Horizontale Linien im 15" new PB??

@ Tau: nich auszdenken, wenn da jetzt noch ein Intelprofessor drin wäre, dann wäre das Teil ja schrott. :D
 
tau schrieb:
hamma26x27.gif
Ach…
hamma26x27.gif


jetzt hat das eine auch noch richtige Streifen.
Ist ein wenig OT, nur falls Ihr sowas auch mal sehen solltet:

dscn20160og.jpg


kann mal jemand einen Witz erzählen, bitte? :(

das sieht doch so aus, als ob er gerade eine reise aus der "twilight zone" hinter sich hätte! :D
 
@tau: wenn beide Streifen haben, würde ich beide zurückschicken

@Discovery: jetzt verstehe ich, was Du meinst mit "hochschaukeln". Bei der Länge des Threads verliert man auch schnell den Überblick, aber wie um Himmels Willen soll man nun informative von weniger informativen Beiträgen trennen? Das muss jeder für sich selber filtern. Bei einem Thema, was derart viele User betrifft, bleibt es nicht aus, dass auch ein wenig Talk hinzukommt - wie meine Zeilen gerade in diesem Moment ;-)
 
Also ich hab mir die angeblichen Streifen letztens bei nem Kollegen angesehen - einfach lächerlich war das! Streifen sind was anderes... man konnte gaaaaanz leicht mit dem Auge quasi direkt auf dem Display das Raster des TFT's erkennen...

Wobei sowas wie oben dargestellt natürlich was anderes ist ...
 
Carl_Hifi schrieb:
@tau: wenn beide Streifen haben, würde ich beide zurückschicken
jou. Ich hab 3 Stück mit Streifen. Klar kann ich lustig Paketle hin und herschicken spielen. (Muß auch, eins kommt ja sogar DOA)
Nur was bekomme ich dann als Ersatz?

Das genau ist ja das Thema :( Zusammenfassend für den Thread kann ich nur sagen: ich hab noch kein streifenfreies Display gesehen.


@derpeer: das ist doch egal, wie hoch Deine Wahrnehmungs- oder Toleranzschwelle ist. :) Das ist ja auch der Grund, warum so wenige das bemerken und deswegen gibt es diesen Thread.
Es gibt nun mal Fälle, da stören diese Streifen erheblich, wenn man z.B. ein Logo wie dieses hier erstellen will:

attachment.php


Ist ne Prinzipfrage.
 
Habe gestern auch mal bei einer Bekannten ein Blick aufs Display vom neuen PB 15" geworfen. Naja die Streifen sind wirklich äusserst diskret und nur bei sehr genauem Hinschauen erkennbar. Ich glaube die meisten Leute würden das gar nicht merken, wenn ihnen niemand was davon erzählt. Meine Bekannte hats auch nicht bemerkt, und die hat das PB schon ein paar Wochen..
 
@tau
Naja, also ich hab davon nix gesehen, jedenfalls nicht in normaler Arbeitsentfernung zum Display.

Was die Screen-Lines im Logo angeht: Die brauchste nicht mehr, die hat das Powerbook jetzt ab Werk ;-)

Das liegt einfach am verbauten Display und ist kein Fehler. Trotzdem verstehe ich das es den ein oder anderen stört. Ich vermute mal das ist ein Kompromiss aus Auflösung und Displaygröße.

btw, nur zur Erinnerung: Das 30" ADC hat die Streifen auch ...
 
@tau: der Einfachheit halber spreche ich mal von einzelnen Books, wenn Du mehrere hast, musst Du entsprechend multiplizieren:

Möglichkeit A: als Ersatz bekommst Du ein PowerBook ohne Streifen, da Apple das Problem evtl. schon gelöst hat.

Möglichkeit B: als Ersatz kommt bei der Reklamation wieder eins mit Streifen und dann kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten. Apple erhält innerhalb kürzester Zeit zwei PowerBooks reklamiert zurück. SecondHand- oder Refurbished-Käufer werden sich freuen, sofern sie mit den Streifen leben können. Apple wird möglicherweise die Qualität der Displays überdenken und in künftigen Serien hoffentlich überarbeiten. Bis dahin musst Du ohne 15" PB leben oder ein "Zebra" aus dem Refurbished-Shop kaufen, aber eben mit entsprechendem Preisnachlass.

