Homeoffice - Wie geht ihr damit um?

Home-Office, VPN, Softphones und Ähnliches sind bei uns Standard, was aber wohl auch daran liegt, dass wir ein ITK-Systemhaus sind und genau solche Lösungen verkaufen.
 
es gab früher mal ganz nette demoseiten. finde ich aber grade nicht oder die links sind tot.
 
und bevor du für die lernplattform irgendwas selbst zusammenstöpselt, schau mal moodle.org an.

Zu spät. Die Lösung ist schon online und steht morgen zum Unterrichtsbeginn zur Verfügung. Die ersten Inhalte sind auch schon eingestellt.
Es musste halt schnell gehen. Jetzt sind erstmal 17 Klassen versorgt.

Sowas wie Moodle darf gerne der Träger oder das Schulamt einrichten (*leises Gelächter*).
Hätte man ja die letzten 10 Jahre schon machen können, statt nur über „Digitalpakt“ u.ä. zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, kenduo, stonefred und eine weitere Person
Zu spät. Die Lösung ist schon online und steht morgen zum Unterrichtsbeginn zur Verfügung. Die ersten Inhalte sind auch schon eingestellt.
Es musste halt schnell gehen. Jetzt sind erstmal 17 Klassen versorgt.

Sowas wie Moodle darf gerne der Träger oder das Schulamt einrichten (*leises Gelächter*).
Hätte man ja die letzten 10 Jahre schon machen können, statt nur über „Digitalpakt“ u.ä. zu reden.

Stimme Dir voll zu, das kommt davon das man IT-technisch bei den Schulen alles verschlafen hat.....
In dem Sektor dürften die USA deutlich besser sein als wir.
 
Stimme Dir voll zu, das kommt davon das man IT-technisch bei den Schulen alles verschlafen hat.....
In dem Sektor dürften die USA deutlich besser sein als wir.
Das ist hier tatsächlich deutlich weniger ein Problem. Bei uns sind diese Woche zwar Schulferien (spring break) aber am Freitag haben trotzdem die ersten Schulbezirke dicht gemacht. Alle erwarten, dass die restlichen Bezirke in dieser Woche nachziehen werden und die Schulen für einen Monat geschlossen bleiben. Da die Schüler aber seit Jahren Google Classroom nutzen werden sie ganz normal weiter unterrichtet. Unterricht findet jetzt per Hangouts statt, jeder Schüler hat ohnehin entweder ein eigenes Laptop oder bekommt von der Schule günstig eines zur Miete überlassen. Letztlich ändert sich für die Schüler erstmal nicht allzu viel, nur dass der Unterricht jetzt eben nicht mehr vor Ort sondern per Hangouts stattfindet. Die Unterrichtsunterlagen waren vorher schon komplett digital und online und sind es weiterhin.

Ansonsten kann ich zum Thema Homeoffice leider nicht viel beitragen, da ich wie @Schiffversenker dies selber schon seit Jahren (mittlerweile immerhin fast 12 Jahre) exklusiv praktiziere. Es braucht viel Selbstdisziplin um sich nicht ständig von Nichtigkeiten ablenken zu lassen und wenn Kinder um einen herum toben wird es natürlich noch schwieriger. Zur Kommunikation empfehle ich ebenfalls Microsoft Teams, welches vom Microsoft bis 2021 komplett kostenlose zur Verfügung gestellt wird.
 
MS-Teams kann derzeit bis 2021 kostenlos genutzt werden.
MS-Teams kann wohl stellenweise gar nicht mehr genutzt werden...


Wir haben Notebooks mit ECOS-Bootos und Temrinalservern, ziehen gerade eine citrix-umgebung hoch und Nutzen SNR/ unserer Cisco-Telefonanlage um erreich bar zu sein.
Für Konferenzen haben wir gerade noch cisco webex gekauft.
 
MS-Teams kann wohl stellenweise gar nicht mehr genutzt werden...
Für Konferenzen haben wir gerade noch cisco webex gekauft.
Montag und Dienstag gab es Überlastungen bei Microsoft Teams, denke dass auch andere Services betroffen sind und im Moment skaliert werden.
 
