How-To: Tethering und MMS in 3.0 freischalten

kurze frage: warum geht mms nicht? bzw.was genau funktioniert da nicht? und ist das mit dem tethering legal und kostenlos? also deine methode
 
also, bei mir gibts diesen Punkt:
Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Mobiles Daten Netzwerk
nicht.

Wo soll ich dann die Daten eingeben, um MMS freizuschalten???
Unter "Netzwerk" gibts nur "3G aktivieren", "Daten-Roaming", Internet-Tethering", VPN" und "Wi-Fi".

msg
 
Ich hatte auch anfangs Probleme, MMS zur Mitarbeit zu bringen. Folgende Vorgehensweise funktionierte bei mir (iPhone 3G aus Tschechien mit A1):

1. free.a1.net und mmsc.a1.net unter Einstellungen/Allgemein/Netzwerk/Mobiles Datennetzwerk eingeben
2. iPhone NEUSTARTEN

Erst nach dem NEUSTART (komplett ausschalten/wieder einschalten) funktionierte bei mir MMS.

hth, bergi
 
Sehe ich das richtig, am iPhone Classic funktioniert Tethering grundsätzlich nicht? Auch nicht durch die downloadbaren ipc-Dateien?

:confused:
 
also, bei mir gibts diesen Punkt: nicht.

Wo soll ich dann die Daten eingeben, um MMS freizuschalten???
Unter "Netzwerk" gibts nur "3G aktivieren", "Daten-Roaming", Internet-Tethering", VPN" und "Wi-Fi".

msg

Dann hast du nicht die Anleitung durchgeführt :)
 
Sehe ich das richtig, am iPhone Classic funktioniert Tethering grundsätzlich nicht? Auch nicht durch die downloadbaren ipc-Dateien?

:confused:

Ich fürchte, unter all den 3G-Usern bekommen die Classic-User nicht die richtigen Antworten.

Bis jetzt ist folgendes bekannt:

1) Das Update ist für alle Telefone gleich. Die nötige Software zum Versand von MMS und Tethering ist also da.

2) Tethering auf dem Classic mag tatsächlich nicht sinnvoll sein wegen EDGE-only. Es wäre nur eine Krücke; da kauft man sich besser auf ebay einen UMTS-Stick und nutzt die Zweitsim, die man als Complete-1st-Gen-Benutzer immer noch bekommt, wenn man sie nicht längst hat.

3) MMS lässt sich per Jailbreak und SwirlyMMS schon seit einem Jahr nachrüsten - an der Hardware kann es also nicht liegen, wenn Apple behauptet, MMS gehe nur auf dem 3G. Es ist also eine Softwaresperre. Es ist allerdings fraglich, ob man die durch ein simples Netzprofil lösen kann. MMS funktioniert problemlos auch unter GPRS/EDGE - mein altes SonyEricsson T68i konnte das schon vor sieben Jahren, und dessen Hardware liegt Klassen unter der des iPhone.

Falls also jemand einen Tipp hat, wie man MMS auf dem 2G zum Laufen bekommt - her damit.
 
Klar wird Tethering über das EDGE-Netz nicht rennen aber für kleine Sachen wie SSH-Sessions o. ä. reicht das dicke. Ich hatte die Profile von iphone-notes.de und benm.at probiert aber Tethering lässt sich leider nicht aktivieren. Scheint wie wenns da eine Softwaresperre gibt :(

MMS am iPhone Classic find ich persönlich nicht soo interessant.
 
ohne viel aufwand geht das übrigens einfacher und schneller wenn man mit seinem iphone auf help.benm.at surft und sich dort das entsprechende config-file direkt ins iphone importiert.

dankeschoen! funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche probleme.

jedoch nur ueber bluetooth - wie mach ichs ueber usb? weiss da jemand was?
 
Mir war auch neu, dass Tethering mit dem 2g-iPhone (wehe, jemand fängt jetzt wieder wegen der Nomenklatur an zu meckern!) nicht funktioniert. Eigentlich war immer nur die Rede von MMS im Vergleich zum 3G. Das haben die wohl gekonnt untern Tisch fallen lassen.

