iChat [Leopard]

Jap genau das heißts. Deshalb bin ich ja auch angenervt. Das sind wirklich nur Kleinigkeiten die man hätte ausmerzen müssen bevor man irgendwelche komischen neuen Funktionen hinzufügt
 
Hey ich hänge jetzt meine Frage, die ich gestern schon in einem anderen Post gestellt hatte, auch noch mit dran.

Ich habe vor 2 Tagen mit einem Freund über iChat per Video gechattet. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 10.5 und er hatte 10.4. Ich habe dann die neuen iChat Features ausprobiert und die gingen soweit alle, nur sie wurden nicht im "3D Theater-Look" dargestellt (was denke ich daran liegt, dass mein Chatpartner 10.4 hatte). Er konnte natürlich die neuen Features nicht benutzen.

So... Gestern hatte er dann sein 10.4 auf 10.5 geupdated und wir haben wieder einen Videochat über iChat gemacht. Sobald er eine Datei fürs iChat-Theater shared wechselt iChat bei uns beiden in den 3D-Modus. Wenn ich eine Datei share bleibt es aber bei uns beidem im (vergleichsweise hässlichen) 2D Modus. Was ist denn da los?

Ich habe schon alle Optionen gecheckt aber nichts zum Einstellen gefunden. Kann es etwa sein das iChat beim ersten Videochat überprüft welche iChat Version der Chatpartner besitzt und diese dann nutzt um zu entscheiden ob die 3D Effekte freigeschaltet werden oder nicht. Dann wäre hier ein Bug, denn nach dem Update auf 10.5 denkt iChat weiterhin mein Chatpartner hätte 10.4.

Das ist bisher nur eine Vermutung! Ich brauche Leute die mir hier Tips können!

Besten Dank für die Hilfe!

Tom
 
Naja für Audio/Video Chat eignet sich Skype viel mehr. Skype besticht durch bessere Video wie Audio Qualität. Kannst gern mal vergleichen. Man hat dann zwar 2 Clients am laufen aber was bringt dir ein Client, der anscheinend alles kann, aber deine Freunde mit HTML-Code zuspamt? Audio/Video Chat sind auch nur mit iChat-Clients kompatibel. Nicht jeder hat iChat und nen Mac.

Mein Fazit: Skype > iChat und das um Längen :D

Komisch meine Freunde werden nicht mit html zugespamt obwohl ich kein chax hab... :rolleyes:

liegt es vielleicht daran das ich ichat RICHTIG nutze mit nem AIM Account??? könnte sein... wenn ich diesel tank in nem benziner, läuft der auch iregendwie net so richtig... hmmm
 
Ich hab jetzt mal das Problem, dass ich vorher unter 10.4 ohne Schwierigkeiten Videochats mit einem Freund machen konnte. Jetzt, nach der Installation von 10.5 klappt weder Audio, noch Video. Es heißt immer, dass die Einladung abgelehnt wurde. Dies ist aber nicht der Fall.

Firewall am Router und auf dem Mac ist aus. Internet Sharing ist nicht aktiviert.
 
@ DonHombre: Vielleicht wurde ja die Einladung wirklich nur angelehnt? ;) Hast Du es mal mit mehreren Chatpartnern versucht?
Gruss
der eMac_man
 
Das liegt definitiv an iChat, weil iChat eben formatierte Schrift sendet.
Nein, das liegt definitiv am User. Wer sich mit einem AIM-Client an ICQ anmeldet, braucht sich nicht zu wundern, dass die ICQ-Clients Probleme mit dem gesendeten Text haben.
 
Bei meinem iChat fehlen die Videoeffekte im Hintergrund. Es fehlt auch der Compositions Ordner unter Libary.
 
@eMac_Man Nein, abgelehnt wurde die Einladung nicht. Hab ja mit ihm gleichzeitig über das gute alte Festnetz telefoniert. Ich würde es ja gern mal mit mehreren Leuten probieren, aber ich kenne leider sonst niemanden der Mac nutzt. Auch wenn ich bei jeder Gelegenheit kräftig die Werbetrommel rühre. ;-)
 
@ DonHombre:
Wir können es ja heute abend mal zusammen probieren. Mein iChat-Account steht in der Signatur.
Gruss
eMac_man
 
Ja, wäre prima. Mein AOL Name ist DonHombre1. Ich versuch dann mal online zu sein
 
Hallo zusammen,
auf macnews gibt es eine Anleitung und Links, mit der man neue Video-Effekte in iChat einfügen kann:

Leider gibt es bei mir das Verzeichnis /Library/Compositions/ nicht :( hat jemand dazu einen Tipp?


ich hab es gefunden: Library/Kompositionen

alles Weitere hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnarf, warum ist denn da eigentlich bei PhotoBooth von 4 Seiten voller Effekte zu lesen?
Ich hab nur 2. Offenbar funktionieren die iChat-Hintergründe bei mir nicht in PhotoBooth.
Ich habe allerdings auch "nur" eine USB Kamera. Aber daran sollte es doch wohl nicht scheitern...?
 
WATT???Intel-Only?
Was für ein Scheiß.. Wieso das denn?
Immerhin eine Erklärung. Danke.
 
Ich finde das eine RIESEN SAUEREI, daß diese Video - Effekte nur für Intel Macs möglich sind.

Zeigt die Firma Boinx doch mit iStop Motion, daß solche Effekte auch mit PowerPC Macs möglich sind.
 
Das kann man verhindern, wenn der iChat-User sich das Tool "Chax" installiert. Chax erlaubt dazu weiter, Chats in Tabs abzuhalten. Es lässt aber auch noch eine ganze Menge anderer Einstellungen zu.
Man findet es hier:
http://www.ksuther.com/chax/index.php
Bin ich zu blöd, oder bin ich nicht der einzige, der das Tool nicht installiert bekommt?:confused:

Ich hatte es im InputManager vom User und auch im System-Verzeichnis, aber auch nach einem Neustart ist nix im iChat zu finden :(
 
@ SirSalomon:
Erst einmal vorneweg: Chax soll wohl (noch) nicht unter "Leopard" laufen.
Ansonsten bringt dieses Tool einen Installer mit, den man einfach per Doppelklick startet. Dann wird man wohl gefragt, ob nur für den ausführenden oder für alle Benutzer installiert werden soll. Es erfolgt eine Passwort-Abfrage.
Während der Installation sollte iChat nicht laufen. Nach der Installation musst Du dann iChat starten. Dort rufst Du die Einstellungen von iChat auf und findest nun ein Register "Chax" vor, in dem Du bestimmte Einstellungen vornehmen kannst.
Gruss
der eMac_man
 
@ SirSalomon:
Erst einmal vorneweg: Chax soll wohl (noch) nicht unter "Leopard" laufen.
Ansonsten bringt dieses Tool einen Installer mit, den man einfach per Doppelklick startet. Dann wird man wohl gefragt, ob nur für den ausführenden oder für alle Benutzer installiert werden soll. Es erfolgt eine Passwort-Abfrage.
Während der Installation sollte iChat nicht laufen. Nach der Installation musst Du dann iChat starten. Dort rufst Du die Einstellungen von iChat auf und findest nun ein Register "Chax" vor, in dem Du bestimmte Einstellungen vornehmen kannst.
Gruss
der eMac_man
Gut, ich dachte schon, ich bin nur zu dusselig. Die jüngste Version hab ich zwar auf der Seite gefunden, aber so schmerzfrei, dass ich eine Alpha-Version verwende, bin ich dann doch nicht :D
 
Zurück
Oben Unten