Das hin- und hersenden kostet Dich Zeit und Nerven, aber kein Porto, die reklamierten Teile werden sogar bei Dir abgeholt.
 
hab heut das pb 15" bestellt bei cyberport für 2000,- inkl. 1,5GB RAM, bekomme es angeblich morgen schon, mal gespannt ob es ein zebra wird oder nicht. der berater jedenfalls meinte er hat selbst eins und auch einige verkauft in den letzte wochen, wovon keins zurückkam.

ich bin auf alles gefasst, lassen wir uns überraschen...zur not hab ich ja das 12" ibook noch
 
Kann ich bestätigen:
Heute eins bestellt bei cancom.
Der Verkäufer sagte mir das das nur eine bestimmte Reihe war.
Er hat die letzten 200 (!!) Stück in 2 Wochen verkauft und keine Reklamation
erhalten.
Lets hope,
sehe ich auch nur irgendwas (Streifen oder shitty Tastatur) gehts direkt zurück.

Guts nächtle
 
Eleo schrieb:
Kann ich bestätigen:
Heute eins bestellt bei cancom.
Der Verkäufer sagte mir das das nur eine bestimmte Reihe war.
Er hat die letzten 200 (!!) Stück in 2 Wochen verkauft und keine Reklamation
erhalten.
Lets hope,
sehe ich auch nur irgendwas (Streifen oder shitty Tastatur) gehts direkt zurück.

Guts nächtle

sorry aber ein Verkäufer bei Cancom hat in zwei Wochen 200 Stk. PowerBooks verkauft - na klar
200 Stk. PowerBooks von den aktuellen 15" Modellen verkauft Cancom Bundesweit nicht einmal in einem Monat!

Rechne doch einmal hoch wieviel Marktanteil Apple bei solchen Verkaufszahlen hätte ;)
 
@peppermint & Eleo: wenn ich Berater oder Verkäufer bei einem Apple-Händler wäre, würde ich auch solche Geschichten erzählen - was interessieren mich dann die Reklamationen? Was zählt, sind die Verkaufszahlen. An Eurer Stelle würde ich die PBs wirklich ganz genau unter die Lupe nehmen und sofort Retour schicken, falls was nicht o.k. ist - aber vorher die Seriennummer notieren.
 
DER_KOMTUR schrieb:
sorry aber ein Verkäufer bei Cancom hat in zwei Wochen 200 Stk. PowerBooks verkauft - na klar
200 Stk. PowerBooks von den aktuellen 15" Modellen verkauft Cancom Bundesweit nicht einmal in einem Monat!

Rechne doch einmal hoch wieviel Marktanteil Apple bei solchen Verkaufszahlen hätte ;)


Jau, das habe ich mir auch gedacht (wahrscheinlich warens 2000)...

Klar, das das Schmarn war.
Dennoch hoffe ich das das Powerbook i.O. ist. :rolleyes:

eleo
 
erstmal lob an cyberport, gestern um 15 Uhr bestellt, dann haben sie noch 1GB rein, und heute um 8 uhr früh war es hier an der haustür. respekt. komisch dass keine Rechnung dabei ist, hab noch nichts bezahlt.

hab 2 fragen zu meinem neuen pb 15, darf ich das hier oder neuer topic?:


warum piepst es sehr hell wenn ich tippe? alle tasten
edit: ne moment, nur hier im forum piepst es, wenn ich was verfasse, sonst nich

wie erkenne ich diese linien? ich sehe aus 20-30cm arbeitsabstand eine homogene fläche. wenn ich nah ran gehe, ab ca. 8-10cm sieht man nat. pixel nach oben und unten gehend wie ein raster. aber das seh ich auch wenn ich eine zeitschrift ansehe und nah rangehe. (meine das druckraster.)

habe direkt daneben mein 12" ibook stehe, der TFT ist nat. krass dunkler als der powerbook TFT. aber wenn ich es in 5cm abstand vergleiche, sehe ich auf dem ibook die pixel, und auf dem pb auch pixel wobei es linienhafter aussieht, als auf dem ibook. schätze der ibook tft ist besser aber eben dunkler. wenn mir das niemand gesagt hätte, wäre es mir gewiss nicht aufgefallen, aber ich sehe ja aus 20-30cm normal drauf und da sieht alles schön aus.

