HomePod: Pro und Contra

Dafür vorallem soll er dann da sein, das ich einfach in den Raum rufen kann was passieren soll.
Das konnte ich vor Jahren schon, hat immer prima funktioniert... ich hab gerufen, meine Frau hat dann den Fernseher angemacht. :D

Spass beiseite... wie der HomePod mit Deutscher Sprache funktionieren wird, weiss keiner hier, muss man eben abwarten. Aber dass Siri im Wettbewerb gang ganz weit hinten steht, sollte jedem klar und bewusst sein... egal ob Apple Freund oder Feind, muss man mal objektiv bleiben.

Wer einen HomePod kaufen und nutzen will, soll es tun, aber dann geht es diesem Nutzer nicht um HiFi Sound, sondern einfach um ein Apple Gimmick im Apple Universum... und ich rede jetzt nicht von SONOS Lautsprecher, sondern von echtem HiFi Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Erwin1.05b, Istari 3of5 und 3 andere
Das konnte ich vor Jahren schon, hat immer prima funktioniert... ich hab gerufen, meine Frau hat dann den Fernseher angemacht. :D

Spass beiseite... wie der HomePod mit Deutschem Sprache funktionieren wird, weiss keiner hier, muss man eben abwarten. Aber dass Siri im Wettbewerb gang ganz weit hinten steht, sollte jedem klar und bewusst sein... egal ob Apple Freund oder Feind, muss man mal objektiv bleiben.

Wer einen HomePod kaufen und nutzen will, soll es tun, aber dann geht es diesem Nutzer nicht um HiFi Sound, sondern einfach um ein Apple Grimmig im Apple Universum... und ich rede jetzt nicht von SONOS Lautsprecher, sondern von echtem HiFi Equipment.

Mir reicht guter Sound, ich brauche nicht High End Sound !
 
Mir reicht guter Sound, ich brauche nicht High End Sound !

Dann weg von Apple. Du zahlst für Siri, die du nicht nutzt? Du zahlst dafür, auf iOS festgenagelt zu werden? Und dafür, dass die Technik auf dem Stand von vor 10 Jahren ist? Well... ;)

Das Design ist ein Mix aus B&O und Libratone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und SwissBigTwin
Wenn mir nur „guter Sound“ reichen würde und ich keine Sprachsteuerung nutzen werde, würde ich mich dennoch für ein Produkt entscheiden, das ich noch in wenigen Jahren nutzen kann. Dazu reicht ein AUX-Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, Ralle2007, Istari 3of5 und 2 andere
Dann weg von Apple. Du zahlst für Siri, die du nicht nutzt? Du zahlst dafür, auf iOS festgenagelt zu werden? Und dafür, dass die Technik auf dem Stand von vor 10 Jahren ist? Well... ;)

Das Design ist ein Mix aus B&O und Libratone.

Was hast denn gegen iOS ? Ich hab doch ein iPhone. Ich möchte gar keine sprechende Box im Wohnzimmer haben, ich hab ne Ehefrau :)
 
Also startest du mit dem iPhone die Musik und kannst danach das iPhone ausschalten und der HomePod dudelt das Programm durch?
Was nutzt mir die deutsche Siri bei Musik? ;) Da müsste sie so intelligent sein, es zu verstehen. Alexa hat das in meinem kurzen Test zumindest geschafft.

Meine Playlisten haben deutsche Namen, ansonsten Beats One. Die restlichen Sender. Anrufen klappt auch super. Und natürlich HomeKit.

Aber wie schon mehrmals geschrieben, ich gehe von einer gravierenden Verbesserung bei Siri aus und bis dahin komme ich auch so mit ihr klar.
 
Meine Playlisten haben deutsche Namen, ansonsten Beats One. Die restlichen Sender. Anrufen klappt auch super. Und natürlich HomeKit.

Aber wie schon mehrmals geschrieben, ich gehe von einer gravierenden Verbesserung bei Siri aus und bis dahin komme ich auch so mit ihr klar.

Und wenn ich im Auto sitze und mit englische Interpreten mit englischen Titelb wünsche, werden sie zwar „korrekt“ wiederholt, aber Siri findet nichts.
 
Was hast denn gegen iOS ? Ich hab doch ein iPhone. Ich möchte gar keine sprechende Box im Wohnzimmer haben, ich hab ne Ehefrau :)

Ist ja schön, dass du deine Sklavin hast, zeugt von deiner nicht vorhandenen Selbstständigkeit und deinem Frauenbild.

Musik lasse ich nicht von einem System abhängig machen. Die Anlage im Wohnzimmer kann ich per App, per Webinterface, per Linux, Windows, macOS, Fernbedienung etc. steuern. Analoge Anschlüsse, DAC Funktionalität, iOS Device Anschluss, Coax, optisch, LAN, DAB und was weiß ich noch alles sind an Bord. AirPlay und DLNA ebenfalls.

Die Zweitanlage hat nen analogen und digitalen Eingang, LAN, WLAN, Bluetooth, iOS und Android App, kompatibel zu Windows und macOS oder Linux, Webradio direkt über die Fernbedienung erreichbar, AirPlay, DLNA an Bord, Server kann auf nem Computer oder ner Entwicklerplatine liegen, auf nem Router, einer NAS etc.

