iCloud - Jetzt sammelt auch Apple private Daten im ganz großen Stil.

Naiv? Das ist mir doch alles bewusst!
Ich persönlich habe allerdings kein Problem damit, dass Herr Zuckerberg meine Schuhgröße und anderen Schnickschnack über mich weiß. Die Frage dabei ist: Was bringt ihm das? Bzw. was schadet es mir?
Ob ich Woche für Woche Tonnen an Werbung trotz "keine Werbung"-Aufkleber aus dem Briefkasten direkt in die Papiertonne werfe oder ob zielgerichtete Werbung anhand meiner ausspionierten Daten eingeblendet werden.
Ich mache nichts Illegales und verhalte mich im Internet genauso wie im realen Leben. Also habe ich auch nichts zu befürchten.
Und wenn Herr Schäuble meine Telefonate abhört, bitte schön.

Wer nichts böses macht hat auch nichts zu befürchten, egal wie viel wer über mich weiß.
Und wer ein Problem damit hat, der kann ja alles abschotten und Facebook & Co. fern bleiben. Ich verstehe nur die Paranoia nicht was den ganzen Datenschutz angeht.

Einzig mit meiner Kreditkarte gehe ich eher zaghaft um. Aber auch da gibt es meines Wissens einen Schutz in der Bankenwelt.

Nenn es naiv, ich nenn es einfach nur entspannt ;)

Was ich zu verbergen habe, gebe ich natürlich auf keinerlei Internetplattformen preis. Aber genau das ist der Punkt. Man kann die Daten, die über einen bekannt sind ja auch beeinflussen. Ich hätte mich von Anfang an im Internet als radikalen Satanisten ausgeben können. Was wäre wohl passiert? Ich bekomm von Amazon die Werbung für das Necronomikon und das 6. und 7. Buch Mose? ;)

Das was ich preisgeben kann, gebe ich preis und das, was keinen was angeht, kriegt eben auch keiner mit. So einfach ist das mit dem Datenschutz. Aber jedem das Seine.
 
Das interessiert mich jetzt, wie kann man nachweislich sehen, das Dir was geklaut wurde aus der Dropbox?! Benutze die selber und habe sie für einigermaßen sicher angesehen. Mir ist noch nichts geklaut worden, jedenfalls weiß ich nichts davon.
 
Für Enterprise-Kunden gibt es garantiert andere Lösungen, es ist kaum anzunehmen, dass Apple-Kunde US-Army die Daten fröhlich in der iCloud vorhält ;)
Ich spekuliere mal: Für Enterprise gibt es das dann 'mit extra Security-Pack' und 'supa-dupa-Verschlüsselung' aber gespeichert wird es dann dech im selben Rechenzentrum, vermutlich sogar auf den selben Server in eben genau der selben iCloud...

..oder hat Apple bereits irgendwelche "Sondergeschichten" für Enterprise-Kunden zur Hand???
Ich erinnere daran, dass Apple die XServer-Linie eingestellt hat, weil des Konsumermarkt offenbar deutlich mehr Gewinn berschert... da glaube ich kaum, dass Apple sich da die Mühe macht. - Wie einige hier schon sagten... "man muss sein Daten da ja nicht speichern"... aber zu Facebook muss man auch nicht, trotzdem machen es hunderte Millionen Menschen ohne sich im Klaren darüber zu sein, was sie da eigentlich tun... :noplan:

Ergo: Ich bin da skeptisch, was eine "Enterprise-Kunden-iCloud-Lösung" angeht...

Und zum Argument: "Ich habe nichts zu verbergen": Wer nichts zu verbergen hat, führt ein langweiliges Leben ;)

Wie sicher Cloud-Dienste sind, zeigt ja Sony ;)

Sehr richtig!

Wie sicher sind die persönlichen Daten, vorallem Dokumente in der Cloud aufgehoben? Ich meine wenn man zB Rechnungen, Kundendaten, usw dort aufbewahrt.

