iMac 2009 - was kann ich erwarten?

Ich finde die Diskussion, was man mit einem angestaubten Rechner, der schon was älter ist, noch machen kann, gut.
Auf jeden Fall weiter betreiben, bis er abraucht. Bloß nicht im Keller stehen lassen!

Mein "alter" 2009-er Mac Mini läuft bei meiner Schwägerin seit zwei Jahren durchgängig, aktuell zwar noch mit Mojave, aber wir wollen im Laufe des Monats auf Catalina oder ggf sogar auf Big Sur umstellen.
Das geht, sofern man KEINE ATI/amd-GraKa im Rechner verbaut hat, recht gut sogar, trotz core-duo-cpu. Beim 2009-er iMac könntest du noch Glück haben. Mein 2010-er iMac war leider bereits damit ausgestattet... ^^ Ich habe ihn Anfang letzten Jahres verkauft. Nach 10 Jahren Betriebszeit.

Ggf würde ich was noch machbar ist, aufrüsten. SSD hast du ja schon eingebaut, Ram würde ich noch auf Max ausbauen, sofern noch nicht geschehen.
Mein Tipp - du hast sicher noch eine Firewire-800-Schnittstelle an der Kiste, ggf kannst du die mit zwei hintereinander geschalteten Adaptern noch mit einer aktuellen externen Pladde betreiben, Stichwort macOS-image, was du bspw mit super.duper anlegen kannst.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leolb2615
Ja, wie Du selbst sagst. Im Auge des Betrachters... Für mich gibt es da gar nichts zu diskutieren. Kürzlich hatte ich die aktuelle Ubuntu Distri installiert. Ich fühle mich wie 20 Jahre zurückversetzt. Aber wie gesagt, ich finde das nicht schlimm.
Das schöne an diesem Gefühl - man bemerkt, dass in den letzten 20 Jahren eigentlich kaum echte Funktionen hinzu gekommen sind und man mit einem aktuellen Linux die aktuelle Sicherheit auf einem 20 Jahre alten Rechner problemlos bekommen kann. Wer dann noch unbedingt möchte und ein bisschen Arbeit investiert und 2-3 Pakete nachinstalliert, der kann sich das dann auch noch "schön trinken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, bobesch, Klausern und 2 andere
Linux ist von Hause aus "einfach nicht schön". Dies Aussage verstehe ich schon. Natürlich kann man viel Zeit investieren und alles schön machen - wie Du. Ich kenne aber keine Distribution, die ohne erheblichen Aufwand optisch ansprechend ist. Das ist aber vielleicht auch nicht der Anspruch von Linux.
Probiere mal Zorin aus, das sieht optisch sehr ansprechend hell aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leolb2615, Schlenk und rembremerdinger
Kannte ich nicht. Danke für den Tip mal ansehen das ganze und den Nachbarn fragen ob er einen alten PC/ Laptop hat der noch dazu taugt.
 
Ich finde die Diskussion, was man mit einem angestaubten Rechner, der schon was älter ist, noch machen kann, gut.
Auf jeden Fall weiter betreiben, bis er abraucht. Bloß nicht im Keller stehen lassen!
Den Ansatz finde ich auch so!
Probiere mal Zorin aus, das sieht optisch sehr ansprechend hell aus.
Werde ich gleich al nachschauen, danke für den Tipp.
Ggf würde ich was noch machbar ist, aufrüsten. SSD hast du ja schon eingebaut, Ram würde ich noch auf Max ausbauen, sofern noch nicht geschehen.
Mein Tipp - du hast sicher noch eine Firewire-800-Schnittstelle an der Kiste, ggf kannst du die mit zwei hintereinander geschalteten Adaptern noch mit einer aktuellen externen Pladde betreiben, Stichwort macOS-image, was du bspw mit super.duper anlegen kannst.
Beides schon geschehen - ich habe auf der SSD jetzt macOS mit High Sierra. Meinst du ich sollte per Firewire und externe Festplatte noch ein macOS Image haben? Vielleicht was altes wie 10,6 zum rum spielen oder Linux? Verstehe nicht ganz was damit gemeint ist.

