Hitze ist nicht zu ertragen

Ist doch Unsinn. Man kann doch nehmen, was man will. Egal ob Hamburg (wenn man von den Nobelstadtteilen absieht), Bremen, Berlin, Frankfurt usw...Es zieht sich bis in die Kleinstädte hinein. Letztens wollte meine Frau mal ihren Geburtstort besuchen und war geschockt, wie verdreckt die Stadt war. Es ist fast überall so, wenn man nicht gerade in einem Urlaubsgebiet wohnt.
 
Ist eben der Preis für eine immer höhere Bevölkerung. Dass wir uns keine Einwohner mehr leisten können, ist ja eigentlich klar...
Ähhh? weniger Autos oder ne Portion Anstand würden völlig reichen, um Parkplätze in Frischluftschneisen zu verhindern.

Das ist mir nicht bekannt wie das aktuell hier aussieht, aber es gibt eben auch sowas wie "Bestandsdchutz" für bestehende Schotterflächen...
Das sind aber vermute ich mal Schotterwiesen, die eine ganz bestimmte Flora und Fauna anziehen und das ist was ganz anderes, als Gärten des Grauens, wo alles totgesprüht wird.
Und Abwärmeist voll das Thema, hier haben sie die satt grünende Parkanlage neben dem Haus auf 2cm abgesäblet, der Unterscheid nachts ist deutlich. Das Gras hat gekühlt, der nun fals blanke Boden strahlt richtig was ab. Auch die seite zur Straße/anderen Häusern hin ist deutlich wärmer, obwohl Nordseite, als die Westseite zum Park.

Pro-Tips:
Abends warm duschen, denn der Körper will runterkühlen können zum Einschlafen.
Nachts lüften, früh morgens Fenster zu machen (ggf verdunkeln).
Leicht feuchte Klamotten anziehen oder Erfrischungssprays nutzen (aus der Pumpflasche türlich und im Idealfall selbst gemacht).
Fächer ins Handgepäck.
Pfefferminztee trinken, heiß, scharf essen – alles was zum Schitzen bringt, kühlt.
Keine Deos nutzen, die Schweiß verhindern, statt dessen besser Deocremes mit zB Zinkoxid, was Bakterienbildung hemmt.
Kalte Fußbäder, kneippen (in solchen Becken, oder im Bach oder im See)
 
spektrum.de schrieb:
Besonders empfehlenswert sind warme Getränke, die dem Körper bestenfalls noch zusätzlich Elektrolyte zuführen, welche beim Schwitzen ebenfalls verloren gehen.
Warmes Bier also optimal. :hehehe:
 
Jaja, immer diese tollen Tipps vom richtigen Lüften und ...feuchter Kleidung??? - mir klebt die Kleidung mit der hohen Luftfeuchte generell am Körper, das ist schon widerlich genug, so wie auch der Zigarettenrauch der von Nachbarn reinzieht wenn ich lüfte. Außenrollos dürfen sowieso nicht angebracht werden, weilst dafür keine Zustimmung aller Parteien im Haus bekommst.

Jedes Jahr werden diese Tipps ad nauseum wiedergekäut, nichts davon ändert was daran dass ich bei 25-27 Grad Raumtemperatur weder konzentriert arbeiten noch schlafen kann. Der einzig brauchbare Tipp wäre ein Haus am Land zu erben fernab der Betonwüsten.
 
Egal ob Hamburg (wenn man von den Nobelstadtteilen absieht),
Dann hat Hamburg aber ganz schön viele Nobelstadtteile...
Ich sehe darin auch eine Folge der mittlerweile 40-jährigen Bemühungen von Gelb/Schwarz, diesen Staat durch Steuersenkungen und Privatisierungen kaputt zu sparen.
 
Du kannst Deo selbst herstellen. Natron, Speisestärke, Wasser, Kokosöl oder Teebaumöl🙂🙋🏻‍♀️
 
Jedes Jahr werden diese Tipps ad nauseum wiedergekäut, nichts davon ändert was daran dass ich bei 25-27 Grad Raumtemperatur weder konzentriert arbeiten noch schlafen kann. Der einzig brauchbare Tipp wäre ein Haus am Land zu erben fernab der Betonwüsten.
Ich teile, was ich selbst praktiziere und für hilfreich empfinde. Du musst ja davon nicht umsetzen, was dir nicht nach Erprobung nicht taugt.

