iCloud Fotomediathek oder: Wie sichert ihr eure Bilder?

inu

inu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da sich mein iPhone langsam immer mehr mit Bildern füllt und so praktisch es auch ist, wenn alle Bilder immer schön synchronisiert werden, so nervig ist es leider am Ende auch auf dem iPhone.
Sprich: Bei aktuell über 7000 Bildern in der Fotomediathek fällt das Scrollen am Telefon langsam schwer.
Ich suche gerade nach einer Möglichkeit zwar alle Bilder auf dem Mac, gerne auch auf diversen externen Platten zu haben, nicht aber permanent in der iCloud-Fotomediathek mit mir rumzuschleppen.
Oldschool war: iPhone/Kameras ca. einmal pro Monat mit dem Mac synchen und dann die Photos auf NAS und externe Platten zu verteilen. So war die Übersichtlichkeit zumindest in der Mediathek auf dem iPhone gegeben.
Wie macht ihr das?
Habt ihr ähnlich viele Bilder in der Mediathek und nervt euch das auf dem iPhone tatsächlich auch so?

Viele Grüße
Manu
 
Ich schaue mir eigentlich nur sehr selten Fotos auf dem iPhone an, aus o.g. Grund. Ich synce einmal in der Woche
per iTunes mit dem Mac und erstelle Ordner. Das macht es etwas einfacher. Des Weiteren werden alle meine iPhone
Bilder automatisch auf mein NAS gezogen (Photo Station). So behalte ich den Überblick.
 
iCloud Photomediathek. Klappt super. Über 20.000 Bilder und null Probleme.
Alternativ kannst Du auch Google Photo nehmen, ähnliches Konzept. Aber iCloud hat halt die bessere Integration.

Alternative wäre iCloud Mediathek aus und nur Fotostream nutzen, dann synchronisiert er zwar, aber immer nur die aktuellen Bilder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: check1978
Wow, na 20000 ist natürlich auch schon mal ne Hausnummer :)

Ja, die iCloud-Fotomediathek habe ich ja auch vollkommen ohne Probleme an, aber mich nerven tatsächlich die knapp 7000 Bilder am iPhone.
Ich hätte auf den Macs gerne alle Bilder und am iPhone nur eine Auswahl.

Von daher interessiert mich tatsächlich, wie das andere User so machen, vielen Dank also für euren Input schon mal.
 
Wenn du natürlich alle Bilder nur in "Alle Fotos" gesichert hast, wundert es mich nicht, dass es unübersichtlich wird. ;) Auf dem iPhone Alben in der Fotos App anlegen, die Bilder in die jeweiligen Alben zufügen... dann wird die Übersicht auch besser.

Auf dem Mac kannst du in der Fotos App auch Ordner anlegen und darin wieder Ordner oder Alben, eine eigene Struktur anlegen, die werden dann auf dem iPhone als Albenstruktur angezeigt.

iTunes Sync finde ich so ziemlich das Schlimmste, was es gab, gibt und geben wird. :D Willst du keine iCloudfotomediathek nutzen, kann ich PhotoSync empfehlen... mit dieser App kannst du Bilder, Alben, Ordner vom Mac auf das iPhone syncen... oder vom iPhone zum Mac.
 
Also ich gehöre auch zu den bekloppten, die alles in der Cloud haben. Aber da ich alle Bilder sofort, oder etwas später vom Mac in Ordner verteile ist das alles recht Übersichtlich. Und mein Vorteil, meine Sammlung beträgt erst 405 Bilder, davon habe ich erst kürzlich alle Bilder von der DSLR gesichtet und Verteilt. ich finde die Fotomediathek über iCloud erstaunlich komfortabel, man muss halt nur sofort oder zeitnah die neuen Bilder in Ordner ablegen, ansonsten hat man dein Problem ;)

Ansonsten habe ich zu meinen Fotografiezeiten früher am Mac Lightroom verwendet um meine Galerie zu verwalten. Klappte auch sehr gut. Du musst ja nicht synchen, und später kannst du ja auch sämtliche Bilder per Airdrop auf den Mac schieben und am iPhone löschen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Bilder in freigebene Alben zu verschieben und dann vom iPhone zu löschen. Vorteil: Deine Mediathek wäre leer und du hättest über Freigegeben immer noch Zugriff darauf.
 
iCloud Photomediathek. Klappt super. Über 20.000 Bilder und null Probleme.
was aber per Definition kein Backup ist.
Wenn die Frage wie sichert Ihr Eure Bilder die Frage nach einem Backup ist, dann ist das die schlechteste Möglichkeit, denn die Speicherung in der iCloud bietet keine Backup Lösung.
 
was aber per Definition kein Backup ist.
Wenn die Frage wie sichert Ihr Eure Bilder die Frage nach einem Backup ist, dann ist das die schlechteste Möglichkeit, denn die Speicherung in der iCloud bietet keine Backup Lösung.

