Ich hasse DHL

Ich gebe meinem DHL-Zusteller jedes Jahr zu X-mas ein fettes Trinkgeld und seit Jahren null Probleme. Im Gegenteil, der reißt sich den A... auf um mich zufrieden zu stellen.

Genauso mach ichs auch, hatte mit DHL auch noch nie Ärger. Dabei muss der Arme manchmal richtig schwere Sachen schleppen, Amps zB. UPS ist aber auch gut, muss ich sagen.
 
Schlechte Bezahlung ist kein Grund dafür, seine Arbeit wissentlich fehlerhaft und schädlich zu machen.
Erst wenn die Leute nicht mehr dazu bereit sind, für die Hungerlöhne zu arbeiten, werden auch höhere Löhne bezahlt.


Absurde Theorie!
 
Wenn Du die Leute, die sowieso schon zu wenig verdienen, dazu ermutigst, weiter den unterbezahlten Job zu machen, werden sie irgendwann kaputt gehen.
Auch wenn die absolut unterirdisch bezahlt werden, ich erwarte Leistung als würden sie voll bezahlt werden
 
Seh ich auch so. Entweder arbeiten oder bleiben lassen. Die Entlohnung sollte dabei erstmal sekundär sein.

Aber es gibt auch genügend Menschen, die richtig viel verdienen, aber trotzdem schlechte Leistung abliefern.
 
Icke noch mal : Ich wollte auch nicht alle Versandunternehmen über einen Kamm scheren. Ich denke auch in meinem Fall ist kein Fahrer Schuld sondern das Logistikunternehmen in sich. Es gibt ja drei Möglichkeiten was nun los ist mit meinem imac :

1. Gerät ist einfach weg und keiner weiss warum und wo

2. Gerät falsch ausgeliefert - steht jetzt irgendwo rum und muss erst einmal wieder gefunden werden.

3. Gerät gestohlen

Bin gespannt wie lange der Kram jetzt dauert, weil auf 12" PB Surfen ist nicht so der Hit :(

Und vor allen Dingen weiss ich noch nicht was man von DHL bekomme wenn der imac wirklich weg ist. Er war im Originalkarton drin. ich hoffe mal die Werkstatt in Frankfurt hat ihn auch mit 2500 Eruo versichert. Die Rechnung habe ich da schon mal runtergemailt. Ein Glück habe ich alle persönlichen Daten gelöscht.

LG

Stephan
 
Zur Frage, wer Ansprüche gegen DHL stellen kann: Ja, generell hat der Absender den Vertag, ein Blick in's Gesetz hilft aber bei der Rechtsfindung, § 421 HGB.

Zu den 2500,- €: Wenn das Paket in der Höhe versichert ist (was ich auch zweifelhaft finde), dann zahlt DHL sicherlich nicht den Neupreis, so viel ist schon mal sicher, gezahlt wird der Zeitwert.
 
Naja warum soll die Werkstatt den nicht mit 2500 Euro versichern. Weil wenn sie es nicht gemacht haben und ich bekommen im schlimmsten Fall nur 500 euro, dann werde ich selbstredent die Werkstatt in Regress nehmen, weil die Mist gebaut haben. ich kann ja wohl erwarten das die ein solches Paket mit der richtigen Summe versichern - oder ?
 
Naja warum soll die Werkstatt den nicht mit 2500 Euro versichern. Weil wenn sie es nicht gemacht haben und ich bekommen im schlimmsten Fall nur 500 euro, dann werde ich selbstredent die Werkstatt in Regress nehmen, weil die Mist gebaut haben. ich kann ja wohl erwarten das die ein solches Paket mit der richtigen Summe versichern - oder ?

Bei gewerblichen Händlern liegt das Versandrisiko beim Versender, ja, dann muss die Werkstatt zahlen.
Ich hoffe, du hast für den Fall der Fälle einen Rechtsschutz. War es eine Garantie-Reparatur oder hast Du dafür gezahlt? Und, btw, warum dort und nicht bei dem lokalen Apple Händler oder Apple Store? (nur mal so aus Interesse).
 
Zur Frage, wer Ansprüche gegen DHL stellen kann: Ja, generell hat der Absender den Vertag, ein Blick in's Gesetz hilft aber bei der Rechtsfindung, § 421 HGB.

Wollt's grad sagen. Und bevor wieder jemand meckert: Ja, das steht im HGB und trotzdem ist es einhellige Meinung, dass das auch für Privatleute gilt!
 
Wobei ich fast davon ausgehe, dass die den iMac nicht extra versichert haben. Aber wir werden sehen.
 
Jaja, das ist mir schon bewusst, dass am Ende nicht du auf den Kosten sitzen bleibst- ich denke nur, dass es ws. günstiger kommt, die Pakete nicht zu versichern, bzw. nur mit 500,- €, und das Risiko mit einzukalkulieren. Ich bin mir fast sicher, dass das eine Paket, das pro Jahr verloren geht, günstiger selbst ersetzt werden kann, als alle Pakete mit hoher Versicherung auszustatten.

