Hitze ist nicht zu ertragen

Ich will ja gar nicht mal auf meinem Balkon essen, ich will doch nur meine Pflänzkes gießen. Aber wie das bei den (geflügelten) BVB-Hooligans halt so ist, die sind auf Stress aus. :hum: (obwohl nur 2 von den vielen Wespenarten unangenehm auffallen sind sie gefühlt in der Mehrzahl, was vieleicht an der Penetranz dieser 2 speziellen Arten liegt, die anderen nimmt man wahrscheinlich nicht wahr)
Selbes Prinzip hier – stelle irgendwo abseits auf deinem Balkon bsw. eine Tasse mit Wasser und etwas Protein und Zuckerpampe (Marmelade, Honig bsw.) hin.
Ich habe da im Aussenblumenkasten alte Untertassentellerchen z.B.
Und gerade "unsere beiden Wespen-Arten" kannst du dann prima beobachten, wie die sich gegenseitig nerven, und um diese Nahrungsquellen eifern.

BTW: Letztens habe ich ein Tier gesehen das konnte ich auch nicht einordnen. Das Farbmuster wie eine Wespe, der Körperbau aber eher wie eine kleine Libelle. Sehr friedfertig, und hat sich stur für den Drainageauslass am Planzpott interessiert, ich will mal hoffen dass da kein Nest gebaut wurde. Any Idea was das war?
Evtl. war es ja auch eine Flussjungfer – wobei die in Deutschland gefährdet und rar sind.
Ferner gibt es zig Schwebfliegen-Arten und Raubfliegen, die auch "bunt bzw. gelb/schwarz" daher kommen können.
Es kommt auch immer auf die Umgebung drauf an und was da so rumwächst.
Viele Nahrungsquellen für Insekten sind spezialisiert mit und durch Pflanzen- und Baumbestand.
Wasser und Fluss Vorkommen etc.
 
Ein Foto hast du nicht zufällig?

Leider nicht.

Evtl. war es ja auch eine Flussjungfer – wobei die in Deutschland gefährdet und rar sind.
Ferner gibt es zig Schwebfliegen-Arten und Raubfliegen, die auch "bunt bzw. gelb/schwarz" daher kommen können.
Es kommt auch immer auf die Umgebung drauf an und was da so rumwächst.
Viele Nahrungsquellen für Insekten sind spezialisiert mit und durch Pflanzen- und Baumbestand.
Wasser und Fluss Vorkommen etc.

Ne, die war es nicht. Der lange Hintelreib war zwar schlank, aber nicht so extrem, und das Schwarz/Gelb-Muster war quer gestreift. Ich kann mir vorstellen dass die Evolution es für eine hilfreiche Methode gehalten hat allerhand harmlose Insekten in einen Wespen-Catsuit zu stecken damit diese von Fressfeinden in Ruhe gelassen werden. :)

Zur Umgebung: Naja, auf der anderen Straßenseit in ca 30-50 Meter Entfernung ist ein Bach, zwar in einem begradigten Bett mit einem Deich, aber mit sehr viel Grün drum herum und nachts mit einer beeindruckenden Geräuschkulisse (Kröten/Frösche, Vögel etc. sehr vielfältig) Ich würde das Vorkommen von Libellen nicht ausschließen, es kann aber durchaus auch eine Schwebfliegenart gewesen sein die vom "normalen" Format abweicht, oder vielleicht auch einer der anderen 3876 Trillionen Wildbienen/Wespenarten die man als Nicht-Insektenkundler nicht auf dem Shcirm hat.

Mein Balkon ist leider etwas sehr klein, und die Fläche sehr effezient auf meine Paprikas und Tomaten ausgerichtet, da ist nicht viel Platz um einen solchen "Naschteller" in ausreichendem Abstand zu stellen. (vielleicht mal ein paar überreife Erdbeeren unauffällig auf den Nachbarbalkon werfen? :hehehe: )
 
@MacQandalf
Das ginge tatsächlich auch – eine Erdbeere per Nähgarn ausserhalb des Balkongeländers.
Irgendwo hinwerfen wäre aber auch funktional. :D

Irgendwas hatte ich letztens aber auch mitbekommen von neuen invasiven Neozoen Insekten.
Neben den grossen "bösen" Zecken mit Augen, Tiger- und Buschmücke, war da auch irgendwas gelbes bei.
Würde ich heutzutage nicht ausschliessen, das da Arten fleuchen, die vorher nicht hier waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Neozoen_in_Deutschland
 
Das werde ich mal ausprobieren:

fdd1570bc9e6b4bd2b131fe1e2dc2dbc9347.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und nonpareille8
Das werde ich mal ausprobieren:
Ein transportables Gewürzpflanzenkästchen wäre effektiver.
Thymian, Basilikum, Rosmarin und besonders Lavendel riechen für die Mücken äusserst unangenehm.
Aber mal ehrlich: weibliche Mücken brauchen die Proteine des Bluts, um überhaupt Eier legen zu können –
es geht dabei also um die eigene Arterhaltung und Fortpflanzung.
Da muss man schon sehr viele Zitronen mit Nelken bestücken oder Pflanzen aufstellen.

Insektennetze sind da am wirkungsvollsten und für den Preis von guten Gewürznelken
bekommst du halt auch ein gutes Insektennetz für die Fenster oder so ein "Himmelbettüberhang".
:D
 
Insektennetze sind da am wirkungsvollsten und für den Preis von guten Gewürznelken
bekommst du halt auch ein gutes Insektennetz für die Fenster oder so ein "Himmelbettüberhang".
:D

Ich habe sämtliche Fenster und die Balkontür mit Insketennetzen bespannt, das hält nicht nur Mücken sondern auch alles andere was man in der Natur gerne beobachtet aber nicht im Haus haben möchte draußen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
..... ich habe mein Bettbezug in der Kühltruhe gehabt, echt angenehm.:)
 
für den Preis von guten Gewürznelken

Naja, ich bezweifle, dass es den Mücken wichtig ist, dass es Öko-Nelken oder hawaiianische Vollmondnelken, die von Jungfrauen mit den Schamlippen gepflückt werden, sind.
 
Naja, ich bezweifle, dass es den Mücken wichtig ist, dass es Öko-Nelken oder hawaiianische Vollmondnelken, die von Jungfrauen mit den Schamlippen gepflückt werden, sind.
Hahahaaa, mit Schamlippen pflücken. Sehr pfiffig:):)
 
Naja, ich bezweifle, dass es den Mücken wichtig ist, dass es Öko-Nelken oder hawaiianische Vollmondnelken, die von Jungfrauen mit den Schamlippen gepflückt werden, sind.
Den Mücken werden eh mit Gewürznelken gespickte Zitronenhälften ziemlich egal sein. :rolleyes:

Da verkoche ich diese Zutaten lieber für irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und spatiumhominem
Rückgang des Insektenbestandes um 80%
50% der deutschen sehen den Weltuntergang nahen und 50% sehen das wir alle von 2 bisher unbekannten Arten, die die Lücke füllen umgebracht werden. Während fungus humanomortus seine Streitmacht in einem vergessenen 40ft Container in Hamburg aufstellt....
 
Hab mir jetzt Seersucker Bettwäsche gekauft, bin mal gespannt wie es sich damit so schläft :thumbsup:
... soll ja gut sein im Sommer.
 
Ich schlafe im Sommer gleich nur mit Kopfkissen und ohne irgendeine Decke. Diese Woche wird wieder die Pest für mich...ich denke immer aktiver über Auswandern nach Island nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Zurück
Oben Unten