HomePod: Pro und Contra

Martin Logan - Crescendo (sieht aber danach aus, dass sie eingestellt wurde)
JBL - L16
Naim Mu-so Qb
B&O - Beoplay A6 (in Wandmontage sieht es echt schick aus)

Kommt aber darauf an, was man hört. Sonos hat den Vorteil, dass sie verdammt viele Dienste integriert haben. Nachteil, du bist auf das System angewiesen, da es eine Insellösung ist. Aber das System als Gesamtkonzept ist schon top, nur klanglich würde es mich nicht umhauen. Und das steht bei mir an erster Stelle, ich muss dazu aber auch sagen, ich habe meine Musik noch auf CD und die liegt gerippt im Netzwerk. Der HomePod wäre mir zu eingeschränkt, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Mich stört, dass der HomePod keine AUX-Stecker hat, aber dann überlege ich mir, dass ich an meinem AirPlay-Lautsprecher, den der HomePod ersetzen soll den Aux-Stecker quasi nie genutzt habe.

Die Mikrophone für Siri sind ziemlich beeindruckend (und eigentlich erschreckend) - bei dem 9to5-Mac-Video gestern hat sie geflüsterte Aufrufe aus mehreren Metern Entfernung und Aufrufe über laute Musik problemlos verstanden.
 
Mich stört, dass der HomePod keine AUX-Stecker hat, aber dann überlege ich mir, dass ich an meinem AirPlay-Lautsprecher, den der HomePod ersetzen soll den Aux-Stecker quasi nie genutzt habe.

Die Mikrophone für Siri sind ziemlich beeindruckend (und eigentlich erschreckend) - bei dem 9to5-Mac-Video gestern hat sie geflüsterte Aufrufe aus mehreren Metern Entfernung und Aufrufe über laute Musik problemlos verstanden.

Mich würden mal deutschsprachige Tests interessieren, ob die Umsetzung mit Siri und Apple Music gelingt. Wie schon geschrieben, bei CarPlay kannst Siri vergessen, die findet da kaum was. Frag mal Siri, ob sie Sinéad O'Conner - Nothing Compares 2 U spielen kann, wenn sie das wiederholt, kannst dir nur die Hand an die Stirn schlagen ;)
 
Was ist eure Meinung?
Im Moment eine Insellösung mit zu vielen Einschränkungen. Vor allem, was zugespielte Musik betrifft.
Werdet ihr das Gerät vorbestellen?
Nein.
Begründung?
Funktioniert nur im Apple-Universum, s.o.
Alternativen?
Amazon Echo-Reihe, weil viel flexibler, offener.

Alexa versteht auch bei Hintergrundgeräuschen oder laufender Musik sehr gut. Ich kann den kleinen Echo direkt an die Anlage anschließen oder auch auf Zuruf einen Bluetooth-Lautsprecher ansteuern.
Die große Stärke von Alexa sind die Skills. So viel ich weiß, hat der Homepos so etwas nicht.
Ich sehe daher im Moment für mich keinerlei Grund, auf den Home-Pod umzusteigen.
 
Mich würden mal deutschsprachige Tests interessieren, ob die Umsetzung mit Siri und Apple Music gelingt. Wie schon geschrieben, bei CarPlay kannst Siri vergessen, die findet da kaum was. Frag mal Siri, ob sie Sinéad O'Conner Compares 2 U spielen kann, wenn sie das wiederholt, kannst dir nur die Hand an die Stirn schlagen ;)

Ja, das ist leider ein Dauerproblem, das nur graduell besser wird. Manchmal findet Siri den richtigen Titel, obwohl die Transkription, die im Bildschirm angezeigt wird, abenteuerlich ist. (Angeblich funktioniert es am Apple TV für Filme ganz gut.) Ich muss noch rausfinden, ob man die Siri-Sprache am HomePod unabhängig einstellen kann. (Ergänzung: Kann man.) geht. Auf dem iPhone kann ich sie leider nicht auf Englisch stellen, weil sie dann die Adressen in Deutschland nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider ein Dauerproblem, das nur graduell besser wird. Manchmal findet Siri den richtigen Titel, obwohl die Transkription, die im Bildschirm angezeigt wird, abenteuerlich ist. (Angeblich funktioniert es am Apple TV für Filme ganz gut.) Ich muss noch rausfinden, ob man die Siri-Sprache am HomePod unabhängig einstellen kann. Auf dem iPhone kann ich sie leider nicht auf Englisch stellen, weil sie dann die Adressen in Deutschland nicht findet.

Bei CarPlay wird ja kein Text eingeblendet, auch bei WhatsApp nicht. Aber sie wiederholt den Titel (deutsche Ausspreche eben) schon korrekt. Das lustige bei Sinéad O'Connor..., wenn ich nur den Interpreten nenne, spielt sie auch das Lied... Aber auch bei Rammstein hat sie ihre Probleme.
 
Ich werde mindestens 2 nehmen. 1Stube und einen für das Arbeitszimmer. Falls sie gefallen kommen noch die anderen Zimmer dazu.
 
Software ist Software, bis es nach Deutschland kommt, bekommt es sicherlich noch ein paar Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
Ich bin letzten FR dafür nach London geflogen und hab mir einen besorgt :)

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich muss ja zwangsweise Siri auf englisch benutzen und war doch überrascht, wie viel besser Siri auf englisch ist.
 
Weil sie mehr englische/amerikanische Daten sammeln können...
 
Wenn die englische Siri deutsche Ortsnamen und Adressen ordentlich verstehen könnte, hätte ich alle Siris auf Englisch eingestellt. (Die problemlose und von der Betriebssystemsprache unabhängige Spracheinstellung für Siri, was auch auf dem HomePod geht, finde ich gut.)
 
Werde es mir auf jeden mal anschauen/hören und gucken ob es mir mehr zusagt als mein HK Aura in Verbindung mit Airplay vom iPhone/Macbook/AppleTV.
 
Ich muss mal schauen, wie das Teil so klingt. Da erwarte ich ehrlich gesagt von einem Gerät in dieser Preisklasse nicht so extrem viel, lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen. Eigentlich wollte ich mir ja als nächsten Lautsprecher eine Acapella Campanile zulegen. ;) Wenn die richtig aufgestellt und angesteuert wird, gehört sie für mich immer noch zu den besten Lautsprechern das Weltmarktes.
 
Wenn die englische Siri deutsche Ortsnamen und Adressen ordentlich verstehen könnte, hätte ich alle Siris auf Englisch eingestellt. (Die problemlose und von der Betriebssystemsprache unabhängige Spracheinstellung für Siri, was auch auf dem HomePod geht, finde ich gut.)

Was mich richtig nervt ist, dass man mit der deutschen Siri kaum einen englischen Songtitel, Album etc. sinnvoll auswählen kann.
 
200 HomePods haben mehr Wumms fürs Geld ;)
 
Zurück
Oben Unten