How-To: Tethering und MMS in 3.0 freischalten

goesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
386
Reaktionspunkte
12
Wie sicher einige von euch gemerkt haben, funktioniert bei Nutzung der Configdateien zur Tethering Freischaltung von iphone-notes oder benm (mit dem smartsites APN) der MMS Versand und zum Teil Visual Voicemail nicht mehr.

Nach Informationen von einigen Usern, lässt sich ALTERNATIV ZU MEINEM VERFAHREN einfach die Configdatei von iphone-notes.de mit dem APN internet.t-mobile installieren OHNE das weitere Kosten für Nutzer ALLER Complete Verträge entstehen und sowohl MMS als auch Tethering funktionieren. (Ich übernehme dafür keine Haftung).

Dieses Tutorial sollte also genutzt werden, wenn explizit der smartsites APN gewünscht ist, der für alle Complete Verträge gilt.

1. FÜR APPLE USER iTunes schließen, dann das Terminal öffnen und "defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE" ohne Anführungsstriche eingeben und ausführen.
FÜR WINDOWS USER Start--->Ausführen und "%ProgramFiles%\iTunes\iTunes.exe /setPrefInt carrier-testing 1" ohne Anführungsstriche eingeben und ausführen

2. schimanke.com/uploads/technik/Apple/TMobile_Germany.ipcc
Die Datei hier runterladen (Achtung, bei Safari 4 wird die Datei in eine *.bundle geändert, bei mir hat der Download nur mit Firefox funktioniert, wichtig!!)

3. iPhone mit iTunes verbinden und starten.

4. Alt+Click(Apple) oder Shift-Click (Windows) auf Update Suchen und die oben runtergeladene IPCC Datei auswählen und installieren.

5. iPhone neustarten

6. nun unter Allgemein-->Netzwerk--> Mobiles Datennetzwerk auswählen

7. Standardmäßig steht überall der APN internet.t-mobile drin, zur Sicherheit den APN für Mobile Daten und Visual Voicemail in smartsites.t-mobile ändern, für MMS siehe Punkt 8.

8. MMS Daten
Code:
APN: internet.t-mobile
Username: t-mobile
Passwort: tm
MMSC: http:// mms.t-mobile.de/servlets/mms (ohne das Leerzeichen hinter http:// )
Proxy: 172.28.23.131:8008
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne viel aufwand geht das übrigens einfacher und schneller wenn man mit seinem iphone auf help.benm.at surft und sich dort das entsprechende config-file direkt ins iphone importiert. Vorteil: kein iTunes notwendig, kein sync, kein garnix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGriffin, schwabe, sempai0815 und 8 andere
ohne viel aufwand geht das übrigens einfacher und schneller wenn man mit seinem iphone auf http://help.benm.at surft und sich dort das entsprechende config-file direkt ins iphone importiert. Vorteil: kein iTunes notwendig, kein sync, kein garnix :)

Hat bei mir nicht funktioniert, frag mich nicht warum :)
Wie schon vermutet hast du bei aktivierter Tethering Funktion den APN für MMS mitgeändert und kannst keine versenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal eher interessieren wie das auf normalem wegen laufen soll? kann ja nicht sinn der Sache sein das ich da ne Seite ansurfen oder sonst was machen muss...

Ich dachte das kommt Out of the Box mit der 3.0 :confused:
 
Mich würde mal eher interessieren wie das auf normalem wegen laufen soll? kann ja nicht sinn der Sache sein das ich da ne Seite ansurfen oder sonst was machen muss...

Ich dachte das kommt Out of the Box mit der 3.0 :confused:

Tut es auch, aber Tethering eben nicht ;)

Wenn du Tethering UND MMS willst, musst du was machen...
 
Tethering ist also für 3G Besitzer nicht nutzbar bzw. sichtbar wenn sie das nicht machen? Ist aber nur bei TM iPhones so oder?

P.S. MMS beim ersten iPhone geht auch nicht oder? Hab keine Cam oder sonstiges im SMS/MMS Tool! Wenn man nicht sende kann.... geht dann aber empfangen (Direkt) ?
 
APN auslesen

removed..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal eher interessieren wie das auf normalem wegen laufen soll? kann ja nicht sinn der Sache sein das ich da ne Seite ansurfen oder sonst was machen muss...

Ich dachte das kommt Out of the Box mit der 3.0 :confused:

Tethering ist nicht Bestandteil der T-Mobile Verträge. Deshalb wurde die Option wohl erstmal versteckt/deaktiviert.

Vermutlich bis T-Mobile eine Vertragsoption Tethering aus dem Ärmel zaubert.

Wie T-Mobile auf die nicht vorgesehene Nutzung reagiert, bleibt abzuwarten, sofern sie es denn überhaupt merken. Bin mal gespannt. War vorhin kurz via Tethering im I-Net mit smartsites APN. Bei den Complete 1. Gen. Verträgen die Erlaubnis zur Tethering Nutzung anzunehmen, wegen der Erlaubnis zur Multisim Nutzung halte ich übrigens auch für sehr gewagt.

