauf, aber der packt das mit 4 M(!)B RAM und 40+160 M(!)B HDD und ist nicht wirklich langsamer als der iMac ... es ist viel Blubberluft in dem was wir heute versucht sind "Performanz" zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
die Menge an Mails wurde ja sicher von @sisslik auch schon vor dem M1 auf einem Mac verwaltet.
Mich würde mal interessieren, ob es da mit dem älteren Gerät keine Probleme gab.
Es kann ja auch trivial an einer defekten Mail DB liegen.
 
da liegen auch 1,6 Mio alte E-Mails drauf, aber der packt das mit 4 M(!)B RAM und 40+160 M(!)B HDD und ist nicht wirklich langsamer als der iMac
Und jetzt synchronisierst das bitte aus der iCloud und lässt es dann von Apple Mail indizieren - meldest dich dann wieder nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Ach Leute, hört doch mal auf, auf ihm und seiner Mail-Datenbank rumzuhacken..... was tut das hier zur Sache? Es ist SEINE Sache, wie er seine Daten handhabt. Die Art Archivierung oder eine Verbesserung war kein Thema des Threads.

Für die Schlaumeier: Ich habe gerade ein uraltes Postfach, in dem ich allerlei Shit gesammelt habe, eingebunden. Insgesamt habe ich jetzt 800k (ja, 800k) E-Mails. Mail ist gestartet, frisst 150MB im RAM.

Seid doch einfach froh, dass sein Problem jetzt soweit behoben ist und er sich an seinem Gerät erfreuen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, Peter1212, Nicolas1965 und eine weitere Person
Eben. Und das auch noch mit Apple Mail … wenns so wichtig is, würd ich keine Software nutzen die regelmäßig Emails verschluckt.

Bei der Menge an Mails ist man entweder selbst Hoster - oder hat tausende Kunden. In beiden Fällen erschreckend, dass so ne Aufgabe via Apple Mail gelöst wird auf einem iMac mit 8GB RAM.
Wie gesagt, war es nicht so geplant, dass ich solange mit dem iMac arbeiten muss. Ich dachte die 27 Zoll iMacs wären schon längst angekündigt... Aber bislang immer noch nix... Solange muss ich noch damit zurande kommen. Ich bin selbst Hoster
Ach Leute, hört doch mal auf, auf ihm und seiner Mail-Datenbank rumzuhacken..... was tut das hier zur Sache? Es ist SEINE Sache, wie er seine Daten handhabt. Die Art Archivierung oder eine Verbesserung war kein Thema des Threads.

Für die Schlaumeier: Ich habe gerade ein uraltes Postfach, in dem ich allerlei Shit gesammelt habe, eingebunden. Insgesamt habe ich jetzt 800k (ja, 800k) E-Mails. Mail ist gestartet, frisst 150MB im RAM.

Seid doch einfach froh, dass sein Problem jetzt soweit behoben ist und er sich an seinem Gerät erfreuen kann.
Danke Javis, E-Mails läuft auch wieder normal und ich habe das mit den Mails schon seit 2009 so gemacht, es ist für mich normal meine E-Mails der letzten 20 Jahre zu haben. Weil es eben auch mal Zeiten gibt, in dem eine E-Mail wichtig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Macs Pain
was tut das hier zur Sache?
Wenn man sich drüber aufregt, weil Mail mit 200% CPU Auslastung vor sich hinrödelt ...
Musst du ja nicht verstehen - aber für andere hier tut das dann eben was zur Sache. Macht durchaus was aus, von wo ein hier angesprochenen Problem kommt. Dann gibts eben nen kostenlosen Tipp hinterher, dass man auf Apple Mail vielleicht verzichten sollte, wenn man das im professionellen Umfeld betreibt wo es offenbar auf jede Mail mit Leben oder Tot angekommen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Ich bin selbst Hoster
Du bist selbst Hoster, speicherst aber Millionen von kundenrelevanten Mails lokal auf Deinem iMac ohne Backupsicherung? Also wäre ich Hoster, würden die Mails sicher auf einem Deutschen (oder DSGVO konformen EU Land) Datacenter mit mindestens 3-facher Absicherung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Wildbill und Scum
Ich denke, es ist alles gesagt. Ich selbst würde verschiedenes anders machen.
Auf der anderen Seite ist er schon "groß", hat seit 2009 sein eigenes Unternehmen und ist
nur sich selbst verantwortlich, zumindest niemandem hier. Er hat sich ein für seine Anforderungen ungeeignetes Gerät gekauft und jetzt ist wieder gut.

