How-To: Tethering und MMS in 3.0 freischalten

Das Problem ist, wenn ich Tethering konfigurieren will, dann kommt die Meldung "Um Tethering für diesen Account zu aktivieren, wenden sie sich an T-Mobile"?
 
ich versteh nicht wieso bei mir mms nicht geht.
 
ich versteh nicht wieso bei mir mms nicht geht.

bei mir ging es am anfang auch nicht. Ich hab mir mal zum test eine mms geschickt. Dann habe ich gelesen, dass du es durch das verschicken einer MMS aktivierst und erst dann mms empfangen kannst. bei mir hat es dann bei der zweiten mms geklappt.

Welchen apn verwendest du?
 
Ich würd' ja auch gerne mal die Config von iphone-notes ausprobieren. Wie werde ich so eine installierte Config wieder los, wenn's nicht klappt?
 
versuche die ganze zeit tethering zu aktivieren habe iphone classic
 
Ich habe bei freigeschaltetem Tethering und konfigurierer MMS unter Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - nun ein "Visual Voicemail" eingetragen - identisch mit den Daten-APN. War vor 3.0 noch nicht da und sollte bei mir auch keine Auswirkung haben ohne TM-Vertrag, richtig?

Hat keine Auswirkungen. Wird aber gebraucht damit Tethering geht, löschst du diesen Eintrag dann siehst du auch die Tethering-Option nicht mehr.
 
Danke! ... Hat bei mir perfekt funktioniert!
Tethering funktioniert per Bluetooth und per Kabel

Gerät: iPhone 3G original-unlock aus Italien.
Netzbetreiber: A1 (Österreich)

Nur wie ich MMS noch hinbekommen soll ist für mich ein Rätsel?????

Hi

Selbes Italo-Gerät mit A1:
Da stellt sich mir die Frage wie Du das hinbekommen hast: Sowohl manuell wie auch per Datei eingetragen (Daten stehen da) habe ich weder den Menupunkt Tethering bei den Netzwerkeinstellungen NOCH habe ich ein Fotosymbol beim verfassen einer SMS/MMS (sprich ich kann gar keine MMS erstellen)

Ausserdem ist mir gerade aufgefallen das "Kontakt senden" immer Mail öffnet :confused:

Steh ich am Schlauch oder wie ?

Gruß
Oetting
 
Nach Informationen von einigen Usern, lässt sich ALTERNATIV ZU MEINEM VERFAHREN einfach die Configdatei von iphone-notes.de mit dem APN internet.t-mobile installieren OHNE das weitere Kosten für Nutzer ALLER Complete Verträge entstehen und sowohl MMS als auch Tethering funktionieren. (Ich übernehme dafür keine Haftung).

Dieses Tutorial sollte also genutzt werden, wenn explizit der smartsites APN gewünscht ist, der für alle Complete Vertäge kostenfrei ist.
vorab mal vielen dank für das tutorial. mich würde im hinblick auf die kosten interessieren, woher die info stammt, dass es nicht seperat abgerechnet wird, bzw. ob eine differenzierung (ob mac/pc oder iphone im internet unterwegs sind) aus technischer sicht überhaupt möglich ist.
 
vorab mal vielen dank für das tutorial. mich würde im hinblick auf die kosten interessieren, woher die info stammt, dass es nicht seperat abgerechnet wird, bzw. ob eine differenzierung (ob mac/pc oder iphone im internet unterwegs sind) aus technischer sicht überhaupt möglich ist.

Die Differenzierung ist nicht möglich, da sich das Handy (wie jedes Mobilfunkgerät) mit IMEI und IMSI im Netz registiert. Die IMSI ist die Simidentifikation, die IMEI die einmalige Geräteidentifikation. Ob das Telefon die Daten an ein Laptop oder anderes Gerät weitergibt ist von T-Mobiles Seite aus nicht feststellbar.
 
perfekt, besten dank für die schnelle antwort.
 
Die Differenzierung ist nicht möglich, da sich das Handy (wie jedes Mobilfunkgerät) mit IMEI und IMSI im Netz registiert. Die IMSI ist die Simidentifikation, die IMEI die einmalige Geräteidentifikation. Ob das Telefon die Daten an ein Laptop oder anderes Gerät weitergibt ist von T-Mobiles Seite aus nicht feststellbar.

Mich würde dann trotzdem noch folgendes Szenario interessieren:

Vorhanden:

-iPhone mit Simkarte (2.Gen Tarif)
-Multisim mit zweitem iPhone oder anderem Telefon was www fähig ist(<--- das ist t-mobile nicht bekannt weil dort nicht gekauft)
-UMTS Stick

Folgt man der t-mobile Logik, so versacht die MultiSim in einem anderen Telefon keine Kosten, in einem UMTS Stick aber schon. Wie soll das bitte gehen??? :D
 
Durch einen klick auf "Entfernen" oder "Verwerfen" oder wie auch immer das auf Deutsch heißt :D
Yo danke, nu hab ich das gefunden. Auf'm iPhone unter Einstellungen/Allgemein ist unten als vorletzter Punkt ein Menü "Profil - Enable Tethering" hinzugekommen. Dort kann die Config über einen Button wieder entfernt werden. Hab's nicht probiert, glaube aber mal, dass das klappt.

