iChat [Leopard]

meeega miese qualität bei ichat video

hey leutz,

also ich bin so langsam am verzweifeln! Seit Neuinstallation Leo auf meinem MB hab ich das Problem beim Videochat, dass mein Gegenüber mich in miserabler Qualität sieht, bzw. hört!
Ihn (auch MB, auch Leo) sehe ich aber in 1A Qualität!

-> bisher probiert <-

Videoeinstellungen - Bandbreite (auf beiden Seiten auf gleiche Werte eingestellt) NIX

Ports gecheckt (die nötig sind für iChat) NIX

Ich weiß nicht ob andere das auch schon festgestellt haben!? Er beschreibt das Bild so (und ich seh`s ja in Miniatur auch so) dass das erste Bild (also gleich am Anfang) ok ist.... aber schon nach 1-2 Sekunden wird das Bild "matschig" d.h. es baut sich in groben Kästen auf und sehen bäh aus!

Ich hoffe inständig, dass mir jemand helfen kann:(


Vergessen: Er T-Com DSL 16.000 (reale 13.500) Ich Freenet DSL 2000
 
ok ich weiß das ist ein oft durchgekautes Thema....


aber ich wär ich dankbar für den einen oder anderen Tipp... egal wie simpel er sein mag- manche Dinge sieht man aus der Distanz klarer!

Mfg partysick
 
habe auch dieses "ich bin unsichtbar-obwohl-ich-einen-online-status-habe-problem"

das nervt mich tierisch, zumal das noch vor 2 -3 wochen alles problemlos ging, bis auf den punkt, dass ich in iChat meinen status nie auf unsichtbar stellen konnte ohne gesehn zu werden...zu hilf!!!
 
hey leutz,

also ich bin so langsam am verzweifeln! Seit Neuinstallation Leo auf meinem MB hab ich das Problem beim Videochat, dass mein Gegenüber mich in miserabler Qualität sieht, bzw. hört!
Ihn (auch MB, auch Leo) sehe ich aber in 1A Qualität!

-> bisher probiert <-

Videoeinstellungen - Bandbreite (auf beiden Seiten auf gleiche Werte eingestellt) NIX

Ports gecheckt (die nötig sind für iChat) NIX

Ich weiß nicht ob andere das auch schon festgestellt haben!? Er beschreibt das Bild so (und ich seh`s ja in Miniatur auch so) dass das erste Bild (also gleich am Anfang) ok ist.... aber schon nach 1-2 Sekunden wird das Bild "matschig" d.h. es baut sich in groben Kästen auf und sehen bäh aus!

Ich hoffe inständig, dass mir jemand helfen kann:(


Vergessen: Er T-Com DSL 16.000 (reale 13.500) Ich Freenet DSL 2000

Ich vermute hier mal dass die Uploadrate bei Deinem Freenet DSL der Flaschenhals ist und je nach dem die Bandbreite einbricht und daher das Bild "matschig" wird.
 
Ich vermute hier mal dass die Uploadrate bei Deinem Freenet DSL der Flaschenhals ist und je nach dem die Bandbreite einbricht und daher das Bild "matschig" wird.


Danke Summoner,
aber ist iChat unter Leopartd sooo "anspruchsvoll" ??
(Mal von den Effekten abgesehen, auf die ich nicht so scharf bin- weil ich mich freuen würde überhaupt ein Video-Chat aufrecht erhalten zu können!) Ich meine, WARUM funktioniert das drosseln der Max. Bandbreite nicht...??? Damit geb ich ihm doch z.B. die niedrigste MB-Rate vor... dann sollte das doch wenigstens annähernd funktionieren!

:-(
 
hab immer noch das problem. auf meinem iMac lauft iChat video und audio chat nicht. auf meinem macBook im gleichen netz geht beides.
 
Danke Summoner,
aber ist iChat unter Leopartd sooo "anspruchsvoll" ??
(Mal von den Effekten abgesehen, auf die ich nicht so scharf bin- weil ich mich freuen würde überhaupt ein Video-Chat aufrecht erhalten zu können!) Ich meine, WARUM funktioniert das drosseln der Max. Bandbreite nicht...??? Damit geb ich ihm doch z.B. die niedrigste MB-Rate vor... dann sollte das doch wenigstens annähernd funktionieren!

:-(

Hier ist mal ein Link, wo die technischen Anforderungen für die verschiedenen Chats stehen.
Demnach sieht es für die Qualität eines Videochats bei Deinem freenet 2000 nicht so berauschend aus, wenn die Up-Rate nicht vollständig anliegt. Da sieht es bei Deinem Freund mit 16000 DSL natürlich sehr gut aus.