Warum ist denn der Sync mit der Cloud kein Backup? Wenn ich alle meine Bilder mit iCloud synche, alle Rechner und iPhones verloren gehen, dann kaufe ich nen neuen Mac, trage meine iCloud Daten ein und habe dann auf dem Mac wieder die Originalfotos lokal.

Btw: ich sichere natürlich auch noch lokal. Konzept: 2x TimeMachine, 1 mal an USB Platte am iMac, 1x per TimeCapsule. Zusätzlich noch alle paar Wochen nen Clone mit CarbonCopyCloner, wobei dann die Platte an einem anderen Ort liegt. Zusätzlich noch alle Fotos mit Googe Photos gesichert.

Meine Musik übrigens exakt ebenso (iCloud Musik Mediathe und Google Music) + lokal.

Sollte also in etwa so gerade reichen.
 
ich denke er meint, dass die Cloud kein eigenständiges Backup ist. Da sich alle verbundenen Geräte mit der Cloud synchroniseren kann es passieren, dass dir ein Gerät deine Daten zerschießt. Gab es sogar aktuell hier einen Thread im Forum wo jemandem das passiert, dass allmählich immer mehr Bilder fehlen.

Sprich ist auf einem Gerät was kaputt, korrupt oder weg, dann wird es auch von allen anderen Geräten gelöscht.
Aber als Mac Nutzer sollte man eh TM immer aktiviert haben, wodurch sich das wieder relativiert. :)
Meiner Meinung nach zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraMac und Impcaligula
Warum ist denn der Sync mit der Cloud kein Backup?
Weil ein Sync halt kein Backup ist. Wie der Name schon sagt eben. Wenn ein Gerät Photos löscht sind überall auch in der Cloud die Photos weg. Daher ist das ein Sync - aber kein Backup.

Deine zweite Methode ist ein Backup. Und beides zusammen natürlich gut.

Aber wenn jemand meint er hätte ALLEINE durch einen Cloud Sync auch gleichzeitig ein Backup. Der irrt eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Erwin1.05b, Computerhirni und 3 andere
Warum ist denn der Sync mit der Cloud kein Backup? Wenn ich alle meine Bilder mit iCloud synche, alle Rechner und iPhones verloren gehen, dann kaufe ich nen neuen Mac, trage meine iCloud Daten ein und habe dann auf dem Mac wieder die Originalfotos lokal.

Weil es ein Synchronisationsdienst ist und kein Backup. Mit der iCloudfotomediathek wird täglich gearbeitet... mit einem Backup nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Yep, das ist natürlich alles korrekt, deswegen nutze ich ja auch neben dem Sync nen Backup.
Aber wenn ich nicht gerade alles per Sync lösche, habe ich auf alle Fotos Zugriff, auch wenn alle Geräte weg sind.

Aber klar, man sollte nie nur auf den Sync vertrauen... Mache ich ja definitiv auch nicht und würde ich auch keinem empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Warum ist denn der Sync mit der Cloud kein Backup? Wenn ich alle meine Bilder mit iCloud synche, alle Rechner und iPhones verloren gehen, dann kaufe ich nen neuen Mac, trage meine iCloud Daten ein und habe dann auf dem Mac wieder die Originalfotos lokal.

Btw: ich sichere natürlich auch noch lokal. Konzept: 2x TimeMachine, 1 mal an USB Platte am iMac, 1x per TimeCapsule. Zusätzlich noch alle paar Wochen nen Clone mit CarbonCopyCloner, wobei dann die Platte an einem anderen Ort liegt. Zusätzlich noch alle Fotos mit Googe Photos gesichert.

Meine Musik übrigens exakt ebenso (iCloud Musik Mediathe und Google Music) + lokal.

Sollte also in etwa so gerade reichen.
Wer alle seine Fotos in die iCloud-Fotomediathek speichert und zusätzlich noch ein Backup von den Fotos anlegen will, dem reichen TimeMachine und CCC (Du nutzt ja zusätzlich Google Photos was ich nicht kenne) nicht einfach so aus.
Dazu müssen die Fotodaten auf dem jeweiligen Gerät nämlich auch "physisch" vorhanden sein.
Wichtig wäre somit die Einstellung: "Laden und Originale behalten".
Dann wiederum lassen sich die Fotodateien auch auf die entsprechenden Sicherungsdevices verteilen.