Bis die mal Elektroschrott werden, das dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und SwissBigTwin
Das Problem beim HomePod ist doch auch die komplett fehlende Basis eines funkstandarts (wlan jetzt mal ausgenommen)

D.h. Um seine smarten leuchten, Heizungen oder Rollläden zu verstellen muss zwingend eine Basis des jeweiligen Herstellers her oder am raspberry gefummelt werden. Zumindest die weit verbreitetesten Standards (zigbee, z-Wave,...) hätte Apple unterstützen können. Plug ans Play ist das so jedenfalls nicht.
 
Bis die mal Elektroschrott werden, das dauert.

Elektroschrott, und dessen Recycling ist nicht gesund;)
https://www.swr.de/natuerlich/rohst...810/did=15235558/nid=100810/sfht2u/index.html
http://www.berliner-abfallcheck.de/schadstoffe-in-elektrogeraeten
Zum HomePod, ich persönlich finde der ist noch in einer Beta Phase, der Sound soll sehr gut sein, aber hierfür gibt super Musikanlagen und selbst eine schöne alte Vinyl mit einer entsprechender Nostalgie Anlage bringt noch frischen Klang in die Bude;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich stört das überhaupt nicht.
Ich hab das eine Zeit so mit einem Airplay-Lautsprecher gemacht. Nie wieder, total unpraktisch.
Gleich eine Vorwarnung: dein Handy nicht nur in die Ecke legen, sondern gleich ans Ladekabel hängen, sonst hält das nicht lange durch.
 
Ich denke der wird im Laufe der Jahre und Updates auch noch weitere Funktionen bekommen
Das wird sich sehr in Grenzen halten schlicht und ergreifend weil das Ding kaum nennenswerte Hardware hat, welche für diverse nette Dinge notwendig wäre. Alles was diese erste Generation je groß können wird, wird immer ein angeschlossenes iPhone benötigen das an und in Reichweite ist und die eigentliche Arbeit macht, womit man sich fragen muss wieso man nicht direkt ins iPhone spricht.
 
Das wird sich sehr in Grenzen halten schlicht und ergreifend weil das Ding kaum nennenswerte Hardware hat, welche für diverse nette Dinge notwendig wäre. Alles was diese erste Generation je groß können wird, wird immer ein angeschlossenes iPhone benötigen das an und in Reichweite ist und die eigentliche Arbeit macht, womit man sich fragen muss wieso man nicht direkt ins iPhone spricht.

Das ist es ja, du bist auf externe Geräte und Services angewiesen. Alleine kann das Teil nix. Und warum beim Musikhören noch der Akku des iPhones leer gehen soll, verstehe ich auch nicht. Jeder DLNA Client beherrscht das, bzw. die Kommunikation findet zwischen Renderer und Server statt, der Controlpoint bleibt nur die Fernbedienung.
 
Es kann alleine Apple Music, dafür braucht es kein Zusatzgerät. Keine Ahnung worüber ihr hier schreibt. Natürlich benötigt man für HomeKit auch Zubehör. Bringt ja nichts „Siri, schalte Licht Wohnzimmer an.“ zu sagen aber es gibt keine Anlage die HomeKit fähig ist.

Warum man sich so ereifern muss...
 
Das wird sich sehr in Grenzen halten schlicht und ergreifend weil das Ding kaum nennenswerte Hardware hat, welche für diverse nette Dinge notwendig wäre. Alles was diese erste Generation je groß können wird, wird immer ein angeschlossenes iPhone benötigen das an und in Reichweite ist und die eigentliche Arbeit macht, womit man sich fragen muss wieso man nicht direkt ins iPhone spricht.

Na das reicht mir doch vollkommen :D
 
Es kann alleine Apple Music, dafür braucht es kein Zusatzgerät. Keine Ahnung worüber ihr hier schreibt. Natürlich benötigt man für HomeKit auch Zubehör. Bringt ja nichts „Siri, schalte Licht Wohnzimmer an.“ zu sagen aber es gibt keine Anlage die HomeKit fähig ist.

Warum man sich so ereifern muss...

Wünsch dir bitte mal über Siri ein Lied, ein englisches Lied. Da das nicht klappt, bist du auf ein iPhone angewiesen.
Wenn du über das iPhone dann Musik abspielst, ist es bei AirPlay so, dass das iPhone mit der App mitlaufen muss.

Und der HomePod nutzt bei HomeKit ja nur etwas, wenn ich mehrere habe, sonst beschränkt es sich ja nur auf ein Zimmer.
 
Es kann alleine Apple Music, dafür braucht es kein Zusatzgerät. Keine Ahnung worüber ihr hier schreibt. Natürlich benötigt man für HomeKit auch Zubehör. Bringt ja nichts „Siri, schalte Licht Wohnzimmer an.“ zu sagen aber es gibt keine Anlage die HomeKit fähig ist.

Warum man sich so ereifern muss...
das ist falsch, der Echo plus kann das (zig bee integriert). (Entsprechenden Leuchtmittel natürlich vorausgesetzt)
 
Zurück
Oben Unten