Nach Wiederherstellung aus Time Machine-Backup: Fotos hat Probleme mit geteilten Alben und Personen

xyzabc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich habe mein MacBook (macOS 14.4.1) zuletzt nach einer Neuinstallation aus einem Time Machine-Backup wiederhergestellt (siehe https://support.apple.com/de-de/102551). Das hat soweit gut funktioniert.

Leider hat die Fotos-App nun zwei Probleme:
  1. Von mir geteilte Alben werden zwar gefunden, bleiben aber leer. Auf meinen iOS-/iPadOS-17.4.1-Geräten werden die Alben richtig angezeigt. Ein mehrfaches Ein- und Ausschalten der Funktion unter "Einstellungen/iCloud/Geteilte Alben" hat leider nicht geholfen.
  2. Zu einzelnen Personen werden nur noch sehr wenige Bilder gefunden (auch das ist auf meinen iOS-/iPadOS-17.4.1-Geräten anders). Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, die Gesichter in allen Fotos neu zu analysieren.
Habt ihr Hinweise, wie ich die Fotos-App dazu bringen könnte, die Fotos der geteilten Alben zu laden bzw. die Gesichter in allen Fotos vollständig zu analysieren?

Danke für eure Hilfe!
 
Punkt 2 hat sich mit etwas Geduld erledigt, eine neue Analyse ist irgendwann gestartet.

Bzgl. Punkt 1 hat sich leider nichts getan - meine geteilten Alben sind weiterhin leer. Hat keiner eine Idee?
 
Welchen Grund gab es denn für eine Neuinstallation? Wenn die Daten aus dem Backup zurückgespielt wurden, wurden ja auch eventuelle Probleme zurückgeholt (es sei denn, man hätte eine Backupversion zurückgespielt aus der Zeit vor dem Fehler).
 
Das Problem ist gelöst: ich habe zwischen dem Ein- und Ausschalten der geteilten Alben 10 Minuten (statt nur 1 Minute) gewartet. Jetzt werden sie geladen (kann natürlich Zufall sein).

Geteilte Alben sind nicht Teil der Mediathek und auch nicht Teil des Backups. ("Von Inhalten in geteilten Alben werden keine automatischen Backups angelegt. Wenn du ein Foto oder Video aus einem geteilten Album sichern möchtest, füge es deiner Fotomediathek hinzu, bevor du ein Backup deines Geräts erstellst." https://support.apple.com/de-de/102503 )

Welchen Grund gab es denn für eine Neuinstallation? Wenn die Daten aus dem Backup zurückgespielt wurden, wurden ja auch eventuelle Probleme zurückgeholt (es sei denn, man hätte eine Backupversion zurückgespielt aus der Zeit vor dem Fehler).
Es gab vorher kein Problem. Aufgrund eines Hardware-Problems war das Macbook im Apple Store zur Reparatur und ich habe es vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Aber selbst wenn die Geteilten Alben nicht in der Mediathek enthalten sind könnte das Reparieren ewaitige Zugriffsrechte der geteilten Alben korrigieren.

Aber jetzt hat du es mit nochmaligem aus- und einschalten lösen können.
 
Zurück
Oben Unten