Viele Grüße
 
F**k.... das sind jetzt zwar Tiger-Anforderungen aber unter Leopard werden die nicht gerade kleiner (bzw. freenet-freundlicher) :-(

Also kann ich garnix machen... !?

Grüße back
 
Wenn Du in einem Gebiet wohnst, wo nicht mehr Bandbreite zur Verfügung steht und Du somit nicht auf einen Tarif wechseln kannst der mehr zur Verfügung stellt, warscheinlich nicht.
 
wie geht das denn wenn ich tiger hab und sie leo dass ich ihren desktop steuern kann?!
 
@DonHombre+@eMac_man
hat es bei euch mit videochat funktioniert? Also Tiger zu Leo?
hab den fred jetzt ne weile verfolgt...ich hab nen imac der neuen Generation unter Tiger, mein Kumpel ein mbpro mit Leo.
Video chats via ichat haben immer gut funktioniert wenn ich mit nem anderen Kumpel der auch Tiger benutzt, videochats gemacht habe.
Mit dem Leo Kumpel funktioniert es nicht, schicke ich ihm ne einladung wird ein fehlerbericht gezeigt, entweder ich soll nicht geantwortet haben (ich hab ja eingeladen?) oder die "entfernte ip adresse sei nicht gültig"....wir friemeln jetzt seit ner stunde rum und nix hat zum Erfolg geführt...weiß einer Rat?
Unter Skype gehts aber die Qualität ist eher grausam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand einen Rat?
Ichat funktioniert nur in Textform wenn ich mit dem Freund welcher Leo benutzt chatte....Audio und Videochat wie oben beschrieben eben nicht.
Die Fehlermeldung ist bei beiden gleich, egal wer die Einladung sendet.
Von Tiger zu Tiger klappt es ja problemlos in guter Qualität, die Einstellungen auf beiden Seiten lassen jeden Benutzer zu...Hilfe!!!!!
 
Hat niemand einen Rat?
Ichat funktioniert nur in Textform wenn ich mit dem Freund welcher Leo benutzt chatte....Audio und Videochat wie oben beschrieben eben nicht.
Die Fehlermeldung ist bei beiden gleich, egal wer die Einladung sendet.
Von Tiger zu Tiger klappt es ja problemlos in guter Qualität, die Einstellungen auf beiden Seiten lassen jeden Benutzer zu...Hilfe!!!!!

macjabber.de
dann geht das
my2cents
incal
 
Danke für die schnelle Antwort ich nutze als Alternative ja Skype, verstehe aber nicht wo das Problem zwischen Tiger und Leopard im iChat liegt?
Ist reine Neugier und etwas Frust....falls es da keine einfache Lösung gibt steige ich eventuell auf Macjabber oder ähnliches um.
 
Ich könnte mir die Haare ausreißen vor lauter Dummheit :(

Ich habe ichat von meinem macbook entfernt, nun wollte ich einen neuen Versuch wagen, aber Leo möchte nur ne komplette Installation zulassen (Upgrade DVD). Das möchte ich aber nicht.

Wie kann ich ichat wiederbekommen?

Nette Grüße

Carsten
 
@hyline:
Zum Beispiel mit "Pacifist"

Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyline
Ich hab jetzt mal das Problem, dass ich vorher unter 10.4 ohne Schwierigkeiten Videochats mit einem Freund machen konnte. Jetzt, nach der Installation von 10.5 klappt weder Audio, noch Video. Es heißt immer, dass die Einladung abgelehnt wurde. Dies ist aber nicht der Fall.

Firewall am Router und auf dem Mac ist aus. Internet Sharing ist nicht aktiviert.
Hey! Ich habe genau das selbe Problem wie. Mein Video und Audio Chat funktioniert nicht mehr. Screen sharing auch nicht. Ich hab es jetzt mit mehreren Usern probiert. Komischerweise klappt es bei manchen und bei anderen nicht. Habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden? Ich bin mittlerweile am verzweifeln. (es existiert keine Fire-wall) Wäre echt supi, wenn du mir helfen könntest ... Thanks
 
Bist Du sicher, dass im Router selbst keine Firewall drin ist, von der Du nix weißt? Schau mal in die Anleitung von dem Ding, wie Du einzelne Ports freischalten kannst und gib mal alle von folgender Liste frei:
 
Hey,
es kann natürlich sein, dass gewisse Ports nicht freigegeben sind. Hab jetzt mal meinen Router durchgecheckt. Eigentlich ist keine Firewall aktiviert, bzw weiß ich nicht, wo man Ports freistellen kann :confused: Also, danke für den Link und den Tipp... ich werde mal weiter suchen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten