iMac 2009 - was kann ich erwarten?

Das war eine echte Frage, kein Vorwurf !
Was hat dein Experiment mit der Dosdude gepatchten Versionen hervorgebracht:
Gehen dann Prime, Netflix usw. besser, schlechter oder gleich?

Wenn nur eine, zwei Anwendungen geöffnet sind, geht das schon. Habe deinen Einwand auch nicht als Vorwurf empfunden ;)
 
Kann nur von meinem MacBook 2009 berichten, Mojave hats vollends zum erliegen gebracht. Gut, um fair zu bleiben steckt dort auch wirklich noch die HW aus 2009 drin.
 
  • Haha
Reaktionen: bobesch
MacBook Late 2007 mit nachgerüsteter SSD läuft mit aktuellstem Linux Mint Xfce 20.2 recht zügig.
 
Ich hatte auch vor ein einiger Zeit die Beta von Mojave drauf und war mit der Performance auch nicht zufrieden, trotz SSD und 8GB RAM, irgendwann ist halt Schluss.

Wenn nix mehr geht, dann eine Linux, aller elementary.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein iMac Mid2011 läuft mit 10.13.6 High Sierra. Mehr geht offiziell leider nicht. Kommt später auch SSD rein und Linux drauf.
 
Mein iMac Mid2011 läuft mit 10.13.6 High Sierra. Mehr geht offiziell leider nicht. Kommt später auch SSD rein und Linux drauf.
Und läuft es schlecht mit High Sierra?
Eine SSD wäre natürlich gut, kostet ja nicht die Welt.
 
Ist noch die Originale Festplatte drin und 16GB RAM. Läuft flüssig.
 
Wobei 10.13.6 High Sierra ziemlich stabil und unauffällig arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Habe beim herausräumen noch einen MacBook Air 13" 2010 mit 2GB RAM und Intel Core 2 Duo gefunden. Er ist auch auf High Sierra. Kann ich mit dem noch was anfangen, ich habe ja schon einen (guten) Laptop und brauche eigentlich keinen zweiten. Aber ihn liegen lassen will ich auch nicht...

Was kann man denn mit so ausrangierten Laptops machen wo Lautsprecher und Bildschirm jetzt nicht top sind im Gegensatz zum meinem iMac den ich oben erwähnt habe?
 
Habe beim herausräumen noch einen MacBook Air 13" 2010 mit 2GB RAM und Intel Core 2 Duo gefunden. Er ist auch auf High Sierra. Kann ich mit dem noch was anfangen, ich habe ja schon einen (guten) Laptop und brauche eigentlich keinen zweiten. Aber ihn liegen lassen will ich auch nicht...

Was kann man denn mit so ausrangierten Laptops machen wo Lautsprecher und Bildschirm jetzt nicht top sind im Gegensatz zum meinem iMac den ich oben erwähnt habe?

Klatsch dir ein Linux drauf und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Was kann man denn mit so ausrangierten Laptops machen wo Lautsprecher und Bildschirm jetzt nicht top sind im Gegensatz zum meinem iMac den ich oben erwähnt habe?
Ordentlich reinigen und komplett wie neu restaurieren, originales OS drauf, irgendwo hinstellen und immer beim Vorbeilaufen anschauen und bisschen rumspielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, dg2rbf und Klausern
Kommt drauf an wozu Du das MBA nutzen möchtest. Problematisch heute ist der Internetzugang. Apples Browser wollen die älteren Betriebssysteme nicht mehr unterstützen. Einfache Webseiten lassen sich noch ansteuern, Banking wäre mir damit allerdings nicht sicher.
Auch mein erstes iBook G4 läuft hier noch. Aber ist mehr so Spielzeug als Arbeitsmaschine.

Täglich arbeite ich mit MBA 2014 und Mojave.
 
Ok. Vielleicht werde ich dies ja tun:
Ordentlich reinigen und komplett wie neu restaurieren, originales OS drauf, irgendwo hinstellen und immer beim Vorbeilaufen anschauen und bisschen rumspielen ;)
Aber wenn ich ihn wirklich nutzen würde, welchen Browser lässt sich da empfehlen for High Sierra 10.13? Ich hab mal gesehen dass MS Edge mit 2GB RAM besser klarkommt als Safari, wobei Chrome und Firefox hinten liegen. Bin mir jedoch nicht sicher ob Edge ne gute Idee ist.
 
Ok. Vielleicht werde ich dies ja tun:

Aber wenn ich ihn wirklich nutzen würde, welchen Browser lässt sich da empfehlen for High Sierra 10.13? Ich hab mal gesehen dass MS Edge mit 2GB RAM besser klarkommt als Safari, wobei Chrome und Firefox hinten liegen. Bin mir jedoch nicht sicher ob Edge ne gute Idee ist.

Probier es doch einfach aus und wenn alle Stricke reißen --> Linux.
 
Ok. Vielleicht werde ich dies ja tun:

Aber wenn ich ihn wirklich nutzen würde, welchen Browser lässt sich da empfehlen for High Sierra 10.13? Ich hab mal gesehen dass MS Edge mit 2GB RAM besser klarkommt als Safari, wobei Chrome und Firefox hinten liegen. Bin mir jedoch nicht sicher ob Edge ne gute Idee ist.
Firefox, denn der bringt seine eigene Zertifikate mit. Schnelligkeit ist nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Aber was bedeutet "eigene Zertifikate"? Online finde ich nichts für mich;) Verständliches. Was ist dabei im Vergleich zu Safari anders?
 
Zurück
Oben Unten