iMac 2017?

Wieviel muss man für ein NAS rechnen?
Möglich ist es schon was ich mir selbst erzähle mit USB Festplatten oder?
 
Klar geht es auch mit USB Platten. Für mich war es aber wichtig, den vorhandenen Platz am Mac nicht zu verschwenden.

Eine DS216j (2 Schächte) kostet etwa 140 Euro + Platten. Dafür hast du dann auch von iOS Geräten Zugriff auf Fotos, Videos und Musik (per Apps). Ausserdem ist das NAS immer auch von aussen erreichbar, wenn man will.
 
Kannst du mir mal von Amazon so ein NAS Gerät zeigen was so wenig kosten würde und gut ist?
Die ist per Thunderbolt angeschlossen oder?
 
Als einfache Datenablage reicht eine WD MyCloud mit nur einer Festplatte. Die sind spottbillig (Komplettpreis nur ~20€ über dem reinen Festplattenpreis), durchaus flott unterwegs und beherrschen UPnP/DLNA und Web-Zugriffe.

Falls eine zusätzliche Datensicherung gewünscht ist kommt man um ein richtiges Backup nicht herum, erst danach würde ich mir Gedanken über ein NAS mit mehreren Schächten machen.
 
Schon klar, aber zuerst sollte man in ein Backup investieren. Ein RAID ohne Backup taugt nix, und ein Backup innerhalb eines NAS ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Ich rede ja von Ausfallsicherheit. Nicht vom Backup.

Selbst mit Backup bringt es nichts, bis eine neue HDD eingebaut wurde und das Backup zurückgespielt ist. Je nach Lieferzeit und HDD Größe steht man dann tagelang ohne seine Daten da.
 
Wer sicher denn heute noch auf einem NAS?
Alles ab in die cloud. Seit Verschlüssleung und VDSL ist das doch kein Problem mehr
 
Manche sehen nicht ein, seine Daten in eine Cloud zu laden. So wie ich. iCloud ist da schon eine große Ausnahme. Aber auch nur die Dienste.

Aber wir driften ab.
 
Es gibt auch Leute die lehnen impfen ab - aber denen kann man - wie den Cloud Gegnern - halt nicht mehr helfen

Du vergleicht eine gesundheitliche Prävention mit dem Übergeben seiner Daten in fremde Hände (egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt) und meinst dazu noch, dass diese Menschen falsch liegen. Das sagt eigentlich alles über dich, was ich wissen muss (jedenfalls bei dem Thema).
 
Du vergleicht eine gesundheitliche Prävention mit dem Übergeben seiner Daten in fremde Hände (egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt)
Das ist eben nicht egal - Verschlüsselt gebe ich den "fremden Händen" 1en und 0en.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass AWS 1000 mal Ausfallsicherer ist als jedes Consumer NAS
 
Schön und gut. Trotzdem hat jeder sein Recht auf seine eigene Meinung. Und zwar ohne dass jemand anderes ihn belehren will. Vor 3 Monaten hatte ich noch DSL6000 da war an Cloud-Services nichtmal zu denken. Selbst heute mit 100MBit wäre es mir noch viel zu langsam.
 
Auch mit 125/12,5 MBit - und demnächst hoffentlich nem Upgrade - käm ich nie auf die Idee mein Zeug in die Cloud hochzuladen.
Das 5Bay NAS mit 15TB macht einen tollen Job als Speicher, Webserver, GitServer, Medienserver und ist auch noch seine eigene Cloud. Ich kann darauf von überall aus zugreifen - und es funktioniert auch noch in der Bude wenn mal das Internet Probleme macht.

Das wärs ja, jedes Foto welches man schießt etc. ... zuerst ladet man es in eine fremde Cloud, und jedesmal wenn man es sehen will oder bearbeiten muss dann darf man es sich vorab wieder zurückladen. :D
 
Die Festplatte was ich gezeigt habe, reicht vollkommen für die Time Machine oder? und für Datensicherung per Musik per iTunes zu hören.
Da brauche ich dann zwei Stück davon.
 
Die Festplatte was ich gezeigt habe, reicht vollkommen für die Time Machine oder? und für Datensicherung per Musik per iTunes zu hören.
Da brauche ich dann zwei Stück davon.

Da reicht jede USB Platte dafür aus. Ich bevorzuge 2,5" (ohne Netzteil) als Daten-Platte und
für TimeMachine. Mein Rechner hat nur USB 2. Geht trotzdem problemlos und ohne Verzögerung.
 
Zurück
Oben Unten