Tja, 'so sicher' wie Sony vielleicht? Oder 'so sicher' wie sehr die Apple vertraust? Oder vielleicht auch 'so sicher', wie Google?

die amerikanischen Geheimdienste dürfen auf jeden Fall mitlesen.
[...]
Ich traue den Wolken generell nicht.
In der Dropbox sind mir schon Daten (nachweislich) geklaut worden, Amazon hat neulich Daten aus ihrer Wolke verloren, die nicht wiederhergestellt werden konnten.
Soviel dazu!

So siehts aus! - Aber Fanbois werden sagen: "Bei Apple wird das nicht passieren." :crack:

Naiv? Das ist mir doch alles bewusst!
[...]
Nenn es naiv, ich nenn es einfach nur entspannt ;)
[...]

Wenn Dir das alles 'bewusst' wäre, dann würdest Du nicht nur von Werbung reden. Es geht um viel mehr.

Nur für Dich mal ein BSP:
In den USA nutzen bereits Versicherungen Informationen aus sozialen Netzwerken wie FB um ihre Tarife 'zu optimieren'.
z.B.:
Du treibst regelmässig Sport, lebst gesund, usw... was glaubst was eine Rentenversicherung davon hält?
oder
Du bist Raucher, lebst ungesund, isst gern und viel fettiges Essen, usw.... was glaubst Du würde wohl eine Krankenversicherung davon halten???

Jaja! Zukunftsmusik, Amiland, bliblablubb... denkt doch nicht immer nur an Werbung... wie kurzsichtig is denn das bitte??

Sorry, du nennst es "entspannt", ich erkenne, dass es einfach nur "naiv" ist... Manchmal muss man auch mal etwas weiter denken.

Glücklich sind die Dummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich jetzt, wie kann man nachweislich sehen, das Dir was geklaut wurde aus der Dropbox?! Benutze die selber und habe sie für einigermaßen sicher angesehen. Mir ist noch nichts geklaut worden, jedenfalls weiß ich nichts davon.

ich habe bei einigen teuren Programmen plötzlich Lizenzprobleme gehabt und die Lizenzen wurden gesperrt.
Eine Mail an den Hersteller ergab, das meine Lizenzen ins Internet gelangt waren. Der Hersteller hat mich dann gefragt, ob
die Lizenzdateien in der Dropbox lagen, was der Fall war. Ein Blick in die News zu der Zeit bestätigten, das die Dropbox massive Probleme mit unberechtigten Zugriffen hatte. Meine Konsequenz: Dropbox Account gelöscht.
 
ich habe bei einigen teuren Programmen plötzlich Lizenzprobleme gehabt und die Lizenzen wurden gesperrt.
Eine Mail an den Hersteller ergab, das meine Lizenzen ins Internet gelangt waren. Der Hersteller hat mich dann gefragt, ob
die Lizenzdateien in der Dropbox lagen, was der Fall war. Ein Blick in die News zu der Zeit bestätigten, das die Dropbox massive Probleme mit unberechtigten Zugriffen hatte. Meine Konsequenz: Dropbox Account gelöscht.

Da kann ich nur auf Holz klopfen. Bei mir ist das noch nicht passiert. Wobei ich extrem wichtige Sachen da dann auch nicht auf der Dropbox habe.
 
das waren ja keine "wichtigen" oder gar privaten Daten, die hätte ich niemals in der Wolke gespeichert.
Es war nur ärgerlich, wobei der Softwarehersteller mir sehr entgegen gekommen ist und mir neue Lizenzen zugesendet hat.
Hätte er nicht machen müssen.
 
dafür hat ein echt schlauer Mensch PGP und S/Mime erfunden ;) ...
 
Das stimmt.

Ich sag mal so. Solange es das Internet geben wird, solange viele Anbieter auf die Wolke setzen und das sind zur Zeit viele große Unternehmen, solange wird es auch Menschen geben, die versuchen werden an die Daten zu kommen etc.

Ich sehe jetzt aber auch nicht die große Anstrengung von den Unternehmen, vllt etwas zurückzufahren. Sie bleiben dabei und werden sicherlich auch vieles mehr in den nächsten Jahren auslagern.

Es ist und bleibt eben ein zwiegespaltenes Ding.
 
Wobei mir eines nicht klar ist: die Übertargung ist ja verschlüsselt. Sind die Daten auch auf dem Apple-Server verschlüsselt?

