iMac 2009 - was kann ich erwarten?

Hi,
Dass Firefox autark vom System die Certificate mitbringt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leolb2615 und RIN67630
Alternativ Windows parallel installieren, da gibt’s aktuelle Browser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Was heißt dass in anderen Worten für einen, der sich nicht damit auskennt? Ist dies ausschlaggebend und wichtig?
Zum Bearbeiten von verschlüsselten Verbindungen werden Zertifikate benötigt. Zertifikate haben ein Ablaufdatum.
Safari in nutzt die Zertifikate des Betriebssystems, die Apple nicht mehr aktualisiert.
Irgendwann sind diese Zertifikate nicht mehr gültig, und die verschlüsselte Website kann nicht mehr aufgerufen werden.
Firefox nutzt die Zertifikate des Apple Betriebssystems nicht, sondern seine eigene, die separat vom Betriebssystem aktualisiert werden.
Insofern, so lange Firefox für die Betriebssystemversion gepflegt bleibt, kannst du mit aktuellen Zertifikate rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leolb2615 und dg2rbf
Ok, dann nehme ich wohl Firefox.
...und hol' dir vom App Store ziemlich alles kostenloses oder billiges, was Du denkst brauchen zu können, irgendwann kappt Apple das auch noch oder stellt nur Versionen zur Verfügung die nur mit neueren Versionen von macOS funktionieren.
Hatte ich gerade mit GarageBand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leolb2615 und dg2rbf
Langfristig ist das alte Betriebssystem von Apple abgeschaltet und um den Rechner aktuell sinnvoll zu nutzen wird an Linux (oder Windows) darauf kein Weg vorbei führen.

Das MacBook Late 2007 unterstützt max. OS X 10.5.7. Damit ist aktuell nahezu kein Internet mehr möglich weil die Browser erst ab 10.9 bzw. 10.12 aufwärts unterstützt werden.

Natürlich funktionieren die alten Programme noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leolb2615
...und hol' dir vom App Store ziemlich alles kostenloses oder billiges, was Du denkst brauchen zu können, irgendwann kappt Apple das auch noch oder stellt nur Versionen zur Verfügung die nur mit neueren Versionen von macOS funktionieren.
Hatte ich gerade mit GarageBand...
Gibt es da welche Tipps? Welche Apps sind da empfehlenswert? Das meiste ist ja 10.15+
 
Wozu macht man Linux auf einen Mac? Wenn ich schon einen Mac nutze, möchte ich auch ein Applesystem. Linux macht man sich wenn schon auf einer DOS Dose.

Ich kenne auch Leute, die machen sich Linux auf einen 30 Jahre alten Amiga. Für mich unverständlich, da die Originale Amigasoft dann nur per Emulation läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spekulatius
Wozu macht man Linux auf einen Mac. Wenn ich schon einen Mac nutze, möchte ich auch ein applesystem. Linux macht sich wenn schon auf einer DOS Dose gut.
Weil Linux nicht so Resourcen hungrig ist wie ein aktuelles macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast den Sinn gerade nicht verstanden.
 
Wozu macht man Linux auf einen Mac? Wenn ich schon einen Mac nutze, möchte ich auch ein Applesystem. Linux macht man sich wenn schon auf einer DOS Dose.

Ich kenne auch Leute, die machen sich Linux auf einen 30 Jahre alten Amiga. Für mich unverständlich, da die Originale Amigasoft dann nur per Emulation läuft.
Zu diesen Gedanken tendiere ich auch eher - egal ob Linux oder Windows, es fühlt sich auf einen Mac einfach nicht richtig an. Ich würde Linux nur als letzte Option nehmen, habe dies allerdings schon bei einem Windows Netbook gemacht (Asus Eee PC) und bin nur zufrieden mit der Leistung. Liegt jetzt leider auch unbenutzt im Schrank, ich finde dafür halt keinen nutzen.

