Homeoffice - Wie geht ihr damit um?

Wir hatten in den vergangenen Tagen auch ziemliche Probleme mit Teams. Teilweise hat der Login nicht funktioniert, teilweise wurden Gespräche mittendrin einfach unterbrochen oder es sind Teilnehmer aus Konferenzen geworfen worden. Soll aber wohl laut Microsoft bis spätestens Mitte nächster Woche behoben sein, es wurden bereits intern Ressourcen umgeschichtet und Microsoft rüstet aktuell massivst auf und kauft externe Rechenpower dazu (AWS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wir nutzen ja Skype, das war gestern in einer Telco auch nur in sehr schlechter Sprachqualität möglich. Allerdings klang es teilweise auch echt lustig. So ungefähr:
 
Um möglichst schnell genügend Rechenkapazität für Teams zur Verfügung zu haben hat Microsoft die Kapazitäten von Skype reduziert und Teams zur Verfügung gestellt. Daher gibt es aktuell deutlich mehr Probleme mit Skype als noch vor wenigen Tagen.
 
Um möglichst schnell genügend Rechenkapazität für Teams zur Verfügung zu haben hat Microsoft die Kapazitäten von Skype reduziert und Teams zur Verfügung gestellt. Daher gibt es aktuell deutlich mehr Probleme mit Skype als noch vor wenigen Tagen.
unser Skype for Business läuft zum Glück noch On-Premise, insofern sind wir hier nicht betroffen.
Andererseits machen jetzt alle Homeoffice und die Qualität leidet allein deshalb, weil die Präsenzmeetings wegfallen.
 
Headset habe ich von Mpow Bluetooth Headset, billig, super Sprachqualität und was cooles, die Ladestation hat einen extra Akku. Wenn ich abends den Stecker zieh, wird das Headset durch den Akku geladen. Und noch was, es kann sich mit 2 Geräten verbinden (Skype und Handy).
Habe es gerade zum ersten mal verwendet. Irgendwann ist die Sprache sehr leise geworden. Habe dann gemerkt, dass das Headset leicht nach vorne verrutscht ist und der Polsterbezug die Lautstärke sehr stark gedämpft hat. Hast Du das auch oder benutze ich es einfach nur falsch? Es ist das Mpow Bluetooth Headset Model BH231A mit Ladestation mit dem geradenen silbernen Mikrofonbügel.
 
Nach drei Tagen im Homeoffice brauche ich jetzt erstmal einen neuen Bürostuhl und durchforste hier gerade die Threads.

Außerdem geht mir nach täglich 6 Stunden Video-/TelKo mein Logitech-Headset schon auf den Senkel - einmal wegen des Kabels und auf weils auf Dauer auf den Ohren nervt. Taugen die AirPods was?
 
Die ersten 3h deiner täglich 6h Video/Telko schon. Dann ist der Akku alle und muss zwischengeladen werden :rolleyes:
War neben dem heftigen Preis der Hauptgrund, warum ich die für mich von Anfang an kategorisch ausgeschlossen habe. Nettes überteuertes Spielzeug, mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Taugen die AirPods was?
vor allem solltest du prüfen, ob die mit deinen Meeting Tools funktionieren.
Die Pro gehen bei uns mit Skype for Business und Teams, aber meines Wissen nach nicht mit Cisco Jabber (das wir auch einsetzen).
 
Wir nutzen Zoom, Teamviewer und NetPhone. Wobei - nach 3 Stunden eine Zwangspause fände ich derzeit gar nicht so schlecht...
 
Wir nutzen Zoom, Teamviewer und NetPhone. Wobei - nach 3 Stunden eine Zwangspause fände ich derzeit gar nicht so schlecht...
dazu kann ich nichts sagen, würde aber erst einmal recherchieren, ob die AirPods damit gehen.
Es sein denn, du kaufst sie sowieso, dann ist es egal.
 
Naja, sind ja im Endeffekt ganz normale Bluetooth-Teile - sollte also eher wenig Probleme geben.

Was mich derzeit nervt ist, dass auch homeofficetechnisch totale Hysterie ausgebrochen ist - ich kann kaum mal eine halbe Stunde am Stück konzentriert arbeiten, weil irgendjemand wieder eine Videokonferenz startet, um zu prüfen, ob auch alle wissen, wie das funktioniert und um den letzten Stand jedes Einzelnen abzufragen. :noplan:

Dabei ist meine Arbeit wirklich 100%-ig im Homeoffice leistbar und unser Team komplett vertrauenswürdig. Ich hoffe, das pendelt sich noch ein...
 
Ich kann die Jabra Evolve 65 (oder 75) UC MS empfehlen. Die nutze ich. Sind zwar nicht billig, funktionieren aber mit Softphones und Skype etc., man kann also über das Headset den Ruf entgegennehmen (solange man den mitgelieferten Bluetooth-Dongle nutzt)
Akku hält bei mir bei heavy usage einen vollen Arbeitstag durch, selbst wenn ich nebenbei übers Handy (kann mit zwei Devices gleichzeitig verbunden werden) Musik höre.

Alternativ Plantronics CS510/520/540 - gemeinsam mit dem Adapter APU-76 auch per USB am PC nutzbar.
 