Das schöne ist, man kann der Geschäftsleitung klar machen, warum man im Ernstfall server selber betreiben will. Auch die cloud ist endlich...
 
Das schöne ist, man kann der Geschäftsleitung klar machen, warum man im Ernstfall server selber betreiben will. Auch die cloud ist endlich...
Eigene Server für Videokonferenzen, die Zeit ist vorbei. Die Hersteller hatten lange genug Zeit, die sie nicht genutzt haben, ihre Services zueinander kompatibel oder ohne Extrakosten von extern erreichbar zu machen. Floskel: man muss immer an die Kosten denken! :)
 
Montag und Dienstag gab es Überlastungen bei Microsoft Teams, denke dass auch andere Services betroffen sind und im Moment skaliert werden.
Microsoft rüstet deshalb massiv auf, ab kommender Woche steht die neue Infrastruktur.
Die Situation hat auch Microsoft überrascht.
 
Ich warte schon darauf, auch endlich mal daheim bleiben zu können. Wünsche mir schon seit Jahren mal den ein oder anderen Tag Homeoffice und hatte unsere Infrastruktur schon 2008 entsprechend vorbereitet (Virtualisierung, Thinclients, damals noch WTS mit Citrix, aktuell mit RDS), insofern hat mich das bisserl Restarbeit am Gateway (zzgl. Firewall anpassen, ein paar Notebooks herrichten, etc.) nicht sonderlich gestresst. Wir testen gerade, d.h. die eine Hälfte arbeitet im Homeoffice, die andere vor Ort, nächste Woche wird dann gewechselt... die Kapazitäten reichen bequem für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, kenduo und stonefred
Eigene Server für Videokonferenzen, die Zeit ist vorbei. Die Hersteller hatten lange genug Zeit, die sie nicht genutzt haben, ihre Services zueinander kompatibel oder ohne Extrakosten von extern erreichbar zu machen. Floskel: man muss immer an die Kosten denken! :)
Da sind im Moment goldene Zeiten für die IT
Jeder Chef merkt die Abhängigkeit von seiner IT und von externen Dienstleistern.
Plötzlich werden Gelder freigegeben für Lösungen die vorher zu teuer waren.
Auch die Beschaffungsprozesse sind derzeit vereinfacht. Wir haben, wie gesagt, gerade cisco webex als cloudlösung gekauft, parallel ein Angebot für die on prem Variante abgefragt. Alles was keine extra Hardware benötigt kann beschafft werden.
 
Da sind im Moment goldene Zeiten für die IT
Jeder Chef merkt die Abhängigkeit von seiner IT und von externen Dienstleistern.
Plötzlich werden Gelder freigegeben für Lösungen die vorher zu teuer waren.
Ich bin da vorsichtig. Die IT ist eine Serviceabteilung, in der es nicht nur auf die neueste Technik ankommt, sondern auf sehr guten Support. Die IT muss also die Kunden in einer ausreichenden Qualität supporten und kann, wenn sie genug Resourcen übrig haben, solche Lösungen selbst hochziehen, maintainen und supporten. Wenn sie zu wenige sind, dann geht es an extern. Ich habe noch keine IT gesehen, in der der Usersupport perfekt funktioniert, so dass die Mitarbeiter genug Zeit übrig haben, alles selbst in einer guten Qualität zu liefern, egal ob das 2 Mitarbeiter oder 10 sind. Sieht man genau daran, wie viele Server noch auf Windows 2003 oder Windows 2008 laufen oder ungepatcht sind, ohne Virenscanner laufen, ohne Backup (Backup auf NAS ist für mich keins) usw.

Eine Lösung ist also nicht nur die Technik und die Implementierung, sondern auch der konstante Service dahinter. Stell Dir vor, Teams fällt aus und niemand kann arbeiten. Wo ist der Unterschied zu Webex in House, aber die IT kommt mit den Tickets nicht nach und bearbeitet sie 2 Tage lang nicht.
 
Zurück
Oben Unten