Für mich ist es nur ne nette Option wenn ich mal mit Schlepptop unterwegs bin und ins Internet will/muss.

Kommt vielleicht 1x im Jahr vor. Hätte deshalb 0 Bock ne Tethering Option gegen Entgelt zu buchen.
 
Tethering ist also für 3G Besitzer nicht nutzbar bzw. sichtbar wenn sie das nicht machen? Ist aber nur bei TM iPhones so oder?

Ja das liegt ja an der IPCC Datei die durch die Prozedur oben ersetzt wird :)
Wird sie übrigens auch mit den Dateien auf iphone-notes.de und benm, aber dann geht halt MMS nicht
 
Mich würde mal eher interessieren wie das auf normalem wegen laufen soll? kann ja nicht sinn der Sache sein das ich da ne Seite ansurfen oder sonst was machen muss...

Ich dachte das kommt Out of the Box mit der 3.0 :confused:

Bei regulärer Freischaltung von MMS und/oder Tethering wird dir wahrscheinlich vom Betreiber eine SMS mit einem Link zu deiner persönlichen konfigurationsdatei geschickt werden die du mit dem iPhone ansurfen sollst, um die dann auf dem telefon zu installieren.

Die Möglichkeit IPCC Files via iTunes einzubauen wurde ja für den "normalkunden" unterbunden.
 
Gut das klärt mich dann wenigstens mal auf...

Fassen wir zusammen.

Tethering bei Deutschen iPhone ist versteckt

MMS geht erst wenn mir TM nen link schickt wo ich die Funtkion aktivieren kann!

Richtig?

Kann noch jemand mein P.S. ein paar Postings weiter oben beantworten?
 
Gut das klärt mich dann wenigstens mal auf...

Fassen wir zusammen.

Tethering bei Deutschen iPhone ist versteckt

MMS geht erst wenn mir TM nen link schickt wo ich die Funtkion aktivieren kann!

Richtig?

Kann noch jemand mein P.S. ein paar Postings weiter oben beantworten?

mms ging jedenfalls bei mir,auf meinem 3g sofort!

tethering geht nur wenn man sich eine von den beiden config dateien da zieht...aber mit den gen. 1 verträgen sollte das ja wohl drin sein...
 
Update für Windows ist oben eingefügt.
 
Nein. MMS geht direkt. Aber erst ab 3G.
 
Gut das klärt mich dann wenigstens mal auf...

Fassen wir zusammen.

Ja dein Posting war fast komplett falsch :D

MMS geht sofort! Tethering nicht!
Aktiviert man Tethering mit den Configprofilen (smartsites APN) geht MMS NICHT mehr (jedenfalls bei mir)
Smartsites dürfte halt für alle Nutzer der aktuellen Completeverträge der 2.Gen wichtig sein, da sie ansonsten außerhalb der Flatrate zahlen dürften.

Zum PS kann ich nichts sagen, sollte aber auch nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut jetzt hab ichs aber! :D

Ich mit meinem 2G kann eh kein MMS ( ist mir eigentlich auch unwichtig )

3G kann MMS sofort und Tethering kann man erst nachdem man das Gerät manipuliert hat mittels Software!
 
Gut das klärt mich dann wenigstens mal auf...

Fassen wir zusammen.

Tethering bei Deutschen iPhone ist versteckt

MMS geht erst wenn mir TM nen link schickt wo ich die Funtkion aktivieren kann!

Richtig?

Kann noch jemand mein P.S. ein paar Postings weiter oben beantworten?

lass dir doch ne MMS schicken, dann weisst du ob der Empfang geht.
Senden geht nur mit dem 3G.
 
Ja dein Posting war fast komplett falsch :D

MMS geht sofort! Tethering nicht!
Aktiviert man Tethering mit den Configprofilen (smartsites APN) geht MMS NICHT mehr (jedenfalls bei mir)
Smartsites dürfte halt für alle Nutzer der aktuellen Completeverträge der 2.Gen wichtig sein, da sie ansonsten außerhalb der Flatrate zahlen dürften.

Zum PS kann ich nichts sagen, sollte aber auch nicht gehen.

Was?
Ab iPhone 3G wurden alle iPhones mit internet.t-mobile als APN ausgeliefert.

Nur die alten iPhones der allerersten Generation haben noch Smartsites als APN!
Die aktuellen Complete-Tarife laufen doch wunderbar über internet.t-mobile.
 
Was?
Ab iPhone 3G wurden alle iPhones mit internet.t-mobile als APN ausgeliefert.

Nur die alten iPhones der allerersten Generation haben noch Smartsites als APN!
Die aktuellen Complete-Tarife laufen doch wunderbar über internet.t-mobile.

Wenn das so ist, wie sollte T-Mobile dann eine Nutzung, z.B. einer MultiSim extra abrechnen :)
Im Netz gibts diverse Posts, wo Leute mit Complete 2.Gen über den Internet APN 500 Euro auf der Rechnung hatten.

Sehr merkwürdig...
 
Zurück
Oben Unten