HomePod mini hat plötzlich dauernd "Probleme mit der Internetverbindung"

@tamuli Mich würde interessieren, wie Du das Zitat von #2: "Neuinstallation von HomePodOS am Mac" gemacht hast oder was Du damit genau meinst?

Mit freundlichem Gruß Mic
 
@tamuli Mich würde interessieren, wie Du das Zitat von #2: "Neuinstallation von HomePodOS am Mac" gemacht hast oder was Du damit genau meinst?

Mit freundlichem Gruß Mic

Das heißt, das ich HomePodOS neu installiert habe.

https://support.apple.com/de-de/HT208244

HomePod mini mit einem Mac oder PC wiederherstellen​

  1. Verbinde den HomePod mini mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel mit deinem Computer.
  2. Warte einige Sekunden. Wenn du einen Mac verwendest, öffne ein Finder-Fenster. Wenn du einen PC verwendest, öffne die neueste Version von iTunes.
  3. Wähle den HomePod aus, wenn er auf dem Computer angezeigt wird.
  4. Klicke auf "HomePod wiederherstellen".
    macos-monterey-sync-homepod-restore.png
    Der Computer bereitet die Wiederherstellung der Software auf dem HomePod mini vor. Die Wiederherstellung des HomePod mini ist abgeschlossen, wenn die orangefarbene Leuchte auf der Oberseite nicht mehr blinkt.

Bei mir hat das allerdings so nicht geklappt. Es gab immer die Meldung "Es konnte keine Verbindung zu den Apple Servern hergestellt werden" oder so ähnlich. Ich habe dann bei https://ipsw.me/ das passende HomePodOS heruntergeladen und mit klicken der "alt"-Taste HomePodOS neu installiert.
 
Ich erlaube mir mal an Stelle von @tamuli zu antworten:

Werkseinstellung HomePod
  1. Verbinde den HomePod mini mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel mit deinem Computer.
  2. Warte einige Sekunden. Wenn du einen Mac verwendest, öffne ein Finder-Fenster.
  3. HomePod auswählen, wenn er auf dem Computer angezeigt wird.
  4. HomePod wiederherstellen.
Vergleiche Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT208244

EDIT: Na, dann hat sich das ja erledigt:)
 
Das heißt, das ich HomePodOS neu installiert habe.

https://support.apple.com/de-de/HT208244


Bei mir hat das allerdings so nicht geklappt. Es gab immer die Meldung "Es konnte keine Verbindung zu den Apple Servern hergestellt werden" oder so ähnlich. Ich habe dann bei https://ipsw.me/ das passende HomePodOS heruntergeladen und mit klicken der "alt"-Taste HomePodOS neu installiert.
Das werde ich bei Gelegenheit mal testen, die normale Wiederherstellung über den Mac hab ich schon ohne Erfolg hinter mir.
 
Es gibt Neuigkeiten von meinem HomePod mini....
nach langem hin und her, hab ich es letztendlich doch
noch geschafft sie wieder zu beleben. Mein Sohn besitzt ein iPhone X,
er konnte meine HomePod ohne Probleme zum laufen bringen.
Zuerst dachte ich das darf doch nicht wahr sein, dann fiel mir ein
das ich auf meinem iPhone 11, im Moment iOS 15.4 Beta 5 installiert ist.

Also nahm ich mein iPad zur Hand, auf dem noch iPadOS 15.3 läuft
und hab darüber die HomePod wieder online bekommen.
Bin also der Meinung, das es bei an der Beta lag, kann mich aber auch Täuschen...:unsure:

Gruß
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Also bei mir existiert das Problem auch. Und die neueste Marotte der beiden Minis ist, dass wenn ich sage: Hey Siri spiele XY.. dann kommt entweder minutenlang gar nichts oder startet die Wiedergabe auf einer Bluetooth-Box von JBL bzw. B&O in einem anderen Stockwerk oder die Wiedergabe springt nach Lust und Laune hin und her. Die Teile bringen mich noch zum Wahnsinn....:hamma:
 
Hi,
Das ist mit ein Grund, weshalb ich mir sowas nicht von Apple kaufe.
LG Franz
 
15.4.1 scheint die Rettung zu sein….

