HomePod mini hat plötzlich dauernd "Probleme mit der Internetverbindung"

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
War froh, dass die beiden großen HomePod endlich wieder richtig funktionieren.
Jetzt eiin neues Problem :mad:

Ich habe seit circa zwei Monaten zwei HomePods mini als Stereopaar im Schlafzimmer stehen.
Anfangs funktionierten sie problemlos.
Vor einigen Wochen ging es dann los: Immer öfters kam die Ansage „ich habe ein Problem mit der Internetverbindung“
Ich habe ein stabiles Fritz!Box-WLAN und alle anderen Geräte inkl. dem HomePod im Zimmer nebenan, haben keine Probleme mit der Internetverbindung.
In den meisten Fällen hatte sich das nach 5 Minuten - von alleine ! - wieder gelegt.
Jetzt kommt immer häufiger und anhaltender die Ansage „ich habe ein Problem mit der Internetverbindung“

Gestern Abend wurde die Apple Music Wiedergabe mittendrin abgebrochen... egal was ich von dem Minis wollte Wetterbericht, Radio oder die Musik fortsetzen... es kam immer die gleiche Ansage.
Heute morgen alles wieder ok
Vorhin spielten sie Musik und ich wollte sie ausschalten und der Befehl "schalte die Musik aus" wurde quittiert mit "ich habe ein Problem mit der Internetverbindung"... kurze Zeit später war die Musik dann ohne mein Zutun aus.

Der Hinweis "weitere Infos finden Sie in der Home App" hilft auch nicht weiter. Dort finde ich nie Hinweise!
Laut Home App befanden sich meine beiden stummen Minis vorhingerade im Wiedergabemodus obwohl sie nicht reagierten.
In anderen Fällen zeigte der Blick in die App bei dem Minipaar-Icon ein rotierendes Rad.

Wenn ich das Thema google finde ich viele Treffer, die ungefähr ein Jahr alt sind, wo ähnliche Probleme auftraten.

Dazu kommt das Problem, dass das Miteinander der beiden Minis auch seit einiger Zeit Aussetzer hat.
Vorgestern spielte einmal mal nur ein Mini, der andere blieb stumm.
Als ich heute während des Musikhörens nach dem Wetterbericht fragte, spiele ein Mini weiter Musik und der andere antwortete.

Wem geht es hier genauso und wer hat eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem geht es hier genauso und wer hat eine Lösung gefunden?

Mir geht es genauso.
Ich habe seit HomePodOS 15 extreme Probleme mit den Minis, die sich ähnlich wie deine verhalten, nur dass sie zu 80% Probleme machen und nur selten mal beide Stereo funktionieren. Sämtliche Versuche mit Zurücksetzen, auch mit Neuinstallation von HomePodOS am Mac, haben nichts bewirkt und ich habe es inzwischen aufgegeben und rege mich einfach nur noch regelmäßig darüber auf. :eek:

Die großen HomePods funktionieren auch nicht immer, aber bei denen behebt in der Regel ein Neustart das Problem. Neustart ist etwa 2-mal pro Woche notwendig.

Erinnerungen lassen sich auf keinem meiner HomePods mehr hinzufügen seit HomePodOS 15.2, seit die deutsche Spracherkennung dazu kam.:motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Wenn ich Musik im Büro höre und dem (großen) HomePod sage, er solle sie auch im Schlafzimmer auf den Minis spielen habe ich da auch Musik.

Hier ein Link von meinem Cousin ...

https://www.apfeltalk.de/magazin/news/homepod-aktuell-probleme-bei-spracherkennung/

trifft mein Problem zwar nicht direkt, hängt dann aber vermutlich damit zusammen, denn die Minis verstehen ja offenbar fast keinen Befehl mehr.... quittieren alles mit der Behauptung, sie hätten Probleme mit der Internetverbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Kann alle, ausnahmslos alle in den Berichten beschriebenen Fehler bestätigen. Es ist ein einziges Disaster. 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich hatte zwischenzeitlich ebenso Probleme mit Nichtreagieren auf meinem HomePod mini. Kurz vom Netz getrennt und neu gestartet, von da an alles wieder paletti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Kann alle, ausnahmslos alle in den Berichten beschriebenen Fehler bestätigen. Es ist ein einziges Disaster. 😡
Ich nicht. Aber mir scheinen die Einstellungsmöglichkeiten rund um die verschiedenen Optionen (auch an den zugehörigen Endgeräten) sind nicht sehr benutzerfreundlich gelöst.

