Horizontale Linien im 15" new PB??

Carl_Hifi schrieb:
Wie meinst Du das mit 220.000 Farben? Hat das Display nicht, wie in den Systemeinstellungen angezeigt, 16,7 Mio. Farben?

Btw, hier ein Bild von meinem Display:

Wie auch immer das mit den Farben ist, die Photos sind unbrauchbar, da viel zu klein - entweder höhere auflösung oder näher ran. so sieht man nur ein paar Interferenzen des CCD mit den Pixeln des LCD…
 
cwasmer schrieb:
Wie auch immer das mit den Farben ist, die Photos sind unbrauchbar, da viel zu klein - entweder höhere auflösung oder näher ran. so sieht man nur ein paar Interferenzen des CCD mit den Pixeln des LCD…

Hä? Wieso hältst Du die Fotos für unbrauchbar? Ich habe vor dem posten natürlich als cross-check das Bild aufgerufen und kann die Darstellung mit Linien klar von der Darstellung ohne Linien unterscheiden. Interferenzen sehe ich keine. Liegts vielleicht an Deinem Display ;) ?
 
auf dem rechten Bild sieht man eindeutig vertikale Linien und ich hoffe (für dich), dass das nur interferenzen sind. Und warum sind es 4 Bilder? Das rechts hat irgendwie zu viel Kontrast abbekommen…
Aber egal, wie gesagt: So lange einzelne Pixel nicht eindeutig zu erkennen sind kann (ich auf jeden Fall) nicht beurteilen, ob es nun Streifen hat oder nicht.

Edit: Ne, unscharf ist mein Display zum Glück (noch?) nicht ;)
 
@cwasmer: ich nehme alles zurück, das kleine Bild war tatsächlich zu klein, je nach Monitor und Blickwinkel können bei derartigen Bildern Interferenzen auftreten. Habe mal ein grösseres online gestellt:

Es sind vier Bilder, da ich einen Ausschnitt aus dem crankycat-image zweimal auf dem defekten Monitor fotografiert habe: einmal gleich nach dem öffnen, einmal vertikal um einen Pixel verschoben.
 
OK, jetzt sieht man auch die Streifen einwandfrei - am besten wenn man es so auf 30-50% zoomt. Rechts sind sie einmal stark und einmal praktisch nicht vorhanden, links sind sie immer schwach - so wie es sein soll :p

Edit: Auf den blauen Flächen sollte man die Streifen besser sehen.
 
cwasmer schrieb:
(...)Edit: Auf den blauen Flächen sollte man die Streifen besser sehen.
Du meinst jetzt aber nicht die blauen Flächen aus dem crankycat-image, welche ein Auschnitt aus dem Apple-Desktop sind, oder? Ich habe "meinen" Ausschnitt bewusst so gewählt, weil ich dort die Streifen sehr deutlich sehe, besser sogar als in den blauen Appleflächen. Der Zoomfaktor, bei dem die Streifen gut zu sehen sind, hängt aber wieder ganz von dem benutzten Monitor ab. (Übrigens wäre ich überaus froh, wenn ich KEINE STREIFEN sehen würde, dann hätte ich nämlich ein gar nicht mal so schlechtes PowerBook :( )
 
Carl_Hifi schrieb:
(Übrigens wäre ich überaus froh, wenn ich KEINE STREIFEN sehen würde, dann hätte ich nämlich ein gar nicht mal so schlechtes PowerBook :( )

Hm, das rechte Bild zeigt es ziemlich deutlich, finde ich. Nur eins ist seltsam: sollte man nicht auf dem *linken* Bild in beiden Fällen Linien sehen können ? Da seh ich beim besten Willen keine...
 
bohemien schrieb:
Hm, das rechte Bild zeigt es ziemlich deutlich, finde ich. Nur eins ist seltsam: sollte man nicht auf dem *linken* Bild in beiden Fällen Linien sehen können ? Da seh ich beim besten Willen keine...
Live sieht man auf dem linken Bild oben und unten Streifen, jedoch nicht auf dem Foto. Rechts sind die Streifen dafür umso deutlicher - bzw. der Effekt, dass sie beim unteren Bild überlagert werden.
 
Bei mir kommt es auch drauf an, wo auf dem Bildschirm sich das Crankycat-Bild befindet: Die fetten Linien auf dem Orange sehe ich nur ganz am linken Rand meines Displays und auch die Scanlines sind in der Mitte am schwächsten. Das stützt dann wohl die Theorie, dass es sich um einen Interferenz-Effekt handelt (oder hat jemand ne bessere interpretation?).
 
Bei mir ist alles gleich stark. Auch egal, aus welchem Blickwinkel betrachtet.
 
tau schrieb:
Bei mir ist alles gleich stark. Auch egal, aus welchem Blickwinkel betrachtet.
Die "normalen" Linien sind bei mir auch blickwinkelunabhängig, aber die wavy lines und das heavy banding auf den orangen Flächen sehe ich am besten am linken Dsiplayrand und auch nur, wenn ich sehr schräg von unten schaue - deshalb betrachte ich das auch nicht als Problem, die Linien aber schon.
 