Zum Kernthema: die per E-Mail erhaltene Config-Datei von iphone-notes mit dem APN "internet" lässt sich problemlos installieren. Tethering geht am MAC und am PC. MMS-Versand und Empfang problemlos.

iPhone 3G OS 3.0 ohne Jail- oder sonstige Breaks und Hacks - T-Mob-Originalvertrag Complete 1. Gen.

Sollten unvorhergesehene Kosten anfallen, werde ich's hier sofort kundtun. Der Versand einer MMS kostet 0,39 EUR, da war Mein-T-Mob. heute mal echt schnell.
 
Mich würde dann trotzdem noch folgendes Szenario interessieren:

Vorhanden:

-iPhone mit Simkarte (2.Gen Tarif)
-Multisim mit zweitem iPhone oder anderem Telefon was www fähig ist(<--- das ist t-mobile nicht bekannt weil dort nicht gekauft)
-UMTS Stick

Folgt man der t-mobile Logik, so versacht die MultiSim in einem anderen Telefon keine Kosten, in einem UMTS Stick aber schon. Wie soll das bitte gehen??? :D

Dass Tethering extra kostet hat auch keinen wirklichen Sinn…
Man wird ja bei Erreichen seines Inklusivvolumens gedrosselt, wie man zu dem Erreichen der Grenze kommt sollte eigentlich relativ egal sein. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der 1st gen Complete eben die MultiSim Option gratis dazu hatte. Das macht nämlich keinen Unterschied ob du per MultiSim mit UMTS-Stick surfst oder per Tethering.
 
Dass Tethering extra kostet hat auch keinen wirklichen Sinn…
Man wird ja bei Erreichen seines Inklusivvolumens gedrosselt, wie man zu dem Erreichen der Grenze kommt sollte eigentlich relativ egal sein. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der 1st gen Complete eben die MultiSim Option gratis dazu hatte. Das macht nämlich keinen Unterschied ob du per MultiSim mit UMTS-Stick surfst oder per Tethering.

Ging mir jetzt ja speziell um den 2. Gen, eben WEIL t-com ja bald Tethering extra vermarkten will, was ohne getrennte APNs usw. (genau wie du sagst) überhaupt keinen Sinn macht :)
 
Ging mir jetzt ja speziell um den 2. Gen, eben WEIL t-com ja bald Tethering extra vermarkten will, was ohne getrennte APNs usw. (genau wie du sagst) überhaupt keinen Sinn macht :)

Die werden dir sehr wahrscheinlich einen Link schicken, wo du eine Config-Datei laden kanst, die Tethering erlaubt und dir dafür 5-10€ im Monat berechnen (meine Schätzung).
Eigentlich ein geniales Geschäftsmodell. Geld ohne wirkliche Dienstleistung. Sollte ich später auch mal versuchen :).
Vielleicht kommt noch ein 2ter APN für die Tethering Leute. Nur den Unterschied kann T-Mobile nicht feststellen.
 
die geschäftsidee ist wirklich respektabel. zumal ich - zugegebenermaßen - noch immer ein wenig im grübeln bin. der anleitung auf seite eins bin ich vollkommen gefolgt, hat auch alles nach plan funktioniert, beim aktivieren macht mir der hinweis "[...]Es fallen eventuell zusätzliche Nutzungsgebühren an.[...]" noch immer ein schlechtes gewissen. aber nach der definition von eben, hängt es schlicht von der apn ab, richtig? d.h. wenn die telekom zukünftig tetheringaufschläge erhebt, funktioniert das nur über einen speziellen apn?!
 
die geschäftsidee ist wirklich respektabel. zumal ich - zugegebenermaßen - noch immer ein wenig im grübeln bin. der anleitung auf seite eins bin ich vollkommen gefolgt, hat auch alles nach plan funktioniert, beim aktivieren macht mir der hinweis "[...]Es fallen eventuell zusätzliche Nutzungsgebühren an.[...]" noch immer ein schlechtes gewissen. aber nach der definition von eben, hängt es schlicht von der apn ab, richtig? d.h. wenn die telekom zukünftig tetheringaufschläge erhebt, funktioniert das nur über einen speziellen apn?!

Sie können auch über einen speziellen APN nicht feststellen ob du per Tethering drin bist oder nicht.
Es ist nur von der IPCC (ich hoffe die Abkürzung stimmt) Datei abhängig ob Tethering aktiviert ist oder nicht. Wenn du die Tethering-Option aktivierst werden die dir einen link zu deiner "persönlichen" Konfigurationsdatei schicken und damit Tethering aktivieren. Ob diese dann einen anderen APN beinhaltet ist noch nicht bekannt, aber wie eben schon erklärt unerheblich. Diese Dateien kann man aber auch selber erstellen und so Tethering aktivieren. Das wird T-Mobile zwar nicht gefallen, aber überprüfen können sie das nicht.
 
Hi!

Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. Profil laden und mit dem Mac via BT verbinden...das war's. Das Laden über EDGE ist hier bald schneller, als über meinen langsamen DSL Light-Anschluß.;-)

Bye.
 
Zurück
Oben Unten