Dazu fällt mir ein:
Leinen und Seide sind luftiger und viel angenehmer zu tragen.
Baumwoll-T-shirts oder Plastik finde ich grauenhaft vom Schwitzgefühl her.
 
Du kannst Deo selbst herstellen. Natron, Speisestärke, Wasser, Kokosöl oder Teebaumöl🙂🙋🏻‍♀️
@Mahonra: jep, ich mach meins auch selbst
Aber Natron ist zweischneidig, da musste wissen, wie du das richtig anrührst, damit du keine brennenden Micro-Verletzungen der Haut machst beim Auftragen. Ich bevorzuge deswegen Zinkoxid. Das ist stärker antibakteriell und ganz puderig. Ich bevorzuge auch andere ätherische Öle, Zedernholz und Patchuli zB. Oder Zitrone und Mandarine. Aber da haben wir ja zum Glück ne riesen Auswahl für jeden Geschmack.
 
Außenrollos dürfen sowieso nicht angebracht werden, weilst dafür keine Zustimmung aller Parteien im Haus bekommst.
Ich hab meine 8 Außenrollos vorletzte Woche installieren lassen - und auch wenn hier sowieso jeder die Zustimmung gegeben hätte: in Österreich bspw. hat sich mit 1.1.22 die Gesetzeslage geändert, was die Beschattungsmaßnahmen angeht. Ich brauchte garkeine Zustimmung mehr. Noch besser: hier fördert sogar das Land mit 25% auf die Bruttorechnung solche Maßnahmen welche dafür sorgen, dass man Energie spart. Heizt der Raum nicht so auf - muss man ihn nicht so runterkühlen.

Will sagen: öfter mal die Gesetzeslage checken. Die ändert sich auch manchmal. Und im Normalfall hängt sich Österreich häufig an Deutschland hinten dran was das angeht.
 
Ist eben der Preis für eine immer höhere Bevölkerung. Dass wir uns keine Einwohner mehr leisten können, ist ja eigentlich klar...
Wenn die Gesellschaft und damit die Politik den ländlichen Raum attraktiver machen würde, dann würden sich mehr Firmen ausserhalb der Städte ansiedeln, man könnte dort besser wohnen und da ganze Würde die Städte entlasten.

Solange ich aber in der Kleinstadt weder ÖPNV noch gescheites Internet bekomme wollen die Leute halt in die Stadt.
 
Ich hab meine 8 Außenrollos vorletzte Woche installieren lassen - und auch wenn hier sowieso jeder die Zustimmung gegeben hätte: in Österreich bspw. hat sich mit 1.1.22 die Gesetzeslage geändert, was die Beschattungsmaßnahmen angeht.
Ich bin eh auch in Österreich beheimatet, die Installation von Außenrollos wurde untersagt (Altbau - Hausfassade). Daran ändert die WEG-Novelle nichts, es gilt zwar Zustimmungsfiktion, aktiv widersprochen kann aber dennoch werden. Wir haben hier auch mit mehreren Parteien im Haus schon diskutiert, klar ist jedenfalls dass das so schnell nichts wird. Für mich wird aber auch die innerstädtische Wohnlage immer unattraktiver, das ist nur ein kleines Puzzleteil, daher stecke ich da keine Energie mehr hinein. Es bräuchte eine grundlegende Sanierung mit Split-Klimaanlage, da nachts die Abkühlung immer öfter ausbleibt würden die Rollos sowieso nicht ausreichen.
 
Ich hab vor 2 Jahren noch in der Stadt (Rhein-Main) gewohnt und es war teilweise angenehmer von der Hitze her, als in Brandenburg auf dem Land.
Meine Wohnung war quer zu einer der Frischluftschneisen und ich konnte zum Hof und zu Straße die Balkontüren aufmachen und hatte immer angenehmen Durchzug. In der Umgebung aber auch Wald und wenig Landwirtschaft.
In Brandenburg auf dem platten Land steht die Luft, jede Menge Landwirtschaft mit blanken Feldern und es fühlt sich generell heißer an.
 
Der Mensch steht aber nicht über allen Dingen.
Da kann man durchaus drüber streiten.
Abgesehen davon: wenns ums Umwelt retten geht müssten wir deiner These nach alle Menschen in möglichst einer großen Stadt zentralisieren.

Ändern wir nichts, werden die Dörfer immer mehr aussterben und ein paar privilegierte werden zu ihren Landwohnsitzen pendeln.

Es gibt durchaus Gewerbe, die man ländlicher ansiedeln könnte.
 
Zurück
Oben Unten