Aber Frohes neues Jahr und danke schonmal an alle, die sich hier beteiligt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Könnte man eigentlich auf in diesem iMac Modell auf der SSD High Sierra haben, und im iMac dann noch die eingebaute Festplatte, die ich für die SSD getauscht habe, irgendwie verbinden und mit OS X 10,6 laden "nur um rumzuspielen"? Kann man überhaupt intern 1x SSD und 1x Festplatte einbauen, ich hab da gelesen, dass man eventuell das DVD-Modul ausbauen soll?
 
Könnte man eigentlich auf in diesem iMac Modell auf der SSD High Sierra haben, und im iMac dann noch die eingebaute Festplatte, die ich für die SSD getauscht habe, irgendwie verbinden und mit OS X 10,6 laden "nur um rumzuspielen"? Kann man überhaupt intern 1x SSD und 1x Festplatte einbauen, ich hab da gelesen, dass man eventuell das DVD-Modul ausbauen soll?
Klaro:
man kauft ein
SATA-USB -Adapter
dann ist die FP eine ganz normale USB-Festplatte,
Ich würde da sonst nicht im iMac herumfummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leolb2615 und MiketheBird
Der iMac hat USB 2.0 da macht das ganze keinen Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie wär’s mit einer externen FireWire-Festplatte? Ein FW800-Gehäuse und eine vernünftige SSD hinein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie wär’s mit einer externen FireWire-Festplatte? Ein FW800-Gehäuse und eine vernünftige SSD hinein?
Geht latürnisch auch, ist nur teurer.
Und ein USB3 Sata-adapter funzt später auch mit neueren Systeme auch wenn es mit dem jetzigen nur mit 2.0 Geschwindigkeit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
FW800-Festplattengehäuse und eine, notfalls gebrauchte, SSD oder HDD ist doch inzwischen gebraucht bezahlbar.
Hab vor zwei Jahren bei ebay Kleinanzeigen für 34€ eine LaCie d2 HDD 320GB mit FW800, FW400 und USB2,0 geschossen 😃👍

Es gibt immer jemand, der sein älteres Equipment noch zu Geld machen möchte.

Ist nur so eine Idee von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
FW800-Festplattengehäuse und eine, notfalls gebrauchte, SSD oder HDD ist doch inzwischen gebraucht bezahlbar.
Hab vor zwei Jahren bei ebay Kleinanzeigen für 34€ eine LaCie d2 HDD 320GB mit FW800, FW400 und USB2,0 geschossen 😃👍

Es gibt immer jemand, der sein älteres Equipment noch zu Geld machen möchte.

Ist nur so eine Idee von mir.
Braucht Dein LaCie nicht eine externe Stromversorgung?
Für den Zweck die alte FP anzuschließen ist ein USB-Gehäuse für 13€, das 480 MBit / Sek am 2.0 Port abliefert und keine Stromversorgung verlangt doch keine schlechte Lösung. Später am USB3.1 Port steckt es den LaCie komplett im Schatten und braucht immer noch keine Stromversorgung.
 
Ist die 220V-Stromversorgung der LaCie jetzt echt ein Entscheidungskriterium? Ich wollte eigentlich nur mal aufzeigen wie günstig eine Lösung sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt auch von G Drive mobile interessante Lösungen, aber da muss man viel tiefer in die Tasche greifen.
 
Linux ist von Hause aus "einfach nicht schön"
Ich fühle mich wie 20 Jahre zurückversetzt.
Das sind einfach total ungerechte Vorurteile von Ahnungslosen.
Mit einem entsprechenden GTK Paket sieht Linux aus wie macOS
Probiert mal Ubuntu Mate.
nach der Installation "Control Center" öffnen "Tweak" suchen, dort "Cupertino" :p auswählen.
Fertig.
1641142746250.png

Und -wer hätte es gedacht- für die Liebhaber von Windows kann man auch statt "Cupertino", "Redmond" wählen.

Eine große Einschränkung gibt es: man kann keine Kreditkarte zum Bezahlen eingeben
:rolleyes:
Und noch etwas:
Wer in den Tweaks den "Marco Compton" Compositor wählt, bekommt auch den Menü des jeweiligen Fenster "Mac-like" im oberen Panel.
Dann ist der Mac-feeling noch perfekter.
1641150812310.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Dorena Verne und dg2rbf
Zurück
Oben Unten