iMac 2017?

Also ist mein MBP 17 Zoll Anfang 2011 besser als der iMac 27 Zoll mit 3,2GHZ i5 Prozesssor, 16GB Arbeitsspeicher und 500GB SSD bzw. die Radeon Grafikkarte?
Ich überlege auch noch, ob ich eine Konferenz noch abwarten soll. Falls da kein iMac hinaus kommen, werde ich dann zuschlagen.

Wollte nur wissen ob der MBP schwächer oder stärker wäre als das iMac was ich mir kaufen würde?
Das wohl eher nicht. Die aktuellen Gerät sind abseits der reinen Prozessorleistung in diversen Bereichen überlegen.
Sollte es bspw. ein iMac mit einer PCIe SSD werden, dann sind die Datentransferraten um ein vielfaches höher als in deinem MBP 17".
Die Grafikleistung kommt noch hinzu.

Ob sich ein Umstieg und die damit verbundenen Kosten lohnen, hängt maßgeblich von deinen Anforderungen ab.
 
Also das iMac muss doch stärker sein als mein MBP 17 Zoll Anfang 2011.
SSD ist drinnen beim iMac , schneller als das MBP
16GB Arbeitsspeicher gleich
Grafikarte besser als MBP 17 Zoll
und
Prozessorleistung .. das weiß ich eben nicht.

Kann das sein dass die Prozessorleistung schwächer ist als bei dem MBP 17 Zoll gegüber von iMac 27 Zoll?
 
In den iMacs (Intel hat am 3.Januar 2017 bekannt gegeben, dass sie die volle Produktline mit KabyLake Prozessoren FÜR DIE iMACS ausliefern können). Apple hat AMD den Zuschlag für die neuen Graphikkarten in den größeren Apple Rechnern (den besseren Ausstattungsversionen) erteilt - die sind ebenfalls fertig und sie bieten teilweise eine um 50% höhere Leistung je Watt als die Vorgänger, bei deutlicher geringerer Wärmeentwicklung (sprich sie können auch höher getaktet werden). Alles scheint bereit für einen Neustart der iMacs - wenn denn die Serienproduktion gleich sauber läuft… (da hat Apple ja in letzter Zeit so ein paar Probleme gehabt gleich große Stückzahlen aufzufahren)
 
Liebe Glaskugel, bitte hilf:
Ich muss in diesem Jahr lieber früher als später einen neuen iMac kaufen, der jetzige wunderbar funktionierende ist abgeschrieben.
Jetzt ist es ein 27" Late 2012 mit 3,4 Intel Core i7, 1TB Fusion Drive und 16 GB RAM

Da ich kein Hardware-Guru bin, könnte mir ja evtl. jemand der besser informierten Mitforisten auf die Sprünge helfen:

- Würde mich tempomäßig bereits der aktuelle 27", ich präferiere den 3,3 GHz Quad-Core Intel Core i5, im Vergleich beglücken oder
- ist dem gegenüber nochmals ein superduper Geschwindigkeitszuwachs bei einem evtl. bald erscheinenden neuen Modell zu erwarten?

Die vermutbare Umstellung auf USB-C lässt mich eher zum Erwerb des noch aktuellen Modells tendieren.
Die Vermutung, dass der neue sicher nicht günstiger wird, ebenso. Aber:

- Ist speziell im Hinblick auf das Display (nicht: Grafikkarte/-performance) nochmals ein großer Fortschritt gegenüber dem 5K zu erwarten?

Das ist für mich der wichtigste Aspekt, da ich täglich mehrere Stunden vor dem Gerät sitze.

Neben normaler Büroarbeit erledige ich Bild- und recht sporadisch 1-2x im Monat Videobearbeitung, wobei der jetzige beim umrechnen eines größeren Videos schon ein bisschen in die Knie geht.

Die üblichen Glaskugel-News habe ich natürlich schon gegoogelt, aber da schreibt auch nur einer vom anderen ab.
 
Liebe Glaskugel, bitte hilf:
- Ist speziell im Hinblick auf das Display (nicht: Grafikkarte/-performance) nochmals ein großer Fortschritt gegenüber dem 5K zu erwarten?

Was würdest du dir denn für Display-Verbesserungen wünschen?
 
Schöner, bunter, heller, mehr Auflösung, Erdbeerduft – ich weiß es nicht. Daher fragte ich.
 
Schöner, bunter, heller, mehr Auflösung, Erdbeerduft – ich weiß es nicht. Daher fragte ich.

Also eine größere Auflösung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bei 27“ ist die 5K Auflösung denke ich schon so hoch, das eine noch höhere Auflösung kaum wahrnehmbar wäre. Falls du bei dem jetzigen Display nichts vermisst, musst du zumindest in dieser Hinsicht ja nicht unbedingt auf einen neuen iMac warten.
 