Das würde mich auch interessieren. Ich denke, nach dem Sony Disaster müssen auch die Verbraucher mehr Druck auf die Anbieter machen, dass sie ihr Sicherheitskonzept offenlegen. Security by Obscurity kann es nicht sein.

Alex
 
dafür hat ein echt schlauer Mensch PGP und S/Mime erfunden ;) ...

Wie funktioniert das? Kann man das einfach so für seine Mails bei irgendwelchen Mailprovidern nutzen - z.B. Arcor?
Das neue iOS 5 soll ja jetzt dieses S/Mime unterstützen, aber was ist mit meinem Provider oder der Mac Mail App?
 
ja irgendwie aber doch blöd wenn man die cloud die zwar super leicht synchronisiert aber ein innerliches ständiges unbehagen hervoruft, und wenn ich laufend überlegen muss was so unbedeutend ist dass ich es über die wolke synce und was lieber nicht, bleibt man doch lieber bei dem syncen und backupen im heimischen über kabel, wenn der mensch einfach selbst plant und organisiert ist es wohl sicherer und autarker
 
Und wer ist Dein eMail Provider? Ich hoffe für Dich, dass Du selber einen Server im Keller hast ...

...so ähnlich. ;)

Aber auch für die Menschen die nicht dieses Glück haben gibt es eine ganz einfache Lösung... ;)

Setzt der TE das auch konsequent ein?

So konsequent es eben geht... jede Mail an jeden (von dem ich einen Key habe) werden standartmässig verschlüsselt. Egal um was es geht. Auch wenn ich nur frage um welche Uhrzeit wir uns zum Grillen verabreden wollen. (Gerne dann auch mit so schönen, weil ja lesbaren, Betreffs wie... "Terrorplan" oder "Bauanleitung"... :D

die Verbraucher mehr Druck auf die Anbieter machen, dass sie ihr Sicherheitskonzept offenlegen. Security by Obscurity kann es nicht sein.
Ganz genau!
Dabei darf man nicht vergessen:
- Gib niemandem Daten, die Du nicht durch einen möglichen Hack veröffentlicht sehen willst. (BSP Sony) ....denn 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
- 'Security by Obscurity' ist leider bei vielen (gerade den Großen) oft ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts. - Leider.

Wie funktioniert das? Kann man das einfach so für seine Mails bei irgendwelchen Mailprovidern nutzen - z.B. Arcor?
Das neue iOS 5 soll ja jetzt dieses S/Mime unterstützen, aber was ist mit meinem Provider oder der Mac Mail App?

Zu iOS kann ich nichts sagen... Aber schau Dir doch maldas hier an: GPGMail
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das? Kann man das einfach so für seine Mails bei irgendwelchen Mailprovidern nutzen - z.B. Arcor?
Das neue iOS 5 soll ja jetzt dieses S/Mime unterstützen, aber was ist mit meinem Provider oder der Mac Mail App?

du erstellst Dir ein Zertifikat (oder kaufst es bei einem offiziellen Anbieter), sendest deinem Kommunikationspartner eine signierte Nachricht, dann hat er dein Zertifikat.
Umgekehrt ebenso. Je nach Konstellation muss man noch das Root Zrtifikat installieren (und anerkennen), das die Echtheit bestätigt.
Danach kann man verschlüsseln.
 
hm ok, das ist dann recht uninteressant für mich. Die Mails mit Kumpels etc. sind eh total unwichtig, von Wichtigkeit sind die ganzen Mails von irgendwelchen Diensten wo ich registriert bin und die mich mit dem entsprechenden Nickname ansprechen, sowie andere Mails von Firmen, Services und Co.
 
Mal abgesehen davon, aber es ist doch theoretisch gesehen alles unsicher. Alles ist doch irgendwie zu hacken etc. Es wird nur schwieriger und es könnte evtl ein paar mehr Jahre an Zeit kosten, aber insgesamt ist es doch wie erwähnt auch unsicher?!
 
im grunde war das einmeisseln in steintafeln oder höhlenmalerei die wahre revolution, nahezu unzerstörbar
 
Zurück
Oben Unten