Mal ganz ehrlich: ich verstehe die Sache mit den Linien. Aber schaukelt ihr euch da nicht gegenseitig hoch? Wartet doch einfach mal ab, was passiert. Das ganze Hin und Her ändert ja nichts, sondern dient lediglich der Aussschüttung von Stresshormonen... :D
 
Discovery schrieb:
Mal ganz ehrlich: ich verstehe die Sache mit den Linien. Aber schaukelt ihr euch da nicht gegenseitig hoch? Wartet doch einfach mal ab, was passiert. Das ganze Hin und Her ändert ja nichts, sondern dient lediglich der Aussschüttung von Stresshormonen... :D

eingentlich haste recht (sagt genau der richtige :D)

aber wenn wir nun das thema einfach mal aufs Eis legen... gehts vergessen und dann tut Apple GAR NICHTS... das wollen wir ja nicht, solange es aber präsent ist, wird der Eine oder Andere auch was unternehmen...
 
Ohne die Forenbeiträge zu dem Thema hätte ich das defekte Display vermutlich erst später bemerkt und müsste es dann akzeptieren, einen langwierigen Reklamationsprozess mitmachen oder eben abwarten. So jedoch bin ich recht froh, dass ich das PowerBook gleich nach der Anlieferung überprüfen und reklamieren konnte. Ich denke, dass durch die anhaltende Diskussion weitere PowerBook-Besitzer von den Erfahrungen der anderen profitieren zu können. @Discovery: mit Hochschaukeln hat das nicht viel zu tun.
 
@ yosemite: recht hast.

Aber ich glaube, dann wäre eine Pedition oder was ähnliches besser. Ich wage mal zu behaupten, dass Apple nicht hier ins Forum schaut. Habe gestern mit der Technik da geredet wegen einer neuen Batterie. Die kannten weder das MU Forum, noch wussten sie was von den Linien. Letzteres ist mir allerdings schon klar...

Wäre es daher nicht sinnvoller, man würde von MU aus eine "Petition" oder sowas ähnliches an die GL Apple Deutschland und Schweiz schicken. Ich glaube, die sind da auch nicht so unpersönlich wie die AMIS, denen geht eh alles am A*ç%% vorbei.

@ Carl. Geht mir gleich! Aber Beitrag Nummer 495 ist nicht mehr informativ, das ist schon gegenseitiges Hochschaukeln. Weisst was ich meine? Wirklich INFORMATIV sind vielleicht 10% der Beiträge hier in dem Fred.

Nochmal: Nicht falsch verstehen.
Irgendwann erreicht man bei solchen Sachen sonst einen Punkt, an dem es nur noch stress bringt.(Das sieht man daran, das langjährige User wie Yosemite und ich grundlos zusammenrasseln - einfach weil man sich aufregt. Nicht über den Anderen, sondern über das Display.)
 
ist das streifendingens angeblich bei den superaktuell ausgelieferten schon wieder verschwunden?
 
ne was ich eigentlich fragen wollte war was anderes:

ist die problematik nur hier im MU Forum bekannt oder wird sie auch woanders erörtert wie zb in den aktuellen mac-zeitschriften, auf macnews.de oder ähnlichen einrichtungen?
 
peppermint schrieb:
ne was ich eigentlich fragen wollte war was anderes:

ist die problematik nur hier im MU Forum bekannt oder wird sie auch woanders erörtert wie zb in den aktuellen mac-zeitschriften, auf macnews.de oder ähnlichen einrichtungen?

also es ist zumindest im netz durchaus bekannt:KLICK
 
So, hier nochmal was Informatives…
Bestellung angekommen, 2 Powerbooks mit Seriennummernblock W8546, kamen letzte Woche beim Händler an, sind nun bei mir.

Beide Streifen.

Etwas schwächer als beim 8543er, aber im Orange deutlich zu sehen und das ESPN-Logo hebt sich bei jeder 2. Zeile auf.
Desweiteren stehen die Tastaturen links weiter auf als rechts, und die Auswurftasten sind schief. Aber ich will ja mal nicht allzu pingelig sein. ;)




Eigentlich wollen wir mit den Dingern arbeiten, und nicht die Endkontrolle für Quanta China / Apple inc. übernehmen.

Ach ja… bleibt ruhig. Meine Nerven… :D
 
hamma26x27.gif
Ach…
hamma26x27.gif


jetzt hat das eine auch noch richtige Streifen.
Ist ein wenig OT, nur falls Ihr sowas auch mal sehen solltet:

dscn20160og.jpg


kann mal jemand einen Witz erzählen, bitte? :(
 
Zurück
Oben Unten