Liebe Glaskugel, bitte hilf:
Ich muss in diesem Jahr lieber früher als später einen neuen iMac kaufen, der jetzige wunderbar funktionierende ist abgeschrieben.

Und abgeschriebene Geräte werden bei euch entsorgt? :kopfkratz: Firmen gibts ...
 
Die "Firma" bin ich und entsorgt wird nichts, den Vorgänger des jetzigen habe ich auch noch, aber das war ja jetzt nicht so sehr mein Anliegen. :)
 
Achso. Es muss einfach was gekauft werden. Der neue iMac wird minimal schneller rendern, du wirst
das kaum bemerken. Beim normalen Arbeiten gar nicht.
Die Zeit, die du mit kaufen, installieren usw. verbringst, wirst du nie mehr rausholen, und wer weiß, was
der neue Rechner noch an unliebsamen Überraschungen bringt.
Also Nutzen sehe ich keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und Fabio55
Also da ich gehört habe dass im Juni eine Apple Konferenz ist, werde ich noch auf die Apple Konferenz warten. Ich bin gottseidank geduldig.
Aber ob ein iMac herauskommt, das weiß nur Apple leider.

iPhone 7 werde ich mir auf jeden Fall holen. Ein Personal Computer erst dann wenn Apple Konferenz aus ist.
 
Du meinst die WWDC? Da gehts um Software ... Auch wenn es schon den ein oder anderen Ausreisser gab mir einer Hardware-Vorstellung / auf das wuerd ich jetzt aber nicht setzen.
 
Du meinst die WWDC? Da gehts um Software ... Auch wenn es schon den ein oder anderen Ausreisser gab mir einer Hardware-Vorstellung / auf das wuerd ich jetzt aber nicht setzen.

Warum weißt du dass es über Software geht und nicht auf Apple Geräte?
 
Vielleicht weil das Ding WWDC heisst? Vielleicht weil das jedes Jahr das Gleiche ist? :D
 
Weil es die Entwicklerkonferenz ist... Da gab es wie gesagt auch schon mal Hardware, das ist aber eher die Ausnahme. Normalerweise geht es um OS X und iOS.
 
Es gab "früher" feste Muster für Geräte Neuvorstellungen bei Apple Frühjahr und Herbst. Die Termine waren bedigt durch die in den USA übliche Praxis in Schulen und Unis die Hardware zu diesen Zeitpunkten zu bestellen - Apple verabschiedet sich ein wenig mit seinen Preisen aus diesem Segment… ;) (ist im Bildungsbereich aber immer noch überdurchschnittlich stark vertreten - im Vergleich zum privaten oder Office-Bereich!)
Der Herbsttermin war wichtig um im Gespräch zu bleiben wenn es um das Weihnachtsgeschäft geht (traditionell wird da viel Geld für Elektronik ausgegeben) - und Weihnachten fängt ja im Handel bekannter Maßen schon im Oktober an ;) (und im Gegensatz zu Schokolade ist ein Mac doch "etwas" beständiger)

Unter Jobs waren diese Zeitpunkte auch Fixpunkte - wobei er durchaus auch mal "one more thing" zwischendurch ausrief. Das waren aber die Zeitpunkte für die Neuvorstellungen, es gab und gibt immer auch die "stillen updates", also jene wo ein bisschen am Takt geschraubt, eventuell eine neue Graphik spendiert wurde. "Tamtam" gab es wenn Apple der Meinung war etwas großartig neues anbieten zu können. Die technische Entwicklung bei den Herstellern stößt aber mittlerweile an physikalische Grenzen (schon seit einer Weile erreicht man die Leistungsverdopplung in den scheinbar fixen 18 Monaten nur über die Verdopplung der Kerne… davon profitiert aber nicht einmal Apples eigene Software immer).

Das Display mit 5k ist derzeit das einzig vernünftige, Displays mit UHD Auflösung ("8K") haben noch mit einigem Ausschuss zu kämpfen und in der Großserienproduktion ist das ein NoGo. Die internen lanes kann man zur Zeit auch kaum noch höher takten wegen der Wärmeentwicklung (höchstens mehr lanes, aber 64Bit ist zur Zeit sowieso das Ende der Fahnenstange). Einzig Speicher erfährt zur Zeit einen Schub, stabilere, größere und deutlich fixere SSDs, günstigerer RAM scheinen nicht so spektakulär, ABER sie geben einem Rechner für einen "Normaluser" heute oft mehr Leistung als ein schnellerer Takt es tut!

Neue iMacs? Ja. Weil es wirklich spektakulär Neues gibt? Nein - aber der Markt quengelt und Cook hat den Marktwert des Unternehmens IMMER im Blick. Der träumt sicher sogar von Dollars :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
Zurück
Oben Unten