Sicherlich ist EDGE keine Rakete, aber zum Mails schreiben hätte es locker gereicht. Jetzt bin ich auch ein wenig verstimmt...
 
könnt ihr übers iPhone derzeit auf help.benm.at zugreifen?
Bei mir geht das nicht…
 
Für alle die keine MMS mehr senden bzw empfangen können nachdem sie Tethering konfiguriert haben habe ich einen kleinen Tip:
Einfach nachdem die Tethering-Sitzung beendet wurde das Tethering im Einstellungsmenü des iPhones unter "Allgemein -> Netzwerk -> Internet-Tethering" auf "Aus" stellen.
Danach ist das Versenden von MMS wieder möglich.
Ebenfalls trudeln dann die noch nicht zugestellten MMS nach und nach ein.

Bei meinem Vodafoneprofil von help.benm.at war allerdings der APN für MMS noch falsch eingestellt. Hier ist es wohl am besten die Einstellungen nach dem aktivieren des Profils noch einmal überprüfen.
 
hallo,

bisher habe auf meinem 2g-iphone kein mobiles datennetzwerk gesehen.
muss ich da noch was machen, damit das erscheint ?
 
Tethering und MMS werden beim 2G nicht gehen, angeblich gibts hier Hardwaremäßige Probleme...

Charlie
 
Hi ich hab ein Problem mit der Blutoothverbindung zwischen meinem iphone 3g und meinem MAC book, da die Verbindung nur für sehr kurze Zeit erhalten bleibt. Dieses Problem hab ich aber erst seit dem Patch 3.0 :/

Ich hoffe mir kann jemand helfe ;)

lg
 
Gut das klärt mich dann wenigstens mal auf...

Fassen wir zusammen.

Tethering bei Deutschen iPhone ist versteckt

MMS geht erst wenn mir TM nen link schickt wo ich die Funtkion aktivieren kann!

Richtig?

Kann noch jemand mein P.S. ein paar Postings weiter oben beantworten?

Hab heute mit dem Orange kundendienst gesprochen...

Stellungnahme wird für heute erwartet:

auf jedenfall wird es so sein, dass für tethering 2euro pro Monat verlangt wird dafür aber ein überschreiten des Volumens nur 20cent pro MB kostet.
wenn man das tool von der seite benM.at lädt kostet ein Überschreiten des Volumens 1,5 euro pro MB.

Zu den MMS wird es in nächster zeit etwas geben, mir wurde gesagt, dass es an Apple liegt, aber das glaub ich nicht. Auf jedenfall sind MMS nur dann Gratis wenn sie sich innerhalb der 100 FreiSMS befinden die man beim Iphone Packet erhalten hat...
 
Zu den MMS wird es in nächster zeit etwas geben, mir wurde gesagt, dass es an Apple liegt, aber das glaub ich nicht.

Das stimmt so halbwegs sogar... Die Netzbetreiber müssen neue Konfigurations-Bundles schnüren und diese dann an Apple schicken. Apple wiederum stellt diese dann auf ihre Server und verlinkt sie in dem "version.xml" das jedes mal von itunes abgefragt wird wenn ihr euer iphone anstöpselt.
Und wenn da drin dann ein neues betreiberfile ist, kriegt ihr auch das Popup dass es neue Betreibereinstellungen gibt.

Vermutlich hängt die Geschichte gerade bei "Apple muss das config bundle ins xml eintragen"
 
das ist ja super wie einfach tethering doch geht (MMS brauch ich nicht) habe ein iphone 3g mit complete m tarif, wie sieht das jetzt aus, muss ich angst haben das t-mobile das rauskriegt das ich so surfe und mir extra gebühren berechnet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an alle bei denen Tethering generell funktioniert.

Klappt es bei euch, z. B. am Notebook über Bluetooth-Verbindung zum iPhone dessen funktionierende WLAN-Verbindung OHNE aktivierte SIM-Karte zu nutzen?
 
Die Frage ist ja wohl auch: wenn t-mobile wegen dem Tool von benM.at was berechnet - wie krieg ich das wieder vom iPhone runter?
 
Zurück
Oben Unten