Naja, sind ja im Endeffekt ganz normale Bluetooth-Teile - sollte also eher wenig Probleme geben.
und das ist eben nicht so ;).
Manche Tools setzen auf Zertifizierungen wie UC kompatibel.
Die normalen AirPods z.B. gehen nicht mit Skype oder Teams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Ich kann die Jabra Evolve 65 (oder 75) UC MS empfehlen.
Habe ich mir mal vorgemerkt, danke sehr. Aktuell nutze ich ein Jabra PRO 9470. Funktioniert hervorragend mit allem was ich bisher benötigt habe (egal ob Softphone, Facetime, Skype oder Teams) und hält locker einen kompletten Arbeitstag durch. Nach vier Jahren täglicher Nutzung merke ich allerdings langsam den schwächelnden Akku, möglicherweise ist also demnächst Ersatz fällig. Insgesamt bin ich von der Qualität von Jabra-Headsets aber sehr angetan, daher wird es definitiv wieder ein solches werden.
 
Habe ich mir mal vorgemerkt, danke sehr. Aktuell nutze ich ein Jabra PRO 9470. Funktioniert hervorragend mit allem was ich bisher benötigt habe (egal ob Softphone, Facetime, Skype oder Teams) und hält locker einen kompletten Arbeitstag durch. Nach vier Jahren täglicher Nutzung merke ich allerdings langsam den schwächelnden Akku, möglicherweise ist also demnächst Ersatz fällig. Insgesamt bin ich von der Qualität von Jabra-Headsets aber sehr angetan, daher wird es definitiv wieder ein solches werden.

Ich selbst nutze das 75, wie auch einige meiner Kollegen. Bin sehr zufrieden damit, Reichweite ist auch gut, ich kann mich in meiner gesamten Wohnung frei bewegen.
ANC funktioniert auch sehr gut, ist ein Segen beim Telefonieren.
Kann ich also wärmstens weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
wobei ich hier vorsichtig wäre - gerade dann, wenn man auch im Großraumbüro sitzt.
Wir haben bei uns festgestellt, das ANC Geräteoder Geräte mit zwei Hörmuscheln nicht gut sind. Man telefoniert automatisch lauter, wenn man sich nicht hört und alle anderen können sich dann nicht mehr konzentrieren (was bei uns sehr wichtig ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
wobei ich hier vorsichtig wäre - gerade dann, wenn man auch im Großraumbüro sitzt.
Wir haben bei uns festgestellt, das ANC Geräteoder Geräte mit zwei Hörmuscheln nicht gut sind. Man telefoniert automatisch lauter, wenn man sich nicht hört und alle anderen können sich dann nicht mehr konzentrieren (was bei uns sehr wichtig ist).

Das ist so ein Punkt, bei dem man sich selbst ein bisschen konditionieren muss. Ich habe am Anfang auch sehr laut geredet, mittlerweile spreche ich in normaler Lautstärke, weil ich weiß, wie die Geräuschunterdrückung funktioniert und auch wie gut das Mikrofon Hintergrundgeräusche rausfiltern - kurz: wie es beim Gesprächspartner ankommt.
 
Ich bin da vorsichtig. Die IT ist eine Serviceabteilung, in der es nicht nur auf die neueste Technik ankommt, sondern auf sehr guten Support. Die IT muss also die Kunden in einer ausreichenden Qualität supporten und kann, wenn sie genug Resourcen übrig haben, solche Lösungen selbst hochziehen, maintainen und supporten. Wenn sie zu wenige sind, dann geht es an extern. Ich habe noch keine IT gesehen, in der der Usersupport perfekt funktioniert, so dass die Mitarbeiter genug Zeit übrig haben, alles selbst in einer guten Qualität zu liefern, egal ob das 2 Mitarbeiter oder 10 sind. Sieht man genau daran, wie viele Server noch auf Windows 2003 oder Windows 2008 laufen oder ungepatcht sind, ohne Virenscanner laufen, ohne Backup (Backup auf NAS ist für mich keins) usw.

Eine Lösung ist also nicht nur die Technik und die Implementierung, sondern auch der konstante Service dahinter. Stell Dir vor, Teams fällt aus und niemand kann arbeiten. Wo ist der Unterschied zu Webex in House, aber die IT kommt mit den Tickets nicht nach und bearbeitet sie 2 Tage lang nicht.
Das stimmt natürlich alles. Wir haben auch Dienstleister die uns unterstützen. Im Idealfall unterstützend die uns aber beim Betrieb unserer Infrastruktur.
Cisco webex und cisco teams in der cloud laufen derzeit ohne Probleme. Nur die Einwahl per Telefon sollte man lassen. Das liegt aber nicht an cisco.
Fallback ist conference now.
Allerdings ist bei uns der Betrieb jetzt so weit runtergefahren worden, daß noch Rechnungen und Gehälter bezahlt werden und ansonsten nur der absolute Notbetrieb erfolgt. Von ca 250 Leuten sind mehr als 200 vom Dienst freigestellt.
Es ist übrigens erstaunlich, wieviele damit ein Problem haben.
 
Zurück
Oben Unten