2. wo ist nochmal dieser link, wo ich meine seriennummer eingebe und dann sehe, wann und wo es hergestellt wurde etc..?

3. hab heut früh mit NetRestore versucht das ibook auf das pb zu klonen, 1:1, er kopierte, und schloss mit einem fehler ab. "restore failed" arbeite jetzt aber trotzdem drauf. werde heut nacht nochmal das ibook klonen. ist superduper besser?
hätte gerne eine 1:1 kopie der gesamten platte des ibooks auf mein neues pb. geht das? mein weg ist ist so: ibook gebootet mit 10.4 system auf der externen FW (160GB)Disc > firewire > externe platte > firewire > neues pb läuft im target modus

geht das auch eleganter? ich habs versucht mit dem apple tool, das kommt, wenn man das pb zum 1.mal bootet, er kopierte die ibook platte aber als ich dann bootete mit dem pb, fehlten ein paar programme und little snitch war kaputt.

wollte dann vor dem klonen die interne ibook platte repar. mit diskutility aber er konnte sie nicht demounten obwohl ich mit einem anderen volume gebootet habe (von der ext. 160 GB disc) seltsam

bin alles in allem sehr zufrieden mit dem pb. es ist klasse verarbeitet, man kann prima tippen, der TFT ist riesig und es macht wahnsinnig spass ...(im vergleich dazu mein vorheriges 12" ibook vom august)

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@peppermint: dass Du die Pixelstruktur siehst, wenn Du nah an einen LCD-Bildschirm gehst, ist klar. Pixel sind quadratisch, in der Fläche ergibt das horizontale und vertikale Linien aus Pixeln. Wenn Du aber auf einer homogenen Fläche horizontale Pixelzeilen siehst, die heller sind als die anderen Zeilen, dann solltest Du die Qualität Deines Displays in Frage stellen. Wenn da nix auffälliges ist, dann ist ja gut :)
 
peppermint schrieb:
wie erkenne ich diese linien? ich sehe aus 20-30cm arbeitsabstand eine homogene fläche. wenn ich nah ran gehe, ab ca. 8-10cm sieht man nat. pixel nach oben und unten gehend wie ein raster. aber das seh ich auch wenn ich eine zeitschrift ansehe und nah rangehe. (meine das druckraster.)

Hier meine Anleitung aus Post #445:

Das crankycat-Bild (http://crankycat.com/pb15_problems.png) enthält das Foto von dem Jungen 2x, auf der rechten Version sind per Photoshop "künstliche" Streifen eingefügt. Klicke einfach mal auf den Link. Wahrscheinlich wirst Du auf Deinem Display zunächst auf BEIDEN Bildern feine Linien sehen können, allerdings auf dem rechten Bild stärker als auf dem linken.

Wenn Du jetzt das Bild im Browserfenster scrollst (am besten per 2-Finger-Trackpad-Scrolling , damit lässt es sich sehr fein verschieben), kannst Du es hinbekommen, dass das RECHTE Foto keine Linien mehr zeigt (wenn es nämlich genau um 1 Pixel gegen die Display-Linien verschoben ist). Das liegt daran, dass sich die "Display-Linien" und die "künstlichen" dann gerade abwechseln und daher aufheben.

Und ? Hast Du Linien ?
 
Hallo zusammen,

was haltet Ihr denn von dieser Meldung ? Kommen jetzt doch schon am 9. Januar neue PBs ? Sollte man dann jetzt überhaupt noch ein 15" bestellen ? Fragen über Fragen... kopfkratz
 
In der Meldung steht garnix von NEUEN Powerbooks in dem Sinne wie wir es verstehen (Intel Hype).

Da steht einfach nur das die Organisation (Schule war es glaub ich) neue Powerbooks bekommen, die Definition hier liegt bei: Neuer als die Alten eingesetzten :)

Ich bin der Meinung bis man 15" Powerbooks mit Intel CPUs so gut nutzen kann wie die G4 jetzt, wird noch mind 1 Jahr vergehen, ergo würde ich mir wenn du noch gerne nen G4 haben willst kaufste dir jetzt einen.
 
Zurück
Oben Unten