Ich bin da vorsichtig. Die IT ist eine Serviceabteilung, in der es nicht nur auf die neueste Technik ankommt, sondern auf sehr guten Support. Die IT muss also die Kunden in einer ausreichenden Qualität supporten und kann, wenn sie genug Resourcen übrig haben, solche Lösungen selbst hochziehen, maintainen und supporten. Wenn sie zu wenige sind, dann geht es an extern. Ich habe noch keine IT gesehen, in der der Usersupport perfekt funktioniert, so dass die Mitarbeiter genug Zeit übrig haben, alles selbst in einer guten Qualität zu liefern, egal ob das 2 Mitarbeiter oder 10 sind. Sieht man genau daran, wie viele Server noch auf Windows 2003 oder Windows 2008 laufen oder ungepatcht sind, ohne Virenscanner laufen, ohne Backup (Backup auf NAS ist für mich keins) usw.
Eine Lösung ist also nicht nur die Technik und die Implementierung, sondern auch der konstante Service dahinter. Stell Dir vor, Teams fällt aus und niemand kann arbeiten. Wo ist der Unterschied zu Webex in House, aber die IT kommt mit den Tickets nicht nach und bearbeitet sie 2 Tage lang nicht.