Dies ist allgemein die Fragestellung, die mir immer durch den Kopf geht: warum diesen alten Computer wieder herauskramen wenn ich doch alles auf meinem jetzigen Computer machen kann? Warum viel Zeit mit Patcher usw. investieren wenn ich gut genug mit meinem Windows 11 Laptop zurechtkomme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wozu macht man Linux auf einen Mac? Wenn ich schon einen Mac nutze, möchte ich auch ein Applesystem.
Du vielleicht. Aber schieß nicht von Dir auf alle anderen. Ein iMac 2009 bleibt eine gute Hardware, die mit andere Betriebsysteme in vielen Aspekten besser glänzt, als mit der verlassene High Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, dg2rbf und Klausern
habe dies allerdings schon bei einem Windows Netbook gemacht (Asus Eee PC) und bin nur zufrieden mit der Leistung. Liegt jetzt leider auch unbenutzt im Schrank, ich finde dafür halt keinen nutzen.o
Ein Asus Eee PC braucht sehr wenig Strom und eignet sich immer noch als "always-on" system, das sich headless über VNC (oder besser XRDP) vom Notebook fernsteuern lässt.

Mann kann darauf auch RaspberryPi Desktop installieren.
Bei mir, mit einer umfunktionierte USB-TV Karte, füttert er Flight-Radar 24 und beschert mir damit ein kostenloses Business-Account.
Dazu läuft auch FHEM und steuert meine Hausssysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leolb2615, dg2rbf und Klausern
Gibt es da welche Tipps? Welche Apps sind da empfehlenswert? Das meiste ist ja 10.15+
Leider ist es wahrscheinlich für vieles zu spät...
Ich würde trotzdem mal durchstöbern was Du noch als Apple-Software bekommst.
-iMovie
-Pages, Numbers, Keynote (falls Du darauf Wert liegst)
Auch Microsoft bietet noch ein Paar Schmankerln, solange Apple sie zulässt:
-Remote Desktop z.B. um auf ein Raspi mit XRDP zurückzugreifen.
sonst:
-Audio Edit
-All in one Messenger
-What'sApp oder was Du sonst als Messenger nutzt...
-Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und leolb2615
Ja, da muss einiges installiert werden. Danke für die Tipps.

Ist hier jemand noch mit einer macOS bzw. OS X Version unterwegs, die älter als High Sierra 10.13 ist? Gibt es irgendeinen Grund (außer zum Austellen) vielleicht noch auf Mavericks oder El Captian zurück zu gehen? Ich habe nach Stöbern durchs Forum gesehen dass hier so einige auf älteren Macs mit älteren Betriebssysteme unterwegs sind, frage mich aber wie sie dass 2021 noch schaffen.
 
Wozu macht man Linux auf einen Mac? Wenn ich schon einen Mac nutze, möchte ich auch ein Applesystem. Linux macht man sich wenn schon auf einer DOS Dose.

Ich kenne auch Leute, die machen sich Linux auf einen 30 Jahre alten Amiga. Für mich unverständlich, da die Originale Amigasoft dann nur per Emulation läuft.
Richtig, ich eigentlich auch. Nur in meinem Fall beispielsweise, ein doch recht fixer MacPro 5.1 der mit einer Nvidia GTX 980Ti bestückt es, bekommt bestenfalls bis High Sierra einen Treiber für die Grafikkarte. Und selbst der bringt eben genau für diese Karte nicht dieselbe Performance wie unter Linux mit entsprechenden Nvidiatreiber. Selbstverständlich könnte ich auf eine AMD zurückgreifen, dann würde der MacPro ohne Patcher sogar bis Mojave laufen, mit noch weiter. Aber deswegen für eine gleichwertige AMD-Grafikkarte tief in die Tasche greifen, muss ich nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx, Klausern und dg2rbf
...frage mich aber wie sie das 2021 noch schaffen.
Warum sollten sie schlechter, als am Anfang laufen?
Man bekommt nichts mehr aus dem App Store aber, wenn man den Browser Firefox nutzt, der weitergepflegt wird, soll alles weiter laufen wie Anno dazumal.
Ab und zu entschlacken, damit das Hüftgold sich nicht ansammelt und gut is...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Also doch empfehlenswert zu den Originalversionen zurückzugehen? Ich hatte mich eigentlich entschieden auf High Sierra zu bleiben. Habe aber die orginale CD von Snow Leopard 10.6 für den MacBook Air, wäre also eine Möglichkeit. Da der iMac SSD und mehr als 8 GB RAM schon hat versuche ich da auf Catalina zu kommen, aber für den MacBook Air wäre ja 10.6 vielleicht besser?
 
Bei 10.6 ist das Internet eigentlich unbrauchbar. Ansonsten war 10.6 ein sehr zuverlässiges OS X gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco7
Es gibt sogar halbwegs aktuelle Browser für 10.6.
 
Zurück
Oben Unten