iCloud Fotomediathek oder: Wie sichert ihr eure Bilder?

Diskutiere das Thema iCloud Fotomediathek oder: Wie sichert ihr eure Bilder? im Forum iCloud.

1. maba_de

maba_de Mitglied

bei mir sieht es sehr ähnlich aus, nur das ich statt des NAS eine externe Festplatte nutze.
    Bin kein NAS Fan.

2. Snow Apple

Snow Apple Mitglied

Stand vor dem gleichen Problem. Hatte vor einigen Monaten alle meine Bilder zu Google Fotos hochgeladen und alles in einzelnen Alben sortiert. Mit dem iPhone / iPad und Apple Fotos über dem Browser war es sehr umständlich.
    Nun mit dem Mac kam dann die Lösung:
    - in Fotos auf dem Mac Ordner angelegt (z. B. Urlaub)
    - einzeln die Alben von Google herunter geladen
    - über Fotos importiert
    - Album im Ordner Urlaub angelegt (z. B. 2004 Fuerteventura)
    - Ein Bild heraus gesucht und hinzugefügt, dann über "zuletzt importiert" alle Bilder diesem Album hinzugefügt

Nun endlich zufrieden, eine sortierte Fotobibliothek, die auch auf iPhone und iPad genau so schön sortiert sind. Aktuelle Foto kann man ja dann immer gleich zeitnah einsortieren und so bleibt es aktuell.

3. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Ein RAID1 ist nicht definitiv sicher, weil es kein Backup ist, nur eine Spiegelung einer Festplatte mitsamt der Fehler... auch hier ist ein Backup zusätzlich notwendig.

4. geWAPpnet

geWAPpnet Mitglied

Wobei die Einstellung auf dem Mac "Originale auf diesen Mac laden" heißt. Die Alternative ("Mac-Speicher optimieren") ist laut dem erläuternden Text untendrunter deutlich anders als die iOS-Einstellung: "Die Originale werden auch auf diesem Mac gespeichert, wenn genügend Speicherplatz zur Verfügung steht." Anders als bei iOS werden die Originale also immer auch auf der Festplatte gehalten. Die beiden Einstellungen unterscheiden sich nur bei geringem Speicher.

5. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

Ich nutze die iCloud Fotomediathek.

Ein Mac mini empfängt/Sichert alle Originale. Alle anderen Geräte nur "Angepasst"
    Der Mini wird natürlich über die Time Machine gesichert.

Als absolutes Notfallbackup sichere ich meine Bilder (in angepasster Qualität mit unbegrenztem Speicher) vom Mini noch in die Google Cloud.

Für meine Urlaubsbildchen und die Fotos von den kleinen reicht das aus.

6. mochroi

mochroi Mitglied

Medien:
    1
    Ich verwalte mittlerweile über 30000 Fotos und 2000 Videos mit der Fotos App.
    Am Mac Ordner / Alben angelegt und so sortiert. Dann synchronisiere ich diese per iCloud-Mediathek.
    Wöchentlich wird ein automatisches Backup mit Hilfe von Carbon Copy Cloner der Mediathek auf meinem NAS angelegt. Das Verzeichnis auf dem NAS wird widerum alle 2 Wochen verschlüsselt zu Amazon Cloud hochgeladen.

7. Zockerherz

Zockerherz Mitglied

ok vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Wenn wir danach gehen ist nichts definitiv sicher und im Worst Case können alle Backup Platten den Geist aufgeben, was aber eher unwahrscheinlich ist :)

Fakt ist aber, dass ein Raid1 gegen Datenverlust durch Festplattenausfälle gut ist. Die Wahrscheinlichkeit dass beide (oder je nachdem wieviele Platten man nutzt) gleichzeitig kaputt gehen ist ebenfalls ziemlich gering. Wobei ich aber glaube, dass das eher mittlerweile eine Glaubensfrage geworden ist.

8. Apfeleis

Apfeleis Mitglied

Wenn du die Daten nur auf dem Raid liegen hast, dann hast du kein Backup. Denke mal, so war es von @SwissBigTwin gemeint. Wenn die Daten zusätzlich auf dem Raid liegen, dann sind wir beieinander ;)

9. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

:upten:

10. Zockerherz

Zockerherz Mitglied

@Apfeleis Ach dann haben wir komplett aneinander vorbei geredet ;) ich meinte doch die Daten als Backup separat auf dem Raid 1 :)
    Entschuldige, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. ich habe hier voraus gesetzt, dass das Raid 1 selbstverständlich als externe backup Platte genutzt wird. :)

Früher in 2009 hatte ich am Mac Mini ein kleines Raid 1 System auf das Mein TM Backup ging. Alle Musik, Daten und Bilder waren auf der internen mac Platte.

Aber so an sich hast du natürlich Recht. Hat man alle Daten auf ein externes Raid ausgelagert ist es wie ein Cloud Sync :)

11. Apfeleis

Apfeleis Mitglied

Kein Problem, kam nicht so klar rüber, zumindest bei mir nicht ;)
    Leider hatten wir es hier schon öfters, dass die alleinige Ablage der Daten auf dem Raid gleichzeitig als Sicherung angesehen wurde.

12. Zockerherz

Zockerherz Mitglied

Die Unwissenheit der Nutzer ist grenzenlos ^^

Nein Spaß. Ich habe das Thema Backup auf die Harte Tour gelernt in 2008. Als Hobbyfotograf habe ich entsprechend viele Fotos auf der Platte gehabt und nie ein Backup gemacht. War ja alles auf der Internen. Das diese Platte mal ausfallen könnte habe ich gar nicht bedacht in meiner damaligen Naivität.

Als dann die Platte abgeraucht ist ohne Vorankündigung waren knapp 20.000 Bilder über den Jordan und unwiederbringlich verloren. Danach habe ich mich genauer mit dem Thema beschäftigt und meine Daten auf der Hauptplatte immer auf ein externes System geschoben, was nur zur Datensicherung eingeschaltet wurde.

Das Raid 1 als Backup Platte hat zwar den Vorteil der höheren Sicherheit bei Ausfällen. Aber als TM Backupsystem ist es ja in der Regel immer an. Ein Überspannungsschaden durch bsp. Blitz kann also auch hier im schlechtesten Fall alle Platten rösten. Darum empfiehlt es sich wirklich regelmäßig mal alles nochmals auf eine externe Platte zu sichern, die nicht ständig angeschlossen ist. :)

13. geWAPpnet

geWAPpnet Mitglied

Oder zusätzlich alle Bilder in die Cloud zu kopieren, denn die sind dann nach dem Blitzschlag auch noch da. :)

14. medeman

medeman Mitglied

iCloud Mediathek + Arq Backup nach OneDrive + lokale Komplettsicherungen diverser Rechner.

15. inu

inu Thread Starter Mitglied

Dazu nochmal eine Frage: Wenn du NUR die Mediathek sicherst, dann sind doch im Zweifelsfall auch Bilder verloren, wenn ebenjene einen Defekt hat. Ich stelle mir da immer ein defektes ZIP-File vor, vielleicht lässt sich noch was retten, vielleicht nicht.
    Wäre es da nicht sinnvoller die Bilder (auch) außerhalb einer Mediathekenstruktur zu sichern?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...