Zur Frage des Problems mit der Internetverbindung:
Wie sieht die Einbindung der HomePod Minis ins Mesh der Fritz Box genau aus?
Wie sind die Netzwerkeinstellungen der Fritz Box?
- 2,4 GHz & 5 GHz?
- SSID?
- WPA-Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Leute,

ein gesundes 2022 wünsche ich Euch allen zuerst einmal. Ich habe zum Thema HomePod mini folgende Frage. Ist ein Apple Musik Abo zwingend für die Nutzung der HP mini?

Mit freundlichem Gruß Mic
 
Hallo Leute,

ein gesundes 2022 wünsche ich Euch allen zuerst einmal. Ich habe zum Thema HomePod mini folgende Frage. Ist ein Apple Musik Abo zwingend für die Nutzung der HP mini?

Mit freundlichem Gruß Mic
Nein, nicht das ich wüsste. Bei Kauf eines HomePod Mini erhältst du aktuell 6 Monate Apple Music obendrauf.
 
Hallo Leute,

ein gesundes 2022 wünsche ich Euch allen zuerst einmal. Ich habe zum Thema HomePod mini folgende Frage. Ist ein Apple Musik Abo zwingend für die Nutzung der HP mini?

Mit freundlichem Gruß Mic

Nein iTunes Match reicht, wenn du den HomePod nicht ausschließlich als AirPlay Gerät nutzen möchtest.
 
Ich habe vorhin mit dem Apple-support telefoniert.

Minis in der HomeApp entfernt.
Stecker gezogen, wieder rein.
Und dann komplett neu installiert.

Hat ne halbe Stunde gedauert.
Aber jetzt funktioniert es offenbar wieder richtig.

Bekomme wieder Wetterberichte angesagt und die Minis spielen in Stereo auf Zuruf Musik.


Ein ? gibt es noch.
Der Wetterbericht etc. wird nur auf dem linken Mini angesagt.
Laut Support-Mitarbeiter müßte diese Ansage auch in Stereo erfolgen.
Stimmt das?
 
Der Wetterbericht etc. wird nur auf dem linken Mini angesagt.
Laut Support-Mitarbeiter müßte diese Ansage auch in Stereo erfolgen.
Siri antwortet ja grundsätzlich nicht in Stereo, was soll das auch bringen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat ungefähr eine Woche funktioniert ..
Jetzt sind die Probleme wieder da :koch:
 
Ich habe vorhin mit dem Apple-support telefoniert.

Minis in der HomeApp entfernt.
Stecker gezogen, wieder rein.
Und dann komplett neu installiert.

Hat ne halbe Stunde gedauert.
Aber jetzt funktioniert es offenbar wieder richtig.

Bekomme wieder Wetterberichte angesagt und die Minis spielen in Stereo auf Zuruf Musik.


Ein ? gibt es noch.
Der Wetterbericht etc. wird nur auf dem linken Mini angesagt.
Laut Support-Mitarbeiter müßte diese Ansage auch in Stereo erfolgen.
Stimmt das?
Hi Maren,
Auch bei mir von Heute auf Morgen kann Siri weder Musik noch das Wettervorhersagen.
Wenn ich deine Vorgehensweise befolge und ich anschließend "Hey Siri, wie ist die Wetterrvohersage" nutze,
funktioniert das 1x. Danach kommt immer wieder die selbe Meldung "Bin dran", "bin noch dabei", "Das hat leider zu lange gedauert".
Egal ob ich es mit Musik versuche, oder Wettervorhersage oder sonstiges.
Ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll.
 
Danke für dein schnelle Antwort.
Na dann hoffen wir mal, das bald behoben wird.
 
Bei mir war inzwischen wieder Normalität eingekehrt....
SIRI ist allerdings oft etwas lahm... oder braucht einen zweiten Anlauf
 
Bei mir leider nicht, sogar eine Wiederherstellung über einen iMac brachte nichts.
 
Siri und damit der HomePod Mini ist, für mich, das enttäuschenste Produkt von Apple, das ich je hatte. Wird am Sonntag abgeholt und Schluss damit.
Da muss ich dir vollkommen Recht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis und dg2rbf
Zurück
Oben Unten