Bei mir leider nicht.. seit 15.4 (inkl .1 Version) nur Probleme.. Airplay bricht regelmäßig ab, Homepods (mini) verlieren mal ein paar Minuten das WLAN, Apple Music funtkioniert nicht richtig (ich habe ein Problem mit Apple Music), Stereo geht nicht richtig. Echt ein graus. Überlege auf Sonos wechseln für Musik und ncoh einen Homepod für Homekit zu nutzen. Schade, dass Apple die Probleme nicht in den Griff bekommt.
 
Habe heute nochmal rumdekotert.. und die HPs exklusiv ins 5GHZ gelegt ohne WPA3. Zuerst immer noch Probleme mit Apple Music.. danach habe ich sie als Standardlautsprecher vom Apple TV entfernt und seit dem keine Probleme mehr gehabt bei den Tests. Mal sehen ob das das Problem erstmal löst. Auf Reddit findet man auch zig Beiträge zu der Problematik.
 
Vom AppleTV habe ich sie schon lange getrennt. Aber seit Montag laufen sie bei mir perfekt. Toi toi toi...
 
Wenn er das meint: Apple TV nutzen oder TV der AirPlay kann. EArc wird halt nicht gehen dann.. bringt aber auch nichts wenn die Funktion aktuell immer wieder Probleme macht.
 
Ich habe auch ständig Probleme. mit der Internetverbindung und teste grade die Anleitung hier oben.

HomePod mini am Mac angeschlossen dann blinkt der Mini Orange.. im Finder sieht man ihn nach ca. 1 min.
und kann dann Wiederherstellen wählen. Er lädt dann 2.67 GB :D
Es ist die Version 15.5.1 vorher war die 15.4.1 drauf.

Melde mich wenn fertig


**EDIT**
Nach dem zurücksetzen funktionierte das Einrichten nicht mehr. Ab do wo man seine Passwort von der Apple-ID eingeben muss.
Es kommt jetzt immer wieder der Fehler 301014. Habe es auch mit dem Tipp: do NOT select "Enable Personal Requests" versucht.
Hab mehrfach zurückgesetzt.. iPhone / iPad neu gestartet und immer wieder probiert.
Das war's dann wohl bis zum nächsten Update :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle mit dem Problem!
Ich hatte dasselbe Problem, immer wieder hatte der HomePod Mini „Probleme mit der Internetverbindung“. Viele Tipps aus Foren probiert, feste IP zugewiesen, aktuellsten Software, alles durch.

Nach diversen Versuchen das Problem zu beheben hat Folgendes die Probleme behoben: 2,4ghz am Router/Access Point deaktivieren und NUR die 5GHZ Frequenz für das wlan nutzen. Seitdem alles im Heimnetzwerk auf 5GHZ konfiguriert war, hatte der HomePod keine Probleme mehr, immer online in der Home App und es funktioniert einfach.

Hoffe das hilft anderen!
 
Dann bist du aber einer der Wenigen, der nur Geräte hat, die das 5GHz-WLAN "können"...

Bei mir sind es fast nur die Apple-Geräte, die so "modern" sind und im 5GHz-Netz unterwegs sind.

Aufgrund anhaltender Probleme mit den HomePod mini und somit HomeKit werde ich es am Wochenende aber auch so einstellen, dass 2,4GHz und 5GHz getrennte SSIDs bekommen und alle Apple-Geräte nur im 5GHz-Netz verbunden sind...
 
Aufgrund anhaltender Probleme mit den HomePod mini und somit HomeKit werde ich es am Wochenende aber auch so einstellen, dass 2,4GHz und 5GHz getrennte SSIDs bekommen und alle Apple-Geräte nur im 5GHz-Netz verbunden sind...
Ich kenne die beschriebene Problematik des Themas selbst und kann dir sagen, dass das Trennen der SSIDs bei mir nicht geholfen hatte. Ursprünglich hatte ich die nämlich auch getrennt.
Vor ein paar Wochen habe ich wegen Defekts einen neuen Router bekommen und da dann zwar alle Einstellungen übernommen, aber die WLAN-Einstellungen eben so angepasst, dass 2.4GHz und 5GHz sich die SSID teilen.
Seitdem habe ich zumindest weniger derartige Probleme als vorher.
 
Zurück
Oben Unten