Wichtiges Apple Support-Dokument hierzu:
https://support.apple.com/de-de/HT204055#photos
 
Wer alle seine Fotos in die iCloud-Fotomediathek speichert und zusätzlich noch ein Backup von den Fotos anlegen will, dem reichen TimeMachine und CCC (Du nutzt ja zusätzlich Google Photos was ich nicht kenne) nicht einfach so aus.
Dazu müssen die Fotodaten auf dem jeweiligen Gerät nämlich auch "physisch" vorhanden sein.
Wichtig wäre somit die Einstellung: "Laden und Originale behalten".
Dann wiederum lassen sich die Fotodateien auch auf die entsprechenden Sicherungsdevices verteilen.

Wichtiges Apple Support-Dokument hierzu:
https://support.apple.com/de-de/HT204055#photos

Das versteht sich ja eigentlich von selbst. Wobei das natürlich nur für den Mac gilt, auf den iOS Geräten will ich ja eben nicht die Originale haben. Aber die werden ja sowieso per iCloud sofort zum Mac synchronisiert und dann dort lokal gesichert, also alles gut. ;)
 
Sicherst du die aus der Fotos-App?
Also per "Markieren" -> "Kopieren"?
Wie läuft das denn, wenn am Mac die Option "Speicher optimieren" eingeschaltet ist? Sichert er dann die reduzierte Auflösung weg?

Mein Vorgehen in der Prä-iCloud-Fotomediathek-Zeit war folgendes:
iPhone anschließen, Bilder via "Digitale Bilder" auf die externe Platte kopieren, externe Platte via "SyncTwoFolders" mit NAS syncen. Bilder sind somit via NAS für alle Rechner/iPhones/Fernseher verfügbar und trotzdem noch auf der externen Platte gesichert.

Aktuell sind dank dieser "Speicher optimieren"-Funktion Videos und Photos nur noch stark komprimiert auf dem iPhone vorhanden, somit dürfte der "alte" Weg nicht mehr funktionieren.

Mir ging es bei dem Thema nicht um die Synchronität der Bilder, sondern tatsächlich um ein einfaches Backup-Verfahren.
 
@inu So wie ich das verstehe, sind deine Bilder nicht mehr als Original auf deinem iPhone, wenn Du die Option "Speicher optimieren" gewählt hast, sondern eben in der Cloud - und das ist eben kein echtes Backup. Ich würde an einem Gerät immer die Option "Laden und Originale behalten" auswählen.

Wenn Du die Fotos allerdings in iCloud liegen hast, dann lies dir mal den Support-Artikel durch:
https://support.apple.com/de-de/HT204055#photos
 
Die Bilder müssen natürlich im Original auf dem Mac gesichert sein, sonst sichert Time Machine, CCC, ChronoSync, etc. die Bilder nicht im Backup.
 
Wenn ich auf dem Mac die iCloud-Fotomediathek ausschalte, nachdem alle Bilder korrekt synchronisiert wurden und "Laden und Originale behalten" am Mac aktiviert ist, bleibt die Mediathek ja dann auf diesem Stand. D.h. alle Bilder bleiben in der Mediathek am Mac erhalten oder habe ich da nen Denkfehler?
Demnach kann ich dann auch am iPhone wieder löschen, dann verschwinden die Bilder zwar aus der Cloud sind aber noch in der Mediathek am Mac vorhanden und zusätzlich auf ner externen Platte und dem NAS gesichert.
 
Nein, ist alles miteinander verbunden. Löscht Du an einem Gerät, löscht es an allen Geräten. Das ist ja der Sinn der iCloud-Fotomediathek.

EDIT: Hab ich wohl was überlesen in deinem ersten Satz. Ist aber auch verworren. Sorry.
Wenn Du die iCloud-Fotomediatek nutzen willst, dann kannst Du "Laden und Originale behalten wählen" und dann kannst Du auch von deinem Mac aus diese auf ein externes Medium sichern.
Wenn Du sie abschaltest, dann solltest Du auch vorher alle Bilder gesichtert haben, sonst sind die weg.
Wenn Du die iCloud-Fotomediathek nicht nutzt, na dann kannst Du auch je Gerät löschen.

Was möchtest Du denn nun genau machen?
Fotomediathek nutzen?
Backups machen?
....?
 
Ja, wenn die Originale in der Fotos App auf dem Mac geladen sind, kannst du die iCloudfotomediathek deaktivieren. Die Bilder sind dann in der Fotos Library gespeichert und werden dann mit dem Backup gesichert.
 
Zurück
Oben Unten