Sei's wie's sei: Was ich eigentlich gesagt hatte, wurde übergangen, nämlich die Tatsache, dass wohl kaum der Neupreis erstattet wird. Oder ist 2500,- € der "Zeitwert"? Wie ist alt ist denn das Gerät? Ich kenn mich leider mit der Wertermittlung bei Computer nicht aus, aber evtl. kann man eine normale Abschreibung für Computer (Wert über 36 Monate) zugrunde legen?
 
Also es war eine Apple Care Sache und Apple hat diese Werkstatt aktiviert - warum ? Frag Apple :)
Ja ich habe Rechtsschutz.
 
Jaja, das ist mir schon bewusst, dass am Ende nicht du auf den Kosten sitzen bleibst- ich denke nur, dass es ws. günstiger kommt, die Pakete nicht zu versichern, bzw. nur mit 500,- €, und das Risiko mit einzukalkulieren. Ich bin mir fast sicher, dass das eine Paket, das pro Jahr verloren geht, günstiger selbst ersetzt werden kann, als alle Pakete mit hoher Versicherung auszustatten.

Sei's wie's sei: Was ich eigentlich gesagt hatte, wurde übergangen, nämlich die Tatsache, dass wohl kaum der Neupreis erstattet wird. Oder ist 2500,- € der "Zeitwert"? Wie ist alt ist denn das Gerät? Ich kenn mich leider mit der Wertermittlung bei Computer nicht aus, aber evtl. kann man eine normale Abschreibung für Computer (Wert über 36 Monate) zugrunde legen?

Die Zusatzversicherung ist gar nicht so teuer. Auf jeden Fall lohnt es sich, da bei DHL schon mal was verloren geht. Ich versende aus diesem Grund schon länger mit DPD. Selbst bei denen versichere ich alles dem Wert entsprechend. Wer das nicht macht ist selber Schuld. Der Zeitwert eines gebrauchten Macs lässt sich sicher leicht ermittlen, sollte die Servicewerkstatt da seltsame Vorstellungen haben, und nur die sind für dem Computer verantwortlich, wird ein schlauer Anwalt einfach mal eine gewisse Zeit die Auktionsergebnisse des entsprechenden Modells dokumentieren um sich eine Argumentationsbasis zu verschaffen.
 
Ich habe jetzt den Thread nicht komplett verfolgt, aber trägt nicht der Händler das Versandrisiko? In dem Fall wohl der Servicepartner von Apple. Insofern müsste sich ja der Kunde nicht mit DHL im Falle des Falles herumstreiten.
 
Ich hab gerade mal nachgesehen- wir arbeiten teilweise im Versandhandel, bei einem Volumen von rund 10.000 Paketen pro Jahr kostet uns die Versicherung 3,50 € pro Paket bis 2.500 €. 2.000 € / 3,50 = 571, das entspricht 0,18 % aller Sendungen, die verloren gehen müssten. Das wäre für DHL eine fatal hohe Quote finde ich. Wir haben in den letzten 3 Jahren, das waren ca. 20.000 Pakete, bisher keine 10 Nachverfolgungsanträge gestellt, bis auf 1 Paket ist alles wieder aufgetaucht.

Somit wäre es, wenn ich die höheren Kosten nicht dem Kunden in Rechnung stellen kann (und mal ehrlich, wer bestellt heute teure Artikel NICHT Versandkostenfrei?), wirtschaftlicher die verschwundenen Pakete zu ersetzen.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei der Schadensberechnung berücksichtigt wird, dass Macs weniger Wert verlieren als andere Computer.

Ich will dem TE sicherlich keine schlechte Laune machen, nur versuchen, ihm eine rationale Sichtweise, die er selbst (die ich in der Situation sicherlich auch nicht hätte) grade vielleicht nicht hat!
 
Also es war eine Apple Care Sache und Apple hat diese Werkstatt aktiviert - warum ? Frag Apple :)
Ja ich habe Rechtsschutz.
Weder die Werkstatt noch DHL sind deine Ansprechpartner.
Den Care- Auftrag hat Apple angenommen, angestoßen und die sind dir gegenüber zur Haftung verpflichtet wenn das Gerät verschwindet oder beim Transport beschädigt wird.
Wie Apple das mit der Werkstatt regelt, sollte dir egal sein. Ich denke die Werkstatt hat für solche Fälle eine eigene Versicherung oder tritt die Versicherungsleistung an Apple ab. Wie auch immer, du bekommst ein Ersatzgerät. Wende dich schnellstens an Apple, denn Du hast ja anscheinend den Verlust der Sendung schon bemerkt. Mitwirkungspflicht...
 
Die Werkstatt ist ja schon mit im Spiel. Ich denke mehr kann ich z.Z. nicht machen.
 
Doch unbedingt Apple informieren, aber schnellsten.
Noch einmal Apple ist dein Vertragspartner!
Zitat Apple Care Protection Plan, Terms and ConditionS
Nach Abschluss des Service wird ARS das erfasste Produkt an Sie zurücksenden. Die Kosten des Versands von und an Ihre Adresse trägt Apple, wenn Sie allen Anweisungen Folge leisten.
 
Zurück
Oben Unten