@sisslik Der 24er iMac wäre viel zu nah an einem 27er. Und Apple bietet den Leuten, die Leistung wollen oder brauchen, den Studio samt Display in 27'' an. Da ist für einen 27er iMac einfach kein Platz im Regal. Und ob ein 30er kommt?
Der iMac ist wieder da angekommen, wo er gestartet ist. Als farbenfrohes Consumergerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Bitte nicht missverstehen Leute, ich habe diesen 24 Zoll M1 eigentlich schon von vorne rein als zweit Gerät für das zweite Arbeitszimmer vorgesehen. Aber nicht damit gerechnet, dass Apple nicht Ende 2021 die neuen iMacs mit 27 Zoll präsentiert.

Ich muss also noch solange mit dieser unzureichenden Leistung auskommen, bis die neuen Macs raus kommen. Dann greife ich zu und natürlich mit richtigen Arbeitsspeicher...

Du verdrehst hier die Tatsachen.
Es gibt schon seit jeher leistungsfähigere Geräte aus dem Hause Apple.
Niemand hat dich gezwungen die kleinste leistungsschwächste Ausführung zu kaufen. Den Imac24 gibt es z.B. von Anfang an
mit 16 GB. Es gab auch den Imac27 mit oder den Mac Pro.
Speziell für leistungshungrige Anwendungen gibt es jetzt den Mac Studio mit bis zu 64 GB.

Also an Apple liegt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Scum
die werden auch nicht mehr kommen ;).
Dann muss man notfalls eben das Studio mit Display kaufen, aber ich warte trotzdem noch
Wenn man sich drüber aufregt, weil Mail mit 200% CPU Auslastung vor sich hinrödelt ...
Musst du ja nicht verstehen - aber für andere hier tut das dann eben was zur Sache. Macht durchaus was aus, von wo ein hier angesprochenen Problem kommt. Dann gibts eben nen kostenlosen Tipp hinterher, dass man auf Apple Mail vielleicht verzichten sollte, wenn man das im professionellen Umfeld betreibt wo es offenbar auf jede Mail mit Leben oder Tot angekommen kann ;)
Auf Apple Mail zu verzichten kann ja nicht wirklich ein Profi Tipp sein oder?
Du bist selbst Hoster, speicherst aber Millionen von kundenrelevanten Mails lokal auf Deinem iMac ohne Backupsicherung? Also wäre ich Hoster, würden die Mails sicher auf einem Deutschen (oder DSGVO konformen EU Land) Datacenter mit mindestens 3-facher Absicherung liegen.
Ich finde es immer wieder interessant, wie über Themenfremde Dinge so diskutiert wird und dann hat man noch den kompletten Durchblick! Nein, ich habe unzählige Backups und wie ich schon schrieb, auf einem Windows Rechner ein Lokales Backup alles Daten. Ich sichere lieber 2x zu viel als zu wenig.
Ich denke, es ist alles gesagt. Ich selbst würde verschiedenes anders machen.
Auf der anderen Seite ist er schon "groß", hat seit 2009 sein eigenes Unternehmen und ist
nur sich selbst verantwortlich, zumindest niemandem hier. Er hat sich ein für seine Anforderungen ungeeignetes Gerät gekauft und jetzt ist wieder gut.

@sisslik Der 24er iMac wäre viel zu nah an einem 27er. Und Apple bietet den Leuten, die Leistung wollen oder brauchen, den Studio samt Display in 27'' an. Da ist für einen 27er iMac einfach kein Platz im Regal. Und ob ein 30er kommt?
Der iMac ist wieder da angekommen, wo er gestartet ist. Als farbenfrohes Consumergerät.
Seit 2006 schon ;-)

Sollte kein 27 Zoll iMac kommen, muss man eben zum Studio greifen.
Du verdrehst hier die Tatsachen.
Es gibt schon seit jeher leistungsfähigere Geräte aus dem Hause Apple.
Niemand hat dich gezwungen die kleinste leistungsschwächste Ausführung zu kaufen. Den Imac24 gibt es z.B. von Anfang an
mit 16 GB. Es gab auch den Imac27 mit oder den Mac Pro.
Speziell für leistungshungrige Anwendungen gibt es jetzt den Mac Studio mit bis zu 64 GB.

Also an Apple liegt es nicht.
Nein, du verdrehst die Tatsachen und ich habe auch keine Lust das selbe X mal zu schreiben... Aber für DICH werde ich gerne noch mal etwas ausführlicher sein!

Ich habe mich damals sehr wohl informiert und es hieß überall, nehmt lieber 8 GPU und 8 GB RAM, statt 7 GPU und 16 GB... Ich hatte mir auch zahlreiche Videos angeschaut, die sich alle damit rühmten, mit 8 GPU und 8 GB RAM bestens auszukommen und damit auch Videoschnitt zu betreiben...

Ja, ich habe einen Fehler gemacht, bist du perfekt? Machst du nicht auch mal Fehler? Nun habe ich das Gerät hier und muss eben damit solange klar kommen, Punkt! Und nun? o_O
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Sorry für die blöde Zwischenfrage, glaub aber hier ist es am Ende richtig aufgehoben. Gibt es eine Anleitung für einen Clean Install?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Zurück
Oben Unten